Kombinierte Antioxidantientherapie bei oxidativem Stress, mitochondriale Dysfunktionsmarker bei diabetischer Retinopathie
Wirkung einer verlängerten Einnahme einer kombinierten Antioxidantientherapie auf oxidativen Stress und mitochondriale Dysfunktionsmarker bei Patienten mit diabetischer Retinopathie
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, frühere Forschungen zu antioxidativen Therapieeffekten bei diabetischer Retinopathie zu unterstützen. Die Forscher beabsichtigen, 180 Patienten mit diabetischer Retinopathie in verschiedenen Stadien (mittelschwer, schwer und proliferativ) zu untersuchen, die entweder der Placebo-Gruppe oder einer kombinierten Antioxidans-Therapie zugeordnet werden. Jede Gruppe erhält die Intervention für 12 Monate. Eine solche Intervention besteht darin, täglich eine Tablette (Placebo oder Antioxidanstherapie) oral einzunehmen.
Zu Studienbeginn werden Blut- und Urinproben entnommen, um den metabolischen und oxidativen Stressstatus, die mitochondriale Funktion oder Dysfunktion, die Leber- und Nierenfunktion zu beurteilen. Zusätzlich wird eine Fluorescein-Angiographie zur Kategorisierung der diabetischen Retinopathie durchgeführt. Nach sechs Monaten und am Ende des Eingriffs werden Blut- und Urinmessungen sowie Angiographien durchgeführt, um die Ergebnisse zwischen beiden Gruppen zu vergleichen und den oxidativen Stressstatus, die mitochondriale Dysfunktion mit dem Grad der Retinopathie zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die diabetische Retinopathie ist eine mikrovaskuläre Komplikation bei Diabetes aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung ihrer Endothelzellen in Zuständen konstanter Hyperglykämie. Diese Entität wird in zwei Hauptkategorien eingeteilt: nicht-proliferative diabetische Retinopathie und proliferative diabetische Retinopathie, wobei letztere im Gegensatz zur ersten durch das Vorhandensein von Neovaskularisation gekennzeichnet ist.
Oxidativer Stress gilt als einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie. Es resultiert aus einem Ungleichgewicht zwischen der Produktion von Oxidantien und der zellulären antioxidativen Abwehr, das DNA-Schäden im Mitochondrium hervorruft, wodurch seine Fähigkeit zur Produktion von ATP (Adenosintriphosphat) verändert wird, was zu einer sogenannten mitochondrialen Dysfunktion führt.
Das Management der diabetischen Retinopathie umfasst lediglich die Kontrolle des Blutzuckers, der Lipämie und des Blutdrucks. Sekundäreingriffe umfassen Thrombozytenaggregationshemmer, Proteinkinase-C-Hemmer, Aldolase-Reduktase-Hemmer, Laser und Vitrektomie. Die antioxidative Therapie wurde als Co-Adjuvans für diese Eingriffe verwendet, da antioxidative Substanzen die Wirkung und Wirksamkeit der etablierten Behandlung der diabetischen Retinopathie ergänzen.
Diabetische Retinopathie ist die Hauptursache für Erblindung bei Personen zwischen 20 und 70 Jahren. Seine Prävalenz beträgt etwa 25 % 5 Jahre nach der Diagnose.
Aus diesem Grund beabsichtigen die Forscher zu beweisen, ob die antioxidative Therapie in der Lage ist, die Ergebnisse der Retinopathie in Bezug auf oxidativen Stress, mitochondriale Dysfunktion und/oder den Grad der Retinopathie zu verändern.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
- Institute of Experimental and Clinical Therapeutics,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes mit mittelschwerer oder schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie ohne klinisch signifikantes Makulaödem.
- Patienten mit Typ-2-Diabetes mit proliferativer diabetischer Retinopathie ohne klinisch signifikantes Makulaödem.
- In der aktuellen Behandlung, die Folgendes umfassen kann: Metformin, Glibenclamid, Pravastatin, Bezafibrat, Losartan, Nifedipin oder Captopril.
- HbA1c gleich oder niedriger als 9 %
- LDL unter 190 mg/dl, Triglyceride unter 500 mg/dl)
- Blutdruck unter 180/110 mmHg
- Nichtraucher oder seit mindestens 6 Monaten inaktiv
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Antioxidantien in den letzten 6 Monaten. Nahrungsaufnahme von Antioxidantien, die die tägliche DIR (Empfehlungen zur Nahrungsaufnahme) übertrifft
- Patienten, die einen Sekundäreingriff benötigen (Laserchirurgie)
- Patienten mit Myokardinfarkt, Iktus oder schwerer peripherer Vaskulopathie in der Vorgeschichte
- Patienten mit Pathologien, die oxidativen Stress erhöhen
- Patienten mit neurodegenerativen oder karzinogenen Prozessen
- Leber- oder Nierenversagen
- Schwangerschaft
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Therapiekomponenten
- Andere Augenerkrankungen, wie Katarakt, Glaukom, Hornhautdystrophie, Makuladegeneration und andere
- Patienten, die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppe für kombinierte Antioxidantientherapie
Dieser Arm wird mit der kombinierten antioxidativen Therapie verabreicht und besteht aus 30 Patienten mit mäßiger nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR), 30 Patienten mit schwerer NPDR und 30 Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie.
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Es besteht aus einer Tablette mit Lutein (10 mg), Astaxanthin (4 mg), Zeaxanthin (1 mg), Vitamin C (L-Ascorbinsäure 180 mg), Vitamin E (DL-alpha-Tocopherol 30 mg), Zink (Zinkoxid 20 mg), Kupfer (Kupfersulfat 1 mg), einmal täglich für 12 Monate eingenommen
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Dieser Arm wird mit Placebo verabreicht und besteht aus 30 Patienten mit mäßiger nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR), 30 Patienten mit schwerer NPDR und 30 Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie.
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Es besteht aus einer Kapsel mit 100 mg Magnesiumoxid.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der Konzentration von Malondialdehyd im Serum nach Eingriff.
Zeitfenster: Es werden 3 Maßnahmen durchgeführt, 1 zu Beginn, eine weitere nach 6 Monaten und eine letzte nach Abschluss der 12-monatigen Intervention.
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Die Ermittler berücksichtigen die Veränderungen der Malondialdehyd-Plasmakonzentrationen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention.
Die Ermittler erwarten, eine Abnahme der Malondialdehyd-Konzentration in der ergänzten Gruppe zu finden.
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Es werden 3 Maßnahmen durchgeführt, 1 zu Beginn, eine weitere nach 6 Monaten und eine letzte nach Abschluss der 12-monatigen Intervention.
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Änderungen der ATPase-Aktivität nach Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Es werden 3 Maßnahmen durchgeführt, 1 zu Beginn, eine weitere nach 6 Monaten und eine letzte nach 12 Monaten Intervention
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Die Ermittler werden Veränderungen berücksichtigen, die sich in der ATPase-Aktivität nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert zeigen.
Die Forscher erwarten, eine Abnahme der ATPase-Aktivität in der ergänzten Gruppe zu finden.
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Es werden 3 Maßnahmen durchgeführt, 1 zu Beginn, eine weitere nach 6 Monaten und eine letzte nach 12 Monaten Intervention
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Änderungen der Konzentration der gesamten antioxidativen Kapazität (TAC) nach Intervention gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Es werden 3 Maßnahmen durchgeführt, 1 zu Beginn, eine weitere nach 6 Monaten und eine letzte nach 12 Monaten Intervention
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Die Ermittler berücksichtigen die Veränderungen der Plasmakonzentrationen der gesamten antioxidativen Kapazität (TAC) vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention.
Die Ermittler erwarten, eine TAC-Erhöhung in der ergänzten Gruppe zu finden.
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Es werden 3 Maßnahmen durchgeführt, 1 zu Beginn, eine weitere nach 6 Monaten und eine letzte nach 12 Monaten Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschreiten des Schweregrads der diabetischen Retinopathie am Ende der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Es werden 2 Maßnahmen durchgeführt, 1 zu Beginn und eine zweite nach 12 Monaten Intervention.
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Änderung des Grades der Retinopathie gemäß der International Clinical Diabetic Retinopathy Disease Severity Scale. Keine offensichtliche Retinopathie: Keine Anomalien. Leichte nicht-proliferative diabetische Retinopathie: Nur Vorhandensein von Mikroaneurysmen. Moderate nicht-proliferative diabetische Retinopathie: Mehr als nur Mikroaneurysmen, aber weniger als schwere nicht-proliferative diabetische Retinopathie. Schwere nicht-proliferative diabetische Retinopathie: Vorhandensein von mehr als 20 intraretinalen Blutungen in jedem der 4 Quadranten, venöse Perlen in 2 oder mehr Quadranten, ausgeprägte intraretinale mikrovaskuläre Anomalien in einem oder mehreren Quadranten, keine Anzeichen einer proliferativen Retinopathie. Proliferative diabetische Retinopathie: Vorhandensein von Neovaskularisation oder Glaskörper-/präretinaler Blutung. Hinweis: Eine Progression von einer mäßigen nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie zu einer schweren nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie und von einer dieser beiden zu einer proliferativen Retinopathie wird als schlechteres Ergebnis angesehen. |
Es werden 2 Maßnahmen durchgeführt, 1 zu Beginn und eine zweite nach 12 Monaten Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Adolfo D. Rodriguez-Carrizalez, PhD, Clinical Investigator at University of Guadalajara
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodriguez-Carrizalez AD, Castellanos-Gonzalez JA, Martinez-Romero EC, Miller-Arrevillaga G, Villa-Hernandez D, Hernandez-Godinez PP, Ortiz GG, Pacheco-Moises FP, Cardona-Munoz EG, Miranda-Diaz AG. Oxidants, antioxidants and mitochondrial function in non-proliferative diabetic retinopathy. J Diabetes. 2014 Mar;6(2):167-75. doi: 10.1111/1753-0407.12076. Epub 2013 Aug 21.
- Rodriguez-Carrizalez AD, Castellanos-Gonzalez JA, Martinez-Romero EC, Miller-Arrevillaga G, Roman-Pintos LM, Pacheco-Moises FP, Miranda-Diaz AG. The antioxidant effect of ubiquinone and combined therapy on mitochondrial function in blood cells in non-proliferative diabetic retinopathy: A randomized, double-blind, phase IIa, placebo-controlled study. Redox Rep. 2016 Jul;21(4):190-5. doi: 10.1179/1351000215Y.0000000032. Epub 2016 Feb 5.
- Rodriguez-Carrizalez AD, Castellanos-Gonzalez JA, Martinez-Romero EC, Miller-Arrevillaga G, Pacheco-Moises FP, Roman-Pintos LM, Miranda-Diaz AG. The effect of ubiquinone and combined antioxidant therapy on oxidative stress markers in non-proliferative diabetic retinopathy: A phase IIa, randomized, double-blind, and placebo-controlled study. Redox Rep. 2016 Jul;21(4):155-63. doi: 10.1179/1351000215Y.0000000040. Epub 2015 Aug 31.
- Sonia Sifuentes-Franco, Adolfo Daniel Rodríguez-Carrizalez, Sandra Carrillo- Ibarra, José Alberto Castellanos-González, Esaú César Martínez-Romero, Guillermo Miller-Arrevillaga and Alejandra Guillermina Miranda-Díaz. The effect of Ubiquinone administration on oxidative DNA damage and repair in plasma levels in non-proliferative diabetic retinopathy.Diabetes Management 2017;7(2):186-191
- Lopez-Contreras AK, Martinez-Ruiz MG, Olvera-Montano C, Robles-Rivera RR, Arevalo-Simental DE, Castellanos-Gonzalez JA, Hernandez-Chavez A, Huerta-Olvera SG, Cardona-Munoz EG, Rodriguez-Carrizalez AD. Importance of the Use of Oxidative Stress Biomarkers and Inflammatory Profile in Aqueous and Vitreous Humor in Diabetic Retinopathy. Antioxidants (Basel). 2020 Sep 20;9(9):891. doi: 10.3390/antiox9090891.
- Robles-Rivera RR, Castellanos-Gonzalez JA, Olvera-Montano C, Flores-Martin RA, Lopez-Contreras AK, Arevalo-Simental DE, Cardona-Munoz EG, Roman-Pintos LM, Rodriguez-Carrizalez AD. Adjuvant Therapies in Diabetic Retinopathy as an Early Approach to Delay Its Progression: The Importance of Oxidative Stress and Inflammation. Oxid Med Cell Longev. 2020 Mar 11;2020:3096470. doi: 10.1155/2020/3096470. eCollection 2020.
- Cecilia OM, Jose Alberto CG, Jose NP, Ernesto German CM, Ana Karen LC, Luis Miguel RP, Ricardo Raul RR, Adolfo Daniel RC. Oxidative Stress as the Main Target in Diabetic Retinopathy Pathophysiology. J Diabetes Res. 2019 Aug 14;2019:8562408. doi: 10.1155/2019/8562408. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- RD-20170102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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