Präoperative Kohlenhydratbelastung bei Patienten, die sich einer ambulanten Cholezystektomie unterziehen
Auswirkung der präoperativen oralen Kohlenhydratzufuhr auf die Genesung bei Patienten, die sich einer Tages-Cholezystektomie unterziehen. Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Hintergrund: Es hat sich gezeigt, dass eine präoperative Kohlenhydratzufuhr präoperative Beschwerden und postoperative Übelkeit und Erbrechen bei allgemein chirurgischen Patienten reduziert. Nur wenige Studien haben sich auf Patienten konzentriert, die sich einer ambulanten Operation unterziehen.
Ziel: Das Ziel dieser prospektiven randomisierten Studie war es festzustellen, ob die präoperative Kohlenhydratzufuhr die Genesung von Patienten verbesserte, die sich einer ambulanten Cholezystektomie unterzogen.
Design: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Setting: Sekundärversorgung in einem allgemeinen Bezirkskrankenhaus und einem Universitätskrankenhaus in Finnland zwischen 2013-2016.
Patienten: Insgesamt 113 Patienten im körperlichen ASA-Status I oder II (18-70 Jahre), die sich einer ambulanten Cholezystektomie unterzogen, wurden in die Studie aufgenommen. Ausschlusskriterien waren Blutungs- oder Gerinnungsstörungen, BMI > 40, Demenz, insulinbehandelter Diabetes, Migräne, Morbus Menière oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
Intervention: Die Gruppe mit kohlenhydratreichen Getränken (CHD) erhielt 2–3 h vor der Operation orale Kohlenhydrate (200 ml), und die Kontrollgruppe (nüchtern) fastete ab Mitternacht gemäß dem Standardprotokoll.
Hauptzielparameter: Visuelle Analogskalen (VAS) wurden verwendet, um sechs Unbehagenparameter zu bewerten. Der Bedarf an Analgetika oder Antiemetika, die Zeit bis zum Trinken, Essen und der ersten Mobilisierung nach der Operation sowie die Zeit bis zur Entlassung und Wiederaufnahme ins Krankenhaus wurden erfasst.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 70 Jahren (ASA-Körperstatus I-II), die für eine ambulante Cholezystektomie in Frage kommen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Blutungs- oder Gerinnungsstörungen, BMI >40, Demenz oder mit Insulin behandeltem Diabetes, Migräne, Morbus Menière oder mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Fastengruppe
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Aktiver Komparator: Gruppe der kohlenhydratreichen Getränke (CHD).
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Die Gruppe mit kohlenhydratreichen Getränken (CHD) erhielt 2–3 h vor der Operation orale Kohlenhydrate (200 ml).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl verabreichter Schmerz- und Antiemetika (n)
Zeitfenster: Ein Tag (im Aufwachraum nach der Operation bis zur Entlassung)
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Ein Tag (im Aufwachraum nach der Operation bis zur Entlassung)
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Durst, Hunger, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Übelkeit und Schmerzen (visuelle Analogskala, VAS 0-100)
Zeitfenster: Ein Tag (4 Stunden nach Operation und bei Entlassung)
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Ein Tag (4 Stunden nach Operation und bei Entlassung)
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Zeitpunkt des Trinkens, Essens und der ersten Mobilisation (Minuten nach der Operation)
Zeitfenster: Ein Tag (im Aufwachraum nach der Operation bis zur Entlassung)
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Ein Tag (im Aufwachraum nach der Operation bis zur Entlassung)
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|
Zeitpunkt der Entladung (Stunden nach Operation)
Zeitfenster: Ein Tag (Zeitpunkt der Entlassung)
|
Ein Tag (Zeitpunkt der Entlassung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Kari Haukipuro, Ph.M.D, University Hospital of Oulu
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
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- Uoulu 192/2012
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