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Eine Phase-1-Sicherheits- und PK-Studie von IV TP-271

9. Dezember 2021 aktualisiert von: Tetraphase Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-1-Studie mit randomisierter, placebokontrollierter, doppelblinder, mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenösem TP-271 bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, stationäre Studie mit mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TP-271 bei gesunden Probanden. Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es werden bis zu 5 Kohorten zu je 8 Fächern (bis zu insgesamt 40 Fächer) eingeschrieben. Die 8 Probanden innerhalb jeder Kohorte werden 6:2 randomisiert, um mehrere IV-Dosen von TP-271 oder Placebo zu erhalten. Das Studienmedikament wird einmal täglich am Morgen der Tage 1 bis 7 nach einer nächtlichen Fastenzeit (mindestens 8 Stunden) intravenös verabreicht. Die geplanten Dosen für das Studienmedikament für die Kohorten A–E sind 0,5 mg/kg TP-271 oder Placebo, 1,0 mg/kg TP-271 oder Placebo, 2,0 mg/kg TP-271 oder Placebo, 2,5 mg/kg TP-271 oder Placebo und 3,0 mg/kg TP-271 bzw. Placebo.

Während des Screening-Zeitraums (Tage -28 bis -2, bevor der Proband TP-271 oder Placebo erhält) wird jeder Proband auf Eignung geprüft. Jeder Proband muss die ICF unterschreiben und datieren, bevor er sich irgendwelchen studienbezogenen Verfahren unterzieht.

Alle Kohorten folgen demselben Studiendesign. Am Tag -1 werden die Probanden zur Studieneinheit zugelassen und die Berechtigung bestätigt. An Tag 1 werden geeignete Probanden eingeschrieben und randomisiert, um entweder TP-271 oder Placebo zu erhalten, und erhalten das zugewiesene Medikament von Tag 1 bis 7. Die Probanden müssen von Tag -1 bis 11 in der Studieneinheit bleiben, um die Sicherheit zu bewerten und erhalten Sie die erforderlichen PK-Proben. Am Tag 11 werden die Probanden aus der Studieneinheit entlassen. Eine abschließende Sicherheitsbewertung wird einmal zwischen den Tagen 14 und 20, 7 bis 13 Tage nach der Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments durch den Probanden durchgeführt.

Nachdem alle 8 Probanden in einer Kohorte die Studienverfahren bis Tag 11 abgeschlossen haben, werten der Hauptprüfarzt und der medizinische Monitor des Sponsors alle verblindeten Sicherheits- und Plasma-PK-Daten aus, um festzustellen, ob Kriterien vorliegen, die eine Sitzung des Sicherheitsüberwachungsausschusses (SMC) erfordern würden. erfüllt sind. Wenn solche Kriterien nicht erfüllt sind, kann die Studie ohne Rücksprache mit dem SMC mit der nächsten Kohorte mit der nächsthöheren Dosis von TP-271 fortgesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zum Zeitpunkt des Screenings in der Altersspanne von 18 bis einschließlich 50 Jahren sein
  2. Unterzeichnen Sie freiwillig einen vom Institutional Review Board (IRB) / Independent Ethics Committee (IEC) genehmigten ICF zur Teilnahme an der Studie, nachdem alle relevanten Aspekte der Studie erklärt und mit dem Probanden besprochen wurden und bevor Sie sich irgendwelchen studienbezogenen Verfahren unterziehen
  3. Einen Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 und ≤33,0 kg/m2 haben
  4. Haben Sie eine negative Vorgeschichte und negative Screening-Ergebnisse für das humane Immundefizienzvirus 1 und 2 und Hepatitis B- und C-Antikörper
  5. Die Fähigkeit haben, mit dem Personal der Studieneinheit in einer Weise zu kommunizieren, die ausreicht, um alle beschriebenen Protokollverfahren durchzuführen
  6. Für weibliche Probanden müssen sie im nicht gebärfähigen Alter sein, entweder 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur oder vollständige Hysterektomie)
  7. Für männliche Probanden müssen Sie bereit und in der Lage sein, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder Abstinenz (einschließlich Männer, die eine Vasektomie hatten) von der Dosierung bis 90 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments zu praktizieren

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte und/oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung wie kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, neurologische, gastrointestinale, endokrine, psychiatrische oder psychische Krankheit oder Störung oder geistige oder rechtliche Behinderung, die nach Ansicht des PI oder Unterprüfer, können entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen, die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen
  2. Klinische Laborwerte, die außerhalb des in Anhang D angegebenen Eignungsbereichs liegen; für Laborwerte, die nicht in Anhang D enthalten sind, sind Werte außerhalb des Referenzbereichs ausgeschlossen, mit den folgenden Ausnahmen (Tabelle 4. Akzeptable außerhalb des Bereichs liegende klinische Laborwerte
  3. Bekannte Allergie gegen Tetracyclin-Antibiotika oder einen der sonstigen Bestandteile von TP-271
  4. Klinisch signifikante Anomalie in einem 12-Kanal-EKG, einschließlich der folgenden:

    • Anderer Rhythmus als Sinus
    • Korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) >450 ms
    • Nachweis eines atrioventrikulären Blocks zweiten oder dritten Grades
    • Pathologische Q-Wellen (definiert als Q-Welle > 40 ms oder Tiefe > 0,4 ​​bis 0,5 mV)
    • Nachweis einer ventrikulären Präexzitation
    • Nachweis eines kompletten Linksschenkelblocks (BBB), rechter BBB oder unvollständiger linker BBB
    • Intraventrikuläre Leitungsverzögerung mit QRS-Dauer >120 ms
    • ST-Strecken-Anomalien, es sei denn, der PI oder der/die Unterprüfer beurteilen sie als nicht pathologisch
  5. Geschichte der Anfälle
  6. Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren eines positiven Ergebnisses bei einem Urin-Screening auf Missbrauchsdrogen oder eines positiven Ergebnisses beim Screening auf eine der folgenden Missbrauchsdrogen: Tetrahydrocannabinole, Kokain, Opioide, Phencyclidine, Amphetamine, Benzodiazepine und Barbiturate
  7. Verwendung von Tabak, Nikotin oder Nikotinersatzprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum letzten Besuch
  8. Typischer wöchentlicher Alkoholkonsum von 7 oder mehr alkoholischen Getränken, wobei 1 alkoholisches Getränk definiert ist als 1 Glas Bier (ca. 10 bis 12 oz), 1 Dose (12 oz) Bier, 1 Glas Wein (ca. 4 bis 5 oz) , oder destillierte Spirituosen (ca. 1 oz oder 30 ml Likör)
  9. Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme
  10. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 10 Halbwertszeiten nach Verabreichung des vorherigen Studienmedikaments oder innerhalb der letzten 3 Monate, wenn die Halbwertszeit oder Dosis des Prüfpräparats unbekannt ist, oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie gleichzeitig mit der aktuellen klinischen Studie
  11. Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden oder schlechter venöser Zugang
  12. Blutspende (1 Einheit oder ca. 350 ml) innerhalb von 1 Monat vor Erhalt des Studienmedikaments oder geplante Spende vor Erhalt des Studienmedikaments oder während der klinischen Studie
  13. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen oder pflanzlichen Medikamenten, Impfung oder Immunisierung innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung des Studienmedikaments, mit den folgenden Ausnahmen: Medikamente verwendet Behandlung eines UE und die Anwendung von Paracetamol, Naproxen und Ibuprofen (außer innerhalb von 24 Stunden vor der Einnahme)
  14. Männliches Subjekt spendet oder plant, Sperma während der Studie und für mindestens 90 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments zu spenden.
  15. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im klinischen Studienprotokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte A
Mehrere IV-Dosen von TP-271, einem neuartigen Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse, 0,5 mg/kg einmal täglich für 7 Tage, 60-minütige Infusion oder Placebo – sterile 0,45 %ige Kochsalzlösung für 60-minütige IV-Infusion
mehrere orale Dosen von TP-271 oder Placebo, einmal täglich für 7 Tage, randomisiert 3:1, Dosen eskalierend als 0,5 mg/kg, 1,0 mg/kg, 2,0 mg/kg, 2,5 mg/kg und 3,0 mg/kg
Placebo ist steril 0,45 % Kochsalzlösung randomisiert 3:1 zu erhalten
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte B
Mehrere IV-Dosen von TP-271, einem neuartigen Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse, 1,0 mg/kg einmal täglich für 7 Tage, 60-minütige Infusion oder Placebo – sterile 0,45 %ige Kochsalzlösung für 60-minütige IV-Infusion
mehrere orale Dosen von TP-271 oder Placebo, einmal täglich für 7 Tage, randomisiert 3:1, Dosen eskalierend als 0,5 mg/kg, 1,0 mg/kg, 2,0 mg/kg, 2,5 mg/kg und 3,0 mg/kg
Placebo ist steril 0,45 % Kochsalzlösung randomisiert 3:1 zu erhalten
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte C
Mehrere IV-Dosen von TP-271, einem neuartigen Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse, 2,0 mg/kg einmal täglich für 7 Tage, 60-minütige Infusion oder Placebo – sterile 0,45 % Kochsalzlösung für 60-minütige IV-Infusion
mehrere orale Dosen von TP-271 oder Placebo, einmal täglich für 7 Tage, randomisiert 3:1, Dosen eskalierend als 0,5 mg/kg, 1,0 mg/kg, 2,0 mg/kg, 2,5 mg/kg und 3,0 mg/kg
Placebo ist steril 0,45 % Kochsalzlösung randomisiert 3:1 zu erhalten
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte D
Mehrere IV-Dosen von TP-271, einem neuartigen Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse, 2,5 mg/kg einmal täglich für 7 Tage, 60-minütige Infusion oder Placebo – sterile 0,45 % Kochsalzlösung für 60-minütige IV-Infusion
mehrere orale Dosen von TP-271 oder Placebo, einmal täglich für 7 Tage, randomisiert 3:1, Dosen eskalierend als 0,5 mg/kg, 1,0 mg/kg, 2,0 mg/kg, 2,5 mg/kg und 3,0 mg/kg
Placebo ist steril 0,45 % Kochsalzlösung randomisiert 3:1 zu erhalten
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte E
Mehrere IV-Dosen von TP-271, einem neuartigen Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse, 3,0 mg/kg einmal täglich für 7 Tage, 60-minütige Infusion oder Placebo – sterile 0,45 % Kochsalzlösung für 60-minütige IV-Infusion
mehrere orale Dosen von TP-271 oder Placebo, einmal täglich für 7 Tage, randomisiert 3:1, Dosen eskalierend als 0,5 mg/kg, 1,0 mg/kg, 2,0 mg/kg, 2,5 mg/kg und 3,0 mg/kg
Placebo ist steril 0,45 % Kochsalzlösung randomisiert 3:1 zu erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie ~ 49 Tage
Häufigkeit, Intensität und Art unerwünschter Ereignisse (AEs) ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) durch den EOS-Besuch
Während der gesamten Studie ~ 49 Tage
Körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: ~ 20 Tage
Änderungen der körperlichen Untersuchungsbefunde zwischen Tag -1 und dem EOS-Besuch
~ 20 Tage
Vitalfunktionen
Zeitfenster: ~ 20 Tage
Veränderungen der Vitalfunktionen von Tag -1 bis zum EOS-Besuch
~ 20 Tage
Ergebnisse des Sicherheitslabors
Zeitfenster: ~ 20 Tage
Änderungen im Sicherheitslabor (klinische Chemie, Elektrolyte, Hämatologie, Blutzucker und Gerinnung) resultieren von Tag -1 bis zum EOS-Besuch
~ 20 Tage
EKG-Messungen
Zeitfenster: ~ 20 Tage
Änderungen der Elektrokardiogramm (EKG)-Messungen von Tag -1 bis zum EOS-Besuch
~ 20 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Pharmakokinetik (PK) von TP-271 im Plasma
Zeitfenster: ~11 Tage
Plasmakonzentrationen von TP-271 und seinem C-4-Epimer TP-9555 für die PK-Analyse von Tag 1 bis 11
~11 Tage
Bewerten Sie die Pharmakokinetik (PK) von TP-271 im Urin
Zeitfenster: ~11 Tage
Urinkonzentrationen von TP-271 und seinem C-4-Epimer, TP-9555, von Tag 1 bis 11
~11 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TP-271-002
  • HHSN272201100028C (OTHER_GRANT: NIAID)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Infektionen

Klinische Studien zur TP-271

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