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Rolle des frontalen Kortex in der Pathophysiologie des Gilles-de-la-Tourette-Syndroms (GTS) (TIC-EEG)

19. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Das Tourette-Syndrom (TS) ist ein schwächendes und schweres Syndrom, dessen Pathophysiologie unklar bleibt.

Um die an der Erzeugung von Tics beteiligten kortikalen Regionen genau zu bestimmen, werden die Forscher eine Elektroenzephalogramm (EEG)-Aufzeichnung im frontalen Kortex von TS-Patienten unter ökologischen Bedingungen (EEG-Holter) durchführen. Aktivitätsänderungen werden mit Ereignismarkern von Tics und neurovegetativen Parametern korreliert. Statistische Analysen werden zwischen Epochen der EEG-Aufzeichnung mit Tics und ohne Tics verglichen. Ziel ist es, die an der Genese von Tics beteiligten kortikalen Regionen zu definieren, um neue Ziele für die kortikale Stimulation zu erwägen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom (GTS) ist eine im Kindesalter beginnende Störung, die durch das Vorhandensein mehrerer motorischer Tics und mindestens eines vokalen Tics gekennzeichnet ist, die häufig mit psychiatrischen Komorbiditäten einhergehen. Der Ausdruck von Tics reicht von kurzen, wiederkehrenden und nicht rhythmischen motorischen oder vokalen Aktionen (einfache Tics) bis hin zu komplexen motorischen oder vokalen Sequenzen (komplexe Tics). Die Pathophysiologie der Tics ist noch nicht vollständig verstanden. Neuere Bildgebungsdaten deuten darauf hin, dass das Muster der funktionellen Konnektivität in kortikobasalen Gangliennetzwerken bei GTS-Patienten gestört ist und einen Defekt in der Gehirnreifung widerspiegeln könnte. Die Regionen, die an der unmittelbaren Genese von Tics beteiligt sind, bleiben jedoch unbekannt, da es schwierig ist, die mit der Tic-Erzeugung verbundenen kortikalen Veränderungen unter Verwendung von Bildgebungstechniken aufgrund sich bewegender Artefakte online zu erfassen. Außerdem treten Tics unter Alltagsbedingungen viel häufiger auf als unter den künstlichen Bedingungen eines Labors. Ziel ist es, kortikale Aktivitätsänderungen zu untersuchen, die vor dem Auftreten von Tics auftreten, indem Langzeitaufzeichnungen der enzephalographischen Aktivität (EEG) unter ökologischen Bedingungen durch Holter-EEG-Techniken (24-Stunden-Aufzeichnungen) verwendet werden. Aufnahmen werden bei 15 Patienten mit einer schweren Form des Tourette-Syndroms durchgeführt. EEG-Veränderungen werden mit Ereignismarkern korreliert, freiwillig von Patienten überwacht oder automatisch aufgezeichnet (Beschleunigungsmesser für motorische Tics). Auf Tics zentrierte EEG-Epochen werden mit ähnlichen Epochen ohne Tics verglichen. Das Auftreten von Tics wird auch mit neurovegetativen Markern von Emotionen wie RR-Intervall-EKG-Variabilität und Veränderungen des Hautwiderstands korreliert. Das ultimative Ziel dieses Projekts ist es, ein potenzielles therapeutisches Ziel von Tics für die chronische kortikale Stimulation zu definieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33 076
        • CHU de Bordeaux

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 56 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tourette-Syndrom seit mindestens 2 Jahren
  • Mangel an psychiatrischer Komorbidität der Achse 1 (Depression)
  • Y-YSGT-Score > 20
  • Sozialversicherung nach französischem Recht

Ausschlusskriterien:

  • Epilepsie
  • Patient mit einem implantierten medizinischen Gerät
  • Schwere psychische oder somatische Erkrankung
  • Suizidgefahr,
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patient unter „curatelle“ oder „tutelle“
  • Patient ins Krankenhaus eingeliefert

keine Sozialversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektroenzephalographische Aufzeichnungen
24 Stunden elektroenzephalographische Aufzeichnungen (EEG-Holter) der präfrontalen Aktivität von Patienten mit Tourette-Syndrom (TS) unter ökologischen Bedingungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektroenzephalogramm (EEG)-Signal
Zeitfenster: Während 24 Stunden
24-Stunden-Aufzeichnung der enzephalografischen Aktivität (EEG) unter ökologischen Bedingungen durch Holter-EEG.
Während 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tic-Vorkommen
Zeitfenster: Während 24 Stunden
Das Auftreten von Tics wird vom Patienten mit einem Knopfdruck aufgezeichnet, der mit einem Fall verbunden und automatisch mit einem Beschleunigungsmesser für motorische Tics aufgezeichnet wird.
Während 24 Stunden
Das Alter
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Geschlecht
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Krankheitsdauer
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Neurovegetativer Emotionsmarker: RR-Intervall
Zeitfenster: Während 24 Stunden
Intervalle zwischen R-Zacken (RR-Intervall) aus dem Elektrokardiogramm
Während 24 Stunden
Neurovegetativer Emotionsmarker: Hautleitwert
Zeitfenster: Während 24 Stunden
Mit einem Armbandsensor registrierte Hautleitfähigkeit
Während 24 Stunden
MINI (Mini Internationales Neuropsychiatrisches Interview)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Montgomery und Asberg Depression Rating Sacle (MADRS) Score
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
State Trait Angstinventar (STAI A und B)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Global Assessment of Functioning Score (Global Assessment of Functioning Scale)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Yale Global Tic Schweregrad-Score (YGTS)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
ADHS-RS-Rating-Score (ADHS-RS-Rating-Skala)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Yale Brown Obsessive Compulsive Score (Y-BOCS-Skala)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Obsessive-Compulsive Inventory-Revised Score (OCI-R)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX2016/41
  • 2017-A02132-51 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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