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Verwendung eines flüssigen Nahrungsergänzungsmittels mit 2 Humanmilch-Oligosacchariden (HMOs) bei Frühgeborenen

20. März 2023 aktualisiert von: Société des Produits Nestlé (SPN)

Verwendung einer flüssigen Ergänzung mit 2 Humanmilch-Oligosacchariden (HMOs) bei Frühgeborenen: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Frühgeborenen, die an mindestens 4 Zentren in Frankreich durchgeführt wird, die aus 2 parallelen Gruppen bestehen. Die Versuchsgruppe erhält eine Neugeborenen-Ergänzung mit 2 spezifischen HMOs. Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo-Ergänzungsmittel für Neugeborene, das keine HMOs enthält, aber im Energiegehalt an das experimentelle Produkt angepasst ist.

Diese Studie wird insgesamt etwa 86 männliche und weibliche Frühgeborene umfassen, die zwischen der 27. und 32. Schwangerschaftswoche mit einem Geburtsgewicht von ≤ 1700 g geboren wurden und jünger als 7 Tage sind.

Das Hauptziel der Studie ist der Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit von HMOs bei Frühgeborenen durch Überwachung der Gewichtszunahmeraten in beiden randomisierten Gruppen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • CHU de Bordeaux - Hopital des Enfants
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Hôpital Couple Enfant
      • Marseille, Frankreich, 13000
        • Hopital Nord
      • Nancy, Frankreich, 54035
        • Maternité Régionale Universitaire A. Pinard - CHRU Nancy
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Hôpital femme-maternité
      • Orléans, Frankreich, 45100
        • CHR Orléans - Hôpital de la Source
      • Pau, Frankreich, 64046
        • Centre Hospitalier de Pau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Woche (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geburtsgewicht des Säuglings ≤1700 g.
  • Gestationsalter des Säuglings ≥ 27 Wochen + 0 Tage und ≤ 32 Wochen + 6 Tage.
  • Säugling ist klinisch stabil
  • Säuglinge können so bald wie möglich nach der Geburt, aber noch innerhalb der ersten 7 Lebenstage mit HMOs/Placebo beginnen.
  • Die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/gesetzlich zulässigen Vertreter (LAR) wurde eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Eltern, die nicht bereit / nicht in der Lage sind, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
  • Säuglinge, die eine laufende prophylaktische antimykotische Therapie erhalten.
  • Säuglinge mit früh einsetzender Sepsis.
  • Größere angeborene oder chromosomale Anomalie, von der bekannt ist, dass sie das Wachstum beeinträchtigt.
  • Leberversagen.
  • Schwere intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR), definiert durch ein Geburtsgewicht von weniger als dem 2. Perzentil auf der Fenton-Wachstumstabelle.
  • Peri-/intraventrikuläre Blutung (Grad 3-4 in der Papillenklassifikation) .
  • Säugling in kritischem Zustand, der eine Intubation oder inotrope Mittel zur Behandlung benötigt.
  • Säuglinge, die eine längere Behandlung mit Steroiden (mehr als 3 Dosen) benötigen.
  • Die Teilnahme von Säuglingen an einer anderen interventionellen klinischen Studie, die erhebliche Auswirkungen auf die Ergebnisse der aktuellen Studie haben würde.
  • Säuglinge, die vor der Aufnahme bereits eine vollständige enterale Ernährung (FEF) erreicht haben, unter Verwendung der von der Neugeborenenstation gemäß Standardpraxis akzeptierten Definition (150 ml/kg/Tag).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Formel
Die experimentelle Gruppe erhält ein flüssiges Supplement mit 2 spezifischen HMOs
Die HMO-Ergänzung wird dreimal täglich verabreicht, nicht mit irgendeiner Fütterung gemischt.
Placebo-Komparator: Steuerformel
Die Kontrollgruppe erhält ein flüssiges Placebo
Kontrollprodukt ohne HMOs. Der Placebo-Komparator wird im Energiegehalt auf das experimentelle Produkt abgestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fütterungstoleranz
Zeitfenster: Wechsel von Tag 1 der vollständigen enteralen Ernährung (FEF) (Beginn der FEF definiert als Erreichen von 150 ml/Tag/kg enteraler Ernährung und Absetzen der parenteralen Ernährung) und Tag 21 der FEF (ungefähr 5 Wochen nach der Aufnahme)
Das primäre Ziel ist der Nachweis der Nichtunterlegenheit in der Ernährungstoleranz (definiert als Anzahl der Tage bis zum Erreichen einer vollständigen enteralen Ernährung) von Frühgeborenen, die eine flüssige Ergänzung bestehend aus 2 HMOs erhalten, im Vergleich zu denen, die das Placebo erhalten.
Wechsel von Tag 1 der vollständigen enteralen Ernährung (FEF) (Beginn der FEF definiert als Erreichen von 150 ml/Tag/kg enteraler Ernährung und Absetzen der parenteralen Ernährung) und Tag 21 der FEF (ungefähr 5 Wochen nach der Aufnahme)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
Durch standardisierte Messung für Neugeborene
Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
Kopfumfang
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
Durch standardisierte Messung für Neugeborene
Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
Gewichtszunahme
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
Durch standardisierte Messung für Neugeborene
Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
Beurteilung von Säuglingskrankheiten und -infektionen
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
Durch Meldung von unerwünschten Ereignissen
Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
Toleranz gegenüber Fütterungsschema
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
Durch Aufzeichnungen der Neugeborenenstation
Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
Körperliche Anzeichen einer Magen-Darm-Toleranz
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
Durch Aufzeichnungen der Neugeborenenstation
Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
Zusammensetzung der Muttermilch wie Energie, Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette unter Verwendung von Mittelinfrarot-Übertragungsverfahren
Zeitfenster: Wechsel von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum FEF-Tag 21, durchschnittlich 5 Wochen
Makro- und Mikronährstoffe
Wechsel von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum FEF-Tag 21, durchschnittlich 5 Wochen
Standardmäßige Meldung von unerwünschten Ereignissen für die Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
Durch die vom Prüfarzt bestätigte Meldung von unerwünschten Ereignissen
Änderung von der Einschreibung (Baseline) (falls möglich) bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
Zusammensetzung und Diversität der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) bis zum zweimonatigen Besuch mit korrigiertem Alter
Die Zusammensetzung und Diversität der fäkalen Mikrobiota wird mithilfe von Schrotflinten-Metagenomik-Sequenzierung der nächsten Generation bewertet, um taxonomische Zusammensetzungs- und Diversitätsmetriken bereitzustellen. Quantifizierbare Änderungen der absoluten Konzentrationen von Bifidobakterien gegenüber dem Ausgangswert und zwischen den Fütterungsgruppen werden mithilfe der quantifizierbaren Polymerase-Kettenreaktion bewertet
Änderung von der Einschreibung (Baseline) bis zum zweimonatigen Besuch mit korrigiertem Alter
Stuhlstoffwechselprofil
Zeitfenster: Änderung von der Einschreibung (Baseline) bis zum zweimonatigen Besuch mit korrigiertem Alter
Messungen des fäkalen Metabolismus beinhalten fäkalen Wasserstoffgehalt (pH) und fäkale organische Säuren (einschließlich Laktat, Propionat, Butyrat, Acetat, Isobutyrat, Isovalerat, Valerat, Ameisensäure, Hexansäure, Caprylsäure, Caprinsäure, Pelargonsäure, Undecansäure). , Dodecansäure und gesamte organische Säuren im Stuhl).
Änderung von der Einschreibung (Baseline) bis zum zweimonatigen Besuch mit korrigiertem Alter
Marker für Darmgesundheit, Darmreifung und Immunstatus
Zeitfenster: Wechsel von der Registrierung (Baseline) (falls möglich) bis zum 21. FEF-Tag

Marker für Darmgesundheit, Darmreifung und Immunstatus werden anhand folgender Maßnahmen bewertet:

Fäkalspiegel von Calprotectin, Alpha-1-Antitrypsin, Pankreas-Elastase, humanem Beta-Defensin 2 , sekretorischem Immunglobulin A, Plasmaspiegel von Citrullin und vierundzwanzig zusätzlichen Aminosäuren Urinspiegel von intestinalem Fettsäure-bindendem Protein

Wechsel von der Registrierung (Baseline) (falls möglich) bis zum 21. FEF-Tag
Ergebnisse der frühen Lebensentwicklung
Zeitfenster: Besuch im korrigierten Alter von 12 Monaten, Besuch im korrigierten Alter von 18 Monaten und Besuch im korrigierten Alter von 24 Monaten

Abgestimmt auf die Standard-Routineversorgung umfassen klinische Bewertungen von Frühgeborenen nach der Entlassung klinisch relevante Ereignisse seit dem letzten Besuch, Fütterungspraxis (Beikost, angemessene Nahrungsaufnahme), gastrointestinale Symptome (Schlaf, Weinen), somatische Untersuchung (körperliche Untersuchung der Haut). , Verdauung, Bauch, Hüfte), Neurosensorische Untersuchung (Hör-/Sehfunktion, Grobmotorik), Beziehungs- und Kommunikationsentwicklung (normale oder abnormale Kommunikation, neurologische oder psychomotorische Untersuchung, Beziehung

/ Verhaltensstörungen). Alle klinischen Bewertungen werden standortübergreifend standardisiert. Der Alters- und Stadien-Fragebogen 3 wird den Eltern ausgehändigt, um ihren Bericht über den Entwicklungsfortschritt des Kindes basierend auf Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-sozialen Bereichen zu bewerten.

Besuch im korrigierten Alter von 12 Monaten, Besuch im korrigierten Alter von 18 Monaten und Besuch im korrigierten Alter von 24 Monaten
Kognitive Entwicklungsergebnisse
Zeitfenster: 24 Monate Korrigierter Altersbesuch
Wird anhand der zusammengesetzten Punktzahlen oder Skalenpunktzahlen der Bayley Scales of Infant and Toddler Development - Third Edition (Bayley-III) bewertet
24 Monate Korrigierter Altersbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Michel Hascoët, Prof, Chru Nancy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17.02.INF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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