Telerehabilitation bei schwerer erworbener Hirnverletzung
Eine kostengünstige Analyse der Telerehabilitation bei Patienten mit schwerer erworbener Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Rocco S Calabrò, MD, PhD
- Telefonnummer: +3909060128166
- E-Mail: salbro77@tiscali.it
Studienorte
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Messina, Italien, 98123
- IRCCS Centro Neurolesi Bonino-Pulejo"
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Altersspanne 18 bis 65 Jahre; Diagnose von SABI; Verfügbarkeit der Internetverbindung zu Hause.
Ausschlusskriterien: schwere kognitive und Verhaltensstörungen, kardiorespiratorische Instabilität oder andere medizinische Erkrankungen, die möglicherweise die Behandlung beeinträchtigen, schwere Spastik der Gliedmaßen, hohes Risiko einer spontanen Fraktur, Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: TR-Behandlung
Die TR wird über ein fortschrittliches Videokonferenzsystem durchgeführt und den Patienten werden kostengünstige Überwachungsgeräte zur Verfügung gestellt, mit denen Daten über den Gesundheitszustand und die Lebensqualität erfasst werden können.
Alle Fernbehandlungen basieren auf geplanten Videokonferenzen zwischen dem Zuhause des Patienten und den klinischen Einheiten, und Therapeuten können die Übungen steuern und modifizieren.
Zum Einsatz kommt ein Virtual-Reality-basiertes System, bestehend aus zwei PC-basierten Arbeitsplätzen, die sich beim Patienten zu Hause und im Rehabilitationszentrum befinden.
Für die motorischen Behandlungen muss der Patient den realen Endeffektor bewegen und dabei der Flugbahn der entsprechenden virtuellen Aufgabe folgen, die auf seinem Computerbildschirm angezeigt wird.
Die Sprach- und kognitiven Übungen werden von den beiden Forschungsinstituten zum Patienten nach Hause geliefert.
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Zum Einsatz kommt ein Virtual-Reality-basiertes System, bestehend aus zwei PC-basierten Arbeitsplätzen, die sich beim Patienten zu Hause und im Rehabilitationszentrum befinden.
Für die motorischen Behandlungen muss der Patient den realen Endeffektor bewegen und dabei der Flugbahn der entsprechenden virtuellen Aufgabe folgen, die auf seinem Computerbildschirm angezeigt wird.
Die sprachlichen (hauptsächlich lexikalischen) und kognitiven (aufmerksamkeitsorientierten) Übungen werden von den beiden Forschungsinstituten zum Patienten nach Hause geliefert.
Während der Behandlung zu Hause verwenden die Patienten tragbare Überwachungsgeräte, um ihren Status (Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Trainingsbelastung und Einzel-EKG in Echtzeit) zu überwachen und während der Übungen Echtzeit-Feedback zu geben.
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Sonstiges: Konventionelle Behandlung
In dieser Gruppe werden die Patienten wie üblich mit konventioneller Physiotherapie und Sprechtraining behandelt, die an die klinischen Bedürfnisse angepasst werden.
Die Behandlung der motorischen Aktivität der Gliedmaßen konzentriert sich auf funktionelle aktiv-assistierende und aktive Übungen.
Zur Verbesserung der kognitiven Funktion wird herkömmliches „Papier und Bleistift“-Training eingesetzt.
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Zum Einsatz kommt ein Virtual-Reality-basiertes System, bestehend aus zwei PC-basierten Arbeitsplätzen, die sich beim Patienten zu Hause und im Rehabilitationszentrum befinden.
Für die motorischen Behandlungen muss der Patient den realen Endeffektor bewegen und dabei der Flugbahn der entsprechenden virtuellen Aufgabe folgen, die auf seinem Computerbildschirm angezeigt wird.
Die sprachlichen (hauptsächlich lexikalischen) und kognitiven (aufmerksamkeitsorientierten) Übungen werden von den beiden Forschungsinstituten zum Patienten nach Hause geliefert.
Während der Behandlung zu Hause verwenden die Patienten tragbare Überwachungsgeräte, um ihren Status (Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Trainingsbelastung und Einzel-EKG in Echtzeit) zu überwachen und während der Übungen Echtzeit-Feedback zu geben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitplan der WHO zur Beurteilung der Behinderung
Zeitfenster: 3 Monate
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Dieses generische Bewertungsinstrument für Gesundheit und Behinderung kann als Instrument zur Erstellung standardisierter Behinderungsgrade und -profile betrachtet werden.
Es ist kulturübergreifend und in allen erwachsenen Bevölkerungsgruppen anwendbar und ist auf der Ebene der Konzepte direkt mit der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) verknüpft.
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3 Monate
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Montrealer kognitive Beurteilung
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein weit verbreitetes Screening-Assessment zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen
Der MoCA-Test ist ein einseitiger 30-Punkte-Test, der in etwa 10 Minuten durchgeführt wird.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl-Meyer für die oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Fugl-Meyer-Skala für die obere Extremität (FMUE)1 ist ein weit verbreitetes und dringend empfohlenes schlaganfallspezifisches, leistungsbasiertes Maß für die Beeinträchtigung.
Es dient zur Beurteilung der Reflexaktivität, Bewegungskontrolle und Muskelkraft in der oberen Extremität von Menschen mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall.
Es wurde in großem Umfang als Ergebnismaß in Rehabilitationsstudien und zur Aufzeichnung der Genesung nach einem Schlaganfall eingesetzt.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rocco S Calabrò, PhD, IRCCS Centro Neurolesi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 08/2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TR-Behandlung
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