Biomarker-Profiling bei Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma (BIOMArCS-AAA)
Studie der Biomarker-Profilierung zur Entschlüsselung der verflochtenen Pathophysiologie der koronaren Herzkrankheit und des abdominalen Aortenaneurysmas
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Isabella Kardys, MD, PhD
- Telefonnummer: +31650032051
- E-Mail: i.kardys@erasmusmc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eric Boersma, MSc, PhD
- Telefonnummer: +31107031814
- E-Mail: h.boersma@erasmusmc.nl
Studienorte
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Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015GD
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Center
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Kontakt:
- Isabella Kardys, MD, PhD
- Telefonnummer: +31650032051
- E-Mail: i.kardys@erasmusmc.nl
-
Kontakt:
- Hence JM Verhagen, MD, PhD
- Telefonnummer: +31107033588
- E-Mail: h.verhagen@erasmusmc.nl
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3079DZ
- Rekrutierung
- Maasstad Ziekenhuis
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Kontakt:
- Bram Fioole, MD, PhD
- Telefonnummer: +31102912245
- E-Mail: fiooleb@maasstadziekenhuis.nl
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Kontakt:
- Liesbeth C Terlouw-Punt, MANP
- Telefonnummer: +31102912245
- E-Mail: terlouwl@maasstadziekenhuis.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren oder älter
In der Lage, eine Einverständniserklärung UND eines der folgenden zu verstehen und zu unterzeichnen
- Diagnose eines AAA mit einem Durchmesser von ≥ 40 mm, basierend auf einem beliebigen bildgebenden Verfahren und behandelt durch eine abwartende Strategie (prospektive Längsschnittstudie, beobachtende Wartegruppe Arm 1)
- Geplant, sich einer EVAR für AAA zu unterziehen (prospektive Längsschnittstudie, Arm 2 EVAR-Gruppe)
- Unterzog sich in den vergangenen Jahren einer EVAR für AAA (Querschnittsstudie)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit isoliertem Arteria iliaca-Aneurysma, traumatischem Aneurysma, Anastomosen-Aneurysma und infektiösem Aneurysma
- Patienten mit einem klinisch diagnostizierten thorakalen Aneurysma (d. h. in der Brust, oberhalb des Zwerchfells)
- Koexistenzzustand mit Lebenserwartung ≤ 1 Jahr
- Dialysepflichtige Patienten mit Nierenerkrankungen (im Endstadium).
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Sprachliche Barriere
- Es ist unwahrscheinlich, dass es bei allen geplanten Nachsorgeuntersuchungen erscheint
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Wachsame Wartegruppe
Der prospektive Längsschnittteil der Studie umfasst einen Arm mit 120 AAA-Patienten mit wachsamer Wartezeit und einer Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten.
Klinische Datenerfassung und Blutentnahme werden bei allen Patienten zu Studienbeginn sowie nach 6, 12, 18 und 24 Monaten durchgeführt.
CT wird zu Studienbeginn sowie nach 12 und 24 Monaten durchgeführt.
Lebensqualitäts- und Depressionsfragebögen werden bei allen Patienten zu Beginn, nach 12 und 24 Monaten der Nachbeobachtung durchgeführt.
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EVAR-Gruppe
Der prospektive Längsschnittteil der Studie umfasst einen Arm mit 120 AAA-Patienten, die sich einer endovaskulären Aneurysma-Reparatur (EVAR) unterziehen, mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten.
Klinische Datensammlung und Blutentnahme werden zu Studienbeginn, 1 Monat nach EVAR und 6, 12, 18 und 24 Monate nach EVAR durchgeführt.
CT wird zu Studienbeginn, 1 Monat nach EVAR und 12 und 24 Monate nach EVAR-Patienten durchgeführt.
Lebensqualitäts- und Depressionsfragebögen werden zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 12 und 24 Monaten der Nachsorge nach EVAR durchgeführt.
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Querschnittsgruppe (nach EVAR)
An 200 Patienten, die in den vergangenen Jahren wegen AAA mit EVAR behandelt wurden, wird eine Querschnittsstudie durchgeführt.
Bei diesen Patienten werden beim nächsten regulären Ambulanzbesuch klinische Datenerhebung, Blutabnahme, Ultraschall und CT durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Volumen des Aneurysmasacks
Zeitfenster: Gemessen im Querschnitt sowie wiederholt im Längsschnittteil der Studie durch CT-Scan-Bildgebung während der 24-monatigen Nachbeobachtung.
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Der primäre Studienendpunkt ist das Volumen des Aneurysmasacks.
Dies wird sowohl im Querschnitt als auch wiederholt im Längsschnitt der Studie durch CT-Scan-Bildgebung während der 24-monatigen Nachbeobachtung gemessen.
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Gemessen im Querschnitt sowie wiederholt im Längsschnittteil der Studie durch CT-Scan-Bildgebung während der 24-monatigen Nachbeobachtung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler Durchmesser des Aneurysmas
Zeitfenster: Gemessen im Querschnitt sowie wiederholt im Längsschnitt der Studie während 24 Monaten Nachbeobachtung.
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Maximaler Durchmesser des Aneurysmas durch CT-Bildgebung
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Gemessen im Querschnitt sowie wiederholt im Längsschnitt der Studie während 24 Monaten Nachbeobachtung.
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Anzahl verstorbener Patienten aufgrund von Gesamtmortalität
Zeitfenster: Während der 24-monatigen Nachbeobachtung im Längsschnitt der Studie.
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Gesamtmortalität
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Während der 24-monatigen Nachbeobachtung im Längsschnitt der Studie.
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit AAA in der beobachtenden Wartegruppe
Zeitfenster: Während einer 24-monatigen Nachbeobachtungszeit bei den „watchful-waiting“-Patienten des Längsschnittteils der Studie.
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AAA-bedingter Tod, AAA-Ruptur oder jegliche AAA-bedingte Intervention.
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Während einer 24-monatigen Nachbeobachtungszeit bei den „watchful-waiting“-Patienten des Längsschnittteils der Studie.
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Anzahl der AAA-bedingten unerwünschten Ereignisse bei EVAR-Patienten
Zeitfenster: Während der 24-monatigen Nachbeobachtung bei den EVAR-Patienten des Längsschnittteils der Studie.
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Endoleckagen, Migration >10 mm, Geräteintegritätsfehler, AAA-bedingter Tod, später AAA-Ruptur nach Implantation oder jeglicher AAA-bedingter Sekundäreingriff.
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Während der 24-monatigen Nachbeobachtung bei den EVAR-Patienten des Längsschnittteils der Studie.
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Anzahl der Patienten mit kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: Querschnitt und während der 24-monatigen Nachbeobachtung im Längsschnitt der Studie.
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Kardiovaskuläre Ereignisse: d. h. kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, perkutane Koronarintervention (PCI), Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).
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Querschnitt und während der 24-monatigen Nachbeobachtung im Längsschnitt der Studie.
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Lebensqualität gemessen nach dem EuroQol-Fragebogen
Zeitfenster: Wiederholt gemessen während 24 Monaten Follow-up im Längsschnittteil der Studie.
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Zur Erhebung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird der validierte Fragebogen EuroQol verwendet
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Wiederholt gemessen während 24 Monaten Follow-up im Längsschnittteil der Studie.
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Depression gemessen nach dem Hospital Anxiety and Depression Scale Fragebogen
Zeitfenster: Wiederholt gemessen während 24 Monaten Follow-up im Längsschnittteil der Studie.
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wird in Kombination mit dem 2-Punkte-Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-2) zur Anpassung an Depressionen und Angstzustände bewertet.
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Wiederholt gemessen während 24 Monaten Follow-up im Längsschnittteil der Studie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Isabella Kardys, MD, PhD, Erasmus Medical Center
- Studienleiter: Eric Boersma, MSc, PhD, Erasmus Medical Center
- Hauptermittler: Hence JM Verhagen, MD, PhD, Erasmus Medical Center
- Hauptermittler: Bram Fioole, MD, PhD, Maasstad Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-2017-019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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