Tiefe Hirnstimulation (DBS) zur Behandlung von refraktärer Alkoholkonsumstörung (AUD): Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Anusha Baskaran, PhD
- Telefonnummer: 1650 416-480-6100
- E-Mail: anusha.baskaran@sunnybrook.ca
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Weibliche oder männliche Patienten zwischen 18 und 70 Jahren
- Diagnose einer Alkoholkonsumstörung (AUD) gemäß der Definition des Diagnose- und Statistikhandbuchs, fünfte Ausgabe (DSM-5).
- Anamnese von AUD für mindestens 2 Jahre mit Hinweis auf wiederholtes Nichtansprechen auf evidenzbasierte AUD-Behandlungen (psychosoziale Behandlungen plus Pharmakotherapien wie Disulfiram, Naltrexon und Acamprosat).
- Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT) Skalenpunktzahl >8
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und alle Tests, Nachsorgeuntersuchungen sowie Studientermine und -protokolle einzuhalten
Ausschlusskriterien
- Alle früheren oder aktuellen Anzeichen einer Psychose oder Manie
- Aktuelle Suizid- oder Mordgedanken
- Aktive neurologische Erkrankung, wie Epilepsie
- Sichtbarer Hirnschaden oder Atrophie im CT- oder MRT-Scan
- Jede Kontraindikation für MRT- oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans
- Wahrscheinlicher Umzug oder Umzug während der einjährigen Studiendauer
- Vorhandensein klinischer und/oder neurologischer Erkrankungen, die das Risiko des chirurgischen Eingriffs erheblich erhöhen können.
- Patienten mit Nierenfunktionsstörung (GFR
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung mit tiefer Hirnstimulation
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DBS ist ein neurochirurgisches Verfahren, bei dem kleine Mengen elektrischer Energie verabreicht werden, um die abnormale Aktivität von Gehirnstrukturen zu unterbrechen, die mit Krankheitssymptomen verbunden sind.
Dabei werden dünne Elektroden in tiefe Hirnstrukturen eingeführt und kontrollierbar und letztlich reversibel elektrisch stimuliert.
Die Elektroden sind mit einem internen Impulsgenerator verbunden, der im oberen Brustbereich unterhalb des Schlüsselbeins implantiert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 6 Monate
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Unser Hauptziel ist es, die Sicherheit der tiefen Hirnstimulation bei einer Patientenpopulation mit therapierefraktärer Alkoholkonsumstörung nachzuweisen.
Dies ist eine explorative Pilotstudie.
Die Sicherheit wird in Form einer Erfassung unerwünschter Ereignisse und für jeden in die Studie rekrutierten Patienten gemeldet.
Infektionen, Blutungen, Krampfanfälle, sensomotorische Störungen, okulomotorische Störungen oder Verschlechterungen auf allen verwendeten ergänzenden Messskalen werden gemeldet.
Diese werden alle von Fall zu Fall gemeldet und in der Veröffentlichung beschreibend dargestellt.
(es wird keine bestimmte Skala verwendet).
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6 Monate
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Änderung des Alkoholkonsums, gemessen mit dem Alkohol-Timeline-Followback
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Menge des präoperativen Alkoholkonsums wird mit der Menge des postoperativen Alkoholkonsums unter Verwendung der Alkohol-Timeline-Followback-Methode nach 6 Monaten (im Vergleich zum präoperativen Ausgangswert) verglichen.
Diese wird von einem Psychometriker verabreicht und als durchschnittliche Anzahl der täglich und wöchentlich konsumierten Standardgetränke während der 6-monatigen postoperativen Phase angegeben.
Ein Anstieg gegenüber den präoperativen Werten wird als schlechteres Ergebnis angesehen, und eine Verringerung der Anzahl ist eine Verbesserung.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alkoholabhängigkeitsskala
Zeitfenster: 6 Monate. Diese Skala wird mit 47 Punkten bewertet und wird von einem Psychometriker präoperativ und 6 Monate postoperativ verabreicht. Höhere Werte gelten als schlechter, daher ist eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung.
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Die Alkoholabhängigkeitsskala (ADS) wird zwischen der präoperativen Grundlinie und der Nachuntersuchung nach 6 Monaten verglichen.
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6 Monate. Diese Skala wird mit 47 Punkten bewertet und wird von einem Psychometriker präoperativ und 6 Monate postoperativ verabreicht. Höhere Werte gelten als schlechter, daher ist eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung.
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Alkoholdrang-Fragebogen (AUQ)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Alcohol Dring Questionnaire (AUQ) wird zwischen der präoperativen Grundlinie und der Nachuntersuchung nach 6 Monaten verglichen.
Diese Skala wird mit 84 Punkten bewertet und wird von einem Psychometriker präoperativ und 6 Monate postoperativ verabreicht.
Höhere Werte gelten als schlechter, daher ist eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung.
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6 Monate
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Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT) wird zwischen der präoperativen Grundlinie und der Nachuntersuchung nach 6 Monaten verglichen.
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6 Monate
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Hamilton-Depressionsskala (HAMD)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Hamilton-Depressionsskala (HAMD) wird zwischen der präoperativen Grundlinie und der Nachuntersuchung nach 6 Monaten verglichen.
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6 Monate
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Beck Depressions- und Angstinventar (BDI und BAI)
Zeitfenster: 6 Monate. Sowohl der BDI als auch der BAI werden mit 63 Punkten bewertet, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Sie werden von einem Psychometriker durchgeführt.
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Das Beck-Depressions- und Angstinventar (BDI und BAI) wird zwischen der präoperativen Grundlinie und der Nachuntersuchung nach 6 Monaten verglichen.
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6 Monate. Sowohl der BDI als auch der BAI werden mit 63 Punkten bewertet, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Sie werden von einem Psychometriker durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nir Lipsman, MD, PhD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 012-2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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