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Eine Phase-1-Studie mit TP-271 Oral PK Multiple Ascending Dose

16. Dezember 2021 aktualisiert von: Tetraphase Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie der Phase 1 mit mehreren aufsteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem TP-271 bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von oralem TP-271 bei gesunden erwachsenen Probanden. In diese Studie werden männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren aufgenommen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von oralem TP-271 bei gesunden erwachsenen Probanden. In diese Studie werden männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren aufgenommen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.

Es werden bis zu 5 Kohorten zu je 8 Fächern (bis zu insgesamt 40 Fächer) eingeschrieben. Die Probanden in jeder Kohorte werden 6:2 randomisiert, um mehrere orale Dosen von TP 271 oder Placebo zu erhalten. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um allen Probanden in einer Kohorte am selben Tag eine Dosis zu verabreichen.

Dosen des Studienmedikaments werden entweder einmal täglich morgens oder zweimal täglich morgens und abends von Tag 1 bis 7 oral verabreicht. Bei allen Probanden wird die morgendliche Dosis nach einem nächtlichen Fasten (mindestens 8 Stunden) von Nahrung und verabreicht alle Getränke außer Wasser. Nur für Probanden in den Kohorten D und E wird die Abenddosis nach einer mindestens 3-stündigen Fastenzeit mit Nahrung und allen Getränken außer Wasser verabreicht. Das Fasten wird in allen Kohorten nach jeder Verabreichung des Studienmedikaments für mindestens 2 Stunden fortgesetzt.

Während des Screening-Zeitraums (innerhalb von 28 Tagen, bevor der Proband das Studienmedikament erhält) wird jeder Proband auf Eignung geprüft. Jeder Proband muss eine ICF unterzeichnen und datieren, bevor er sich irgendwelchen studienbezogenen Verfahren unterzieht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie müssen zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 50 Jahre alt sein
  2. Unterzeichnen Sie freiwillig eine vom Institutional Review Board (IRB) / Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte ICF zur Teilnahme an der Studie, nachdem alle relevanten Aspekte der Studie dem Probanden erklärt und mit ihm besprochen wurden und bevor Sie sich irgendwelchen studienbezogenen Verfahren unterziehen
  3. Einen Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 und ≤33,0 kg/m2 haben
  4. Eine negative Vorgeschichte und negative Screening-Ergebnisse für das humane Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 und 2 und Hepatitis B und C haben
  5. Die Fähigkeit haben, mit dem Personal der Studieneinheit in einer Weise zu kommunizieren, die ausreicht, um alle beschriebenen Protokollverfahren durchzuführen
  6. Weibliche Probanden müssen im nicht gebärfähigen Alter sein, entweder 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril (d. h. bilaterale Oophorektomie, bilaterale Tubenligatur oder vollständige Hysterektomie).
  7. Männliche Probanden müssen bereit und in der Lage sein, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder Abstinenz (einschließlich männlicher Probanden, die eine Vasektomie hatten) von der Dosierung bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu praktizieren

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte und/oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, wie z. B. kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, neurologische, gastrointestinale, endokrine, psychiatrische oder psychische Krankheit oder Störung oder geistige oder rechtliche Behinderung, die nach Ansicht des PI , können entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden, die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen
  2. Klinische Laborwerte, die außerhalb des in Anhang D angegebenen Auswahlbereichs liegen, sind ausgeschlossen; für klinische Laborwerte, die nicht in Anhang D enthalten sind, sind Werte außerhalb des Referenzbereichs ausgeschlossen, mit Ausnahme der in Tabelle 4 aufgeführten Parameter).

    Tabelle 4 Akzeptable außerhalb des zulässigen Bereichs liegende klinische Laborwerte

    Niedrige Chemiewerte:

    Bicarbonat (a) Chlorid GGT HDL-Cholesterin LDH LDL-Cholesterin Phosphor

    Hohe Chemiewerte:

    Chlorid HDL-Cholesterin LDL-Cholesterin Phosphor Triglyceride

    Urinanalysewerte außerhalb des zulässigen Bereichs; Hohes oder niedriges spezifisches Gewicht Trübe Schleimkristalle Ketone (b) hyaline Zylinder Hoher oder niedriger pH-Wert Urobilinogen (c)

    Hämatologische Werte außerhalb des zulässigen Bereichs; Hoher Hämatokrit Basophile Monozyten MCV MCH MCHC RBC

    a Bikarbonat >18 mEq/l. b Nur akzeptabel, wenn der gleichzeitige Blutzuckerspiegel normal ist. c Gemessen bei der Überwachung der Serum-Bilirubin-Konzentration. Abkürzungen: GGT = Gamma-Glutamyltransferase; HDL = Lipoprotein hoher Dichte; LDH = Laktatdehydrogenase; LDL = Lipoprotein niedriger Dichte; MCH = mittleres korpuskuläres Hämoglobin; MCHC = mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration; MCV = mittleres korpuskuläres Volumen; RBC = rote Blutkörperchen.

  3. Bekannte Allergie gegen Tetracyclin-Antibiotika oder einen der Hilfsstoffe in TP 271
  4. Klinisch signifikante Anomalie in einem 12-Kanal-EKG, die Folgendes umfasst:

    • Anderer Rhythmus als Sinus
    • Korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) >450 ms
    • Nachweis eines atrioventrikulären (AV) Blocks zweiten oder dritten Grades
    • Pathologische Q-Wellen (definiert als Q-Welle > 40 ms oder Tiefe > 0,4 ​​bis 0,5 mV)
    • Nachweis einer ventrikulären Präexzitation
    • Nachweis eines kompletten Linksschenkelblocks (BBB), rechter BBB oder unvollständiger linker BBB
    • Intraventrikuläre Leitungsverzögerung mit QRS-Dauer >120 ms
    • ST-Strecken-Anomalien, es sei denn, der PI beurteilt sie als nicht pathologisch
  5. Geschichte der Anfälle
  6. Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren eines positiven Ergebnisses bei einem Urinscreening auf Missbrauchsdrogen oder eines positiven Ergebnisses bei einem Urinscreening bei einem Screening auf eine der folgenden Missbrauchsdrogen: Tetrahydrocannabinole, Kokain, Opioide, Phencyclidine, Amphetamine, Benzodiazepine, Barbiturate und Cotinin
  7. Verwendung von Tabak, Nikotin oder Nikotinersatzprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der erstmaligen Verabreichung des Studienmedikaments beim EOS-Besuch
  8. Typischer wöchentlicher Alkoholkonsum von 7 oder mehr alkoholischen Getränken, wobei 1 alkoholisches Getränk definiert ist als 1 Glas Bier (ca. 10 bis 12 oz), 1 Dose Bier (12 oz), 1 Glas Wein (ca. 4 bis 5 oz) , oder destillierte Spirituosen (ca. 1 oz oder 30 ml Likör)
  9. Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor dem Einlass
  10. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 10 Halbwertszeiten der vorherigen Studienbehandlung oder innerhalb der letzten 3 Monate (wenn die Halbwertszeit des Prüfpräparats unbekannt ist) vor der erstmaligen Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie gleichzeitig mit der aktuelle Studie
  11. Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden oder schlechter venöser Zugang
  12. Kürzliche Blutspende (1 Einheit oder ungefähr 525 ml) innerhalb von 1 Monat vor Erhalt des Studienmedikaments oder geplante Spende vor Erhalt des Studienmedikaments oder während der klinischen Studie
  13. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen oder pflanzlichen Medikamenten, Impfung oder Immunisierung innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments, mit den folgenden Ausnahmen: Verwendete Medikamente zur Behandlung eines UE sind erlaubt, und die Anwendung von Paracetamol, Naproxen und Ibuprofen ist erlaubt, außer innerhalb von 24 Stunden vor der Einnahme
  14. Männliche Probanden, die während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Samen spenden oder planen, zu spenden
  15. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im klinischen Studienprotokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen
  16. Vorherige Teilnahme an einer anderen TP-271-Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte A
50 mg TP-271 q24 (n = 6), ein neuartiges Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse oder passendes Placebo (n = 2) einmal täglich für 7 Tage.
mehrere orale Dosen von TP-271 oder Placebo, randomisiert 6:2, Dosen eskalierend 50 mg, 100 mg, 200 mg, 300 mg, 400 mg einmal täglich für 7 Tage.
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte B
100 mg TLP-271 q24 (n = 6), ein neuartiges Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse oder passendes Placebo (n = 2) einmal täglich für 7 Tage.
mehrere orale Dosen von TP-271 oder Placebo, randomisiert 6:2, Dosen eskalierend 50 mg, 100 mg, 200 mg, 300 mg, 400 mg einmal täglich für 7 Tage.
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte C
200 mg TP-271 q24 (n = 6), ein neuartiges Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse oder passendes Placebo (n = 2) einmal täglich für 7 Tage.
mehrere orale Dosen von TP-271 oder Placebo, randomisiert 6:2, Dosen eskalierend 50 mg, 100 mg, 200 mg, 300 mg, 400 mg einmal täglich für 7 Tage.
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte D
300 mg TP-271 q24 (n = 6), ein neuartiges Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse oder passendes Placebo (n = 2) einmal täglich für 7 Tage.
mehrere orale Dosen von TP-271 oder Placebo, randomisiert 6:2, Dosen eskalierend 50 mg, 100 mg, 200 mg, 300 mg, 400 mg einmal täglich für 7 Tage.
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte E
400 mg TP-271 q24 (n = 6), ein neuartiges Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse oder passendes Placebo (n = 2) einmal täglich für 7 Tage.
mehrere orale Dosen von TP-271 oder Placebo, randomisiert 6:2, Dosen eskalierend 50 mg, 100 mg, 200 mg, 300 mg, 400 mg einmal täglich für 7 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Studie (ca. 39 Tage)
Häufigkeit, Intensität und Art der unerwünschten Ereignisse.
Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Studie (ca. 39 Tage)
Eine gezielte körperliche Untersuchung, einschließlich Brust/Atemwege
Zeitfenster: Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Änderungen der körperlichen Untersuchungsbefunde für Brust/Atemwege
Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Eine gezielte körperliche Untersuchung einschließlich Herz/Herz-Kreislauf
Zeitfenster: Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Änderungen bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich Herz/Herz-Kreislauf
Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Vitalfunktionen einschließlich Pulsfrequenz
Zeitfenster: Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Änderungen der Pulsfrequenz
Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Vitalfunktionen einschließlich Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Änderungen der Atemfrequenz
Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Vitalfunktionen einschließlich Körpertemperatur
Zeitfenster: Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Änderungen der Körpertemperatur
Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Vitalzeichen einschließlich Blutdruck
Zeitfenster: Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Veränderungen des Blutdrucks
Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
EKG-Messungen einschließlich PR-Intervall
Zeitfenster: Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Änderungen im PR-Intervall > oder = 20
Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
EKG-Messungen einschließlich QRS-Intervall
Zeitfenster: Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Änderungen im QRS-Intervall> oder=10
Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
EKG-Messungen einschließlich QTcF-Intervall
Zeitfenster: Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Veränderungen im QTcF-Intervall 30 bis 60, > oder = 60
Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Sicherheitslaborergebnisse einschließlich klinischer Chemie
Zeitfenster: Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Änderungen der Sicherheitslaborergebnisse, einschließlich der klinischen Chemie
Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Sicherheit Laborergebnisse einschließlich Elektrolyte
Zeitfenster: Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Änderungen der Sicherheitslaborergebnisse, einschließlich Elektrolyte
Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Sicherheit Laborergebnisse einschließlich Hämatologie
Zeitfenster: Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Änderungen der Sicherheitslaborergebnisse einschließlich Hämatologie
Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Sicherheit Laborergebnisse einschließlich Blutzucker
Zeitfenster: Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Änderungen der Sicherheitslaborergebnisse einschließlich Glukose
Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Sicherheit Laborergebnisse einschließlich Gerinnung
Zeitfenster: Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21
Änderungen der Sicherheitslaborergebnisse, einschließlich Gerinnung
Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs, Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Tage 1-7
Plasmakonzentrationen von TP-271 und seinem C-4-Epimer TP-9555 für die PK-Analyse
Tage 1-7
Pharmakokinetik des Urins
Zeitfenster: Tage 1-7
Urinkonzentrationen von TP-271 und seinem C-4-Epimer, TP-9555
Tage 1-7
PK-Parameter - Cmax
Zeitfenster: Tage 1-7
PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für Cmax (die maximal beobachtete Plasmakonzentration) berechnet.
Tage 1-7
PK-Parameter - Tmax
Zeitfenster: Tage 1-7
PK-Parameter werden aus den Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Daten (sofern zutreffend) für Tmax berechnet
Tage 1-7
PK-Parameter AUC (0-letzte)
Zeitfenster: Tage 1-7
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt
Tage 1-7
PK-Parameter - AUC (0-inf)
Zeitfenster: Tage 1-7
PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für die AUC (0-inf) berechnet (die Fläche unter der Kurve der Konzentration im Vergleich zur Zeit vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis unendlich).
Tage 1-7
PK-Parameter – AUC % extrapoliert
Zeitfenster: Tage 1-7
PL-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für die extrapolierte AUC % (der Prozentsatz der AUC 90-inf) berechnet, der durch die Extrapolation berücksichtigt wird)
Tage 1-7
PK-Parameter - AUC (0-24)
Zeitfenster: Tage 1-7
AUC vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC 0-24)
Tage 1-7
PK-Parameter - Lambda-z
Zeitfenster: Tage 1-7
PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit (sofern zutreffend) für Lambda-z berechnet (Steigung der Regressionslinie, die in einem Diagramm der Konzentration gegenüber der Zeit durch die scheinbare Eliminationsphase verläuft).
Tage 1-7
PK-Parameter - CL
Zeitfenster: Tage 1-7
PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für CL berechnet (Clearance: das pro Zeiteinheit ausgeschiedene Plasmavolumen)
Tage 1-7
PK-Parameter - Vd
Zeitfenster: Tage 1-7
PK-Parameter werden anhand des scheinbaren Verteilungsvolumens nach oraler Gabe berechnet
Tage 1-7
PK-Parameter -T 1/2el
Zeitfenster: Tage 1-7
PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für T1/2el (Die Eliminationshalbwertszeit) berechnet.
Tage 1-7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Larry Tsai, MD, Tetraphase Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TP-271-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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