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Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von IV TP-271

9. Dezember 2021 aktualisiert von: Tetraphase Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie der Phase 1 mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenösem TP-271 bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, stationäre Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TP-271 bei gesunden Probanden. Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es werden bis zu sieben Kohorten zu je acht Fächern (bis zu insgesamt 56 Fächer) eingeschrieben. Die acht Probanden innerhalb jeder Kohorte werden im Verhältnis 6:2 randomisiert, um entweder eine intravenöse Einzeldosis von TP-271 oder ein Placebo zu erhalten. Die geplanten Dosen sind:

Kohorte A: 0,15 mg/kg Kohorte B: 0,45 mg/kg Kohorte C: 1,0 mg/kg Kohorte D: 2,0 mg/kg Kohorte E: 3,0 mg/kg Kohorte F: 4,0 mg/kg Kohorte G: 5,0 mg/kg

IMP-Dosen werden am Morgen von Tag 1 nach einer nächtlichen Fastenzeit (mindestens 8 Stunden) intravenös verabreicht.

Während des Screening-Zeitraums (innerhalb der 28 Tage, bevor der Proband TP-271 oder Placebo erhält) wird jeder Proband auf Eignung geprüft. Jeder Proband muss eine ICF unterzeichnen und datieren, bevor er sich irgendwelchen studienbezogenen Verfahren unterzieht.

Alle Kohorten folgen demselben Studiendesign (Abbildung 1). Am Tag -1 werden die Probanden zur Studieneinheit zugelassen, damit ihre Eignung bestätigt werden kann. Die Probanden müssen am Tag -1 in der Studieneinheit übernachten. An Tag 1 werden geeignete Probanden eingeschrieben und randomisiert, um entweder TP-271 oder Placebo zu erhalten. Die Probanden müssen von Tag 1 bis Tag 5 in der Studieneinheit bleiben, um die Sicherheit zu bewerten und die erforderlichen PK-Proben zu erhalten. Am Tag 5 werden die Probanden aus der Studieneinheit entlassen. Eine endgültige Sicherheitsbewertung wird einmal zwischen Tag 7 und Tag 10 nach der IMP-Dosis des Probanden durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie müssen zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 50 Jahre alt sein.
  2. Unterzeichnen Sie freiwillig eine vom IRB/Forschungsethikausschuss (IRB/REC) genehmigte ICF zur Teilnahme an der Studie, nachdem alle relevanten Aspekte der Studie erklärt und mit dem Probanden besprochen wurden und bevor Sie sich irgendwelchen studienbezogenen Verfahren unterziehen.
  3. Einen Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 und ≤33,0 kg/m2 haben.
  4. Keine Vorgeschichte von HIV 1 und 2 und Hepatitis B und C und kein negatives Screening auf HIV 1 und 2 haben.
  5. Die Fähigkeit haben, mit dem Personal der Untersuchungsstelle in einer Weise zu kommunizieren, die ausreicht, um alle beschriebenen Protokollverfahren durchzuführen.
  6. Frauen müssen im gebärfähigen Alter sein, entweder 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur oder vollständige Hysterektomie).
  7. Männliche Probanden müssen bereit und in der Lage sein, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder Abstinenz zu üben (selbst wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben) von der Verabreichung bis 90 Tage nach der IMP-Dosis.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte und/oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung wie kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, neurologische, gastrointestinale und psychiatrische/mentale Erkrankungen/Störungen, die nach Meinung des PI das Subjekt entweder gefährden können aufgrund der Teilnahme an der Studie, die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen.
  2. Klinische Laborwerte, die außerhalb des in der Tabelle in Anhang C angegebenen Eignungsbereichs liegen, sind ausgeschlossen. Für die nicht im Anhang C aufgeführten Laborwerte sind Werte außerhalb des Referenzbereichs mit folgenden Ausnahmen ausgeschlossen:

    Niedrige Chemiewerte Hohe Chemiewerte Außerhalb des Bereichs UA Außerhalb des Bereichs Hämatologie Bikarbonat (> 18 mEq/L Chlorid GGT HDL-Cholesterin LDH LDL-Cholesterin Phosphortriglyceride Chlorid HDL-Cholesterin LDL-Cholesterin Phosphortriglyceride Hohes oder niedriges spezifisches Gewicht Trübe Schleimkristalle Ketone (wenn Blutzucker ist normal) Hyaline Zylinder Hoher oder niedriger pH-Wert

    Hoher Hämatokrit Basophile Monozyten MCV MCHC MCH RBC

  3. Blutdruck und Puls außerhalb der folgenden Bereiche sind ausgeschlossen:

    • Systolischer Blutdruck 85 - 145 mmHg
    • Diastolischer Blutdruck 50 - 95 mmHg
    • Pulsfrequenz 45 - 95 Schläge pro Minute (bpm)
  4. Bekannte Allergie gegen Tetracyclin-Antibiotika oder einen der sonstigen Bestandteile von TP-271.
  5. Klinisch signifikantes anormales 12-Kanal-EKG, einschließlich der folgenden:

    • Anderer Rhythmus als Sinus, QTc-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) >450 ms;
    • Nachweis eines atrioventrikulären (AV) Blocks zweiten oder dritten Grades;
    • Pathologische Q-Wellen (definiert als Q-Welle > 40 ms oder Tiefe > 0,4 ​​bis 0,5 mV);
    • Nachweis einer ventrikulären Vorerregung;
    • Elektrokardiographischer Nachweis eines vollständigen Linksschenkelblocks, Rechtsschenkelblocks (RBBB), unvollständiger LBBB;
    • intraventrikuläre Leitungsverzögerung mit QRS-Dauer >120 ms;
    • ST-Strecken-Anomalien, es sei denn, der Prüfarzt beurteilt sie als nicht pathologisch.
  6. Geschichte der Anfälle.
  7. Eine Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren nach Screening auf Drogenmissbrauch (einschließlich Benzodiazepine, Opioide, Amphetamine und Kokain) oder ein positives Drogenergebnis beim Screening auf eine dieser Missbrauchsdrogen. Ebenfalls ausgeschlossen sind Personen, die positiv auf Cannabinoide (THCs) getestet wurden.
  8. Verwendung von Tabak, Nikotin oder Nikotinersatzprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Dosis des Studienmedikaments bis zum letzten Studienbesuch.
  9. Typischer wöchentlicher Alkoholkonsum von 7 oder mehr alkoholischen Getränken. Ein Getränk ist definiert als 1 Glas Bier (ca. 10 bis 12 oz) oder 1 Dose (12 oz) Bier, 1 Glas Wein (ca. 4 bis 5 oz) oder 1 Glas destillierte Spirituosen (Schnaps) mit 1 Unze der Flüssigkeit (1 Unze Flüssigkeit entspricht ungefähr 30 ml).
  10. Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme.
  11. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 10 Halbwertszeiten der vorherigen Studienbehandlung oder der letzten 3 Monate, wenn die Halbwertszeit unbekannt ist, von der Dosis oder geplante Teilnahme an einer anderen Studie zusätzlich zu dieser während der Studie.
  12. Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden oder schlechter venöser Zugang.
  13. Der Proband hat innerhalb von 1 Monat vor Erhalt des Testmaterials Blut gespendet (1 Einheit oder 350 ml) oder plant, vor Erhalt des Testmaterials oder während der Studie zu spenden.
  14. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen oder pflanzlichen Medikamenten, innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Einnahme. Die Anwendung von Paracetamol, Naproxen und Ibuprofen ist erlaubt, außer innerhalb von 24 Stunden vor der Einnahme. (Hinweis: Die Probanden müssen für die Dauer der Studie auf die Einnahme von Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmitteln oder verschreibungspflichtigen Medikamenten verzichten.)
  15. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen. Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohorte A
IV-Dosis von TP-271, einem neuartigen Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse, 0,15 mg/kg Einzeldosis, 60-minütige Infusion oder Placebo – sterile 0,45 % Kochsalzlösung für 60-minütige IV-Infusion
TP-271 ist ein neuartiges Breitband-Tetracyclin mit starker Aktivität gegen multiresistente Krankheitserreger. Es wird intravenös (IV) in Dosen von 0,15 bis 5,0 mg/kg verabreicht
Aktiver Komparator: Kohorte B
IV-Dosis von TP-271, einem neuartigen Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse, 0,45 mg/kg Einzeldosis, 60-minütige Infusion oder Placebo – sterile 0,45 % Kochsalzlösung für 60-minütige IV-Infusion
TP-271 ist ein neuartiges Breitband-Tetracyclin mit starker Aktivität gegen multiresistente Krankheitserreger. Es wird intravenös (IV) in Dosen von 0,15 bis 5,0 mg/kg verabreicht
Aktiver Komparator: Kohorte C
IV-Dosis von TP-271, einem neuartigen Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse, 1,0 mg/kg Einzeldosis, 60-minütige Infusion oder Placebo – sterile 0,45 % Kochsalzlösung für 60-minütige IV-Infusion
TP-271 ist ein neuartiges Breitband-Tetracyclin mit starker Aktivität gegen multiresistente Krankheitserreger. Es wird intravenös (IV) in Dosen von 0,15 bis 5,0 mg/kg verabreicht
Aktiver Komparator: Kohorte D
IV-Dosis von TP-271, einem neuartigen Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse, 2,0 mg/kg Einzeldosis, 60-minütige Infusion oder Placebo – sterile 0,45 % Kochsalzlösung für 60-minütige IV-Infusion
TP-271 ist ein neuartiges Breitband-Tetracyclin mit starker Aktivität gegen multiresistente Krankheitserreger. Es wird intravenös (IV) in Dosen von 0,15 bis 5,0 mg/kg verabreicht
Aktiver Komparator: Kohorte E
IV-Dosis von TP-271, einem neuartigen Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse, 3,0 mg/kg Einzeldosis, 60-minütige Infusion oder Placebo – sterile 0,45 % Kochsalzlösung für 60-minütige IV-Infusion
TP-271 ist ein neuartiges Breitband-Tetracyclin mit starker Aktivität gegen multiresistente Krankheitserreger. Es wird intravenös (IV) in Dosen von 0,15 bis 5,0 mg/kg verabreicht
Aktiver Komparator: Kohorte F
IV-Dosis von TP-271, einem neuartigen Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse, 4,0 mg/kg Einzeldosis, 60-minütige Infusion oder Placebo – sterile 0,45 % Kochsalzlösung für 60-minütige IV-Infusion
TP-271 ist ein neuartiges Breitband-Tetracyclin mit starker Aktivität gegen multiresistente Krankheitserreger. Es wird intravenös (IV) in Dosen von 0,15 bis 5,0 mg/kg verabreicht
Aktiver Komparator: Kohorte G
IV-Dosis von TP-271, einem neuartigen Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse, 5,0 mg/kg Einzeldosis, 60-minütige Infusion oder Placebo – sterile 0,45 % Kochsalzlösung für 60-minütige IV-Infusion
TP-271 ist ein neuartiges Breitband-Tetracyclin mit starker Aktivität gegen multiresistente Krankheitserreger. Es wird intravenös (IV) in Dosen von 0,15 bis 5,0 mg/kg verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, ungefähr 39 Tage

Häufigkeit, Intensität und Art unerwünschter Ereignisse (AE)

Zu den Ergebnismessungen, die zur Unterstützung des primären Ziels (Sicherheit und Verträglichkeit) erhoben werden müssen, gehören:

  • Die Inzidenz, Intensität und Art von UE (ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung [ICF] durch EOS);
  • Veränderungen der körperlichen Untersuchungsbefunde (Tag -1 und EOS);
  • Veränderungen der Vitalfunktionen (Tag -1 bis EOS);
  • Änderungen der Ergebnisse des Sicherheitslabors (Chemie, Hämatologie, Gerinnung, Urinanalyse) (Tage -1 bis EOS); und
  • Änderungen der EKG-Messungen (Tage -1 bis EOS).
Bis Studienabschluss, ungefähr 39 Tage
Körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, ungefähr 39 Tage
Veränderungen der körperlichen Untersuchungsbefunde
Bis Studienabschluss, ungefähr 39 Tage
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, ungefähr 39 Tage
Veränderungen der Vitalzeichen
Bis Studienabschluss, ungefähr 39 Tage
Sicherheitslabor
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, ungefähr 39 Tage
Änderungen der Sicherheitslaborergebnisse (Chemie, Hämatologie, Gerinnung, Urinanalyse).
Bis Studienabschluss, ungefähr 39 Tage
EKG-Messungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, ungefähr 39 Tage
Änderungen in den EKG-Messungen
Bis Studienabschluss, ungefähr 39 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Analyse
Zeitfenster: Tage 1-5
Plasmakonzentrationen von TP-271 und seinem C-4-Epimer TP-9555 für die PK-Analyse
Tage 1-5
Urin-Pharmakokinetik (PK)-Analyse
Zeitfenster: Tage 1-5
Urinkonzentrationen von TP-271 und seinem C-4-Epimer TP-9555
Tage 1-5
PK-Parameter - Cmax
Zeitfenster: Tage 1-5
PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für Cmax [Die maximal beobachtete Plasmakonzentration] berechnet.
Tage 1-5
PK-Parameter - Tmax
Zeitfenster: Tage 1-5
Die PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für Tmax berechnet [Die Zeit ab der Dosierung, bei der Cmax offensichtlich ist]
Tage 1-5
PK-Parameter - C8
Zeitfenster: Tage 1-5
Die PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für C8 [Die Konzentration 8 Stunden nach der Dosis] berechnet.
Tage 1-5
PK-Parameter - C12
Zeitfenster: Tage 1-5
PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für C12 berechnet [Die Konzentration 12 Stunden nach der Dosis]
Tage 1-5
PK-Parameter - C24
Zeitfenster: Tage 1-5
PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für C24 berechnet [Die Konzentration 24 Stunden nach der Dosis]
Tage 1-5
PK-Parameter - AUC (0-letzte)
Zeitfenster: Tage 1-5
PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für die AUC(0-last) berechnet [Die Fläche unter der Kurve der Konzentration im Vergleich zur Zeit von Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt]
Tage 1-5
PK-Parameter - AUC(0-inf)
Zeitfenster: Tage 1-5
PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für die AUC(0-inf) berechnet [Die Fläche unter der Kurve der Konzentration im Vergleich zur Zeit vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis unendlich]
Tage 1-5
PK-Parameter - AUC%extra
Zeitfenster: Tage 1-5
PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für AUC%extra berechnet [Der Prozentsatz von AUC(0-inf), der durch Extrapolation berücksichtigt wird]
Tage 1-5
PK-Parameter - Lambda-z
Zeitfenster: Tage 1-5
Die PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit (sofern zutreffend) für Lambda-z berechnet [Steigung der Regressionslinie, die in einem Diagramm der Konzentration gegenüber der Zeit durch die scheinbare Eliminationsphase verläuft]
Tage 1-5
PK-Parameter - T1/2el
Zeitfenster: Tage 1-5
PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für T1/2el [Die Eliminationshalbwertszeit] berechnet.
Tage 1-5
PK-Parameter - CL
Zeitfenster: Tage 1-5
PK-Parameter werden aus den Daten der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit (sofern zutreffend) für CL berechnet [Clearance: das pro Zeiteinheit ausgeschiedene Plasmavolumen]
Tage 1-5
PK-Parameter - Vd
Zeitfenster: Tage 1-5
PK-Parameter werden aus den Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Daten (sofern zutreffend) für Vd [Das Verteilungsvolumen] berechnet.
Tage 1-5
PK-Parameter – Epimer/Elternteil
Zeitfenster: Tage 1-5
Die PK-Parameter des Epimers/Elternteils werden für Cmax und AUC(0-inf) berechnet.
Tage 1-5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TP-271-001
  • HHSN272201100028C (OTHER_GRANT: NIAID)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TP-271

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