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Trachealer Überdruck während der nasalen High-Flow-Sauerstoffverabreichung bei kritisch kranken Patienten: eine physiologische Studie. (HPEEP)

30. Januar 2023 aktualisiert von: Cristian Deana, Azienda Sanitaria-Universitaria Integrata di Udine

Invasive Messung des positiven Trachealdrucks, der durch nasale High-Flow-Sauerstoffverabreichung bei kritisch kranken Patienten nach Extubation erzeugt wird: eine physiologische Studie.

Die Verabreichung einer High-Flow-Nasenkanüle bei kritisch kranken Patienten wird häufig zur Linderung akuten Atemversagens oder zur Vorbeugung von Atemversagen nach Extubation eingesetzt.

Es erzeugt einen leichten Überdruck in den Atemwegen und reduziert die Atemanstrengung des Patienten.

Allerdings hat unseres Wissens bisher keine Studie die Höhe des in der Luftröhre von Patienten erzeugten Überdrucks direkt gemessen.

Das Hauptziel dieser Studie ist daher die Messung dieses positiven Drucks nach Extubation bei kritisch kranken Patienten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Udine, Italien, 33100
        • Cristian Deana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

KRITISCH KRANKE PATIENTEN, DIE MINDESTENS 72 STUNDEN lang invasive mechanische Beatmung benötigen und zur Extubation bereit sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Kritisch kranke Patienten, nachdem die mechanische Beatmung mindestens 72 Stunden gedauert hatte

  • Alter 18-80 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • COPD-Stadium >1 gemäß GOLD-Klassifizierung
  • Organerkrankung im Endstadium (Leber, Niere, Herz, Lunge)
  • neuromuskuläre Erkrankung
  • Neoplasma
  • vorherige Tracheotomie
  • Fettleibigkeit mit einem BMI > 35 kg/m2
  • nicht kooperativer Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
KRITISCH KRANKE PATIENTEN
KRITISCH KRANKE PATIENTEN NACH invasiver mechanischer Beatmung, bereit zur Extubation.

Vor der Extubation wird ein Atemwegsaustauschkatheter (AEC) in die Luftröhre des Patienten eingeführt, der nach der Extubation an Ort und Stelle verbleibt. ÜBER EINEN AEC, DER MIT EINEM DRUCKÜBERWACHUNGSGERÄT ANGESCHLOSSEN IST, WIRD DER TRACHEALE DRUCK WÄHREND DER SPONTANATMUNG DES PATIENTEN MIT VERSCHIEDENEN FLUSSRATEN VON HFNC AUFGEZEICHNET, DIE UNMITTELBAR NACH DER EXTUBATION ANGEWENDET WERDEN.

WÄHRENDdessen werden WICHTIGE PARAMETER, DIE MIT EINEM MULTIPARAMETRISCHEN MONITOR AUFGEZEICHNET WERDEN, AUFGEZEICHNET.

SCHLIEßLICH WIRD DIE ÜBERWACHUNG DER ELEKTRISCHEN AKTIVITÄT DER MEMBRAN ÜBER EINEN SPEZIELLEN NASOGASTRISCHEN ROHR AUFGEZEICHNET, UM SIE BEI ​​VERSCHIEDENEN FLUSSRATEN AUSWERTEN ZU KÖNNEN.

Andere Namen:
  • AIRVO2, FISHER&PAYKEL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HFNC-PEEP
Zeitfenster: 3 STUNDEN

Das Niveau des positiven Atemwegsdrucks, der durch verschiedene Flussraten von Sauerstoff erzeugt wird, wird aufgezeichnet.

Die Durchflussrate beginnt bei 10 l/min und wird alle 30 Minuten um 10 l/min erhöht, bis sie 60 l/min erreicht.

3 STUNDEN

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HFNC-EADI
Zeitfenster: 3 STUNDEN

Die elektrische Aktivität des Diaphragmas wird während des gesamten Prozesses über eine spezielle Nasensonde aufgezeichnet.

Die Durchflussrate beginnt bei 10 l/min und wird alle 30 Minuten um 10 l/min erhöht, bis sie 60 l/min erreicht.

3 STUNDEN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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