- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06212427
Fütterungstoleranz und Wachstum von Frühgeborenen, die ein Nahrungsergänzungsmittel mit zwei menschlichen Milch-Oligosacchariden (HMOs) konsumieren: Eine Post-Market-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Inez Sroda
- Telefonnummer: +41217858259
- E-Mail: Inez.Sroda@rd.nestle.com
Studienorte
-
-
-
Berlin-Spandau, Deutschland
- Rekrutierung
- Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau
-
Kontakt:
- Lindsey Otten, Dr.
- E-Mail: lindsey.otten@jsd.de
-
Hauptermittler:
- Frank Jochum, Dr.
-
Darmstadt, Deutschland
- Rekrutierung
- Kinderklinik Darmstadt
-
Hauptermittler:
- Thomas Weiss, Dr.
-
Kontakt:
- Andrea Reichl
- E-Mail: Andrea.Reichl@kinderkliniken.de
-
Hamburg, Deutschland
- Zurückgezogen
- Wilhelmstift Hamburg
-
Heidelberg, Deutschland
- Rekrutierung
- Uniklinik Heidelberg
-
Hauptermittler:
- Christian Gille, Prof.
-
Kontakt:
- Suzanne Klein
- E-Mail: Susanne.Klein@med.uni-heidelberg.de
-
Nuremberg, Deutschland, 90419
- Rekrutierung
- Klinikum Nürnberg
-
Hauptermittler:
- Christian Fusch, Prof.
-
Kontakt:
- Mara Cabrera-Diaz
- E-Mail: Mara.CabreraDiaz@klinikum-nuernberg.de
-
-
-
-
-
Linz, Österreich, 4020
- Rekrutierung
- Kepler Universitätsklinikum Linz
-
Kontakt:
- Melanie Gsollpointner
-
Hauptermittler:
- Judith Rittenschober-Boehm, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung von mindestens einem Elternteil (oder ggf. einem anderen rechtlich zulässigen Vertreter [LAR]) eingeholt.
- Der/die Eltern/LAR des Säuglings ist volljährig, verfügt über die elterliche Sorge, muss das Einverständnisformular und andere relevante Studiendokumente verstehen und ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen
- Das Gestationsalter des Säuglings beträgt ≤ 34 Wochen, bestimmt durch den ersten Tag der letzten Menstruation der Mutter oder durch fetale Ultraschalluntersuchung
- Geburtsgewicht des Säuglings ≤ 2500 g
- Postnatales Alter des Säuglings ≤ 14 Tage
- Der Säugling hat trophische Nahrung (z. B. 10–15 ml/kg/Tag) mindestens 24 Stunden lang toleriert, hat jedoch noch nicht die vollständige enterale Ernährung erreicht
Ausschlusskriterien:
Der Säugling ist klinisch instabil, zum Beispiel:
- Der Säugling weist eine hämodynamische Instabilität auf, die sich durch klinische Anzeichen einer Sepsis oder Hypotonie (MAP < 5. Perzentil für das Alter für mindestens drei Stunden) zeigt, oder er erhält Vasopressor-Medikamente
- Der Säugling hat innerhalb der letzten 48 Stunden eine Austauschtransfusion erhalten
- Der Säugling hatte bei der Geburt eine Episode schwerer Erstickung (PH-Wert unter 7,0).
- Der Säugling weist Anzeichen einer nekrotisierenden Enterokolitis gemäß den modifizierten Bell-Stufenkriterien auf (Stadium IIA oder höher).
- Schwere angeborene (z. B. Herzerkrankung, Skelettdysplasie, Chondrodystrophie, gastrointestinale Obstruktion oder Atresie) oder chromosomale Anomalie (z. B. Trisomie 21, Turner-Syndrom)
- Der Säugling hat einen anderen Gesundheitszustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würde, dass das Kind nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, die die Ergebnisse dieser Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: HMO-Ergänzung
|
Flüssiges Nahrungsergänzungsmittel mit 2 spezifischen HMOs.
Das Nahrungsergänzungsmittel wird 3–4 Mal am Tag verabreicht und darf nicht mit der Fütterung vermischt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fütterungstoleranz
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Erreichen der vollständigen enteralen Ernährung (1 bis 3 Wochen)
|
Zeit bis zum Erreichen der vollen enteralen Ernährungsrate von 150 ml/kg/Tag
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Von der Geburt bis zum Erreichen der vollständigen enteralen Ernährung (1 bis 3 Wochen)
|
|
Fütterungstoleranz
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Erreichen der vollständigen enteralen Ernährung (1 bis 3 Wochen)
|
Zeit bis zum Ende der parenteralen Ernährung
|
Von der Geburt bis zum Erreichen der vollständigen enteralen Ernährung (1 bis 3 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magen-Darm-Toleranz
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Grundlinie) bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation (V5), bewertet bis zu 13 Wochen
|
Durch Daten aus den Aufzeichnungen der Neugeborenenstation
|
Von der Einschreibung (Grundlinie) bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation (V5), bewertet bis zu 13 Wochen
|
|
Sicherheit durch Meldung von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Grundlinie) bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation (V5), bewertet bis zu 13 Wochen
|
Art, Inzidenz, Schweregrad, Schwere und Zusammenhang mit der Einnahme von HMO-Ergänzungsmitteln sowie Begleitmedikamenten und nicht-pharmakologischen Behandlungen. Die Inzidenz spezifischer Krankheiten von Interesse A. Nekrotisierende Enterokolitis b Bestätigte oder vermutete spät einsetzende Sepsis c. Bronchopulmonale Dysplasie d. Retinopathie der Frühgeburt |
Von der Einschreibung (Grundlinie) bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation (V5), bewertet bis zu 13 Wochen
|
|
Gewichtszunahme
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Grundlinie) bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation (V5), bewertet bis zu 13 Wochen
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Gemessen in Kilogramm pro Tag
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Von der Einschreibung (Grundlinie) bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation (V5), bewertet bis zu 13 Wochen
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Längengewinn
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Grundlinie) bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation (V5), bewertet bis zu 13 Wochen
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Gemessen in Zentimetern pro Woche
|
Von der Einschreibung (Grundlinie) bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation (V5), bewertet bis zu 13 Wochen
|
|
Zunahme des Kopfumfangs
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Grundlinie) bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation (V5), bewertet bis zu 13 Wochen
|
Gemessen in Zentimetern pro Woche
|
Von der Einschreibung (Grundlinie) bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation (V5), bewertet bis zu 13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2211INF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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