Erforschung des enterischen Nervensystems bei der Alzheimer-Krankheit (SYNEMA)
Erforschung des enterischen Nervensystems bei der Alzheimer-Krankheit: eine monozentrische Pilotstudie
Die enge Homologie zwischen dem zentralen und dem enterischen Nervensystem legt nahe, dass ein Krankheitsprozess, der das zentrale Nervensystem betrifft, auch sein enterisches Gegenstück betreffen könnte. Dies wurde bereits für Patienten mit der Parkinson-Krankheit nachgewiesen, muss jedoch für die Alzheimer-Krankheit nachgewiesen werden. Studien zum enterischen Nervensystem während der Alzheimer-Krankheit sind in der Tat in geringer Zahl vorhanden und haben zu keinem endgültigen Ergebnis geführt. Die Forscher schlagen daher vor, eine vollständige Analyse des enterischen Nervensystems bei der Alzheimer-Krankheit durchzuführen, indem sie das Vorhandensein von "Tau"-Protein, Beta-Amyloid-Peptid, ...
nicht nur immunhistochemisch, sondern auch biochemisch. Diese Studie wird anhand von Dickdarmproben durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die enge Homologie zwischen dem zentralen und dem enterischen Nervensystem legt nahe, dass ein Krankheitsprozess, der das zentrale Nervensystem betrifft, auch sein enterisches Gegenstück betreffen könnte. Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass die enterischen Neuronen leicht unter Verwendung von routinemäßigen Dickdarmbiopsien analysiert werden können. Die Forscher schlagen vor, dass das enterische Nervensystem ein einzigartiges Fenster darstellen könnte, um die Neuropathologie bei lebenden Patienten mit einer neurodegenerativen Erkrankung zu beurteilen. Die Forscher haben diesen Ansatz bereits verwendet, um zu zeigen, dass die Pathologie der Parkinson-Krankheit in einer einzelnen Kolonbiopsie rekapituliert wurde. Im Gegensatz zur Parkinson-Krankheit ist der Nachweis der Alzheimer-Krankheitspathologie in den enterischen Neuronen bisher gescheitert. Dies kann neben der geringen Sensitivität der verwendeten immunhistochemischen Methoden auf die geringe Anzahl an humanen Gewebeproben zurückzuführen sein. Das Ziel des aktuellen Forschungsprojekts wird es daher sein, die Pathologie der Alzheimer-Krankheit in einer großen Anzahl menschlicher Dickdarmproben sowohl mit einem morphologischen als auch mit einem biochemischen Ansatz neu zu bewerten.
Die Hypothese ist, dass das enterische Nervensystem ein einzigartiges Fenster darstellen könnte, um die Neuropathologie bei lebenden Patienten mit Alzheimer-Krankheit zu beurteilen. Dies könnte den Weg für die Entwicklung neuartiger Biomarker für die Alzheimer-Krankheit ebnen, die den neuropathologischen Prozess direkt bewerten.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die 3 Patientengruppen: Von einem Gastroenterologen geplante Koloskopie im Rahmen der üblichen medizinischen Nachsorge des Patienten
Für Patienten mit Alzheimer-Krankheit:
- Patient mit früher bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (Kontinuum von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund von Alzheimer-Krankheit und Patienten mit wahrscheinlicher Alzheimer-Krankheit) gemäß den Kriterien des National Institute of Aging-Alzheimer's Association (NIA AA).
- Punktzahl Mini-Mental State Examination (MMSE) ≥18;
- Hat einen Informanten oder Pflegepartner;
- Kein Parkinson-Syndrom
- Keine Anzeichen von Lewy-Body-Demenz
Für Patienten mit Parkinson-Krankheit:
- Patienten mit Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der United Kingdom Parkinson's Disease Society Brain Bank (UKPDSBB).
- Kein Demenzzeichen oder kognitives Defizit im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit
Für Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung:
- Keine Vorgeschichte oder aktuelle neurologische/degenerative Erkrankung (z. B. Lewy-Body-Demenz, Parkinson-Krankheit, Parkinson-Syndrom, Alzheimer-Krankheit, …)
- Keine Speicherbeschwerden mit einem Mac Nair Score ≤15
- MMSE-Score ≥28;
- Kolikkrebs-gefährdeter Patient mit geplanter Koloskopie
Ausschlusskriterien:
Für die 3 Patientengruppen : :
- Vorgeschichte einer Dickdarmerkrankung (z. B. entzündlicher Zustand, Adenokarzinom)
- Kontraindikationen für die Koloskopie
Für Patienten mit Alzheimer-Krankheit und für Patienten mit Parkinson-Krankheit:
- Jede neurologische/neurodegenerative Erkrankung, die sich von der Gruppe unterscheidet, zu der sie gehört (z. B. andere als die Alzheimer-Krankheit für die Alzheimer-Krankheitsgruppe oder andere als die Parkinson-Krankheit für die Parkinson-Krankheitsgruppe….)
Für Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung:
- Jede neurologische/neurodegenerative Erkrankung (z. B. Lewy-Body-Demenz, Parkinson-Syndrom, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit...).
- funktionelle Kolopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Im Rahmen der Koloskopie, die den Patienten im Rahmen ihrer üblichen medizinischen Versorgung durchgeführt werden sollte, werden zusätzliche Biopsien des Dickdarms entnommen, um eine In-vitro-Analyse für diese Studie durchzuführen.
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Entnahme zusätzlicher Biopsien des Dickdarms im Verlauf einer Koloskopie, die für die übliche medizinische Nachsorge des Patienten vorgesehen ist
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ANDERE: Patienten mit Parkinson-Krankheit
Im Rahmen der Koloskopie, die den Patienten im Rahmen ihrer üblichen medizinischen Versorgung durchgeführt werden sollte, werden zusätzliche Biopsien des Dickdarms entnommen, um eine In-vitro-Analyse für diese Studie durchzuführen.
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Entnahme zusätzlicher Biopsien des Dickdarms im Verlauf einer Koloskopie, die für die übliche medizinische Nachsorge des Patienten vorgesehen ist
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ANDERE: Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung
Im Rahmen der Koloskopie, die den Patienten im Rahmen ihrer üblichen medizinischen Versorgung durchgeführt werden sollte, werden zusätzliche Biopsien des Dickdarms entnommen, um eine In-vitro-Analyse für diese Studie durchzuführen.
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Entnahme zusätzlicher Biopsien des Dickdarms im Verlauf einer Koloskopie, die für die übliche medizinische Nachsorge des Patienten vorgesehen ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in extrazellulären Ablagerungen von Beta-Amyloid-Peptid im enterischen Nervensystem zwischen Patienten mit Alzheimer-Krankheit, Patienten mit Parkinson-Krankheit und Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung.
Zeitfenster: Koloskopie durchgeführt innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie
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In-vitro-Analyse des Vorhandenseins von Beta-Amyloid-Peptid in Biopsien des Dickdarms von Patienten mit Alzheimer-Krankheit und als Kontrollen von Patienten mit Parkinson-Krankheit und von Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung
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Koloskopie durchgeführt innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede im Tau-Protein im enterischen Nervensystem zwischen Patienten mit Alzheimer-Krankheit, Patienten mit Parkinson-Krankheit und Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung.
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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In-vitro-Analyse des Vorhandenseins von Tau-Protein in Biopsien des Dickdarms von Patienten mit Alzheimer-Krankheit und als Kontrollen von Patienten mit Parkinson-Krankheit und von Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung
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innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Unterschiede im neuronalen Verlust in enterischem Submukosagewebe zwischen Patienten mit Alzheimer-Krankheit, Patienten mit Parkinson-Krankheit und Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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In-vitro-Analyse des Vorhandenseins von neuronalem Verlust in Biopsien des Dickdarms von Patienten mit Alzheimer-Krankheit und als Kontrollen von Patienten mit Parkinson-Krankheit und von Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung
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innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Unterschiede in neuronalen Gliazellen im enterischen Nervensystem zwischen Patienten mit Alzheimer-Krankheit, Patienten mit Parkinson-Krankheit und Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung.
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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In-vitro-Analyse des Vorhandenseins neuronaler Gliazellen in Dickdarmbiopsien von Patienten mit Alzheimer-Krankheit und als Kontrollen von Patienten mit Parkinson-Krankheit und von Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung
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innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal DERKINDEREN, Pr, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17_0252
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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