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Der Einfluss der Bauchlage bei Wirbelsäulenoperationen auf die Sehschärfe

9. Mai 2024 aktualisiert von: Dostalova Vlasta, MD, PhD, University Hospital Hradec Kralove

Der Einfluss der Bauchlage bei Wirbelsäulenoperationen auf die Sehschärfe, ein Vergleich der volatilen Anästhesie mit Desfluran mit der totalen intravenösen Anästhesie mit Propofol

Diese Studie untersuchte die Wirkung der Desfluran- und Propofol-Anästhesie auf die Sehschärfe bei Patienten in Bauchlage für Wirbelsäulenoperationen. In vielen Studien wurden die Auswirkungen verschiedener Anästhetika auf den Augeninnendruck untersucht. Propofol kann den Augeninnendruck stärker senken als andere intravenöse Anästhetika.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Perioperativer Anstieg des Augeninnendrucks kann durch Bauchlagerung verursacht werden. Zusätzlich zu chirurgischen Faktoren besteht bei Patienten mit Glaukom, unkontrolliertem Bluthochdruck, Arthrosklerose und krankhafter Fettleibigkeit das Risiko einer potenziellen Schädigung des Sehnervs und eines Funktionsverlusts des Sehnervs. Einige Studien ergaben, dass die Augeninnendruckwerte bei Patienten, die sich einer intravenösen Propofol-Anästhesie unterzogen, während intraoperativer Positionsänderungen signifikant niedriger waren als bei Patienten, die sich einer Desfluran-Anästhesie unterzogen. Eine ausgeprägte Vasodilatation durch Desfluran kann zu einer Hyperämie mit erhöhtem Augeninnendruck führen. Die durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) am präfrontalen Kortex gemessene hämodynamische Reaktion auf die Bauchlage könnte Veränderungen bestimmen, die durch die Bauchlage verursacht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hradec Kralove, Tschechien, 50005
        • University hospital Hradec Králové
        • Kontakt:
          • Suchy Tomas, MD
          • Telefonnummer: 00420495833218
          • E-Mail: suchy@fnhk.cz
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Glasgow Coma Skala 15
  • American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klassifizierungssystem für den körperlichen Status I-III
  • Wirbelsäulenchirurgie mit einer Dauer von weniger als 3 Stunden
  • Sinusrhythmus

Ausschlusskriterien:

  • postoperative künstliche Beatmung
  • schwere neurologische Erkrankung
  • Lungenerkrankung mit Hyperkapnie
  • Propofol-Allergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Desflurane-Gruppe
Die Einleitung und Anästhesie erfolgt mit Desfluran
Die Vollnarkose wird mit Desfluran in endtidaler Konzentration entsprechend dem Zielwert der Entropiewerte (zwischen 40 und 60) durchgeführt.
Experimental: Propofol-Gruppe
Die Einleitung und Anästhesie erfolgt unter Verwendung einer Zielkontrollanästhesie mit Propofol
Die Vollnarkose wird unter Verwendung des Schnider-Effektmodells für Propofol (Zielkontrollanästhesie) durchgeführt. Die Titration erfolgt entsprechend dem Zielwert des Entropieniveaus (zwischen 40 und 60).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehverletzung
Zeitfenster: 48 Stunden
Verschlechterung des Sehtests (Rodenstock)
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pavel Dostal, MD, Ph.D., Hradec Kralove, Czechia 50005

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UHospital Hradec Kral

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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