- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02466646
Bewertung der Wirksamkeit der Vollmunddesinfektion bei Patienten mit generalisierter aggressiver Parodontitis
Bewertung der Interleukin-1β- und Interleukin-17-Spiegel in Zahnfleischtaschenflüssigkeit und parodontaler Pathogene nach Vollmunddesinfektion Initiale Parodontalbehandlung bei Patienten mit generalisierter aggressiver Parodontitis
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Vollmunddesinfektion bei der anfänglichen parodontalen Behandlung einer generalisierten aggressiven Parodontitis auf klinische Parameter, Zahnfleischtaschenflüssigkeit Interleukin-1β (IL-1β) und Interleukin-17 (IL-17) und Parodontitis wirksam ist Erregerspiegel im Vergleich zur konventionellen initialen Parodontalbehandlung und Vollmund-erstparodontalen Behandlung.
Die Hypothese der Forscher besteht darin, zu testen, ob die Vollmunddesinfektion bei der anfänglichen parodontalen Behandlung einer generalisierten aggressiven Parodontitis die klinischen, biochemischen und mikrobiologischen Parameter im Vergleich zu einer konventionellen anfänglichen parodontalen Behandlung und einer vollständigen anfänglichen parodontalen Behandlung des Mundes verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine systemischen Erkrankungen, die das Therapieergebnis beeinflussen könnten
- Rauchen verboten
- Keine Medikamente, die das parodontale Gewebe beeinträchtigen
- Keine Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorhandensein von mindestens 15 Zähnen
Ausschlusskriterien:
- Wurde in den letzten 3 Monaten mit Antibiotika behandelt
- Raucher
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Parodontalbehandlung in den letzten 6 Monaten erhalten
- Vorhandensein von weniger als 15 Zähnen
- Vorhandensein von systemischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Vollmunddesinfektion IPT
Die initiale Parodontalbehandlung erfolgte in 2 Sitzungen mit Applikation von Chlorhexidin in die intraoralen Nischen innerhalb von 24 Stunden (Klorhex® Gel 1 % für 10 Minuten, Klorhex® Spray 0,2 % und Klorhex® Rinse 0,2 % für 3 Wochen) .
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Die initiale Parodontalbehandlung erfolgte in 2 Sitzungen mit Applikation von Chlorhexidin in die intraoralen Nischen innerhalb von 24 Stunden (Klorhex® Gel 1 % für 10 Minuten, Klorhex® Spray 0,2 % und Klorhex® Rinse 0,2 % für 3 Wochen) .
Andere Namen:
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Experimental: Konventionelle IPT
Die anfängliche parodontale Behandlung wurde quadrantenweise in einwöchigen Intervallen durchgeführt.
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Die anfängliche parodontale Behandlung wurde quadrantenweise in einwöchigen Intervallen durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Vollmund-IPT
Die initiale Parodontalbehandlung erfolgte in 2 Sitzungen innerhalb von 24 Stunden.
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Die initiale Parodontalbehandlung erfolgte in 2 Sitzungen innerhalb von 24 Stunden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sondierungstiefe
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit Interleukin-1β- und Interleukin-17-Spiegel (pg)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Ebene von A. Actinomycetemcomitans
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Niveau von Porphyromonas Gingivalis
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Gehalt an Fusobacterium Nucleatum
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Niveau von Parvimonas Micra
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Mögliche Scores für BOP reichen von %0 (keine Stellen mit Blutungen bei Sondierung) bis %100 (alle Stellen mit Blutungen bei Sondierung).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
|
Plaque-Index
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Mögliche Werte für den Plaque-Index reichen von 0 (keine Plaque) bis 3 (sichtbare Plaque rund um den Zahn).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Gingiva-Index
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Mögliche Werte für den Gingiva-Index reichen von 0 (gesundes Zahnfleisch) bis 3 (schwere Gingivitis mit Blutungen).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Niveau von Prevotella Intermedia
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Niveau von Campylobacter Rectus
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Baseline, 3 und 6 Monate nach der ersten parodontalen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Basak Dogan, Prof. Dr., Marmara University, Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
- Hauptermittler: Dilek Mamaklioglu, Dr., Marmara University, Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aimetti M, Romano F, Guzzi N, Carnevale G. Full-mouth disinfection and systemic antimicrobial therapy in generalized aggressive periodontitis: a randomized, placebo-controlled trial. J Clin Periodontol. 2012 Mar;39(3):284-94. doi: 10.1111/j.1600-051X.2011.01795.x. Epub 2012 Jan 4.
- Mongardini C, van Steenberghe D, Dekeyser C, Quirynen M. One stage full- versus partial-mouth disinfection in the treatment of chronic adult or generalized early-onset periodontitis. I. Long-term clinical observations. J Periodontol. 1999 Jun;70(6):632-45. doi: 10.1902/jop.1999.70.6.632.
- de Lima Oliveira AP, de Faveri M, Gursky LC, Mestnik MJ, Feres M, Haffajee AD, Socransky SS, Teles RP. Effects of periodontal therapy on GCF cytokines in generalized aggressive periodontitis subjects. J Clin Periodontol. 2012 Mar;39(3):295-302. doi: 10.1111/j.1600-051X.2011.01817.x. Epub 2011 Nov 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAG-C-DRP-280214-0043
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Centre Oscar LambretInstitut Curie; Ligue contre le cancer, France; Hôpital de la TimoneAktiv, nicht rekrutierendAggressive FibromatoseFrankreich
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