Antiinfektiöse Therapie der Parodontitis – Vergleich verschiedener klinischer Strategien
Antiinfektiöse Therapie der chronischen Parodontitis durch einstufige Munddesinfektion mit subgingivalem Airpolishing – ein Vergleich verschiedener klinischer Strategien
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52064
- Universitätsklinikum RWTH Aachen, Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie u. Präventive Zahnheilkunde
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Berlin, Deutschland, 14197
- Charité Centrum Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Parodontologie und Synoptische Zahnmedizin
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Halle (Saale), Deutschland, 06108
- Universitätspoliklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie
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Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin Mainz, Poliklinik f. Zahnerhaltung u. Parodontologie
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Timişoara, Rumänien, 300176
- Department of Dental Medicine 1 (Periodontology)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit generalisierter mittelschwerer bis schwerer chronischer Parodontitis
- Vorhandensein von mindestens 18 Zähnen
- mit mindestens 2 mehrwurzeligen und / oder 2 einwurzeligen Zähnen im ersten Quadranten mit mindestens 6 Stellen mit parodontaler Sondierungstiefe von ≥ 6 mm
- röntgenologischer Knochenverlust von mindestens 25 % der Wurzellänge
Ausschlusskriterien:
- subgingivales Scaling und Wurzelglättung innerhalb der letzten 12 Monate
- antimikrobielle Spülung oder Einnahme von systemischen Antibiotika innerhalb der letzten 4 Monate
- systemische Erkrankungen mit bekannten Wechselwirkungen mit Parodontitis oder bekannter Notwendigkeit einer Antibiotikaprophylaxe
- bekannte Unverträglichkeit / Allergie gegen Chlorhexidin
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Q-SRP
Quadrantenskalierung und Wurzelglättung
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Quadrantenskalierung und Wurzelglättung in örtlicher Betäubung mit Ultraschallgeräten (Piezon-Master, EMS) und Gracey-Küretten (Hu-Friedy) innerhalb von vier Sitzungen im Abstand von 1 Woche
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Experimental: FMS
Full Mouth Scaling und Wurzelglättung
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Full Mouth Scaling und Rootplaning unter örtlicher Betäubung mit Ultraschallgeräten (Piezon-Master, EMS) und Gracey-Küretten (Hu-Friedy) innerhalb von 24 Stunden
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Experimental: FMD
Vollständige Munddesinfektion
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Full Mouth Scaling und Rootplaning in örtlicher Betäubung mit Ultraschallgeräten (Piezon-Master, EMS) und Gracey-Küretten (Hu-Friedy) innerhalb von 24 Stunden mit zusätzlicher Desinfektion mit 0,2 % Chlorhexidin (Mundspülung und Tonsillenspray), subgingivale Applikation von 1 % Chlorhexidin Gel und 2 Monate postoperative häusliche Pflege mit Chlorhexidin 0,2 % (spülen und sprühen)
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Experimental: FMDP
Vollständige Munddesinfektion mit Periopolishing
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FMD-Protokoll (siehe FMD-Arm) mit zusätzlicher Anwendung von subgingivalem Airpolishing (Air Flow, EMS) mit Erythritol-Pulver (Air-Flow Plus-Pulver, EMS) für 20 Sekunden pro Zahn
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der klinischen Bindungsebene
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Messung der Abstandsänderung zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und dem Boden der parodontalen Tasche 3 und 6 Monate nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Taschensondierungstiefe
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Messung der Abstandsänderung zwischen dem Sulcus gingivalis und dem Boden der Parodontaltasche 3 und 6 Monate nach Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung des Vorkommens von parodontopathogenen Bakterien A. actinomycetemcomitans, P. gingivalis, P. intermedia und T. denticola
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Analyse gepoolter subgingivaler Plaqueproben auf das Vorhandensein von parodontopathogenen Markerbakterien A. actinomycetemcomitans, P. gingivitis, T. forsythia und P. intermedia; Beurteilung der Veränderung des Auftretens dieser Bakterien 3 und 6 Monate nach Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung der Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Beurteilung der Veränderung des Erscheinungsbildes einer blutenden Stelle unmittelbar nach Sondierung parodontaler Taschen 3 und 6 Monate nach Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung des Gingivaindex
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Erfassung der Veränderung des Vorhandenseins von supragingivaler Plaque gemäß den Kriterien durch Beurteilung des Entzündungsstatus der Gingiva nach Löe et al. 3 und 6 Monate nach Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung des Plaqueindex
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Erfassung der Veränderung des Vorhandenseins von supragingivaler Plaque nach den Kriterien von Silness und Loe 3 und 6 Monate nach Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jamal M. Stein, Prof. Dr., Universitätsklinikum RWTH Aachen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdelbary MMH, Schittenhelm F, Yekta-Michael SS, Reichert S, Schulz S, Kasaj A, Braun A, Conrads G, Stein JM. Impact of Three Nonsurgical, Full-Mouth Periodontal Treatments on Total Bacterial Load and Selected Pathobionts. Antibiotics (Basel). 2022 May 19;11(5):686. doi: 10.3390/antibiotics11050686.
- Schulz S, Stein JM, Schumacher A, Kupietz D, Yekta-Michael SS, Schittenhelm F, Conrads G, Schaller HG, Reichert S. Nonsurgical Periodontal Treatment Options and Their Impact on Subgingival Microbiota. J Clin Med. 2022 Feb 23;11(5):1187. doi: 10.3390/jcm11051187.
- Stein JM, Yekta-Michael SS, Schittenhelm F, Reichert S, Kupietz D, Dommisch H, Kasaj A, Wied S, Vela OC, Stratul SI. Comparison of three full-mouth concepts for the non-surgical treatment of stage III and IV periodontitis: A randomized controlled trial. J Clin Periodontol. 2021 Dec;48(12):1516-1527. doi: 10.1111/jcpe.13548. Epub 2021 Oct 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- RWTHAachenUParo01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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