- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03644641
Der Einfluss der Bauchlage bei Wirbelsäulenoperationen auf die Sehschärfe
9. Mai 2024 aktualisiert von: Dostalova Vlasta, MD, PhD, University Hospital Hradec Kralove
Der Einfluss der Bauchlage bei Wirbelsäulenoperationen auf die Sehschärfe, ein Vergleich der volatilen Anästhesie mit Desfluran mit der totalen intravenösen Anästhesie mit Propofol
Diese Studie untersuchte die Wirkung der Desfluran- und Propofol-Anästhesie auf die Sehschärfe bei Patienten in Bauchlage für Wirbelsäulenoperationen.
In vielen Studien wurden die Auswirkungen verschiedener Anästhetika auf den Augeninnendruck untersucht. Propofol kann den Augeninnendruck stärker senken als andere intravenöse Anästhetika.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Perioperativer Anstieg des Augeninnendrucks kann durch Bauchlagerung verursacht werden.
Zusätzlich zu chirurgischen Faktoren besteht bei Patienten mit Glaukom, unkontrolliertem Bluthochdruck, Arthrosklerose und krankhafter Fettleibigkeit das Risiko einer potenziellen Schädigung des Sehnervs und eines Funktionsverlusts des Sehnervs.
Einige Studien ergaben, dass die Augeninnendruckwerte bei Patienten, die sich einer intravenösen Propofol-Anästhesie unterzogen, während intraoperativer Positionsänderungen signifikant niedriger waren als bei Patienten, die sich einer Desfluran-Anästhesie unterzogen.
Eine ausgeprägte Vasodilatation durch Desfluran kann zu einer Hyperämie mit erhöhtem Augeninnendruck führen.
Die durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) am präfrontalen Kortex gemessene hämodynamische Reaktion auf die Bauchlage könnte Veränderungen bestimmen, die durch die Bauchlage verursacht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pavel Dostal, MD, Ph.D.
- Telefonnummer: +420495833218
- E-Mail: pavel.dostal@fnhk.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vlasta Dostalova, MD, Ph.D.
- Telefonnummer: +420777883571
- E-Mail: vlasta.dostalova@fnhk.cz
Studienorte
-
-
-
Hradec Kralove, Tschechien, 50005
- University hospital Hradec Králové
-
Kontakt:
- Suchy Tomas, MD
- Telefonnummer: 00420495833218
- E-Mail: suchy@fnhk.cz
-
Kontakt:
- Dostal Pavel, MD, PhD
- Telefonnummer: 00420495832828
- E-Mail: pavel.dostal@fnhk.cz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Glasgow Coma Skala 15
- American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klassifizierungssystem für den körperlichen Status I-III
- Wirbelsäulenchirurgie mit einer Dauer von weniger als 3 Stunden
- Sinusrhythmus
Ausschlusskriterien:
- postoperative künstliche Beatmung
- schwere neurologische Erkrankung
- Lungenerkrankung mit Hyperkapnie
- Propofol-Allergie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Desflurane-Gruppe
Die Einleitung und Anästhesie erfolgt mit Desfluran
|
Die Vollnarkose wird mit Desfluran in endtidaler Konzentration entsprechend dem Zielwert der Entropiewerte (zwischen 40 und 60) durchgeführt.
|
|
Experimental: Propofol-Gruppe
Die Einleitung und Anästhesie erfolgt unter Verwendung einer Zielkontrollanästhesie mit Propofol
|
Die Vollnarkose wird unter Verwendung des Schnider-Effektmodells für Propofol (Zielkontrollanästhesie) durchgeführt.
Die Titration erfolgt entsprechend dem Zielwert des Entropieniveaus (zwischen 40 und 60).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sehverletzung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Verschlechterung des Sehtests (Rodenstock)
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Pavel Dostal, MD, Ph.D., Hradec Kralove, Czechia 50005
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
28. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHospital Hradec Kral
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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