PlusCare: Mobile Plattform zur Verbesserung der Verbindung zur Pflege bei Jugendlichen, die mit HIV/AIDS leben
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Julia Fuller, BA
- Telefonnummer: 617-649-2214
- E-Mail: pluscare@dimagi.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Meryn Robinson, MPH
- Telefonnummer: 617-649-2214
- E-Mail: pluscare@dimagi.com
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
PATIENTEN:
Einschlusskriterien:
- zwischen 13-25 Jahre alt
- HIV-positiv
- in Behandlung an einem teilnehmenden Studienzentrum eingeschrieben sind
- ein Jahr lang ein Smartphone (z. B. iPhone, Android) besitzt oder darauf zugreifen kann
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Englisch-Sprecher bzw
- Seh-/Hörbehinderung
CASE MANAGER:
Einschlusskriterien:
- Aktiv an einem teilnehmenden Studienzentrum beschäftigt
- Führt Fallmanagementaufgaben mit HIV-positiven Patienten im Alter von 13-25 Jahren durch.
Ausschlusskriterien:
- (Keiner)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: PlusCare
Patienten und Fallmanager, die mit ihnen zusammenarbeiten, erhalten ein Jahr lang Zugang zu einer web-/mobilbasierten Anwendung, PlusCare, um verschiedene Fallmanagementaktivitäten zu unterstützen.
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PlusCare ist eine mobile Anwendung, die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit HIV und Fallmanagern verwendet werden soll.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD4-Zellzahl
Zeitfenster: 1 Jahr vor Studienbeginn (Pre), 1 Jahr nach Studienbeginn (Post)
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Vergleich der durchschnittlichen CD4-Zellzahl (Zellen/mm^3) zwischen den Zeitpunkten vor und nach dem Zeitpunkt
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1 Jahr vor Studienbeginn (Pre), 1 Jahr nach Studienbeginn (Post)
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Viruslast
Zeitfenster: 1 Jahr vor Studienbeginn (Pre), 1 Jahr nach Studienbeginn (Post)
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Vergleich der durchschnittlichen Viruslast (Kopien/ml) zwischen den Zeitpunkten vor und nach dem Zeitpunkt
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1 Jahr vor Studienbeginn (Pre), 1 Jahr nach Studienbeginn (Post)
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Termineinhaltungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr vor Studienbeginn (Pre), 1 Jahr nach Studienbeginn (Post)
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Vergleich des mittleren Termineinhaltungsverhältnisses zwischen Zeitpunkten vor und nach dem Zeitpunkt, d. h. (tatsächlich abgeschlossene Termine) / (erwartete Termine), wobei erwartete Termine abgeschlossene Termine, Nichterscheinen und Stornierungen umfassen
|
1 Jahr vor Studienbeginn (Pre), 1 Jahr nach Studienbeginn (Post)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proximale Ergebnisse (monatlicher Punkt zur Medikamenteneinhaltung)
Zeitfenster: Monatlich
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Die selbstberichteten Werte der Medikamenteneinhaltung wurden monatlich gemeldet, wobei AYA, die mit HIV leben, ihre Einhaltung ihrer verschriebenen Medikamente anhand der Einzelpunkt-Einhaltungsmaßnahme der Selbstbewertungsskala (SRSI) bewerteten.
Die Patienten berichteten über die Medikamenteneinhaltung im vergangenen Monat auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 1 („sehr schlecht“) bis 6 („ausgezeichnet“).
Die Patienten erhielten monatliche SMS-Textnachrichten, die sie darauf aufmerksam machten, die Einhaltung über in der PlusCare-App erstellte Umfrageformulare zu melden.
Es werden durchschnittliche monatliche Selbstberichte über die Einhaltung von Medikamenten über einen Zeitraum von 12 Monaten angegeben.
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Monatlich
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Patientenzentrierte Ergebnisse (Lebensqualität): Selbstberichtete Antworten auf die Umfrage
Zeitfenster: 1 Jahr (Baseline, 6 Monate, 12 Monate)
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Die selbst gemeldeten Ergebnisse für das Element „Allgemeine Gesundheit“ des CDC-Kernmoduls „Health Days Measure“ (CDC HRQOL-4) wurden zu drei Zeitpunkten verglichen, wobei die Ergebnisse zwischen 1 („Schlecht“) und 5 („Ausgezeichnet“) lagen.
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1 Jahr (Baseline, 6 Monate, 12 Monate)
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Patientenzentrierte Ergebnisse (Selbstwirksamkeit): Selbstberichtete Antworten auf die Umfrage
Zeitfenster: 1 Jahr (Baseline, 6 Monate, 12 Monate)
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Die selbst gemeldeten Durchschnittswerte der 6-Punkte-Skala „Self-Efficacy for Managing Chronic Disease Scale“ (SEMCD6) wurden zwischen drei Zeitpunkten verglichen.
Die SEMCD6-Werte reichen von 1 bis 10, wobei höhere Zahlen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hinweisen.
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1 Jahr (Baseline, 6 Monate, 12 Monate)
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Systembenutzerfreundlichkeit (Benutzerzufriedenheit): Systembenutzerfreundlichkeitsskala
Zeitfenster: 1 Jahr
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Am Ende der Studie wurden selbstberichtete Bewertungen der wahrgenommenen Systembenutzerfreundlichkeit auf der 10-Punkte-Likert-Skalierung der Systembenutzerfreundlichkeitsskala (SUS) im Bereich von 0 von 100 erfasst, wobei höhere Werte auf eine höhere Benutzerfreundlichkeit hinweisen.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan L Jackson, MEng, Dimagi Inc.
- Hauptermittler: Vikram S Kumar, MD, Dimagi Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guss, CE, Woods, ER, Cooper, ER, Burchett, S, Fuller, JM, Dumont, O, Ho, YX, Robinson, M, Swendeman, D, Haberer, J, Mulvaney, S, & Kumar, V. (2020). PlusCare: A Mobile Platform Designed to Increase Linkage to Care for Youth Living with HIV/AIDS. J Adol Health, 66(2),127-128. doi:https://doi.org/10.1016/j.jadohealth.2019.11.255 (Abstract)
- Fee C, Fuller J, Guss CE, Woods ER, Cooper ER, Bhaumik U, Graham D, Burchett SK, Dumont O, Martey EB, Narvaez M, Haberer JE, Swendeman D, Mulvaney SA, Kumar VS, Jackson JL, Ho YX. A Digital Platform to Support HIV Case Management for Youth and Young Adults: Mixed Methods Feasibility Study. JMIR Form Res. 2022 Nov 21;6(11):e39357. doi: 10.2196/39357.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 9R44MH117956-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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