Verhaltenschronotyp: Auswirkungen auf Schlaf und Stoffwechsel
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Melanie Norstrom, PhD
- Telefonnummer: 773 702 1991
- E-Mail: mnorstrom@medicine.bsd.uchicago.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erin Hanlon, PhD
- Telefonnummer: 773 834 5849
- E-Mail: ehanlon@medicine.bsd.uchicago.edu
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde übergewichtige und fettleibige (25 kg/m2 ≤ BMI < 40 kg/m2) Männer und Frauen
- im Alter von 30-75 Jahren
- Schlafen nach eigenen Angaben zwischen 21:00 und 09:00 Uhr mindestens 6,5 Stunden/Nacht, aber nicht mehr als 9 Stunden/Nacht
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einem medizinisch geleiteten Gewichtsabnahmeprogramm innerhalb des letzten Jahres
- einer bariatrischen Operation unterzogen
- diätetische Einschränkungen
- Die Probanden dürfen sich innerhalb eines Monats vor der Studie keiner Operation unterzogen, keine Bluteinheit gespendet, Nachtschichten gearbeitet oder Zeitzonen überschritten oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Schwangerschaft bei Frauen
- stillende Frauen
- Weibliche Probanden dürfen nicht aktiv durch die Menopause gehen.
- Gefangene
- Unfähigkeit zuzustimmen
- Mitglieder des Studienteams
- Frauen mit einem Hämoglobin < 11,5 g/dl und Männer mit einem Hämoglobin < 13,5 g/dl werden von der Studie ausgeschlossen.
- Vorhandensein einer Schlafstörung wie mittelschwerer oder schwerer Schlafapnoe (AHI≥15), einer zirkadianen Rhythmus-Schlafstörung (DSM-V-Kriterien für fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom, verzögertes Schlafphasensyndrom, Nicht-24-Stunden-Schlafstörung, unregelmäßige Schlafstörung und schichtarbeitsbedingte Schlafstörung),
- eine Diagnose von Diabetes basierend auf Anamnese oder Screening-Tests
- andere Formen der endokrinen Dysfunktion einschließlich PCOS;
- eine Geschichte von kognitiven oder anderen neurologischen Störungen;
- eine Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen basierend auf DSM-V-Kriterien,
- das Vorhandensein von instabilen oder schweren Erkrankungen,
- jede GI-Erkrankung, die eine Ernährungsumstellung erfordert;
- aktuelle oder Verwendung von Melatonin, psychoaktiven, hypnotischen, stimulierenden oder Schmerzmitteln innerhalb des letzten Monats (außer gelegentlich); Betablocker; gewohnheitsmäßiges Rauchen (6 oder mehr Zigaretten pro Woche); Koffeinkonsum von mehr als 500 mg pro Tag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Verlängertes Fasten über Nacht
Die Fastengruppe mit erweiterter Übernachtung hat feste Essenszeiten für die gesamte 6-tägige Halbambulanz- und Laborsitzung.
Die Probanden verbrauchen etwa 33 % ihrer täglichen Kalorien zum Frühstück, Mittag- bzw. Abendessen.
Dies ist ein Modell für den Ernährungs-Chronotyp des Fastens.
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Geben Sie den Probanden bei jeder Mahlzeit eine reglementierte Menge an Kalorien.
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Experimental: Frühe Gesamtkalorienaufnahme
Die Studiengruppe zur frühen Gesamtkalorienaufnahme hat geplante Essenszeiten für die gesamten 6 Tage halb ambulant und in der Laborsitzung und nimmt 60 % ihrer täglichen Kalorien während des Frühstücks zu sich.
Die restlichen 40 % der täglichen Kalorien werden während des Mittag- und Abendessens verbraucht.
Dies ist ein Modell für den frühen diätetischen Chronotyp.
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Geben Sie den Probanden bei jeder Mahlzeit eine reglementierte Menge an Kalorien.
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Experimental: Späte Gesamtkalorienaufnahme
Die Studiengruppe zur späten Gesamtkalorienaufnahme hat geplante Essenszeiten für die gesamten 6 Tage halb ambulant und in der Laborsitzung und nimmt 40 % der täglichen Kalorien während des Frühstücks und Mittagessens zu sich.
Die restlichen 60 % der täglichen Kalorien werden während des Abendessens verbraucht.
Dies ist ein Modell für einen späten diätetischen Chronotyp.
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Geben Sie den Probanden bei jeder Mahlzeit eine reglementierte Menge an Kalorien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MI-IS
Zeitfenster: 15 Tage
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Das primäre Ergebnismaß ist der Matsuda-Index der Insulinsensitivität.
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15 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eve Van Cauter, PhD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maury E, Hong HK, Bass J. Circadian disruption in the pathogenesis of metabolic syndrome. Diabetes Metab. 2014 Nov;40(5):338-46. doi: 10.1016/j.diabet.2013.12.005. Epub 2014 Jan 14.
- Peek CB, Ramsey KM, Marcheva B, Bass J. Nutrient sensing and the circadian clock. Trends Endocrinol Metab. 2012 Jul;23(7):312-8. doi: 10.1016/j.tem.2012.02.003. Epub 2012 Mar 16.
- Dibner C, Schibler U. Circadian timing of metabolism in animal models and humans. J Intern Med. 2015 May;277(5):513-27. doi: 10.1111/joim.12347. Epub 2015 Feb 6.
- Arble DM, Ramsey KM, Bass J, Turek FW. Circadian disruption and metabolic disease: findings from animal models. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2010 Oct;24(5):785-800. doi: 10.1016/j.beem.2010.08.003.
- Gerhart-Hines Z, Lazar MA. Circadian metabolism in the light of evolution. Endocr Rev. 2015 Jun;36(3):289-304. doi: 10.1210/er.2015-1007. Epub 2015 Apr 30.
- Summa KC, Turek FW. Chronobiology and obesity: Interactions between circadian rhythms and energy regulation. Adv Nutr. 2014 May 14;5(3):312S-9S. doi: 10.3945/an.113.005132. Print 2014 May.
- Scheer FA, Hilton MF, Mantzoros CS, Shea SA. Adverse metabolic and cardiovascular consequences of circadian misalignment. Proc Natl Acad Sci U S A. 2009 Mar 17;106(11):4453-8. doi: 10.1073/pnas.0808180106. Epub 2009 Mar 2.
- Morris CJ, Yang JN, Garcia JI, Myers S, Bozzi I, Wang W, Buxton OM, Shea SA, Scheer FA. Endogenous circadian system and circadian misalignment impact glucose tolerance via separate mechanisms in humans. Proc Natl Acad Sci U S A. 2015 Apr 28;112(17):E2225-34. doi: 10.1073/pnas.1418955112. Epub 2015 Apr 13.
- Buxton OM, Cain SW, O'Connor SP, Porter JH, Duffy JF, Wang W, Czeisler CA, Shea SA. Adverse metabolic consequences in humans of prolonged sleep restriction combined with circadian disruption. Sci Transl Med. 2012 Apr 11;4(129):129ra43. doi: 10.1126/scitranslmed.3003200.
- Leproult R, Holmback U, Van Cauter E. Circadian misalignment augments markers of insulin resistance and inflammation, independently of sleep loss. Diabetes. 2014 Jun;63(6):1860-9. doi: 10.2337/db13-1546. Epub 2014 Jan 23.
- McHill AW, Melanson EL, Higgins J, Connick E, Moehlman TM, Stothard ER, Wright KP Jr. Impact of circadian misalignment on energy metabolism during simulated nightshift work. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Dec 2;111(48):17302-7. doi: 10.1073/pnas.1412021111. Epub 2014 Nov 17.
- Morris CJ, Garcia JI, Myers S, Yang JN, Trienekens N, Scheer FA. The Human Circadian System Has a Dominating Role in Causing the Morning/Evening Difference in Diet-Induced Thermogenesis. Obesity (Silver Spring). 2015 Oct;23(10):2053-8. doi: 10.1002/oby.21189.
- Morris CJ, Purvis TE, Mistretta J, Scheer FA. Effects of the Internal Circadian System and Circadian Misalignment on Glucose Tolerance in Chronic Shift Workers. J Clin Endocrinol Metab. 2016 Mar;101(3):1066-74. doi: 10.1210/jc.2015-3924. Epub 2016 Jan 15.
- Grimaldi D, Carter JR, Van Cauter E, Leproult R. Adverse Impact of Sleep Restriction and Circadian Misalignment on Autonomic Function in Healthy Young Adults. Hypertension. 2016 Jul;68(1):243-50. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.115.06847. Epub 2016 Jun 6.
- Gill S, Panda S. A Smartphone App Reveals Erratic Diurnal Eating Patterns in Humans that Can Be Modulated for Health Benefits. Cell Metab. 2015 Nov 3;22(5):789-98. doi: 10.1016/j.cmet.2015.09.005. Epub 2015 Sep 24.
- Zarrinpar A, Chaix A, Panda S. Daily Eating Patterns and Their Impact on Health and Disease. Trends Endocrinol Metab. 2016 Feb;27(2):69-83. doi: 10.1016/j.tem.2015.11.007. Epub 2015 Dec 17.
- Arble DM, Bass J, Behn CD, Butler MP, Challet E, Czeisler C, Depner CM, Elmquist J, Franken P, Grandner MA, Hanlon EC, Keene AC, Joyner MJ, Karatsoreos I, Kern PA, Klein S, Morris CJ, Pack AI, Panda S, Ptacek LJ, Punjabi NM, Sassone-Corsi P, Scheer FA, Saxena R, Seaquest ER, Thimgan MS, Van Cauter E, Wright KP. Impact of Sleep and Circadian Disruption on Energy Balance and Diabetes: A Summary of Workshop Discussions. Sleep. 2015 Dec 1;38(12):1849-60. doi: 10.5665/sleep.5226.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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- IRB17-1768
- P01AG011412 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Verlängertes Fasten über Nacht
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NCT07221123Noch keine RekrutierungHIV (Humanes Immunschwächevirus)
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NCT04116853Abgeschlossen
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NCT03358927Abgeschlossen
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NCT04065633Abgeschlossen
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NCT07518524Rekrutierung
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NCT06366620AbgeschlossenVerhaltensprobleme von Kindern | Störende Verhaltensstörungen bei Kindern | Unterstützung durch Freunde | Herausforderndes Verhalten | Eltern-Kind-Beziehung | Positive Erziehung | Elternmanagement-Training
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NCT06846567AbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Neuropathien
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NCT04400214BeendetNur Kind | Allergie; Lebensmittel | Adhärenz, Behandlung
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NCT07440602Abgeschlossen