Weichteilmobilisation bei lumbopelvinen Schmerzen im dritten Schwangerschaftstrimester (STM)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontext: Lumbopelvine Schmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden in der Schwangerschaft, da steigende Hormonspiegel Gelenkerschlaffung verursachen und die schwangere Gebärmutter die Bauchmuskulatur schwächt und die Belastung der Lendenmuskulatur erhöht. Geburtshelfer empfehlen oft Ruhe, Bewegung, das Anlegen von Heizkissen, Paracetamol oder Beckenstützgurte. Patienten klagen oft über eine minimale Erleichterung durch diese Empfehlungen. Viele leiden in einer späteren Schwangerschaft unter wiederkehrenden lumbopelvinen Schmerzen. Darüber hinaus können lumbopelvine Schmerzen zu Behinderungen und Krankschreibungen während der Schwangerschaft beitragen. Dies ist die erste Studie, die untersucht, ob die Mobilisierung von Weichgewebe lumbopelvine Schmerzen im dritten Trimester verbessert.
Ziel: Es sollte untersucht werden, ob ein physiotherapeutischer Eingriff, der als transversale Friktionsmassage oder Weichgewebemobilisierung bekannt ist, die im dritten Trimester der Schwangerschaft bedingten lumbopelvinen Schmerzen verbessert.
Design: Randomisiertes Pre-Test- und Post-Test-Vergleichsgruppendesign. Rahmen: Zentrum für Gesundheitswissenschaften der Texas Tech University, Zentrum für Rehabilitationsforschung, Lubbock, TX, USA.
Teilnehmer: 48 Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit einer Einlingsschwangerschaft im dritten Trimester mit schwangerschaftsbedingten Lenden-Becken-Schmerzen.
Methoden: Bei Probanden, die der Studie zugestimmt haben, wird vom Geburtshelfer PRLPP durch klinische Tests diagnostiziert, einschließlich des Provokationstests für Schmerzen im hinteren Beckenbereich, des aktiven Straight-Leg-Raise-Tests und des langen dorsalen Iliosakralbandtests. Die Probanden werden in eine von drei Gruppen randomisiert: keine manuelle Behandlung (noManRx), oberflächliche Massage (sMass) und Weichteilmobilisierung (tSTM). Alle Gruppen erhalten eine Standardversorgung, die Paracetamol, das Anlegen von Heizkissen und/oder Ruhe beinhaltet. Subjektive Fragebögen, einschließlich der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS), des Oswestry Disability Index (ODI) und des Global Rating of Change (GROC), werden vor der zugewiesenen Intervention als Basislinie verabreicht. Die Druckschmerzschwelle (PPT) wird mittels Algometrie gemessen. Diejenigen, die sMass und tSTM erhalten, erhalten die vorgeschriebene Standardversorgung sowie sMass oder tSTM alle 1-2 Wochen von einem Prüfarzt sowie täglich sMass oder tSTM zu Hause.
Hauptergebnismaße: (1) Schmerzen unter Verwendung von NPRS, (2) Behinderung unter Verwendung von ODI, (3) Gesamtveränderung der Schmerzen vor und nach der Behandlung unter Verwendung von GROC, (4) Druckschmerzschwelle über Algometrie.
Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass diese als transversale Friktionsmassage bekannte Technik zur Mobilisierung des Weichgewebes die Lenden-Becken-Schmerzen im dritten Trimenon der Schwangerschaft verringern wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Russell F Stanley, DO
- Telefonnummer: 325-829-8315
- E-Mail: russell.stanle@ttuhsc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Phil Sizer, PhD
- Telefonnummer: 806-743-3902
- E-Mail: phil.sizer@ttuhsc.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79430
- Texas Tech University Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:Einschlusskriterien:
- Probanden 18-45 Jahre alt
- Einlingsschwangerschaft im dritten Trimester (ab 28 Wochen)
- schwangerschaftsbedingte lumbopelvine Schmerzen
- in der Lage, grundlegende Anweisungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit lumbopelvinen Schmerzen in der Vorgeschichte, die innerhalb eines Jahres vor der Schwangerschaft eine medizinische Behandlung erforderten
- akuter infektiöser oder entzündlicher Prozess
- diagnostizierte psychische Störung
- Drogenmissbrauch
- dokumentierte Diagnose von Fibromyalgie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Weichteilmobilisierung
Der Arm wird eine physikalische Therapietechnik verwenden, die als Weichteilmobilisierung bezeichnet wird.
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Die Technik wurde zuvor in anderen Beschreibungen beschrieben.
Das Hauptziel dieser Behandlung besteht jedoch darin, das LDSIL in der zuvor beschriebenen Weise anzugehen, um das Weichgewebe in diesem Bereich zu mobilisieren.
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Aktiver Komparator: Weichteilmassage
Dieser Arm wird bei schwangeren Patientinnen, die über Rückenschmerzen im dritten Trimenon klagen, mit einer Standard-Weichgewebemassage am unteren Rücken angewendet.
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Für sMass wird die Testperson auf ihrer Seite gegenüber der schmerzhaftesten Seite der lumbosakralen Wirbelsäule positioniert, wobei die Hüften um 45 Grad und die Knie um 90 Grad gebeugt sind (mit einem dazwischen positionierten Kissen).
Der Untersucher führt 5 Minuten lang eine oberflächliche (leichte Streichbewegung) Massage auf der schmerzhaften Seite der lumbosakralen Region durch
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Kein Eingriff: Keine manuelle Behandlung
Die Gruppe erhält weiterhin Paracetamol, das Auftragen von Heizkissen und/oder Ruhe, was der Behandlungsstandard ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerz mit NPRS (Numerical Pain Rating Scale)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Der NPRS ist eine Skala von 0 bis 10, die üblicherweise zur Messung der Schmerzintensität verwendet wird, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für extreme Schmerzen steht.
Es ist leicht verständlich und vollständig, das ist auch gültig und zuverlässig.
Aufgrund der Natur der schwankenden Schmerzintensität verwenden die Probanden ein NPRS, um ihre aktuellen Schmerzen, geringsten Schmerzen und stärksten Schmerzen jeden Tag zu Hause und in der Geburtshilfeklinik vor der jeweiligen Behandlung zu protokollieren.
Der tägliche Schmerzwert wird gemittelt und dann über jede Woche gemittelt.
Die NPRS-Scores werden auch verwendet, um die Veränderung zwischen dem Gesamtschmerzniveau zu Beginn und am Ende der Teilnahme des Probanden zu bewerten.
Das Ziel während der gesamten Studie ist es, eine Verringerung der Gesamtbewertung der numerischen Schmerzskala zu sehen.
Wenn beispielsweise ein Patient mit einer Schmerzskala von 10 zu uns kommt, besteht die Hoffnung, dass die Schmerzskala nach einer Reihe von Behandlungen nach unten geht, um eine Verbesserung der Gesamtschmerzen anzuzeigen.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Behinderung anhand des ODI (Oswestry Disability Index)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Rückenschmerzen und ihre Auswirkungen auf die Behinderung können mit dem ODI bewertet werden.
Es handelt sich um eine kurze Umfrage mit 10 Fragen zu den Auswirkungen von Rückenschmerzen auf tägliche Aktivitäten wie Körperpflege, Gehen, Heben, Sitzen, Stehen, Sexualleben, Sozialleben, Reisen.
Jede Antwort in jedem Abschnitt wird mit 0 bis 5 bewertet, 0, wenn das erste Kästchen angekreuzt ist (0, wenn es keine Behinderung verursacht) und 5 (maximale Behinderung), wenn das letzte Kästchen angekreuzt ist.
Die Endnote wird als Prozentsatz von einer Gesamtpunktzahl von 50 ausgedrückt.
Es wird normalerweise bei lumbalen Rückenschmerzen verwendet, hat sich jedoch als besonders wirksam bei Iliosakralgelenkschmerzen erwiesen.
Der ODI-Fragebogen wird von den Probanden bei der ersten Sitzung und am Ende der letzten Behandlungssitzung ausgefüllt.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- L17-191
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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