Lidocain als Adjuvans für Ketamin bei der Narkoseeinleitung bei Patienten mit septischem Schock
Lidocain als Adjuvans für Ketamin bei der Narkoseeinleitung bei Patienten mit septischem Schock: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Medikamente, die zur Narkoseeinleitung verwendet werden, wirken sich negativ auf die Hämodynamik des Patienten aus. Daher könnte die Einleitung einer Anästhesie bei geschockten Patienten zu einer schädlichen Hypotonie führen. Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock benötigen häufig chirurgische Eingriffe. Das beste Protokoll zur Narkoseeinleitung bei Patienten mit septischem Schock fehlt.
Ketamin ist ein Mittel zur Narkoseeinleitung mit bekannten positiven kardiovaskulären Wirkungen. Diese positiven Wirkungen wurden jedoch bei Personen mit intaktem sympathischen Nervensystem berichtet. In-vitro-Studien zeigten, dass die direkte Wirkung von Ketamin auf die Herzmuskulatur negativ ist. Daher wurde empfohlen, Ketamin bei hämodynamisch anfälligen Patienten mit Vorsicht anzuwenden, bis weitere randomisierte kontrollierte Studien vorliegen.
Lidocain ist ein Medikament mit mehreren lokalen und systemischen Anwendungen. Lidocain hat lokalanästhetische Eigenschaften und soll eine anästhesiesparende Wirkung haben. Es wurde zuvor berichtet, dass Lidocain die hypnotische Wirkung von Thiopenton, Propofol und Midazolam während der Narkoseeinleitung verstärkt. Lidocain zeigte eine sparsame Wirkung für flüchtige sowie intravenöse Anforderungen zur Aufrechterhaltung der Anästhesie; daher stellen wir die Hypothese auf, dass seine Verwendung als Adjuvans während der Narkoseeinleitung bei Patienten mit septischem Schock eine sparsame Wirkung für Ketamin bieten und seine negativen Folgen für den Kreislauf minimieren könnte.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahre
- Mit septischem Schock
- Geplant für Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit Verbrennungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ketamin-Gruppe
Diese Gruppe erhält eine Narkoseeinleitung unter Verwendung von Ketami in voller Dosis von 1 mg/kg, Midazolam von 0,05 mg/kg und normaler Kochsalzlösung von 10 ml.
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Diese Gruppe erhält eine Narkoseeinleitung unter Verwendung von Ketamin 1 mg/kg
Andere Namen:
Diese Gruppe erhält Midazolam 0,05 mg/kg
Andere Namen:
Diese Gruppe erhält 10 ml Kochsalzlösung
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Experimental: Lidocain-Ketamin-Gruppe
Diese Gruppe erhält eine Narkoseeinleitung unter Verwendung einer halben Ketamie-Dosis von 0,5 mg/kg, Midazolam von 0,05 mg/kg und Lidocain von 1 mg/kg.
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Diese Gruppe erhält Midazolam 0,05 mg/kg
Andere Namen:
Diese Gruppe erhält eine Narkoseeinleitung unter Verwendung von Ketamin 0,5 mg/kg
Andere Namen:
Diese Gruppe erhält 1 mg/kg Lidocain
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Mittlerer arterieller Druck gemessen in mmHg
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10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: 10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Anzahl der Herzschläge pro Minute
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10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Herzleistung
Zeitfenster: 10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Blutvolumen, das in einer Minute vom Herzen gepumpt wird, gemessen in Litern pro Minute
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10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Die Anzahl der Patienten, die nach Einleitung der Anästhesie an einem um 20 % verringerten mittleren arteriellen Druck gegenüber dem Ausgangswert leiden
Zeitfenster: 10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Konsum von Noradrenalin
Zeitfenster: 10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Die Gesamtdosis von Norepinephrin, gemessen in Mikrogramm
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10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Ketamin
- Midazolam
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- N-128-2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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