Dosisfindung von einmal wöchentlich subkutan verabreichtem PB-119 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Paralleldosis-Kohortenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwölf einmal wöchentlichen subkutanen Dosen von PB-119 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die nicht gesund sind. kontrolliert durch Metformin-Monotherapie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Pharmacology of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen T2DM gemäß den T2DM-Diagnosekriterien der American Diabetes Association aus dem Jahr 2018 diagnostiziert wurde, haben vor dem Screening mindestens 3 Monate lang Änderungen an ihrem Lebensstil vorgenommen (z. B. Ernährung und Bewegung) und vor dem Screening mindestens 3 Monate lang Metformin eingenommen eine stabile Dosierung für mindestens 8 Wochen (stabile Dosierung ist definiert als Metformin-Dosierung ≥ 1500 mg/Tag oder maximal verträgliche Dosis).
- Männer und/oder Frauen im Alter zwischen ≥18 und ≤70 Jahren beim Screening
- HbA1c ≥7,5 % und ≤11 % beim Screening und in Woche -1, Besuch 3.1;
- FPG ≥126 und ≤240 mg/dL (≥7,0 und ≤13,3 mmol/L) beim Screening und in Woche -1, Besuch 3.1;
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und ≤40,0 kg/m2 beim Screening, unter Einbeziehung von Patienten mit BMIs am unteren Ende des Bereichs, die in die Studie aufgenommen wurden, um Vergleiche über den gesamten BMI-Bereich hinweg zu ermöglichen;
Ausschlusskriterien:
Anamnese oder aktuelle Diagnose von:
- Diabetes mellitus Typ 1, Diabetes, der durch eine Verletzung der Bauchspeicheldrüse oder durch andere Krankheiten (wie Akromegalie oder Cushing-Syndrom) verursacht wird;
- Akute Diabetes-Komplikation, wie Ketoazidose oder hyperosmolares Koma;
- Diagnose einer proliferativen Retinopathie;
- 3 Fälle schwerer Hypoglykämie (Ereignisse, bei denen der Patient die Hilfe einer anderen Person benötigte, um aktiv Kohlenhydrate, Glucagon oder andere Wiederbelebungsmaßnahmen zu verabreichen; Episoden können mit einer ausreichenden Neuroglykopenie verbunden sein, um einen Anfall oder ein Koma auszulösen) in den 6 Monaten vor dem Screening ;
- Erhebliche Gefäßerkrankung;
- Aktuelle/laufende Diagnose eines bösartigen Tumors jeglicher Art oder Anzeichen eines Wiederauftretens in den 6 Monaten vor dem Screening (Patienten, die seit ≥6 Monaten stabil sind oder bei denen Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut entfernt wurden und bei denen keine Anzeichen eines Wiederauftretens vorliegen). nicht ausgeschlossen werden). Patienten mit einer Krankengeschichte einer anderen Krebsart in den letzten 5 Jahren vor dem Screening werden ausgeschlossen;
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening aufgetreten sind (z. B. Herzinfarkt, Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall);
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PB-119 100 μg
PB-119 100 μg subkutan (SC) einmal wöchentlich (QW) + Metformin oral (p.o.) Glucophage® (stabile Dosierung)
|
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
|
|
Experimental: PB-119 150 μg
PB-119 150 μg SC QW + Metformin oral (p.o.) Glucophage® (stabile Dosierung)
|
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
|
|
Experimental: PB-119 200 μg
PB-119 200 μg SC QW + Metformin oral (p.o.) Glucophage® (stabile Dosierung)
|
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
|
|
Placebo-Komparator: PB-119 Placebo
PB-119 Placebo SC QW + Metformin oral (p.o.) Glucophage® (stabile Dosierung)
|
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Veränderung des HbA1c-Wertes gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen den Behandlungen verglichen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis Woche 12)
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis Woche 12)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosewerts gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis Woche 12)
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis Woche 12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PB119202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
-
NCT06692153ZurückgezogenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2D | T2DM | Geben Sie 2 DM ein | T2DM mit unzureichender Blutzuckerkontrolle
-
NCT07005362RekrutierungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2D | T2DM | Künstliche Intelligenz | Fernüberwachung von Patienten
-
NCT07148713RekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-Aufklärung
-
NCT07421921AbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Diabetes (DM) | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DM
-
NCT03987308RekrutierungPatienten mit Typ-2-Diabetes | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DM
-
NCT07197775Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
NCT07167004RekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ-II-Diabetes mellitus | Prädiabetes | Prädiabetiker | Typ-II-Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2DM) | Prädiabetischer Zustand
-
NCT07465224RekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)
-
NCT07441187Noch keine Rekrutierung
-
NCT07412015Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
Klinische Studien zur PB-119 150 μg+ Glucophage®
-
NCT06134479Abgeschlossen
-
NCT05382793Abgeschlossen
-
NCT00703014Abgeschlossen