Verwendung eines flüssigen Nahrungsergänzungsmittels mit 2 Humanmilch-Oligosacchariden (HMOs) bei Frühgeborenen
Verwendung einer flüssigen Ergänzung mit 2 Humanmilch-Oligosacchariden (HMOs) bei Frühgeborenen: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Frühgeborenen, die an mindestens 4 Zentren in Frankreich durchgeführt wird, die aus 2 parallelen Gruppen bestehen. Die Versuchsgruppe erhält eine Neugeborenen-Ergänzung mit 2 spezifischen HMOs. Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo-Ergänzungsmittel für Neugeborene, das keine HMOs enthält, aber im Energiegehalt an das experimentelle Produkt angepasst ist.
Diese Studie wird insgesamt etwa 86 männliche und weibliche Frühgeborene umfassen, die zwischen der 27. und 32. Schwangerschaftswoche mit einem Geburtsgewicht von ≤ 1700 g geboren wurden und jünger als 7 Tage sind.
Das Hauptziel der Studie ist der Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit von HMOs bei Frühgeborenen durch Überwachung der Gewichtszunahmeraten in beiden randomisierten Gruppen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- CHU de Bordeaux - Hopital des Enfants
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Hôpital Couple Enfant
-
Marseille, Frankreich, 13000
- Hopital Nord
-
Nancy, Frankreich, 54035
- Maternité Régionale Universitaire A. Pinard - CHRU Nancy
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Hôpital femme-maternité
-
Orléans, Frankreich, 45100
- CHR Orléans - Hôpital de la Source
-
Pau, Frankreich, 64046
- Centre Hospitalier de Pau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtsgewicht des Säuglings ≤1700 g.
- Gestationsalter des Säuglings ≥ 27 Wochen + 0 Tage und ≤ 32 Wochen + 6 Tage.
- Säugling ist klinisch stabil
- Säuglinge können so bald wie möglich nach der Geburt, aber noch innerhalb der ersten 7 Lebenstage mit HMOs/Placebo beginnen.
- Die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/gesetzlich zulässigen Vertreter (LAR) wurde eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Eltern, die nicht bereit / nicht in der Lage sind, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
- Säuglinge, die eine laufende prophylaktische antimykotische Therapie erhalten.
- Säuglinge mit früh einsetzender Sepsis.
- Größere angeborene oder chromosomale Anomalie, von der bekannt ist, dass sie das Wachstum beeinträchtigt.
- Leberversagen.
- Schwere intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR), definiert durch ein Geburtsgewicht von weniger als dem 2. Perzentil auf der Fenton-Wachstumstabelle.
- Peri-/intraventrikuläre Blutung (Grad 3-4 in der Papillenklassifikation) .
- Säugling in kritischem Zustand, der eine Intubation oder inotrope Mittel zur Behandlung benötigt.
- Säuglinge, die eine längere Behandlung mit Steroiden (mehr als 3 Dosen) benötigen.
- Die Teilnahme von Säuglingen an einer anderen interventionellen klinischen Studie, die erhebliche Auswirkungen auf die Ergebnisse der aktuellen Studie haben würde.
- Säuglinge, die vor der Aufnahme bereits eine vollständige enterale Ernährung (FEF) erreicht haben, unter Verwendung der von der Neugeborenenstation gemäß Standardpraxis akzeptierten Definition (150 ml/kg/Tag).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Formel
Die experimentelle Gruppe erhält ein flüssiges Supplement mit 2 spezifischen HMOs
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Die HMO-Ergänzung wird dreimal täglich verabreicht, nicht mit irgendeiner Fütterung gemischt.
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Placebo-Komparator: Steuerformel
Die Kontrollgruppe erhält ein flüssiges Placebo
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Kontrollprodukt ohne HMOs.
Der Placebo-Komparator wird im Energiegehalt auf das experimentelle Produkt abgestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fütterungstoleranz
Zeitfenster: Wechsel von Tag 1 der vollständigen enteralen Ernährung (FEF) (Beginn der FEF definiert als Erreichen von 150 ml/Tag/kg enteraler Ernährung und Absetzen der parenteralen Ernährung) und Tag 21 der FEF (ungefähr 5 Wochen nach der Aufnahme)
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Das primäre Ziel ist der Nachweis der Nichtunterlegenheit in der Ernährungstoleranz (definiert als Anzahl der Tage bis zum Erreichen einer vollständigen enteralen Ernährung) von Frühgeborenen, die eine flüssige Ergänzung bestehend aus 2 HMOs erhalten, im Vergleich zu denen, die das Placebo erhalten.
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Wechsel von Tag 1 der vollständigen enteralen Ernährung (FEF) (Beginn der FEF definiert als Erreichen von 150 ml/Tag/kg enteraler Ernährung und Absetzen der parenteralen Ernährung) und Tag 21 der FEF (ungefähr 5 Wochen nach der Aufnahme)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Länge
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
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Durch standardisierte Messung für Neugeborene
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Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
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Kopfumfang
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
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Durch standardisierte Messung für Neugeborene
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Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
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Gewichtszunahme
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
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Durch standardisierte Messung für Neugeborene
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Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
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Beurteilung von Säuglingskrankheiten und -infektionen
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
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Durch Meldung von unerwünschten Ereignissen
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Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
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Toleranz gegenüber Fütterungsschema
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
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Durch Aufzeichnungen der Neugeborenenstation
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Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
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Körperliche Anzeichen einer Magen-Darm-Toleranz
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
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Durch Aufzeichnungen der Neugeborenenstation
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Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
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Zusammensetzung der Muttermilch wie Energie, Kohlenhydrate, Proteine und Fette unter Verwendung von Mittelinfrarot-Übertragungsverfahren
Zeitfenster: Wechsel von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum FEF-Tag 21, durchschnittlich 5 Wochen
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Makro- und Mikronährstoffe
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Wechsel von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum FEF-Tag 21, durchschnittlich 5 Wochen
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Standardmäßige Meldung von unerwünschten Ereignissen für die Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
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Durch die vom Prüfarzt bestätigte Meldung von unerwünschten Ereignissen
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Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
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Zusammensetzung und Diversität der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) bis zum zweimonatigen Besuch mit korrigiertem Alter
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Die Zusammensetzung und Diversität der fäkalen Mikrobiota wird mithilfe von Schrotflinten-Metagenomik-Sequenzierung der nächsten Generation bewertet, um taxonomische Zusammensetzungs- und Diversitätsmetriken bereitzustellen.
Quantifizierbare Änderungen der absoluten Konzentrationen von Bifidobakterien gegenüber dem Ausgangswert und zwischen den Fütterungsgruppen werden mithilfe der quantifizierbaren Polymerase-Kettenreaktion bewertet
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Änderung von der Einschreibung (Baseline) bis zum zweimonatigen Besuch mit korrigiertem Alter
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Stuhlstoffwechselprofil
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) bis zum zweimonatigen Besuch mit korrigiertem Alter
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Messungen des fäkalen Metabolismus beinhalten fäkalen Wasserstoffgehalt (pH) und fäkale organische Säuren (einschließlich Laktat, Propionat, Butyrat, Acetat, Isobutyrat, Isovalerat, Valerat, Ameisensäure, Hexansäure, Caprylsäure, Caprinsäure, Pelargonsäure, Undecansäure). , Dodecansäure und gesamte organische Säuren im Stuhl).
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Änderung von der Einschreibung (Baseline) bis zum zweimonatigen Besuch mit korrigiertem Alter
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Marker für Darmgesundheit, Darmreifung und Immunstatus
Zeitfenster: Wechsel von der Registrierung (Baseline) (falls möglich) bis zum 21. FEF-Tag
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Marker für Darmgesundheit, Darmreifung und Immunstatus werden anhand folgender Maßnahmen bewertet: Fäkalspiegel von Calprotectin, Alpha-1-Antitrypsin, Pankreas-Elastase, humanem Beta-Defensin 2 , sekretorischem Immunglobulin A, Plasmaspiegel von Citrullin und vierundzwanzig zusätzlichen Aminosäuren Urinspiegel von intestinalem Fettsäure-bindendem Protein |
Wechsel von der Registrierung (Baseline) (falls möglich) bis zum 21. FEF-Tag
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Ergebnisse der frühen Lebensentwicklung
Zeitfenster: Besuch im korrigierten Alter von 12 Monaten, Besuch im korrigierten Alter von 18 Monaten und Besuch im korrigierten Alter von 24 Monaten
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Abgestimmt auf die Standard-Routineversorgung umfassen klinische Bewertungen von Frühgeborenen nach der Entlassung klinisch relevante Ereignisse seit dem letzten Besuch, Fütterungspraxis (Beikost, angemessene Nahrungsaufnahme), gastrointestinale Symptome (Schlaf, Weinen), somatische Untersuchung (körperliche Untersuchung der Haut). , Verdauung, Bauch, Hüfte), Neurosensorische Untersuchung (Hör-/Sehfunktion, Grobmotorik), Beziehungs- und Kommunikationsentwicklung (normale oder abnormale Kommunikation, neurologische oder psychomotorische Untersuchung, Beziehung / Verhaltensstörungen). Alle klinischen Bewertungen werden standortübergreifend standardisiert. Der Alters- und Stadien-Fragebogen 3 wird den Eltern ausgehändigt, um ihren Bericht über den Entwicklungsfortschritt des Kindes basierend auf Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-sozialen Bereichen zu bewerten. |
Besuch im korrigierten Alter von 12 Monaten, Besuch im korrigierten Alter von 18 Monaten und Besuch im korrigierten Alter von 24 Monaten
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Kognitive Entwicklungsergebnisse
Zeitfenster: 24 Monate Korrigierter Altersbesuch
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Wird anhand der zusammengesetzten Punktzahlen oder Skalenpunktzahlen der Bayley Scales of Infant and Toddler Development - Third Edition (Bayley-III) bewertet
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24 Monate Korrigierter Altersbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Michel Hascoët, Prof, Chru Nancy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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- 17.02.INF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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