- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05433233
Auswirkungen des Gehens im Lebensstil auf den Blutdruck bei älteren Erwachsenen mit Bluthochdruck
24. Juni 2022 aktualisiert von: Duck-chul Lee, Iowa State University
Acht von zehn älteren Erwachsenen in den USA haben Bluthochdruck, was ein starker Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse ist.
Zur Behandlung von Bluthochdruck ist regelmäßiges und strukturiertes Training wirksam und wird unabhängig von der medikamentösen Therapie dringend empfohlen.
Strukturiertes Training wird jedoch häufig in einem Fitnessstudio durchgeführt, kann schwierig sein und erfordert bei älteren Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen Vorsicht.
Im Gegensatz dazu ist das Gehen die häufigste körperliche Aktivität im Lebensstil älterer Erwachsener, die kostengünstig, einfach und sicher ist.
Jüngste technologische Fortschritte bei der Aktivitätsüberwachung liefern zuverlässige Schrittzahlen und fördern das Gehen als Lebensstil.
Obwohl eines der beliebtesten Ziele für die öffentliche Gesundheit darin besteht, 10.000 Schritte pro Tag zu gehen, haben aktuelle Studien ergeben, dass dies unrealistisch und schwer zu erreichen ist.
Darüber hinaus gibt es nur sehr wenige Hinweise darauf, ob das Gehen von 10.000 Schritten pro Tag effektiv ist, insbesondere bei älteren Erwachsenen mit Bluthochdruck.
Das Gehen von 3.000 zusätzlichen Schritten/Tag an 5 Tagen/Woche entspricht der Einhaltung der aktuellen Richtlinien für aerobe körperliche Aktivität, da es etwa 30 Minuten pro Tag dauert, und ist realistischer und erreichbarer.
Schritte/Tag ist leicht verständlich und erfasst die meisten körperlichen Aktivitäten älterer Erwachsener.
In den aktuellen Richtlinien für körperliche Aktivität gibt es jedoch keine spezifischen Richtlinien dazu, wie viele tägliche Schritte für ältere Erwachsene erforderlich sind.
Daher zielt dieses Projekt darauf ab, Pilotdaten bereitzustellen, um eine einfache, aber unbekannte Frage zur körperlichen Aktivität bei älteren Erwachsenen zu beantworten: „Kann eine zunehmende Lebensweise zu Fuß bei älteren Erwachsenen mit Bluthochdruck den Blutdruck senken?
Und können ältere Erwachsene eine Gehintervention alleine aufrechterhalten?".
Dieses Projekt wird wesentlich dazu beitragen, effektivere und einfachere Richtlinien für körperliche Aktivität für ältere Erwachsene zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allen Teilnehmern wird ein Schrittziel vorgegeben, ihre Gehleistung um 3.000 Schritte/Tag an 5 Tagen/Woche für 20 Wochen zu steigern.
In den ersten 10 Wochen werden Sie durch wissenschaftliches Personal unterstützt, um diese Ziele aktiv zu erreichen.
In den Wochen 11 bis 20 befinden sich die Teilnehmer in einer Selbsterhaltungsphase, in der kein Forschungspersonal zur Verfügung gestellt wird, um das zusätzliche Gehen aufrechtzuerhalten.
Die Teilnehmer protokollieren ihre Schritte jeden Tag während der 20 Wochen von einem Schrittzähler, den sie täglich tragen werden.
Die Teilnehmer werden den Blutdruck und das Gewicht zu Studienbeginn, nach 10 und 20 Wochen beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Iowa
-
Ames, Iowa, Vereinigte Staaten, 50014
- Iowa State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
61 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 65 Jahren
- Systolischer/diastolischer Blutdruck von 130-159/80-99 mmHg. Die Teilnehmer dürfen Blutdruckmedikamente einnehmen.
- Body-Mass-Index von 25-40 kg/m2
- Nichtraucher
- Sitzende/inaktive Personen: Die aktuellen Richtlinien für aerobe körperliche Aktivität von 150 Minuten pro Woche wurden in den letzten 3 Monaten nicht eingehalten
- Grundlinie der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl
Ausschlusskriterien:
- Jede signifikante Mobilitätseinschränkung, da unsere Intervention eine Steigerung von 3.000 Schritten pro Tag erfordert, die vom Teilnehmer erreichbar sein muss.
- Ein Schlaganfall, Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder eine Krebsdiagnose innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HAPA
Die Teilnehmer zugewiesen zusätzliche 3.000 Schritte/Tag an 5 Tagen/Woche.
Die Teilnehmer erhielten außerdem weitere 15 Minuten strukturierte Gespräche mit Forschungspersonal nach der Theorie des Health Action Process Approach zur Verhaltensänderung.
|
Die Teilnehmer werden 3.000 zusätzliche Schritte/Tag an 5 Tagen/Woche ausführen.
Strukturierter Dialog zur Einleitung von Verhaltensänderungen.
|
|
Experimental: Kein HAPA
Die Teilnehmer teilten zusätzliche 3.000 Schritte/Tag an 5 Tagen/Woche und allgemeine Gespräche mit Forschern in Bezug auf Verhaltensänderungen zu, nicht nach einem strukturierten Dialog.
|
Die Teilnehmer werden 3.000 zusätzliche Schritte/Tag an 5 Tagen/Woche ausführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des gemessenen systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert.
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Duck-chul Lee, PhD, Iowa State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-375-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anträge auf Weitergabe anonymisierter Daten sind an den leitenden Prüfarzt zu richten: Duck-chul Lee unter dclee@iastate.edu
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Ein Jahr nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Mit einer unterzeichneten Datennutzungsvereinbarung mit der Iowa State University
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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