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Erforschung des enterischen Nervensystems bei der Alzheimer-Krankheit (SYNEMA)

30. März 2020 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Erforschung des enterischen Nervensystems bei der Alzheimer-Krankheit: eine monozentrische Pilotstudie

Die enge Homologie zwischen dem zentralen und dem enterischen Nervensystem legt nahe, dass ein Krankheitsprozess, der das zentrale Nervensystem betrifft, auch sein enterisches Gegenstück betreffen könnte. Dies wurde bereits für Patienten mit der Parkinson-Krankheit nachgewiesen, muss jedoch für die Alzheimer-Krankheit nachgewiesen werden. Studien zum enterischen Nervensystem während der Alzheimer-Krankheit sind in der Tat in geringer Zahl vorhanden und haben zu keinem endgültigen Ergebnis geführt. Die Forscher schlagen daher vor, eine vollständige Analyse des enterischen Nervensystems bei der Alzheimer-Krankheit durchzuführen, indem sie das Vorhandensein von "Tau"-Protein, Beta-Amyloid-Peptid, ...

nicht nur immunhistochemisch, sondern auch biochemisch. Diese Studie wird anhand von Dickdarmproben durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die enge Homologie zwischen dem zentralen und dem enterischen Nervensystem legt nahe, dass ein Krankheitsprozess, der das zentrale Nervensystem betrifft, auch sein enterisches Gegenstück betreffen könnte. Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass die enterischen Neuronen leicht unter Verwendung von routinemäßigen Dickdarmbiopsien analysiert werden können. Die Forscher schlagen vor, dass das enterische Nervensystem ein einzigartiges Fenster darstellen könnte, um die Neuropathologie bei lebenden Patienten mit einer neurodegenerativen Erkrankung zu beurteilen. Die Forscher haben diesen Ansatz bereits verwendet, um zu zeigen, dass die Pathologie der Parkinson-Krankheit in einer einzelnen Kolonbiopsie rekapituliert wurde. Im Gegensatz zur Parkinson-Krankheit ist der Nachweis der Alzheimer-Krankheitspathologie in den enterischen Neuronen bisher gescheitert. Dies kann neben der geringen Sensitivität der verwendeten immunhistochemischen Methoden auf die geringe Anzahl an humanen Gewebeproben zurückzuführen sein. Das Ziel des aktuellen Forschungsprojekts wird es daher sein, die Pathologie der Alzheimer-Krankheit in einer großen Anzahl menschlicher Dickdarmproben sowohl mit einem morphologischen als auch mit einem biochemischen Ansatz neu zu bewerten.

Die Hypothese ist, dass das enterische Nervensystem ein einzigartiges Fenster darstellen könnte, um die Neuropathologie bei lebenden Patienten mit Alzheimer-Krankheit zu beurteilen. Dies könnte den Weg für die Entwicklung neuartiger Biomarker für die Alzheimer-Krankheit ebnen, die den neuropathologischen Prozess direkt bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die 3 Patientengruppen: Von einem Gastroenterologen geplante Koloskopie im Rahmen der üblichen medizinischen Nachsorge des Patienten

Für Patienten mit Alzheimer-Krankheit:

  • Patient mit früher bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (Kontinuum von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund von Alzheimer-Krankheit und Patienten mit wahrscheinlicher Alzheimer-Krankheit) gemäß den Kriterien des National Institute of Aging-Alzheimer's Association (NIA AA).
  • Punktzahl Mini-Mental State Examination (MMSE) ≥18;
  • Hat einen Informanten oder Pflegepartner;
  • Kein Parkinson-Syndrom
  • Keine Anzeichen von Lewy-Body-Demenz

Für Patienten mit Parkinson-Krankheit:

  • Patienten mit Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der United Kingdom Parkinson's Disease Society Brain Bank (UKPDSBB).
  • Kein Demenzzeichen oder kognitives Defizit im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit

Für Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung:

  • Keine Vorgeschichte oder aktuelle neurologische/degenerative Erkrankung (z. B. Lewy-Body-Demenz, Parkinson-Krankheit, Parkinson-Syndrom, Alzheimer-Krankheit, …)
  • Keine Speicherbeschwerden mit einem Mac Nair Score ≤15
  • MMSE-Score ≥28;
  • Kolikkrebs-gefährdeter Patient mit geplanter Koloskopie

Ausschlusskriterien:

Für die 3 Patientengruppen : :

  • Vorgeschichte einer Dickdarmerkrankung (z. B. entzündlicher Zustand, Adenokarzinom)
  • Kontraindikationen für die Koloskopie

Für Patienten mit Alzheimer-Krankheit und für Patienten mit Parkinson-Krankheit:

- Jede neurologische/neurodegenerative Erkrankung, die sich von der Gruppe unterscheidet, zu der sie gehört (z. B. andere als die Alzheimer-Krankheit für die Alzheimer-Krankheitsgruppe oder andere als die Parkinson-Krankheit für die Parkinson-Krankheitsgruppe….)

Für Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung:

  • Jede neurologische/neurodegenerative Erkrankung (z. B. Lewy-Body-Demenz, Parkinson-Syndrom, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit...).
  • funktionelle Kolopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Im Rahmen der Koloskopie, die den Patienten im Rahmen ihrer üblichen medizinischen Versorgung durchgeführt werden sollte, werden zusätzliche Biopsien des Dickdarms entnommen, um eine In-vitro-Analyse für diese Studie durchzuführen.
Entnahme zusätzlicher Biopsien des Dickdarms im Verlauf einer Koloskopie, die für die übliche medizinische Nachsorge des Patienten vorgesehen ist
ANDERE: Patienten mit Parkinson-Krankheit
Im Rahmen der Koloskopie, die den Patienten im Rahmen ihrer üblichen medizinischen Versorgung durchgeführt werden sollte, werden zusätzliche Biopsien des Dickdarms entnommen, um eine In-vitro-Analyse für diese Studie durchzuführen.
Entnahme zusätzlicher Biopsien des Dickdarms im Verlauf einer Koloskopie, die für die übliche medizinische Nachsorge des Patienten vorgesehen ist
ANDERE: Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung
Im Rahmen der Koloskopie, die den Patienten im Rahmen ihrer üblichen medizinischen Versorgung durchgeführt werden sollte, werden zusätzliche Biopsien des Dickdarms entnommen, um eine In-vitro-Analyse für diese Studie durchzuführen.
Entnahme zusätzlicher Biopsien des Dickdarms im Verlauf einer Koloskopie, die für die übliche medizinische Nachsorge des Patienten vorgesehen ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in extrazellulären Ablagerungen von Beta-Amyloid-Peptid im enterischen Nervensystem zwischen Patienten mit Alzheimer-Krankheit, Patienten mit Parkinson-Krankheit und Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung.
Zeitfenster: Koloskopie durchgeführt innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie
In-vitro-Analyse des Vorhandenseins von Beta-Amyloid-Peptid in Biopsien des Dickdarms von Patienten mit Alzheimer-Krankheit und als Kontrollen von Patienten mit Parkinson-Krankheit und von Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung
Koloskopie durchgeführt innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im Tau-Protein im enterischen Nervensystem zwischen Patienten mit Alzheimer-Krankheit, Patienten mit Parkinson-Krankheit und Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung.
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
In-vitro-Analyse des Vorhandenseins von Tau-Protein in Biopsien des Dickdarms von Patienten mit Alzheimer-Krankheit und als Kontrollen von Patienten mit Parkinson-Krankheit und von Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung
innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Unterschiede im neuronalen Verlust in enterischem Submukosagewebe zwischen Patienten mit Alzheimer-Krankheit, Patienten mit Parkinson-Krankheit und Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
In-vitro-Analyse des Vorhandenseins von neuronalem Verlust in Biopsien des Dickdarms von Patienten mit Alzheimer-Krankheit und als Kontrollen von Patienten mit Parkinson-Krankheit und von Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung
innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Unterschiede in neuronalen Gliazellen im enterischen Nervensystem zwischen Patienten mit Alzheimer-Krankheit, Patienten mit Parkinson-Krankheit und Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung.
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
In-vitro-Analyse des Vorhandenseins neuronaler Gliazellen in Dickdarmbiopsien von Patienten mit Alzheimer-Krankheit und als Kontrollen von Patienten mit Parkinson-Krankheit und von Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung
innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pascal DERKINDEREN, Pr, Nantes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC17_0252

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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