Die Auswirkung experimentell zunehmenden sitzenden Verhaltens auf das subjektive Wohlbefinden
Die Auswirkung einer experimentell zunehmenden sitzenden Tätigkeit auf das subjektive Wohlbefinden bei nicht sesshaften Universitätsstudenten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zusammenhang zwischen subjektivem Wohlbefinden (SWB) und sitzendem Verhalten (SB) wurde kurz untersucht. Die Kausalität des Zusammenhangs (d. h. führen höhere SB-Werte zu Veränderungen des SWB oder umgekehrt) wurde jedoch nicht vollständig untersucht. Die experimentelle Erhöhung des SB und die Beobachtung der möglichen Folgewirkung auf den SWB bei ansonsten nicht sesshaften Personen können dabei helfen, den ursächlichen Zusammenhang zwischen SB und SWB zu ermitteln.
Es wird eine aktive Stichprobe von Vollzeitstudenten der Western University rekrutiert. Nach Einholung der Einwilligung werden demografische Daten erhoben. Das Grundniveau des sitzenden Verhaltens wird objektiv durch einwöchiges Tragen des Neigungsmessers bestätigt. Nach Bestätigung ausreichender sitzender/nicht sitzender Zeit füllen die Teilnehmer Fragebögen zur Bewertung der vergangenen Woche aus: Fragebögen zu SWB, SB, körperlicher Aktivität, Depression und Angstzuständen. Die Teilnehmer werden außerdem nach dem Zufallsprinzip entweder einer Interventionsgruppe zur Verhaltensberatung oder einer Kontrollgruppe ohne Kontakt zugeteilt. Anschließend tragen die Teilnehmer den Neigungsmesser eine Woche lang weiter. Nach der Interventionswoche füllen die Teilnehmer die Fragebögen erneut aus. Anschließend werden alle Teilnehmer aufgefordert, ihr tägliches Verhalten fortzusetzen und den Neigungsmesser eine weitere Woche lang zu tragen. Nach Abschluss dieser Nachbeobachtungswoche werden die Teilnehmer erneut Fragebögen ausfüllen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 2G5
- Exercise and Health Psychology Lab, Western University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Vollzeitstudent an der Western University
- Kann auf Englisch lesen und schreiben
- Selbstangabe von ≥ 150 Minuten/Woche mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität
Ausschlusskriterien:
- Selbstanzeige einer psychischen Erkrankung
- Derzeit habe ich eine körperliche Behinderung, die das Gehen verhindern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält einen Schrittzähler und eine HAPA-Verhaltensberatung mit dem Ziel, ihre tägliche Schrittzahl über einen Zeitraum von einer Woche auf <5000 Schritte pro Tag zu begrenzen.
Beratungsstrategien werden auf dem HAPA-Modell basieren – insbesondere auf der Erstellung eines Aktionsplans und Bewältigungsstrategien zur Maximierung ihres täglichen Sitzverhaltens und zur Minimierung der unternommenen Schritte.
Zu den Strategien können gehören: häufiger mit dem Auto zu bestimmten Orten fahren, so weit wie möglich auf körperliche Aktivität verzichten und/oder Aufgaben in sitzender Haltung erledigen.
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Verhaltensberatung basierend auf dem Health Action Process Approach (HAPA; d. h. Aktionsplanung und Bewältigungsplanung), um sitzendes Verhalten zu maximieren und unternommene Schritte zu minimieren.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält keine Verhaltensintervention oder Anweisungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des subjektiven Wohlbefindens (Affekt) vor der Randomisierung 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Das subjektive Wohlbefinden (insbesondere Affekt) wird anhand der Positive Affect & Negative Affect Scale (PANAS) bewertet. Das PANAS besteht aus einer Reihe von Wörtern, die unterschiedliche Gefühle und Emotionen beschreiben. Die Teilnehmer geben an, inwieweit sie in der letzten Woche ein bestimmtes Gefühl und eine bestimmte Emotion gespürt haben, und zwar mithilfe einer 5-Punkte-Skala, die von 1 „sehr leicht oder gar nicht“ bis 5 „extrem“ reicht. Eine Gesamtpunktzahl für positive und negative Affekte wird berechnet, indem die Punkte für diese bestimmten Gefühle/Emotionen summiert werden (z. B. interessiert an positiven Affekten, verzweifelt wegen negativer Affekte). Die Werte für positive Affekte können zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen. Die Werte für negative Affekte können zwischen 10 und 50 liegen, wobei niedrigere Werte ein geringeres Ausmaß an negativem Affekt darstellen. |
Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Veränderung des subjektiven Wohlbefindens (Lebenszufriedenheit) vor der Randomisierung 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Das subjektive Wohlbefinden (insbesondere die Lebenszufriedenheit) wird anhand der Satisfaction with Life Scale (SWLS) bewertet; Eine 5-Punkte-Skala zur Messung globaler kognitiver Beurteilungen der eigenen Lebenszufriedenheit. Die Teilnehmer geben an, wie sehr sie jedem der fünf Punkte in der letzten Woche zustimmen oder nicht zustimmen. Dabei verwenden sie eine 7-Punkte-Skala, die von 7 „stimme völlig zu“ bis 1 „stimme überhaupt nicht zu“ reicht. Durch Summieren der Antworten auf die 5 Punkte wird eine Gesamtpunktzahl (von 5 bis 35) berechnet. Empfohlene Grenzwerte für die Interpretation sind: 5–9, äußerst unzufrieden; 10-14, unzufrieden; 15-19, leicht unzufrieden; 20, neutral; 21-25, einigermaßen zufrieden; 26-30, zufrieden; 31-35, sehr zufrieden. |
Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Veränderung gegenüber dem subjektiven Wohlbefinden vor der Randomisierung (Eudaimonic-Wohlbefinden) 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Das subjektive Wohlbefinden (Eudaimonic Well-Being) wird anhand der subjektiven Vitalitätsskala (SVS) bewertet; Eine 6- oder 7-Punkte-Skala, die den Zustand bewertet, in dem man sich lebendig und aufmerksam fühlt – also die Energie, die dem Selbst zur Verfügung steht. Für die Zwecke dieser Studie wird die 6-Punkte-Version des SVS für individuelle Differenzniveaus verwendet. Die Teilnehmer geben den Grad an, in dem eine Aussage/einen Gegenstand im Allgemeinen in ihrem Leben wahr ist, von 1 „überhaupt nicht“ bis 7 „sehr wahr“. Durch Mittelung der Werte für jeden der 6 Punkte wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt, wobei höhere Werte auf ein größeres Vitalitätsgefühl hinweisen. |
Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Veränderung gegenüber dem subjektiven Wohlbefinden vor der Randomisierung 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Das subjektive Wohlbefinden wird anhand der Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale (WEMWBS) bewertet. Das WEMWBS besteht aus 14 Items, die das subjektive Wohlbefinden sowohl anhand hedonischer als auch eudaimonischer Dimensionen des Wohlbefindens bewerten. Die Teilnehmer wählen die Option aus, die ihre Erfahrungen mit jedem der 14 Punkte in der letzten Woche am besten beschreibt (Hinweis: Der ursprüngliche Fragebogen bewertet die letzten zwei Wochen), und zwar anhand einer 5-Punkte-Skala, die von 1 „keine Zeit“ bis „keine Zeit“ reicht 5 „immer“. Durch Summieren der 14 Einzelaussagebewertungen wird eine Gesamtpunktzahl berechnet. Der Mindestwert liegt bei 14 und der Höchstwert bei 70, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an subjektivem Wohlbefinden hinweisen. |
Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität vor der Randomisierung 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Die durchschnittliche selbst gemeldete Gesamtzeit an Wochentagen und Wochenenden, die in den letzten 7 Tagen mit mäßiger und starker körperlicher Aktivität verbracht wurde, wird anhand des International Physical Activity Questionnaire Seven – Short Form Past 7 Days (IPAQ-S7S) bewertet. Die Teilnehmer geben an, wie viele Tage pro Woche (0–7) und wie viele Stunden/Minuten pro Tag sie mit intensiver und mäßig intensiver körperlicher Aktivität sowie mit Gehen verbracht haben. |
Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Veränderung gegenüber dem selbstberichteten Bewegungsmangelverhalten vor der Randomisierung 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Die durchschnittliche selbst gemeldete domänenspezifische Zeit an Wochentagen und Wochenenden, die in den letzten 7 Tagen im Sitzen verbracht wurde, wird anhand des modifizierten SIT-Q 7d-Fragebogens bewertet. Die Teilnehmer geben auf einer Antwortskala den Zeitbereich an, der am besten der durchschnittlichen sitzenden Zeit an Wochentagen/Wochenenden in den folgenden Bereichen entspricht: Schlafen und Nickerchen machen, Mahlzeiten, Transport, Beruf(e), Bildschirmzeit und andere Aktivitäten , in den letzten 7 Tagen. Reaktionsbereiche umfassen typischerweise 30 Minuten bis 1 Stunde (z. B. weniger als 30 Minuten, 1–2 Stunden). Die durchschnittliche Gesamtsitzzeit pro Wochentag wird anhand einer einzigen Frage im International Physical Activity Questionnaire Seven – Short Form Past 7 Days (IPAQ-S7S) bewertet: „Wie viel Zeit haben Sie in den letzten 7 Tagen an einem Wochentag im Sitzen verbracht?“ " Durchschnittliche Gesamtsitzzeit pro Tag; bewertet durch den International Physical Activity Questionnaire Seven – Short Form Past 7 Days (IPAQ-S7S) |
Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Veränderung gegenüber der Depression vor der Randomisierung 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Die depressive Symptomatik wird anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) bewertet. Die CES-D-Skala ist eine kurze Selbstberichtsskala zur Messung der depressiven Symptomatik in der Allgemeinbevölkerung. Die Teilnehmer geben an, wie oft sie in der vergangenen Woche jedes der 20 Gefühle/Verhaltensweisen auf der Skala gefühlt oder verhalten haben. Die Optionen reichen von: selten oder nie (weniger als 1 Tag), manchmal oder selten (1–2 Tage), gelegentlich oder mäßig (3–5 Tage) und meistens oder immer Zeit (5-7 Tage). Diese Optionen entsprechen einer Punktzahl von entweder 0, 1, 2 oder 3, je nach Fragestellung. Durch Summieren der Ergebnisse aller 20 Fragen wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt; Die Werte liegen zwischen 0 und 60, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Symptomatik der Depression hinweisen. Es wurde ein klinischer Grenzwert von 20 empfohlen. |
Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Veränderung gegenüber der Angst (Zustand) vor der Randomisierung 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Die Staatsangst wird anhand des Formulars Y-1 des State-Trait Anxiety Inventory (STAI) bewertet. Die Teilnehmer lesen jede der 20 Aussagen und schreiben dann in die Lücke am Ende der Aussage die Zahl, die angibt, wie sie sich gerade fühlen (d. h. in diesem Moment). Die Antworten reichen von 1 – überhaupt nicht bis 4 – sehr wohl; Diese Antworten entsprechen einem Wert von 1–4 für angstbezogene Items und 4–1 für angstfreie Items. Durch Summieren der Ergebnisse für jede Frage wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen. Um klinisch signifikante Symptome auf der Skala „Staatsangst“ zu erkennen, wurde ein Grenzwert von 39–40 vorgeschlagen. |
Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Änderung des objektiv gemessenen Bewegungsmangelverhaltens vor der Randomisierung 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Die durchschnittliche objektiv gemeldete Zeit an Wochentagen und Wochenenden, die in den letzten 7 Tagen im Sitzen verbracht wurde, wird mit dem ActivPAL4-Neigungsmesser bewertet.
Die Teilnehmer tragen das Gerät 7 Tage lang am Oberschenkel.
Der Neigungsmesser ist in der Lage, Sitz-, Steh- und andere nicht sitzende Verhaltensweisen zu verfolgen und zu unterscheiden.
Mit der ActivPAL-Software können Daten aus dem Gerät extrahiert werden, um die täglichen Werte des Sitzverhaltens der letzten 7 Tage zu ermitteln.
Anschließend kann die Aktivität gemittelt werden, um einen Wochendurchschnitt der im Sitzen verbrachten Zeit zu ermitteln.
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Baseline, 1 Woche nach der Intervention und 1 Woche Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet mit einer Einzelitem-Frage: „Wie alt sind Sie?“
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Grundlinie
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Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet mit einer Einzelitem-Frage: „Welches ist Ihr bevorzugtes Geschlecht?“
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Grundlinie
|
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Abschluss verfolgen
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet mit einer Einzelfrage: „Welchen Abschluss streben Sie an?“
|
Grundlinie
|
|
Ethnizität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet mit einer Ein-Item-Frage: „Mit welcher ethnischen Zugehörigkeit identifizieren Sie sich am stärksten?“
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Grundlinie
|
|
Studienprogramm
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet mit einer Einzelfrage: „Was ist Ihr aktueller Studiengang?“
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Grundlinie
|
|
Studienjahr
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet mit einer Einzelfrage: „In welchem Studienjahr studieren Sie derzeit?“
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Harry Prapavessis, PhD, Western University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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