Rotation für optimales Targeting von Albuminurie und Behandlungsbewertung (ROTATE-2) (ROTATE-2)
Rotation für optimales Targeting von Albuminurie und Behandlungsbewertung: Eine Rotationsstudie verschiedener Albuminurie-senkender Medikamentenklassen zur Untersuchung des individuellen Ansprechens auf Medikamente bei Diabetes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Standardbehandlung von Patienten mit Diabetes und persistierender Albuminurie sind heutzutage Medikamente, die das RAAS-System hemmen, da diese somit renoprotektive Wirkungen ausüben. Es hat sich gezeigt, dass viele Patienten darauf nicht ansprechen, was bedeutet, dass viele weiterhin einem hohen Nieren- und kardiovaskulären Risiko ausgesetzt sind, und unterstreicht die Notwendigkeit, die Schwankungen des Ansprechens auf Medikamente zu verstehen und alternative Behandlungen zur Senkung der Albuminurie zu finden, um die Behandlung für jede zu optimieren Individuell.
Neben RAAS-Hemmern sind verschiedene Medikamente erhältlich, die ebenfalls die Albuminurie verringern. Es wurde jedoch nicht prospektiv untersucht, ob einzelne Patienten, die darauf nicht ansprechen, auf andere Arzneimittel zur Senkung der Albuminurie positiv ansprechen. Daher kann ein besseres Verständnis der individuellen Reaktion auf verschiedene Arzneimittel zur Senkung der Albuminurie, von denen einige für eine andere Indikation entwickelt wurden, dazu beitragen, eine optimale Therapie maßzuschneidern.
Diese Studie ist als randomisierte multizentrische Crossover-Studie mit einer Gesamtdauer von 48 Wochen und mit insgesamt 52 Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes sowie erhöhter Albuminurie (UACR zwischen 50 mg/g und 500 mg/g) konzipiert.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gentofte, Dänemark, 2820
- Steno Diabetes Center Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- eGFR > 45 ml/min/1,73 m2
- Albumin:Kreatinin-Verhältnis >50 mg/g und ≤500 mg/g
- Alter ≥ 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden. Darüber hinaus müssen fruchtbare Frauen, die an der Studie teilnehmen, während des gesamten Studienzeitraums und bis zum Ende der relevanten systemischen Exposition für humane Teratogenität/fötale Toxizität Verhütungsmethoden im Einklang mit dem Folgenden anwenden. Zugelassene Verhütungsmittel sind Intrauterinpessaren, hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypillen, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verzögerter Freisetzung).
- Herz-Kreislauf-Erkrankung: Myokardinfarkt, Angina pectoris, perkutane transluminale koronare Angioplastie, Koronararterien-Bypass-Operation, Schlaganfall, Herzinsuffizienz (NYHA I-IV) < 6 Monate vor Einschluss
- Unkontrollierter Blutdruck (Büro-Blutdruck > 160/100 mmHg)
- Aktive Malignität
- Geschichte der autonomen Dysfunktion (z. Vorgeschichte von Ohnmacht oder klinisch signifikanter orthostatischer Hypotonie)
- Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 3 Monaten vor der Erstdosierung oder länger, wenn dies nach lokalen Vorschriften erforderlich ist, und für jede andere Einschränkung der Teilnahme aufgrund lokaler Vorschriften.
- Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente und ihre Hilfsstoffe
- Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Erstdosierung
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die während des Screenings durchgeführten Labortests angezeigt.
Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten erheblich verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Größere Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion;
- Magen-Darm-Geschwüre und/oder gastrointestinale oder rektale Blutungen innerhalb der letzten sechs Monate;
- Pankreasverletzung oder Pankreatitis innerhalb der letzten sechs Monate;
- Anzeichen einer Lebererkrankung, bestimmt durch einen der folgenden Punkte: ALT- oder AST-Werte über 3x ULN beim Aufnahmebesuch, eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, eine Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder eine Vorgeschichte von portokavalem Shunt;
- Nachweis einer Harnobstruktion oder Schwierigkeiten bei der Entleerung beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Intervention
Alle Patienten erhalten in randomisierter Reihenfolge ein Vier-Wege-Behandlungsschema.
Aufgrund der Art der Studie dient der einzelne Patient als seine/ihre eigene Vergleichsperson.
|
Empagliflozin
Linagliptin
Telmisartan
Sulodexid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stärkste albuminuriesenkende Wirkung.
Zeitfenster: 48 Wochen
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Anteil der Patienten, bei denen das in der fünften Behandlungsperiode ausgewählte Medikament im Vergleich zu den anderen während der Behandlungsperioden verwendeten Arzneimitteln die stärkste albuminuriesenkende Wirkung ausübt.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation der Albuminurie-senkenden Reaktion.
Zeitfenster: 48 Wochen
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Das erste sekundäre Ergebnis ist der Grad der Korrelation der Albuminurie-senkenden Reaktionen zwischen Arzneimitteln bei einzelnen Patienten während der vier Behandlungsperioden.
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48 Wochen
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Wirkung auf Glykokalyx.
Zeitfenster: 48 Wochen
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Das zweite sekundäre Ergebnis ist die Wirkung der vier Medikamente auf die Glykokalyx.
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Störungen beim Wasserlassen
- Proteinurie
- Diabetische Nephropathien
- Albuminurie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antimetaboliten
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Inkretine
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Empagliflozin
- Linagliptin
- Telmisartan
- Glucuronylglucosaminglycansulfat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-17013487
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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