Umfassende Analyse des Genmutationsprofils bei chinesischen NSCLC-Patienten durch Sequenzierung der nächsten Generation
Tianjin Medical University Krebsinstitut und Krankenhaus
In den letzten Jahren wurde die Entwicklung von Lungenkrebs von der pathologischen Ebene auf die molekulare Ebene verbessert. Die Forschung hat gezeigt, dass es viele Genmutationen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) gibt und einige aktivierende Mutationen zu den Hotspots im Bereich der Zieltherapie geworden sind. Mit der Entwicklung gezielter Arzneimittelforschung wird die molekulare Klassifikation von NSCLC immer wichtiger. Eine große Anzahl klinischer Daten zeigte jedoch, dass sich die Genmutation bei chinesischen NSCLC-Patienten signifikant von der kaukasischen Bevölkerung unterscheidet, was darauf hindeutet, dass es notwendig ist, das Genmutationsprofil bei chinesischen Patienten mit NSCLC zu identifizieren.
Sechshundert NSCLC-Paraffingewebeproben wurden während des Betriebs des Tianjin-Krebskrankenhauses in den Jahren 2009-2012 entnommen, darunter Plattenepithelkarzinome der Lunge und Adenokarzinome. Der Zielbereich von 295 Genen, darunter Lungenkrebs-Antriebsgene, wichtige Signalweggene und Arzneimittelresistenzgene, wird durch Next-Generation-Sequenzierung tief (durchschnittlich 1000-fach) nachgewiesen. Wir werden das Genmutationsprofil für chinesische Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge und Adenokarzinomen identifizieren. Ziel ist es, verwandte Prädiktor- und Prognosefaktoren zu finden, indem die Beziehung zwischen diesen Genmutationen und klinischen Merkmalen und der Nachbehandlung analysiert wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, ein NSCLC-Genmutationsprofil in China zu erstellen und eine Korrelation zwischen dem Genmutationspanel und dem klinischen Ergebnis zu finden.
Etwa 600 chirurgische Gewebeproben werden während der Operation im Krebskrankenhaus von Tianjin von 2009 bis 2012 entnommen, darunter Plattenepithelkarzinome der Lunge und Adenokarzinome. Der Zielbereich von 295 Genen, darunter Lungenkrebs-Antriebsgene, wichtige Signalweggene und Arzneimittelresistenzgene, wird durch New Generation Sequencing (NGS) tief (durchschnittlich 1000-fach) nachgewiesen. Diese Gene wurden ausgewählt aus Mutationen können die Behandlung steuern oder als Prognosefaktoren in der NCCN/FDA/CFDA-Leitlinie dienen, verwandte Mutationen in Phase-II/III-Studien und NCCN/FDA/CFDA, die bei anderen Tumortypen zugelassen sind, und verwandte Mutationen in Phase I oder vorklinisch Studien und können nicht als Richtschnur für die Behandlung oder als Prognosefaktoren dienen.
Alle in 600 Proben nachgewiesenen Mutationen werden für die Statistik zusammengefasst und der Anteil der Mutationen an der Gesamtpopulation berechnet. Die Clustering-Analyse wird gemäß den mit den Hauptantriebsgenen in Verbindung stehenden biologischen Signalwegen durchgeführt, die Korrelation zwischen Genmutationsdaten und kategorialen klinischen Variablen wird durch Fisher's Exact Test durchgeführt. Der Log-Rank-Test wird verwendet, um die Beziehung zwischen den klinischen Ergebnissen (DFS bzw. OS) und Genmutationen (vorhanden oder nicht vorhanden) oder jedem der klinischen Merkmale (Geschlecht, Alter, Raucherstatus, TNM-Staging, Histologie, Tumorlokalisation, Rezidiv, Anzahl der Lymphknotenmetastasen, Tumorgröße, postoperative adjuvante Behandlung, DFS und OS). Dann wird ein Cox-Proportional-Hazards-Modell erstellt, um die Wirkung mehrerer Variablen (genomische und klinische Merkmale) auf DFS bzw. OS zu bewerten. Die Benjamini-Hochberg False Discovery Rate (FDR)-Methode wird verwendet, um den p-Wert anzupassen und die statistischen Unterschiede zu berechnen. Alle p-Werte waren zweiseitig und P < 0,05 wurde als signifikant angenommen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden von 2009 bis 2012 aufgenommen. Histologischer bestätigter NSCLC.
Ausschlusskriterien:
- Vor der Operation eine systemische oder lokale Behandlung erhalten. Zusammen mit anderen bösartigen Tumoren. Mangel an intakten Follow-up-Informationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Korrelation zwischen Genmutationen und Überleben
Zeitfenster: Dezember 2017
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Der Log-Rank-Test wird verwendet, um die Beziehung zwischen den klinischen Ergebnissen (DFS bzw. OS) und Genmutationen (vorhanden oder nicht vorhanden) oder jedem der klinischen Merkmale (Geschlecht, Alter, Raucherstatus, TNM-Staging, Histologie, Tumorlokalisation, Rezidiv, Anzahl der Lymphknotenmetastasen, Tumorgröße, postoperative adjuvante Behandlung, DFS und OS).
Dann wird ein Cox-Proportional-Hazards-Modell erstellt, um die Wirkung mehrerer Variablen (genomische und klinische Merkmale) auf DFS bzw. OS zu bewerten.
Die Benjamini-Hochberg False Discovery Rate (FDR)-Methode wird verwendet, um den p-Wert anzupassen und die statistischen Unterschiede zu berechnen.
Alle p-Werte waren zweiseitig und P < 0,05 wurde als signifikant angenommen.
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Dezember 2017
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Korrelation zwischen Genmutationen und klinischen Parametern.
Zeitfenster: Dezember 2017
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Die Korrelation zwischen Genmutationsdaten und kategorialen klinischen Variablen wird durch Fisher's Exact Test durchgeführt.
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Dezember 2017
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Changli Wang, Prof., Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- E2016060A
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NSCLC
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NCT07612722Rekrutierung
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NCT07376382Noch keine Rekrutierung
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NCT07281209Noch keine Rekrutierung
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NCT06218069Noch keine Rekrutierung
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