- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03427372
Die Auswirkung des psychischen Zustands auf Kopf- und Rückenschmerzen nach einer Spinalpunktion
30. September 2019 aktualisiert von: Kevser Peker, Ahi Evran University Education and Research Hospital
Die Wirkung von Angst und depressiver Stimmung auf Kopf- und Rückenschmerzen nach einer Spinalpunktion
Es sollte die Auswirkung der Stimmung des Patienten vor der Spinalanästhesie auf Kopf- und Rückenschmerzen nach einer Spinalpunktion untersucht werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor der Spinalanästhesie wird die Angst- und Depressionsstimmung der Patienten mit der Beck-Angst- und Beck-Depressionsskala 15 Minuten vor der Spinalanästhesie erfasst
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
370
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kırşehir, Truthahn
- Ahi Evran University Education and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
18-80 Jahre alte Patienten der American Society of Anesthesiology (ASA) I-III wurden einer Spinalanästhesie unterzogen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenplan Operation in Spinalanästhesie
- zwischen 18-80 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychiatrischen Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1: Patienten mit Kopfschmerzen
die Patienten, die postpunktionelle Kopfschmerzen nach Spinalanästhesie haben
|
Kopfschmerzen und Rückenschmerzen nach einer Spinalpunktion werden anhand der visuellen Analogskala bewertet, Angstzustände werden anhand der Beck-Angstskala bewertet, Depressionsstimmung wird anhand der Beck-Depressionsskala bewertet
|
|
Gruppe 2: Patienten ohne Kopfschmerzen
die Patienten, die nach Spinalanästhesie keine postpunktionellen Kopfschmerzen haben
|
Kopfschmerzen und Rückenschmerzen nach einer Spinalpunktion werden anhand der visuellen Analogskala bewertet, Angstzustände werden anhand der Beck-Angstskala bewertet, Depressionsstimmung wird anhand der Beck-Depressionsskala bewertet
|
|
Gruppe 3: Patienten mit Rückenschmerzen
die Patienten, die nach Spinalanästhesie Rückenschmerzen nach der Spinalpunktion haben
|
|
|
Gruppe 4: Patienten ohne Rückenschmerzen
die Patienten, die nach Spinalanästhesie keine Rückenschmerzen nach der Spinalpunktion haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postpunktioneller Kopfschmerz (PDPH)
Zeitfenster: eine Woche nach der Operation
|
Zur Beurteilung von PDPH fragen die Patienten anhand einer dichotomen Skala (Ja- oder Nein-Antwort), ob sie Kopfschmerzen hatten.
Der Schweregrad der PDPH wird anhand der Dittmann-Skala beurteilt.
Diese PDPH-spezifische Skala bestand aus 4 Schweregraden.
Stufe 1 zeigte minimale PDPH ohne Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von PDPH, wobei der Patient ohne Schlussfolgerungen an Aktivitäten des täglichen Lebens teilnehmen konnte.
Stufe 2 wies auf eine leichte PDPH hin, die den Einsatz von Analgetika bei Patienten erforderte, die noch in der Lage waren, ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen.
Stufe 3 zeigte eine moderate PDPH an, bei der eine analgetische Verabreichung erforderlich war, um das Schmerzniveau zu kontrollieren.
Stufe 4 zeigte eine schwere PDPH an, wobei ein epidurales Blutpflaster empfohlen wurde.
|
eine Woche nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst
Zeitfenster: fünfzehn Minuten vor der Spinalanästhesie
|
Die Angst wird durch das Beck Anxiety Inventory (BAI) bewertet, das aus 21 Fragen dazu besteht, wie sich die Person in der vorangegangenen Woche in Bezug auf häufige Angstsymptome wie Schwitzen, Zittern, Angst und Stressgefühle gefühlt hat.
Der Grenzwert für Angst liegt bei 12, Werte zwischen 1 und 11 gelten als subsyndromale Angst.
|
fünfzehn Minuten vor der Spinalanästhesie
|
|
Depression
Zeitfenster: fünfzehn Minuten vor der Spinalanästhesie
|
Die Depression wird anhand der Beck-Depressionsskala bewertet.
Die Beck-Depressionsskala (BDS) verwendet eine 3-Punkte-Likert-Antwortskala für 21 Fragen.
In der Skala gelten insgesamt 0–13 Punkte als „normal“, 14–25 Punkte als „Depression“ und 26–63 Punkte als „schwere Depression“.
|
fünfzehn Minuten vor der Spinalanästhesie
|
|
Rückenschmerzen nach Spinalpunktion (PDPB)
Zeitfenster: eine Woche nach der Operation
|
Das Vorhandensein von Rückenschmerzen wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Die Patienten werden mit der 10 cm markierten VAS zur Beurteilung von Rückenschmerzen vertraut gemacht, wobei 0 cm keinen Schmerz und 10 cm den maximal unerträglichen Schmerz definiert
|
eine Woche nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- post dural puncture headache
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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