Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Körperzusammensetzung und Risiko für die Entwicklung von Prädiabetes bei chinesischen Frauen nach der Menopause in Singapur

18. April 2018 aktualisiert von: JeyaKumar Henry
Dieses Projekt zielt darauf ab, sicherzustellen, dass neuartige Bildgebungs- und Stoffwechselmarker zur Identifizierung, Validierung und Verbesserung der Erkennung singapurisch-chinesischer Frauen mit erhöhtem Diabetesrisiko verwendet werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde nachgewiesen, dass bei einigen ethnischen Gruppen ein unverhältnismäßiges Risiko für nicht übertragbare Krankheiten besteht, das durch eine erhöhte Gewichtszunahme verstärkt wird. Im Vergleich zur malaiischen und kaukasischen Bevölkerung stieg die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Menschen chinesischer und indischer Abstammung stark an, und das Diabetesrisiko ist bei einem BMI von 21 weit verbreitet (entspricht einem BMI > 25 in der kaukasischen Bevölkerung). Es wurde auch spekuliert, dass chinesische Singapurerinnen bei einem niedrigeren BMI anfällig für das metabolische Syndrom sind. Diese Studie wird zwei Gruppen postmenopausaler Frauen mit unterschiedlichen BMIs rekrutieren und Marker für das metabolische Syndrom messen. Diese Teilnehmer besuchen das Clinical Nutrition Research Center für eine einzelne Sitzung und unterziehen sich einem Ganzkörperscan und einem regionalen Scan der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses mit einem Knochendichtemesser sowie der Entnahme von Blut- und Urinproben im Nüchternzustand. Der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA) liefert den Prozentsatz der Fettmasse, das Fett in Gramm, den Knochenmineralgehalt des gesamten Körpers und die gesamte Muskelmasse des Körpers. Daraus wird die Gynoid- und Android-Fettverteilung abgeleitet, die appendikuläre Muskelmasse berechnet und ein Index unter Verwendung von kg/m2 berechnet, um einen Hinweis auf die relative Muskelmasse zu geben. Darüber hinaus werden Blut- und Urinproben zur metabolischen Risikoanalyse entnommen. Die Teilnehmer werden außerdem einem quantitativen Computertomographie-Scan (QCT) unterzogen, der unabhängig von der Körpergröße echte volumetrische Messungen der Lendenwirbelsäule und des proximalen Femurs ermöglicht. Die volumetrischen Dichtewerte werden in Hounsfield-Einheiten gemessen und mithilfe eines Kalibrierungsphantoms unter dem Patienten in Messungen der Knochenmineraldichte umgewandelt. Außerdem wird eine Magnetresonanztomographie des 3. Lendenwirbels und der rechten Hüfte durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 117599
        • Clinical Nutrition Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen nach der Menopause

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde chinesische Frauen
  • Im Alter von 55 bis 70 Jahren
  • Seien Sie 5 Jahre nach der Menopause
  • Bei Ihnen wurde kein Typ-1-Diabetes diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Bei Ihnen wurde Hyper- oder Hypothyreose, Nebenschilddrüsenerkrankung, Diabetes mellitus oder Cushing-Syndrom diagnostiziert.
  • Krebs haben
  • Haben Sie systemischen Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis?
  • Atemwegserkrankung
  • Hatte Operationen wie Gastrektomie und Darmresektion
  • Sie haben eine Lebererkrankung wie Leberzirrhose
  • Auf verschriebene Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Studienergebnisse beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Stunde
Gemessen mit Air Displacement Plethysmograph (BOD POD)
1 Stunde
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Stunde
Gemessen mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
1 Stunde
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Stunde
Gemessen mittels Magnetresonanztomographie (MRT)
1 Stunde
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Gemessen mit Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DEXA)
Ein halbe Stunde
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Gemessen mittels quantitativer Computertomographie
Ein halbe Stunde
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Gemessen mittels Magnetresonanztomographie (MRT)
Ein halbe Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutbiomarker
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Maß für den Nüchternblutzucker
Ein halbe Stunde
Blutbiomarker
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Maß für den Insulinspiegel im Nüchternblut
Ein halbe Stunde
Blutbiomarker
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Maß für das Lipidprofil des Nüchternbluts
Ein halbe Stunde
Blutbiomarker
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Maß für das Nüchtern-Apolipoprotein A1
Ein halbe Stunde
Blutbiomarker
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Maß für das Nüchtern-Apolipoprotein B
Ein halbe Stunde
Blutbiomarker
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Maßeinheit für Folat
Ein halbe Stunde
Blutbiomarker
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Maß für Vitamin B12
Ein halbe Stunde
Blutbiomarker
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Maß für hochempfindliches C-reaktives Protein
Ein halbe Stunde
Blutbiomarker
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Maß für Parathormon
Ein halbe Stunde
Urinmarker
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Messen Sie das C-Telopeptid von Typ-II-Kollagen im Urin
Ein halbe Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014/01066

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Suchen Sie nach ähnlichen Studien