High-Flow-Nasenkanüle und Hyperkapnie
High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) bei COPD-Patienten mit anhaltender Hyperkapnie nach einer akuten Exazerbation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünfzig stationäre COPD-Patienten, die sich von einer akuten Exazerbation ihrer Krankheit und anhaltender Hyperkapnie erholen, obwohl sie eine pH-Stabilisierung erreicht haben (d. h. pH>7,35 und PaCO2>45 mmHg bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen) werden nach Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen. Das OSA/COPD-Überlappungssyndrom wurde nicht als Ausschlusskriterium betrachtet und ist definiert als das Vorhandensein von 15 oder mehr obstruktiven Erkrankungen respiratorische Ereignisse pro Stunde Schlaf, wenn eine vorherige Ganznacht-Polysomnographie (PSG) verfügbar war oder aus einem positiven Epworth-Fragebogen und einem Body-Mass-Index > 25. Herzdekompensation, restriktive Thoraxerkrankungen, Niereninsuffizienz, Krebs und neurologische Erkrankungen wurden als Ausschlusskriterien angesehen .
Am Tag werden die Patienten einem Vorversuch mit HFNC unterzogen, um den optimalen Fluss mit dem AIRVO2 (Fisher & Paykel Healthcare, Auckland, Neuseeland) einzustellen. Zu diesem Zweck werden die Patienten gebeten, so viel wie möglich mit geschlossenem Mund zu atmen, bei unterschiedlichen Flussraten, beginnend bei 20 l/min bis zu 40 l/min, wenn es toleriert wird, für mindestens 15 Minuten für jeden Versuch. Am Ende dieses Tests wird der maximal tolerierte Füllstand als einzustellender Durchfluss für das experimentelle Verfahren gewählt. Die Temperatur wird entsprechend der Toleranz des Patienten von 34 °C bis zu 37 °C eingestellt, während FiO2 konstant gehalten wird, um einen SaO2-Wert zwischen 92 und 94 % aufrechtzuerhalten.
Von 9:00 Uhr an Tag 2 bis 9:00 Uhr an Tag 5 (Zeitraum von 72 Stunden) werden die Patienten HFNC für mindestens 8 Stunden/Tag und während der Nacht unterzogen. Die Schichtdienstschwester ist dafür verantwortlich, die Einhaltung dieses Zeitplans zu überwachen und jede Verletzung des Protokolls auf einem speziellen Blatt zu melden. Jeden Morgen um 10 Uhr (1 Stunde nach HFNC-Suspendierung) Arterielle Blutgase (ABGs), effektive HFT-Stunden und Verträglichkeit der Behandlung, wie vom Patienten angegeben, unter Verwendung einer speziellen Skala, wobei: )1. Sehr schlecht 2. Schlecht 3. Mäßig 4. Gut 5.sehr gut) werden erfasst
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: lara pisani, md
- Telefonnummer: 390516363253
- E-Mail: lara.pisani@aosp.bo.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- Sant'Orsola Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stationäre Patienten, die sich von einer akuten Exazerbation ihrer Krankheit erholen
- anhaltende Hyperkapnie trotz erreichter pH-Stabilisierung (d.h. pH>7,35 und PaCO2>45 mmHg bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen)
Ausschlusskriterien:
- Herzdekompensation,
- restriktive Thoraxbeschwerden,
- Niereninsuffizienz,
- Krebs,
- neurologische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: High-Flow-Nasenkanüle
Die High-Flow-Nasenkanüle ist eine relativ neue Technik, die sowohl Sauerstoff als auch einen hohen Durchfluss liefern kann, um die Sauerstoffversorgung zu verbessern und CO2 aus den oberen Atemwegen aufzuwecken
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Die High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) liefert Sauerstoffflüsse von bis zu 60 l/min.
Die Gasquelle (Luft/Sauerstoff-Mischer, Beatmungsgerät oder Turbinen-Flow-Generator) ist über einen aktiv beheizten Befeuchter mit einer Nasenkanüle verbunden und ermöglicht eine FiO2-Einstellung unabhängig vom Flow
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der arteriellen Blutgase (ABGs)
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
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Arterielle Blutgase, nämlich arterieller Sauerstoff (PaO2) und Kohlendioxid (PaCO2), werden aus einer Probe analysiert, die aus der arteriellen Arterie entnommen wird
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unmittelbar nach Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
|
dies wird anhand einer standardisierten 4-Punkte-Skala bewertet, wobei die Verträglichkeit der Behandlung gemäß den Angaben des Patienten wie folgt kategorisiert wird: )1.
Sehr schlecht 2. Schlecht 3. Mäßig 4. Gut 5. sehr gut
|
unmittelbar nach Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: stefano nava, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- Iperpneumo
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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