Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lidocain als Adjuvans für Ketamin bei der Narkoseeinleitung bei Patienten mit septischem Schock

20. November 2018 aktualisiert von: Ahmed Hasanin, Cairo University

Lidocain als Adjuvans für Ketamin bei der Narkoseeinleitung bei Patienten mit septischem Schock: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Arbeit ist es, die Wirkung der Verwendung von Lidocain in Kombination mit niedrig dosiertem Ketamin bei der Narkoseeinleitung bei Patienten mit septischem Schock im Vergleich zur normalen Dosis von Ketamin zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Medikamente, die zur Narkoseeinleitung verwendet werden, wirken sich negativ auf die Hämodynamik des Patienten aus. Daher könnte die Einleitung einer Anästhesie bei geschockten Patienten zu einer schädlichen Hypotonie führen. Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock benötigen häufig chirurgische Eingriffe. Das beste Protokoll zur Narkoseeinleitung bei Patienten mit septischem Schock fehlt.

Ketamin ist ein Mittel zur Narkoseeinleitung mit bekannten positiven kardiovaskulären Wirkungen. Diese positiven Wirkungen wurden jedoch bei Personen mit intaktem sympathischen Nervensystem berichtet. In-vitro-Studien zeigten, dass die direkte Wirkung von Ketamin auf die Herzmuskulatur negativ ist. Daher wurde empfohlen, Ketamin bei hämodynamisch anfälligen Patienten mit Vorsicht anzuwenden, bis weitere randomisierte kontrollierte Studien vorliegen.

Lidocain ist ein Medikament mit mehreren lokalen und systemischen Anwendungen. Lidocain hat lokalanästhetische Eigenschaften und soll eine anästhesiesparende Wirkung haben. Es wurde zuvor berichtet, dass Lidocain die hypnotische Wirkung von Thiopenton, Propofol und Midazolam während der Narkoseeinleitung verstärkt. Lidocain zeigte eine sparsame Wirkung für flüchtige sowie intravenöse Anforderungen zur Aufrechterhaltung der Anästhesie; daher stellen wir die Hypothese auf, dass seine Verwendung als Adjuvans während der Narkoseeinleitung bei Patienten mit septischem Schock eine sparsame Wirkung für Ketamin bieten und seine negativen Folgen für den Kreislauf minimieren könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahre
  • Mit septischem Schock
  • Geplant für Vollnarkose

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit Verbrennungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ketamin-Gruppe
Diese Gruppe erhält eine Narkoseeinleitung unter Verwendung von Ketami in voller Dosis von 1 mg/kg, Midazolam von 0,05 mg/kg und normaler Kochsalzlösung von 10 ml.
Diese Gruppe erhält eine Narkoseeinleitung unter Verwendung von Ketamin 1 mg/kg
Andere Namen:
  • Ketaminhydrochlorid
Diese Gruppe erhält Midazolam 0,05 mg/kg
Andere Namen:
  • Dormicum
Diese Gruppe erhält 10 ml Kochsalzlösung
Experimental: Lidocain-Ketamin-Gruppe
Diese Gruppe erhält eine Narkoseeinleitung unter Verwendung einer halben Ketamie-Dosis von 0,5 mg/kg, Midazolam von 0,05 mg/kg und Lidocain von 1 mg/kg.
Diese Gruppe erhält Midazolam 0,05 mg/kg
Andere Namen:
  • Dormicum
Diese Gruppe erhält eine Narkoseeinleitung unter Verwendung von Ketamin 0,5 mg/kg
Andere Namen:
  • Ketaminhydrochlorid
Diese Gruppe erhält 1 mg/kg Lidocain
Andere Namen:
  • Lidocainhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
Mittlerer arterieller Druck gemessen in mmHg
10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: 10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
Anzahl der Herzschläge pro Minute
10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
Herzleistung
Zeitfenster: 10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
Blutvolumen, das in einer Minute vom Herzen gepumpt wird, gemessen in Litern pro Minute
10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
Die Anzahl der Patienten, die nach Einleitung der Anästhesie an einem um 20 % verringerten mittleren arteriellen Druck gegenüber dem Ausgangswert leiden
Zeitfenster: 10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
Konsum von Noradrenalin
Zeitfenster: 10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose
Die Gesamtdosis von Norepinephrin, gemessen in Mikrogramm
10 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Septischer Schock

Klinische Studien zur Ketamin volle Dosis

Suchen Sie nach ähnlichen Studien