Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, PK, PD, Immunogenität von N-Rephasin® SAL200 bei gesunden männlichen Freiwilligen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie mit Mehrfachdosierung und Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, PK, PD und Immunogenität von N-Rephasin® SAL200 nach kontinuierlicher IV-Infusion bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Vierzig Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer N-Rephasin® SAL200-Injektion oder einem Placebo zugeteilt, das durch eine 60-minütige intravenöse Infusion verabreicht wird. Innerhalb jeder Gruppe erhalten 8 Probanden (6 aktive und 2 Placebo) eine Einzeldosis von 6 mg/kg, gefolgt von mehreren ansteigenden Dosen von 3, 6, 9 und 12 mg/kg/Tag. Die klinische Studie wird nacheinander von der niedrigsten Stufe an durchgeführt, und der Fortschritt der nächsten Dosisstufe wird auf der Grundlage der Sicherheitsergebnisse der vorherigen Dosisstufe bestimmt.
- Untersuchungen durch Interviews, körperliche Untersuchungen und Screening-Tests wie klinische Labortests und Allergenität werden bei Freiwilligen innerhalb von 4 Wochen (-28~-2d) ab dem Vortag dieser klinischen Studie (-1d) durchgeführt, um die zu beurteilenden Probanden auszuwählen für das Studium geeignet.
- Geeignete Probanden werden am Nachmittag (-1d) angerufen, um die Allergenität im klinischen Zentrum des Seoul National Unviersity Hospital zu untersuchen.
- Allergenfreie Probanden werden am -1d ins Krankenhaus eingeliefert und jeder Probandennummer zugeordnet. Allen Probanden wird empfohlen, ab 22:00 Uhr zu fasten. über Nacht bis zum nächsten Morgen, außer Trinkwasser. Am Morgen (09:00 Uhr) am 1. Tag erhalten die Probanden in jeder Gruppe eine N-Rephasin® SAL200-Injektion oder ein Placebo, das durch eine 60-minütige intravenöse Infusion verabreicht wird. Danach wird die klinische Studie gemäß dem festgelegten durchgeführt Zeitplan.
- Alle Probanden, die mindestens eine Dosis erhalten, werden nach einer bestimmten Zeit einem Post-Study-Visit-Test unterzogen. Immunogenitätstests werden bis etwa 50 Tage nach der Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 20 und 45 Jahren beim Screening
- Diejenigen, deren Körpergewicht zwischen 50 kg und 90 kg liegt und deren BMI zwischen 18,0 und 27,0 liegt
- Probanden, die diese klinische Studie durch detaillierte Erläuterungen vollständig verstanden haben, sind bereit, freiwillig an dieser Studie teilzunehmen und stimmen zu, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle studienbezogenen Regeln zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die klinisch signifikante Leber-, Nieren-, Nervensystem-, endokrine System-, Atmungssystem-, Hämato-Onkologie-, Herz-Kreislauf-, Geisteskrankheiten oder Vorgeschichte haben.
- Diejenigen, bei denen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine Infektionskrankheit diagnostiziert oder vermutet wurde
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, die N-Rephasin® SAL200 oder andere Arzneimittel (Aspirin und Antibiotika) enthalten
- Diejenigen, die andere Medikamente eingenommen haben, die N-Rephasin® SAL200 enthalten.
- Diejenigen, die Antikörper-positiv gegen N-Rephasin® SAL200 sind
- Diejenigen, die SBP < 90 mmHg oder DBP < 50 mmHg (ansonsten SBP > 150 mmHg oder DBP > 100 mmHg) in den Vitalzeichen haben, gemessen nach einer 3-minütigen Pause in sitzender Position.
- Diejenigen, die eine medizinische Vorgeschichte von Drogenmissbrauch haben oder positiv auf ein Drogenscreening im Urin getestet wurden
- Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation verschreibungspflichtige Medikamente oder pflanzliche Arzneimittel eingenommen; ansonsten rezeptfreie Medikamente oder Vitamine innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eingenommen hat (Wenn jedoch andere Bedingungen nach Einschätzung des Prüfarztes angemessen sind, kann der Proband an dieser Studie teilnehmen.)
- Diejenigen, die andere Studienmedikationen innerhalb von 3 Monaten vor der Studienmedikation eingenommen haben
- Diejenigen, die innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder einer Apherese innerhalb von 1 Monat Vollblut gespendet oder innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine Bluttransfusion erhalten haben
- Diejenigen, die Zigaretten rauchen oder bei der Urinanalyse Nikotinmetaboliten-positiv sind
- Diejenigen, die während des Krankenhausaufenthalts nicht dauerhaft auf Alkoholkonsum (mehr als 21 Einheiten/Woche, 1 Einheit = 10 g reiner Alkohol) oder das Rauchen von Zigaretten verzichten können
- Diejenigen, die vom Prüfarzt aus anderen Gründen, einschließlich der Ergebnisse klinischer Labortests, als nicht für die klinische Studie geeignet erachtet werden
- Diejenigen, die der Anwendung medizinisch anerkannter Verhütungsmaßnahmen für 60 Tage nach der ersten Dosis der Studienmedikation nicht zustimmen, oder diejenigen, die nicht bereit sind, die Schwangerschaft der Partnerin bis 90 Tage nach der ersten Dosis der Studienmedikation zu melden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: N-Rephasin® SAL200
Vierzig Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer N-Rephasin® SAL200-Injektion oder einem Placebo zugeteilt, das durch eine 60-minütige intravenöse Infusion verabreicht wird.
Innerhalb jeder Gruppe erhalten 8 Probanden (6 aktive und 2 Placebo) eine Einzeldosis von 6 mg/kg, gefolgt von mehreren ansteigenden Dosen von 3, 6, 9 und 12 mg/kg/Tag.
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kontinuierliche intravenöse Infusion über 60 Minuten
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PLACEBO_COMPARATOR: INT200-Placebo
Kochsalzlösung
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Formulierungspuffer ohne Wirkstoff zur kontinuierlichen intravenösen Infusion über 60 Minuten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung
Zeitfenster: Bis zu 50D (±2D)
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Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) zur Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung
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Bis zu 50D (±2D)
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Bewertung [Cmax (µg/ml)]
Zeitfenster: Einmalige Verabreichung: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach der Einnahme Mehrfache Verabreichung: die oben genannten Zeitpunkte und 25, 36, 48, 49 , 60, 72, 72,25, 72,5, 72,75, 73, 73,5, 74, 75, 76, 77, 78, 80, 82, 84, 96 Stunden nach der Dosis
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Blutentnahmen für die PK-Bewertung wurden zu den folgenden Zeitpunkten durchgeführt.
Zusammenfassung der PK-Parameter nach einmaliger intravenöser Verabreichung von N-Rephasin® SAL200.
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Einmalige Verabreichung: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach der Einnahme Mehrfache Verabreichung: die oben genannten Zeitpunkte und 25, 36, 48, 49 , 60, 72, 72,25, 72,5, 72,75, 73, 73,5, 74, 75, 76, 77, 78, 80, 82, 84, 96 Stunden nach der Dosis
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Pharmakodynamische Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
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Die antibakterielle Ex-vivo-Aktivität wurde anhand der bakteriziden Wirkungen der aus den Studien entnommenen Serumproben bewertet, die mit Kalibrierungsproben im Bereich von 0,05 bis 1,0 μg/ml N-Rephasin®SAL200 verglichen wurden.
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Bis zu 2 Stunden
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Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: Bis zu 50D (±2D)
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Anti-Drogen-Antikörpertiter wurde bestimmt.
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Bis zu 50D (±2D)
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Pharmakokinetische Bewertung [AUClast, AUCinf (µg*h/ml)]
Zeitfenster: Einmalige Verabreichung: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach der Einnahme Mehrfache Verabreichung: die oben genannten Zeitpunkte und 25, 36, 48, 49 , 60, 72, 72,25, 72,5, 72,75, 73, 73,5, 74, 75, 76, 77, 78, 80, 82, 84, 96 Stunden nach der Dosis
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Blutentnahmen für die PK-Bewertung wurden zu den folgenden Zeitpunkten durchgeführt.
Zusammenfassung der PK-Parameter nach einmaliger intravenöser Verabreichung von N-Rephasin® SAL200.
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Einmalige Verabreichung: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach der Einnahme Mehrfache Verabreichung: die oben genannten Zeitpunkte und 25, 36, 48, 49 , 60, 72, 72,25, 72,5, 72,75, 73, 73,5, 74, 75, 76, 77, 78, 80, 82, 84, 96 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Bewertung [Tmax, T1/2, MRTinf (h)]
Zeitfenster: Einmalige Verabreichung: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach der Einnahme Mehrfache Verabreichung: die oben genannten Zeitpunkte und 25, 36, 48, 49 , 60, 72, 72,25, 72,5, 72,75, 73, 73,5, 74, 75, 76, 77, 78, 80, 82, 84, 96 Stunden nach der Dosis
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Blutentnahmen für die PK-Bewertung wurden zu den folgenden Zeitpunkten durchgeführt.
Zusammenfassung der PK-Parameter nach einmaliger intravenöser Verabreichung von N-Rephasin® SAL200
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Einmalige Verabreichung: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach der Einnahme Mehrfache Verabreichung: die oben genannten Zeitpunkte und 25, 36, 48, 49 , 60, 72, 72,25, 72,5, 72,75, 73, 73,5, 74, 75, 76, 77, 78, 80, 82, 84, 96 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Bewertung [Vd (L)]
Zeitfenster: Einmalige Verabreichung: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach der Einnahme Mehrfache Verabreichung: die oben genannten Zeitpunkte und 25, 36, 48, 49 , 60, 72, 72,25, 72,5, 72,75, 73, 73,5, 74, 75, 76, 77, 78, 80, 82, 84, 96 Stunden nach der Dosis
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Blutentnahmen für die PK-Bewertung wurden zu den folgenden Zeitpunkten durchgeführt.
Zusammenfassung der PK-Parameter nach einmaliger intravenöser Verabreichung von N-Rephasin® SAL200.
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Einmalige Verabreichung: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach der Einnahme Mehrfache Verabreichung: die oben genannten Zeitpunkte und 25, 36, 48, 49 , 60, 72, 72,25, 72,5, 72,75, 73, 73,5, 74, 75, 76, 77, 78, 80, 82, 84, 96 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Bewertung [CL (L/h)]
Zeitfenster: Einmalige Verabreichung: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach der Einnahme Mehrfache Verabreichung: die oben genannten Zeitpunkte und 25, 36, 48, 49 , 60, 72, 72,25, 72,5, 72,75, 73, 73,5, 74, 75, 76, 77, 78, 80, 82, 84, 96 Stunden nach der Dosis
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Blutentnahmen für die PK-Bewertung wurden zu den folgenden Zeitpunkten durchgeführt.
Zusammenfassung der PK-Parameter nach einmaliger intravenöser Verabreichung von N-Rephasin® SAL200.
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Einmalige Verabreichung: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach der Einnahme Mehrfache Verabreichung: die oben genannten Zeitpunkte und 25, 36, 48, 49 , 60, 72, 72,25, 72,5, 72,75, 73, 73,5, 74, 75, 76, 77, 78, 80, 82, 84, 96 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: In Jin Jang, M.D., Ph. D., Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Hal SJ, Jensen SO, Vaska VL, Espedido BA, Paterson DL, Gosbell IB. Predictors of mortality in Staphylococcus aureus Bacteremia. Clin Microbiol Rev. 2012 Apr;25(2):362-86. doi: 10.1128/CMR.05022-11.
- Etienne J, Fleurette J, Ninet JF, Favet P, Gruer LD. Staphylococcal endocarditis after dental extraction. Lancet. 1986 Aug 30;2(8505):511-2. doi: 10.1016/s0140-6736(86)90377-6. No abstract available.
- Kundsin RB. Documentation of airborne infection during surgery. Ann N Y Acad Sci. 1980;353:255-61. doi: 10.1111/j.1749-6632.1980.tb18928.x. No abstract available.
- Wire MB, Jun SY, Jang IJ, Lee SH, Hwang JG, Huang DB. A Phase 1 Study To Evaluate Safety and Pharmacokinetics following Administration of Single and Multiple Doses of the Antistaphylococcal Lysin LSVT-1701 in Healthy Adult Subjects. Antimicrob Agents Chemother. 2022 Mar 15;66(3):e0184221. doi: 10.1128/AAC.01842-21. Epub 2022 Jan 10.
Nützliche Links
- Frency J, Brun Y, Bes M, Meugnier H, Grimont F, Grimon PAD, Newi C, Fleurette J. Staphylococcus lugdunensis sp. and Staphylococcus schleiferi sp. novel two species from human clinical specimens. Int Syst Bacteriol. 1998;38:168-172
- Seung-Ho Han et al., Monitoring of Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus in Nasal Swabs Obtained fron Dental Clinic Healthcare Providers and Medical Environments Nurses. Int J Oral Biology. 2010;35:7-12
- Hyuk Min Lee, Dong Eun Yong, Kyungwon Lee., Antimicrobial Resistance of Clinically Important Bacteria Isolated from 12 Hospitals in Korea in 2004 . Korean Journal of Clinical Microbiology 2005;8(1):66-73
- Eun Ja Park et al., Analysis of Economic Outcome of Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus(MRSA) Bacteremia Using Retrospective Case-Control Study, Kor. J. Clin. Pharm 2007;17:59-64
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- ITB-101_1b
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
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