Eine Studie zu Tislelizumab (BGB-A317) versus Chemotherapie als Zweitlinienbehandlung bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Eine randomisierte, kontrollierte, offene, globale Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit des Anti-PD-1-Antikörpers Tislelizumab (BGB-A317) mit einer Chemotherapie als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht resezierbarem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonheiden, Belgien, 2820
- Imelda Ziekenhuis Bonheiden
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Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint Luc
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Edegem, Belgien, 2650
- UZ Antwerpen
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Leuven, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven
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Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230601
- The Second Hospital of Anhui Medical University
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer hospital
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Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Fuzhou, Fujian, China, 350014
- Fujian Cancer Hospital
-
Fuzhou, Fujian, China, 350005
- The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
-
Xiamen, Fujian, China, 361003
- The First Affiliated Hospital of Xiamen University
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- The First Affiliated Hospital, Sun Yat Sen University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat Sen University
-
Shantou, Guangdong, China, 515031
- Cancer Hospital of Shantou University Medical College
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518036
- Peking University Shenzhen Hospital
-
-
Hebei
-
Baoding, Hebei, China, 071000
- Affiliated Hospital of Hebei University
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150000
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
-
Henan
-
Xinxiang, Henan, China, 453100
- The First Affiliated Hospital of Xinxiang Medical University
-
Zhengzhou, Henan, China, 450052
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Henan Cancer Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430079
- Hubei Cancer Hospital
-
Xiangyang, Hubei, China, 441021
- Xiangyang Central Hospital
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Hunan Cancer Hospital
-
-
Jiangsu
-
Changzhou, Jiangsu, China, 213000
- The First Peoples Hospital of Changzhou
-
Huaian, Jiangsu, China, 223002
- Huaian Second Peoples Hospital
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Jiangsu Province Hospital
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Nanjing Drum Tower Hospital,the Affiliated Hospital of Nanjing University Medical School
-
Nantong, Jiangsu, China, 226000
- Nantong Tumor Hospital Branch South
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
- The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330029
- Jiangxi Province Cancer Hospital
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
-
Shaanxi
-
Xian, Shaanxi, China, 710004
- The Second Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250117
- Shandong Cancer Hospital
-
Linyi, Shandong, China, 276001
- Linyi Cancer Hospital
-
Weifang, Shandong, China, 261000
- Weifang Peoples Hospital
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-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030012
- Shanxi Provincial Peoples Hospital
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610071
- Sichuan Academy of Medical Sciences and Sichuan Provincial Peoples Hospital
-
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Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650100
- Yunnan Cancer Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- the First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Universitätsmedizin Berlin
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitares Krebszentrum Leipzig
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Mainz, Deutschland, 55131
- Klinikum Johannes Gutenberg Universitaet Mainz
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-
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- Chru de Brest Hospital Morvan
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre Georges Francois Leclerc
-
Doubs, Frankreich, 25030
- CHU Besançon Hopital Jean Minjoz
-
Lille, Frankreich, 59000
- Centre Oscar Lambret
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Hopital Prive Jean Mermoz
-
Montpellier, Frankreich, 34090
- Icm Val Daurelle
-
Pessac, Frankreich, 33600
- CHU Bordeaux Hôpital Haut Lévèque
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Chu de Poitiers Site de La Mileterie
-
SaintHerblain, Frankreich, 44805
- Ico Site Rene Gauducheau
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
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-
-
Faenza, Italien, 48018
- Ospedale Di Faenza
-
Meldola, Italien, 47014
- Istituto Romagnolo Per Lo Studio Dei Tumori Dino Amadori Irst
-
Orbassano, Italien, 10043
- Azienda Ospedaliero Universitaria San Luigi Gonzaga
-
Pisa, Italien, 56126
- Aou Pisana, Stabilimento Di Santa Chiara
-
Torino, Italien, 10126
- Ao Citta Della Salute E Della Scienza Di Torino Presidio O
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-
-
-
Hiroshima, Japan, 734-8551
- Hiroshima University Hospital
-
Kochi, Japan, 781-8555
- Kochi Health Sciences Center
-
Kyoto, Japan, 6068507
- Kyoto University Hospital
-
-
Akita
-
Akitashi, Akita, Japan, 010-8543
- Akita University Hospital
-
-
Chiba
-
Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
-
-
Ehime
-
Matsuyamashi, Ehime, Japan, 791-0280
- NHO Shikoku Cancer Center
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-
Fukuoka
-
Fukuokashi, Fukuoka, Japan, 811-1395
- Nho Kyushu Cancer Center
-
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Hyogo
-
Kobe, Hyogo, Japan, 650-0047
- Kobe City Medical Center General Hospital
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-
Kanagawa
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 216-8511
- St Marianna University School of Medicine Hospital
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Osaka
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Osakasayama, Osaka, Japan, 589-8511
- Kindai University Hospital
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Osakashi, Osaka, Japan, 541-8567
- Osaka International Cancer Institute
-
Suitashi, Osaka, Japan, 565-0871
- Osaka University Hospital
-
Takatsukishi, Osaka, Japan, 569-8686
- Osaka Medical and Pharmaceutical University Hospital
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Saitama
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Kitaadachigun, Saitama, Japan, 362-0806
- Saitama Cancer Center
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Shizuoka
-
Suntogun, Shizuoka, Japan, 411-8777
- Shizuoka Cancer Center
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Tokyo
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Chuoku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
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Kotoku, Tokyo, Japan, 135-8550
- Cancer Institute Hospital Of JFCR
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Gyeonggi-do
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Seongnamsi, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
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Incheon Gwang'yeogsi
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Incheon, Incheon Gwang'yeogsi, Korea, Republik von, 21565
- Gachon University Gil Medical Center
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Jeollanam-do
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HwasunGun, Jeollanam-do, Korea, Republik von, 58128
- Chonnam National University Hwasun Hospital
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Seoul Teugbyeolsi
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Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
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Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 08308
- Korea University Guro Hospital
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Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
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Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
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Barcelona, Spanien, 8036
- Hospital Clinic De Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall dHebron
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Barcelona, Spanien, 08908
- Institut Catala Doncologia
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario Hm Madrid Sanchinarro
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario de Octubre
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Universitario Miguel Servet
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Kaohsiung, Taiwan, 83301
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
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Taichung, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospital
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Tainan, Taiwan, 736
- Chi Mei Hospital liouying
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Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
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Taipei, Taiwan, 100225
- National Taiwan University Hospital East Campus
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
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Ohio
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623
- Toledo Clinic Cancer Center
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Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
- Sarah Cannon Research Institute UK
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guys and St Thomas Hospital Nhs Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- St Marys Hospital Imperial College Healthcare Nhs Trust
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Northwood, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Hospital (Mount Vernon Cancer Center)
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Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden Nhs Foundation Royal Marsden Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus (ESCC)
- Tumorprogression während oder nach Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem inoperablem/metastasiertem ESCC
- Mindestens eine messbare/auswertbare Läsion nach RECIST v1.1
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 vor der Randomisierung
- Ausreichende Endorganfunktion
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Erhalt von 2 oder mehr vorherigen systemischen Behandlungen für fortgeschrittenes / metastasiertes inoperables ESCC
- Vorgeschichte von gastrointestinaler Perforation und/oder Fisteln oder aortoösophagealen Fisteln innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Offensichtliche Tumorinvasion in Organe, die sich neben der Ösophaguserkrankung befinden (z. B. Aorta oder Atemwege) mit einem erhöhten Risiko für Fisteln in der vom Prüfarzt beurteilten Studienbehandlung
- Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine häufige Drainage erfordert
- Erhaltene vorherige Therapien, die auf PD-1 oder PD-L1 abzielen
- Frühere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv war (Ausnahmen umfassen den in dieser Studie untersuchten Tumor und lokal wiederkehrende Krebsarten, die einer kurativen Behandlung unterzogen wurden, wie z. Gebärmutterhals oder Brust)
- Aktive Gehirn- oder leptomeningeale Metastasen.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen mit hohem Rückfallrisiko
- Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung, nicht infektiöser Pneumonitis, Lungenfibrose, die anhand von bildgebenden oder klinischen Befunden diagnostiziert wurde, oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck, akute Lungenerkrankungen usw
- Bekannte Geschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Hat kardiovaskuläre Risikofaktoren
- Schwangere oder stillende Frau.
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tislelizumab
Tislelizumab am ersten Tag, alle 21 Tage verabreicht
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200 mg intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vom Prüfer gewählte Chemotherapie (ICC)
Paclitaxel am ersten Tag, alle 21 Tage oder wöchentlich verabreicht; ODER Docetaxel am ersten Tag, alle 21 Tage verabreicht; ODER Irinotecan an den Tagen 1 und 8, alle 21 Tage verabreicht
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125 mg/m^2 intravenös verabreicht
135–175 mg/m² intravenös verabreicht oder 80–100 mg/m² intravenös verabreicht gemäß den örtlichen Richtlinien für den Pflegestandard
75 mg/m² intravenös verabreicht oder 70 mg/m² intravenös in Japan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS) im Intent-to-Treat (ITT)-Analyseset
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre und 10 Monate ab dem Datum der ersten Randomisierung
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OS ist definiert als die Zeitspanne vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund bei allen randomisierten Teilnehmern
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Ungefähr 2 Jahre und 10 Monate ab dem Datum der ersten Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS) im PDL-1-Positivanalysesatz
Zeitfenster: Bis zum Datenstichtag der End-of-Trial-Analyse am 28. Dezember 2022 (bis zu etwa 5 Jahren)
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund in der PD-L1-positiven Population, definiert als vCPS ≥ 10 %.
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Bis zum Datenstichtag der End-of-Trial-Analyse am 28. Dezember 2022 (bis zu etwa 5 Jahren)
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Objektive Antwortrate (ORR) im ITT-Analyseset
Zeitfenster: Bis zum Datenstichtag der End-of-Trial-Analyse am 28. Dezember 2022 (bis zu etwa 5 Jahren)
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) hatten, wie vom Prüfer gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 beurteilt;
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Bis zum Datenstichtag der End-of-Trial-Analyse am 28. Dezember 2022 (bis zu etwa 5 Jahren)
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Gesamtansprechrate (ORR) in den PD-L1-Positivanalysesätzen
Zeitfenster: Bis zum Datenstichtag der End-of-Trial-Analyse am 28. Dezember 2022 (bis zu etwa 5 Jahren)
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) hatten, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt;
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Bis zum Datenstichtag der End-of-Trial-Analyse am 28. Dezember 2022 (bis zu etwa 5 Jahren)
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Progressionsfreies Überleben (PFS) im ITT-Analyseset
Zeitfenster: Bis zum Datenstichtag der End-of-Trial-Analyse am 28. Dezember 2022 (bis zu etwa 5 Jahren)
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation des vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilten Krankheitsverlaufs oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt; für den ITT-Analysesatz gemeldet
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Bis zum Datenstichtag der End-of-Trial-Analyse am 28. Dezember 2022 (bis zu etwa 5 Jahren)
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Progressionsfreies Überleben (PFS) im PDL-1-Positivanalysesatz
Zeitfenster: Bis zum Datenstichtag der End-of-Trial-Analyse am 28. Dezember 2022 (bis zu etwa 5 Jahren)
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation des vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilten Krankheitsverlaufs oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt; für das PDL-1-Positivanalyseset gemeldet
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Bis zum Datenstichtag der End-of-Trial-Analyse am 28. Dezember 2022 (bis zu etwa 5 Jahren)
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Antwortdauer (DOR) im ITT-Analysesatz
Zeitfenster: Bis zum Datenstichtag der End-of-Trial-Analyse am 28. Dezember 2022 (bis zu etwa 5 Jahren)
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DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Feststellung einer objektiven Reaktion bis zur ersten Dokumentation der Progression, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt, oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bis zum Datenstichtag der End-of-Trial-Analyse am 28. Dezember 2022 (bis zu etwa 5 Jahren)
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Dauer der Reaktion (DOR) im PDL-1-Positivanalysesatz.
Zeitfenster: Bis zum Datenstichtag der End-of-Trial-Analyse am 28. Dezember 2022 (bis zu etwa 5 Jahren)
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DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Feststellung einer objektiven Reaktion bis zur ersten Dokumentation der Progression, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt, oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bis zum Datenstichtag der End-of-Trial-Analyse am 28. Dezember 2022 (bis zu etwa 5 Jahren)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), bewertet durch den European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30 (EORTC QLQ-C-30) im ITT Analysis Set
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 6 (21 Tage pro Zyklus)
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Mittlere Veränderung des EORTC QLQ-C30-Indexwerts gegenüber dem Ausgangswert.
Der EORTC QLQ-C30 v3.0 ist ein Fragebogen, der die Lebensqualität von Krebsteilnehmern bewertet.
Es umfasst Fragen zum globalen Gesundheitszustand und zur Lebensqualität im Zusammenhang mit der allgemeinen Gesundheit, bei denen die Teilnehmer auf einer 7-Punkte-Skala antworten, wobei 1 sehr schlecht und 7 ausgezeichnet ist.
Rohwerte werden durch lineare Transformation in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Gesundheitsergebnisse hin
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Ausgangswert bis Zyklus 6 (21 Tage pro Zyklus)
|
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HRQoL, bewertet durch EORTC QLQ-C30 im PDL-1 Positive Analysis Set
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 6 (21 Tage pro Zyklus)
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Mittlere Veränderung des EORTC QLQ-C30-Indexwerts gegenüber dem Ausgangswert.
Der EORTC QLQ-C30 v3.0 ist ein Fragebogen, der die Lebensqualität von Krebsteilnehmern bewertet.
Es umfasst Fragen zum globalen Gesundheitszustand und zur Lebensqualität im Zusammenhang mit der allgemeinen Gesundheit, bei denen die Teilnehmer auf einer 7-Punkte-Skala antworten, wobei 1 sehr schlecht und 7 ausgezeichnet ist.
Rohwerte werden durch lineare Transformation in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Gesundheitsergebnisse hin
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Ausgangswert bis Zyklus 6 (21 Tage pro Zyklus)
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HRQoL, bewertet durch das EORTC QLQ-Ösophaguskrebs-Modul (EORTC QLQ-OES18), berichtet im ITT-Analyseset
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 6 (21 Tage pro Zyklus)
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Mittlere Veränderung des EORTC QLQ-OES18-Indexwerts gegenüber dem Ausgangswert.
Der EORTC QLQ-OES18 ist ein Fragebogen, der die Gesamtsymptome bei Teilnehmern an Speiseröhrenkrebs bewertet.
Es umfasst Fragen zum allgemeinen Gesundheitszustand, die die Teilnehmer auf einer 7-Punkte-Skala beantworten, wobei 1 sehr schlecht und 7 ausgezeichnet ist.
Rohwerte werden durch lineare Transformation in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Gesundheitsergebnisse hin.
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Ausgangswert bis Zyklus 6 (21 Tage pro Zyklus)
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HRQoL, bewertet durch EORTC QLQ-OES18) im PDL-1 Positive Analysis Set.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 6 (21 Tage pro Zyklus)
|
Mittlere Veränderung des EORTC QLQ-OES18-Indexwerts gegenüber dem Ausgangswert.
Der EORTC QLQ-OES18 ist ein Fragebogen, der die Gesamtsymptome bei Teilnehmern an Speiseröhrenkrebs bewertet.
Es umfasst Fragen zum allgemeinen Gesundheitszustand, die die Teilnehmer auf einer 7-Punkte-Skala beantworten, wobei 1 sehr schlecht und 7 ausgezeichnet ist.
Rohwerte werden durch lineare Transformation in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Gesundheitsergebnisse hin.
|
Ausgangswert bis Zyklus 6 (21 Tage pro Zyklus)
|
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HRQoL, bewertet mit dem 5-stufigen Fragebogen zur Lebensqualität in Europa (EQ-5D-5L) im ITT-Analyseset
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 6 (21 Tage pro Zyklus)
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Mittlere Veränderung des EQ-5D-5L-Sehschärfe-Scores (VAS) gegenüber dem Ausgangswert.
Der EQ-5D-5L misst Gesundheitsergebnisse mithilfe eines VAS, um die selbst eingeschätzte Gesundheit eines Teilnehmers auf einer Skala von 0 bis 100 aufzuzeichnen, wobei 100 „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und 0 „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ ist. '
Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Gesundheitsergebnisse hin.
|
Ausgangswert bis Zyklus 6 (21 Tage pro Zyklus)
|
|
HRQoL gemäß EQ-5D-5L im PD-L1-Positivanalysesatz
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 6 (21 Tage pro Zyklus)
|
Mittlere Veränderung des EQ-5D-5L-Sehschärfe-Scores (VAS) gegenüber dem Ausgangswert.
Der EQ-5D-5L misst Gesundheitsergebnisse mithilfe eines VAS, um die selbst eingeschätzte Gesundheit eines Teilnehmers auf einer Skala von 0 bis 100 aufzuzeichnen, wobei 100 „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und 0 „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ ist. '
Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Gesundheitsergebnisse hin.
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Ausgangswert bis Zyklus 6 (21 Tage pro Zyklus)
|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach dem Datum der letzten Dosis; bis ca. 4 Jahre und 11 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), einschließlich Labortests, körperlichen Untersuchungen, Elektrokardiogramm-Ergebnissen und Vitalfunktionen
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Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach dem Datum der letzten Dosis; bis ca. 4 Jahre und 11 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Virginia Paton, Pharm.D., BeiGene
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Cutsem E, Kato K, Ajani J, Shen L, Xia T, Ding N, Zhan L, Barnes G, Kim SB. Tislelizumab versus chemotherapy as second-line treatment of advanced or metastatic esophageal squamous cell carcinoma (RATIONALE 302): impact on health-related quality of life. ESMO Open. 2022 Aug;7(4):100517. doi: 10.1016/j.esmoop.2022.100517. Epub 2022 Jul 1.
- Shen L, Kato K, Kim SB, Ajani JA, Zhao K, He Z, Yu X, Shu Y, Luo Q, Wang J, Chen Z, Niu Z, Zhang L, Yi T, Sun JM, Chen J, Yu G, Lin CY, Hara H, Bi Q, Satoh T, Pazo-Cid R, Arkenau HT, Borg C, Lordick F, Li L, Ding N, Tao A, Shi J, Van Cutsem E; RATIONALE-302 Investigators. Tislelizumab Versus Chemotherapy as Second-Line Treatment for Advanced or Metastatic Esophageal Squamous Cell Carcinoma (RATIONALE-302): A Randomized Phase III Study. J Clin Oncol. 2022 Sep 10;40(26):3065-3076. doi: 10.1200/JCO.21.01926. Epub 2022 Apr 20. Erratum In: J Clin Oncol. 2024 Feb 1;42(4):486. doi: 10.1200/JCO.23.02629.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Docetaxel
- Irinotecan
- Tislelizumab
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BGB-A317-302
- 2017-003699-30 (EudraCT-Nummer)
- CTR20171026 (Registrierungskennung: ChinaDrugTrials)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC)
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NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
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NCT03635892Aktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
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NCT04413123Aktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
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NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
Klinische Studien zur Tislelizumab
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NCT07485920Noch keine RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium (LS-SCLC)
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NCT07535840Noch keine RekrutierungTP53-Genmutation | Resistenter Krebs | HCC - hepatozelluläres Karzinom | Nicht resezierbar
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NCT07413354RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)
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NCT07320105RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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NCT07549100RekrutierungLokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
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NCT07363512Noch keine Rekrutierung
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NCT07584733Noch keine Rekrutierung
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NCT07565740RekrutierungHPV-positives oropharyngeales Plattenepithelkarzinom
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NCT07561983Noch keine RekrutierungChemotherapie | Tislelizumab | Nicht-resektabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III | Chemoembolisation, Therapeutisch | Umbautherapie