Quadratus Lumborum Block vs. Transversus Abdominis Plane Block für Analgesie nach Prostatektomie
In letzter Zeit ist die Verwendung von peripheren Axialblöcken, die ein Lokalanästhetikum in die Faszienebene transversus abdominis zuführen, für Operationen populär geworden, die einen Einschnitt (Einschnitte) in die Bauchwand beinhalten. Somit wurde gezeigt, dass der Transversus Abdominis plane (TAP)-Block den perioperativen Opioidverbrauch bei elektiven Bauchoperationen, einschließlich offener Appendektomie, Laparotomie und laparoskopischer Cholezystektomie, reduziert.
Derzeit wird der Quadratus Lumborum-Block (QL-Block) als eines der perioperativen Schmerzbehandlungsverfahren für alle Generationen (Pädiatrie, Schwangere und Erwachsene) durchgeführt, die sich einer Bauchoperation unterziehen. Das über den Ansatz des posterioren QL-Blocks (QL2-Block) injizierte Lokalanästhetikum kann sich leichter über den TAP hinaus bis in den thorakalen paravertebralen Raum oder die thorakolumbale Ebene erstrecken, der posteriore QL-Block bringt ein breiteres Analgetikum auf sensorischer Ebene mit sich und kann eine Analgesie erzeugen T7 bis L1. Die Verwendung des posterioren QL-Blocks bei der laparoskopischen Prostatektomie wurde bisher nicht untersucht und ist die Variante, die in unserer Studie diskutiert wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kraków, Polen, 31-501
- University Hospital in Cracow
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Prostatektomie ASA II oder III unterziehen werden
Ausschlusskriterien: Ablehnung durch den Patienten Lokale Infektion an der Injektionsstelle Allergie gegen Studienmedikamente Sepsis Anatomische Anomalien Systemische Antikoagulation oder Koagulopathie Unfähigkeit, das Schmerzbewertungssystem zu verstehen oder daran teilzunehmen Unfähigkeit, eine intravenöse patientenkontrollierte Analgesie anzuwenden
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blockgruppe Quadratus Lumborum
Patienten der Quadratus-Lumborum-Block-Gruppe (QL) erhalten eine bilaterale Quadratus-Lumborum-Blockade mit Bupivicain 0,125 %
|
0,2 ml/kg Bupivicain 0,125 %, bilateral am hinteren Rand des Musculus quadratus lumborum injiziert
Andere Namen:
0,2 ml/kg Bupivicain
|
|
Experimental: Transversus abdominis Flugzeugblockgruppe
Patienten mit transversus abdominis plane Block (TAP) erhalten einen bilateralen TAP-Block mit Bupivicain 0,125 %
|
0,2 ml/kg Bupivicain
0,2 ml/kg Bupivicain 0,125 % bilateral zwischen den inneren schrägen und transversalen Bauchmuskeln injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtoxycodon, das in den ersten 24 Stunden nach der Operation verwendet wird
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kumulierte Oxycodon-Gesamtdosis in mg, die in den ersten 24 Stunden nach der Operation verwendet wurde
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stärke der postoperativen Schmerzen über visuelle Analogschmerzskala (VAS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
VAS reichen von 0 für keine Schmerzen bis 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tomasz Skladzien, MD PhD, Jagiellonian University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Schmerzen, postoperativ
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1072.6120.107.2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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