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Die Auswirkung des psychischen Zustands auf Kopf- und Rückenschmerzen nach einer Spinalpunktion

30. September 2019 aktualisiert von: Kevser Peker, Ahi Evran University Education and Research Hospital

Die Wirkung von Angst und depressiver Stimmung auf Kopf- und Rückenschmerzen nach einer Spinalpunktion

Es sollte die Auswirkung der Stimmung des Patienten vor der Spinalanästhesie auf Kopf- und Rückenschmerzen nach einer Spinalpunktion untersucht werden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vor der Spinalanästhesie wird die Angst- und Depressionsstimmung der Patienten mit der Beck-Angst- und Beck-Depressionsskala 15 Minuten vor der Spinalanästhesie erfasst

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

370

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kırşehir, Truthahn
        • Ahi Evran University Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

18-80 Jahre alte Patienten der American Society of Anesthesiology (ASA) I-III wurden einer Spinalanästhesie unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenplan Operation in Spinalanästhesie
  • zwischen 18-80 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit psychiatrischen Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1: Patienten mit Kopfschmerzen
die Patienten, die postpunktionelle Kopfschmerzen nach Spinalanästhesie haben
Kopfschmerzen und Rückenschmerzen nach einer Spinalpunktion werden anhand der visuellen Analogskala bewertet, Angstzustände werden anhand der Beck-Angstskala bewertet, Depressionsstimmung wird anhand der Beck-Depressionsskala bewertet
Gruppe 2: Patienten ohne Kopfschmerzen
die Patienten, die nach Spinalanästhesie keine postpunktionellen Kopfschmerzen haben
Kopfschmerzen und Rückenschmerzen nach einer Spinalpunktion werden anhand der visuellen Analogskala bewertet, Angstzustände werden anhand der Beck-Angstskala bewertet, Depressionsstimmung wird anhand der Beck-Depressionsskala bewertet
Gruppe 3: Patienten mit Rückenschmerzen
die Patienten, die nach Spinalanästhesie Rückenschmerzen nach der Spinalpunktion haben
Gruppe 4: Patienten ohne Rückenschmerzen
die Patienten, die nach Spinalanästhesie keine Rückenschmerzen nach der Spinalpunktion haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postpunktioneller Kopfschmerz (PDPH)
Zeitfenster: eine Woche nach der Operation
Zur Beurteilung von PDPH fragen die Patienten anhand einer dichotomen Skala (Ja- oder Nein-Antwort), ob sie Kopfschmerzen hatten. Der Schweregrad der PDPH wird anhand der Dittmann-Skala beurteilt. Diese PDPH-spezifische Skala bestand aus 4 Schweregraden. Stufe 1 zeigte minimale PDPH ohne Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von PDPH, wobei der Patient ohne Schlussfolgerungen an Aktivitäten des täglichen Lebens teilnehmen konnte. Stufe 2 wies auf eine leichte PDPH hin, die den Einsatz von Analgetika bei Patienten erforderte, die noch in der Lage waren, ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen. Stufe 3 zeigte eine moderate PDPH an, bei der eine analgetische Verabreichung erforderlich war, um das Schmerzniveau zu kontrollieren. Stufe 4 zeigte eine schwere PDPH an, wobei ein epidurales Blutpflaster empfohlen wurde.
eine Woche nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: fünfzehn Minuten vor der Spinalanästhesie
Die Angst wird durch das Beck Anxiety Inventory (BAI) bewertet, das aus 21 Fragen dazu besteht, wie sich die Person in der vorangegangenen Woche in Bezug auf häufige Angstsymptome wie Schwitzen, Zittern, Angst und Stressgefühle gefühlt hat. Der Grenzwert für Angst liegt bei 12, Werte zwischen 1 und 11 gelten als subsyndromale Angst.
fünfzehn Minuten vor der Spinalanästhesie
Depression
Zeitfenster: fünfzehn Minuten vor der Spinalanästhesie
Die Depression wird anhand der Beck-Depressionsskala bewertet. Die Beck-Depressionsskala (BDS) verwendet eine 3-Punkte-Likert-Antwortskala für 21 Fragen. In der Skala gelten insgesamt 0–13 Punkte als „normal“, 14–25 Punkte als „Depression“ und 26–63 Punkte als „schwere Depression“.
fünfzehn Minuten vor der Spinalanästhesie
Rückenschmerzen nach Spinalpunktion (PDPB)
Zeitfenster: eine Woche nach der Operation
Das Vorhandensein von Rückenschmerzen wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Die Patienten werden mit der 10 cm markierten VAS zur Beurteilung von Rückenschmerzen vertraut gemacht, wobei 0 cm keinen Schmerz und 10 cm den maximal unerträglichen Schmerz definiert
eine Woche nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • post dural puncture headache

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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