Routinemäßiges Schwangerschaftsscreening für Frauen unter Opioid-Substitutionstherapie (PREG-O)
Routinemäßiges Schwangerschaftsscreening für Frauen unter Opioidsubstitutionstherapie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie „Routine Pregnancy Screening in Women on Opioid Substitutional Therapy“ umfasst das regelmäßige Screening von Frauen der Hamilton Clinic auf OST auf Schwangerschaft, um festzustellen, ob dies zu einer früheren Schwangerschaftsvorsorge und einer verbesserten Schwangerschaftsdisposition führt. Alle in Frage kommenden Frauen in der Hamilton-Klinik werden für die Rekrutierung angesprochen. Die Studienphase dauert 18 Monate.
Die Ermittler werden jeden signifikanten Unterschied in den Raten der frühen Schwangerschaftsdiagnose, der Schwangerschaftsdisposition und den damit verbundenen Ergebnismessungen untersuchen. Die Studienergebnisse könnten zu Best Practices bei der Versorgung gebärfähiger Frauen bei OST beitragen und Basisinformationen und Machbarkeitsdaten liefern, um das Design einer größeren RCT zur Bewertung der Auswirkungen auf Schwangerschafts- und Geburtsergebnisse zu unterstützen.
Diese Pilotstudie soll zeigen, ob das routinemäßige Schwangerschaftsscreening für eine frühere Schwangerschaftsdiagnostik wirksam ist und ob es Auswirkungen auf die Schwangerschaftsdisposition und den Eintritt in die schwangerschaftsbezogene Versorgung von Frauen unter OST hat. Darüber hinaus werden die Ermittler auch versuchen zu klären, ob routinemäßige Schwangerschaftstests für Patientinnen, die OST in einer Suchtklinik der Primärversorgung erhalten, logistisch und finanziell machbar sind. Wenn sich herausstellt, dass diese Intervention sowohl wirksam als auch durchführbar ist, wäre es möglich, diese Studienmethodik auf größere RCTs an mehreren klinischen Standorten anzuwenden, mit der Möglichkeit, mütterliche und fetale Ergebnisse zu bewerten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 1H3
- The Hamilton Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- derzeit unter Methadon- oder Buprenorphin-Erhaltungstherapie
- einige männliche Sexualpartner haben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die ausschließlich weibliche Sexualpartner haben
- eine frühere Diagnose einer vorzeitigen Menopause
- Hysterektomie, Oophorektomie und/oder Tubenligatur
- aktuelle Schwangerschaft
- Aktuelles Intrauterinpessar (hormonell oder nicht-hormonell)
- nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung auf Englisch zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Monatliches Schwangerschaftsscreening
Patienten der Hamilton Clinic kommen am häufigsten wöchentlich in die Klinik, um eine Urinprobe für das Urin-Drogen-Screening abzugeben und sich mit ihrem MRP zu treffen.
Dieselbe Urinprobe wird in der Interventionsgruppe einmal monatlich auf Schwangerschaft getestet.
Daraus resultierende positive Testergebnisse werden dem Patienten am Tag der Testung durch seinen behandelnden Arzt mitgeteilt.
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Der Schwangerschaftstest wird einmal im Monat während der wöchentlichen Urintests auf Drogenspiegel durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Teilnehmerinnen der Kontrollgruppe erhalten keinen studieninitiierten Urin-Schwangerschaftstest, sondern die übliche Versorgung, die Schwangerschaftstests auf der Grundlage des Patientenwunsches oder der klinischen Beurteilung umfassen kann.
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Übliche Pflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwangerschaftsfrüherkennung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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Patienten der Hamilton Clinic kommen am häufigsten wöchentlich in die Klinik, um eine Urinprobe für das Urin-Drogen-Screening abzugeben und sich mit ihrem MRP zu treffen.
Dieselbe Urinprobe kann in der Interventionsgruppe einmal monatlich auf Schwangerschaft getestet werden.
Positive Schwangerschaftstestraten werden für die Interventions- und Kontrollgruppen über den Studienzeitraum von 1 Jahr aufgezeichnet.
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1,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in der Schwangerschaftsdisposition
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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Die Schwangerschaftsdisposition wird anhand der Entscheidung der Frau gemessen, entweder die Schwangerschaft fortzusetzen und sich in Behandlung zu begeben oder sich in die Behandlung einer eingeleiteten Abtreibung zu begeben.
Die Teilnehmer geben den Forschern entweder Zugang zu ihren Krankenakten und die Ergebnisse werden anhand dieser Informationen aufgezeichnet, oder die Teilnehmer können einen Selbstbericht über die Schwangerschaftsergebnisse ausfüllen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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Gestationsalter bei Eintritt in die schwangerschaftsbezogene Versorgung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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Das Gestationsalter bei Eintritt in die schwangerschaftsbezogene Versorgung wird aus Ultraschalluntersuchungen und/oder geschätzten Daten aus der letzten Menstruation ermittelt, wenn Zugang zu medizinischen Aufzeichnungen gewährt wird.
Andernfalls sind die Forscher auf Selbstauskünfte angewiesen.
Schwangerschaftsbezogene Betreuung umfasst Schwangerschaftsvorsorge oder Schwangerschaftsabbruch.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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Kosten für monatliche Schwangerschaftstests
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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Die Kosten für zusätzliche Schwangerschaftstests werden von der Hamilton Clinic for OST für die Dauer der Studie erfasst.
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1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heil SH, Jones HE, Arria A, Kaltenbach K, Coyle M, Fischer G, Stine S, Selby P, Martin PR. Unintended pregnancy in opioid-abusing women. J Subst Abuse Treat. 2011 Mar;40(2):199-202. doi: 10.1016/j.jsat.2010.08.011. Epub 2010 Oct 30.
- Armstrong KA, Kennedy MG, Kline A, Tunstall C. Reproductive health needs: comparing women at high, drug-related risk of HIV with a national sample. J Am Med Womens Assoc (1972). 1999 Spring;54(2):65-70, 78.
- Black AY, Guilbert E, Hassan F, Chatziheofilou I, Lowin J, Jeddi M, Filonenko A, Trussell J. The Cost of Unintended Pregnancies in Canada: Estimating Direct Cost, Role of Imperfect Adherence, and the Potential Impact of Increased Use of Long-Acting Reversible Contraceptives. J Obstet Gynaecol Can. 2015 Dec;37(12):1086-97. doi: 10.1016/s1701-2163(16)30074-3.
- Sabourin JN, Burnett M. A review of therapeutic abortions and related areas of concern in Canada. J Obstet Gynaecol Can. 2012 Jun;34(6):532-542. doi: 10.1016/S1701-2163(16)35269-0.
- Heaman MI, Newburn-Cook CV, Green CG, Elliott LJ, Helewa ME. Inadequate prenatal care and its association with adverse pregnancy outcomes: a comparison of indices. BMC Pregnancy Childbirth. 2008 May 1;8:15. doi: 10.1186/1471-2393-8-15.
- Wong S, Ordean A, Kahan M; MATERNAL FETAL MEDICINE COMMITTEE; FAMILY PHYSICIANS ADVISORY COMMITTEE; MEDICO-LEGAL COMMITTEE; AD HOC REVIEWERS; SPECIAL CONTRIBUTORS. Substance use in pregnancy. J Obstet Gynaecol Can. 2011 Apr;33(4):367-384. doi: 10.1016/S1701-2163(16)34855-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PREG-O
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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