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Quadratus Lumborum Block vs. Transversus Abdominis Plane Block für Analgesie nach Prostatektomie

2. Juni 2022 aktualisiert von: Tomasz Skladzien, Jagiellonian University

In letzter Zeit ist die Verwendung von peripheren Axialblöcken, die ein Lokalanästhetikum in die Faszienebene transversus abdominis zuführen, für Operationen populär geworden, die einen Einschnitt (Einschnitte) in die Bauchwand beinhalten. Somit wurde gezeigt, dass der Transversus Abdominis plane (TAP)-Block den perioperativen Opioidverbrauch bei elektiven Bauchoperationen, einschließlich offener Appendektomie, Laparotomie und laparoskopischer Cholezystektomie, reduziert.

Derzeit wird der Quadratus Lumborum-Block (QL-Block) als eines der perioperativen Schmerzbehandlungsverfahren für alle Generationen (Pädiatrie, Schwangere und Erwachsene) durchgeführt, die sich einer Bauchoperation unterziehen. Das über den Ansatz des posterioren QL-Blocks (QL2-Block) injizierte Lokalanästhetikum kann sich leichter über den TAP hinaus bis in den thorakalen paravertebralen Raum oder die thorakolumbale Ebene erstrecken, der posteriore QL-Block bringt ein breiteres Analgetikum auf sensorischer Ebene mit sich und kann eine Analgesie erzeugen T7 bis L1. Die Verwendung des posterioren QL-Blocks bei der laparoskopischen Prostatektomie wurde bisher nicht untersucht und ist die Variante, die in unserer Studie diskutiert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der laparoskopischen Prostatektomie ist der Gesamtschmerz ein Konglomerat aus drei verschiedenen und klinisch getrennten Komponenten: Schnittschmerz (somatischer Schmerz), viszeraler Schmerz (tiefer intraabdomineller Schmerz) und Schulterschmerz aufgrund von Bauchfelldehnung und Zwerchfellreizung in Verbindung mit Kohlendioxidinsufflation. Darüber hinaus wurde die Hypothese aufgestellt, dass intensive akute Schmerzen nach laparoskopischer Prostatektomie die Entwicklung chronischer Schmerzen vorhersagen können. Ohne wirksame Behandlung können diese anhaltenden Schmerzen die Genesung verzögern, eine stationäre Aufnahme erforderlich machen und dadurch die Kosten einer solchen Behandlung erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kraków, Polen, 31-501
        • University Hospital in Cracow

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Prostatektomie ASA II oder III unterziehen werden

Ausschlusskriterien: Ablehnung durch den Patienten Lokale Infektion an der Injektionsstelle Allergie gegen Studienmedikamente Sepsis Anatomische Anomalien Systemische Antikoagulation oder Koagulopathie Unfähigkeit, das Schmerzbewertungssystem zu verstehen oder daran teilzunehmen Unfähigkeit, eine intravenöse patientenkontrollierte Analgesie anzuwenden

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blockgruppe Quadratus Lumborum
Patienten der Quadratus-Lumborum-Block-Gruppe (QL) erhalten eine bilaterale Quadratus-Lumborum-Blockade mit Bupivicain 0,125 %
0,2 ml/kg Bupivicain 0,125 %, bilateral am hinteren Rand des Musculus quadratus lumborum injiziert
Andere Namen:
  • QLB
0,2 ml/kg Bupivicain
Experimental: Transversus abdominis Flugzeugblockgruppe
Patienten mit transversus abdominis plane Block (TAP) erhalten einen bilateralen TAP-Block mit Bupivicain 0,125 %
0,2 ml/kg Bupivicain
0,2 ml/kg Bupivicain 0,125 % bilateral zwischen den inneren schrägen und transversalen Bauchmuskeln injiziert.
Andere Namen:
  • KLOPFEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtoxycodon, das in den ersten 24 Stunden nach der Operation verwendet wird
Zeitfenster: 24 Stunden
Kumulierte Oxycodon-Gesamtdosis in mg, die in den ersten 24 Stunden nach der Operation verwendet wurde
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke der postoperativen Schmerzen über visuelle Analogschmerzskala (VAS)
Zeitfenster: 24 Stunden
VAS reichen von 0 für keine Schmerzen bis 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomasz Skladzien, MD PhD, Jagiellonian University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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