Injektion von Abobotulinum-Toxin und Neubotulinum-Toxin bei zervikaler Dystonie (DNCD)
Eine 48-wöchige prospektive, doppelblinde, randomisierte Cross-Over-Studie in einer multizentrischen Studie mit 250 Einheiten Dysport versus 50 Einheiten Neuronox-Injektion für zervikale Dystonie bei thailändischen Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abobotulinum-Neurotoxin Typ A, abo-BoNT/A, (Dysport®) ist das stärkste biologische Toxin, das aus Clostridium botulinum hergestellt wird. 1920 unternahm Dr. Hermann Sommer von der Hooper Foundation an der University of California den ersten Versuch, das Botulinumtoxin zu reinigen. Seine Arbeit ebnete den Weg für weitere Studien in Cam (Fort) Detrick über Botulinumtoxin Typ B, C, D und E, insbesondere während des Zweiten Weltkriegs. 1946 kristallisierte Dr. Carl Lammanna erstmals das Botulinumtoxin Typ A und stellte fest, dass es aus toxischen Einheiten besteht, die an nicht toxische Proteineinheiten gebunden sind. Dr. Vernon Brooks schlug vor, dass das Botulinumtoxin Typ A in den 1950er Jahren verwendet werden könnte, um die Aktivität hyperaktiver Muskeln zu reduzieren (9). In den Jahren 1970-1971 entwickelte Dr. Alan B. Scott eine elegante elektrophysiologische EMG-geführte Technik zur Injektion kleiner Dosen verschiedener Wirkstoffe, um eine Schwächung des extraokularen Muskels zur nicht-chirurgischen Behandlung von Schielen zu bewirken. Bis 1973 zeigte er in Tierversuchen, dass Botulinum zur Behandlung von Schielen verwendet werden kann, und schlug vor, dass es bei der Behandlung von Blepharospasmus von Nutzen sein könnte. 1977 genehmigte die U.S.FDA das Botulinumtoxin für Studien am Menschen und das Ergebnis der ersten klinischen Studie mit Botulinumtoxin bei Strabismus wurde 1980 veröffentlicht. Die US-amerikanische FDA genehmigte 1990 die Behandlung mit Botulinumtoxin bei verschiedenen Bewegungsstörungen.
1991 genehmigte das Vereinigte Königreich die Lizenz von Dysport® und wurde von Speywood Pharmacuticals Ltd (früher Porton Products Ltd) kommerziell vermarktet. Nach dem anfänglichen Erfolg bei der Behandlung von Strabismus wurde Botulinumtoxin zur Behandlung anderer ophthalmologischer Erkrankungen eingesetzt, wie z wie Dystonie und Schmerzen wie zervikale und lumbale Schmerzen (4).
Es gab einen stetigen Strom von Ideen für andere Verwendungen, wie z. B. Harnwegs-, rektale, gastroösophageale Sphinkter- und Sphinkter-von-Oddi-Störungen, kosmetische (Reduzierung von Falten) und schließlich Spannungskopfschmerz. In den letzten Jahren berichteten einige klinische Beobachtungen von Brin, MasKop, dass Patienten, denen Botulinumtoxin gegen Falten injiziert worden war, einen gewissen Nutzen bei der Linderung von Kopfschmerzen hatten. Drei dokumentierte Studien zeigten die klinische Anwendung von Botulinumtoxin zur Migräneprophylaxe.(26) Neubotulinum-Toxin Typ A, (Neu-BoNT/A), (Neuronox®) (Medytox Inc, Ochang-eup, Cheongwon-gu, Cheongju-si, Chungcheongbuk-do, Republik Korea), in Korea auch als Meditoxin bekannt, ist ein neu hergestelltes BoNT-A (Neu-BoNT/A), das entwickelt wurde, um ähnliche Eigenschaften wie Onabotulinum-Toxin A zu bieten (5). Neuronox wurde in einem Mausmodell getestet und seine Wirkung auf die Muskelkrafterzeugung war äquivalent zu Botox® (ona-BoNT/A) (6). Eine frühere multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zeigte, dass Neuronox und Botox® bei der Behandlung des spastischen Spitzfußes bei Kindern mit Zerebralparese eine gleichwertige Wirksamkeit und Sicherheit aufweisen (6). Neuronox wurde jedoch noch nicht bei Spastik der oberen Extremitäten und zervikaler Dystonie nach einem Schlaganfall untersucht.
STUDIENZIELE Primäres Ziel Vergleich der Vor- und Nachbehandlung nach 12 und 24 Wochen TWSTRS und CDIP-58-Skala mit 50 Einheiten Neubotulinum Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum Toxin Typ A (Dysport) bei Patienten mit zervikaler Dystonie 8.2 Sekundäres Ziel Vergleich der Lebensqualität (SF 36, CES-D) vor und nach 12 und 24 Wochen Behandlung mit 50 Einheiten Neubotulinum Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum Toxin Typ A (Dysport) bei Patienten mit zervikaler Dystonie zwei Behandlungsarme in einer Crossover-Studie und das Interesse lag nur auf dem Vergleich der jeweiligen Vor- und Nachbehandlungsergebnisse von (Dysport) und (Neuronox), zwei paarweise Vergleiche vor und nach der Behandlung nach 12 und 24 Wochen wurden durchgeführt aus. Für jeden paarweisen Vergleich wurde ein zweiseitiger p-Wert verwendet, um sicherzustellen, dass der Gesamtfehler 1. Art = 0,05 ist. Beta-Fehler 80 % Mehrfach wiederholte Analyse und allgemeines lineares Modell werden hinsichtlich der Wirksamkeit der Behandlung analysiert. Zweiseitige exakte p-Werte wurden in den Wirksamkeitsanalysen angegeben. Demografische und Sicherheitsanalysen basierten auf der Zusammenfassung deskriptiver Statistiken.
Beim Screening-Besuch und vor der Durchführung von Studienverfahren erklärten die Ermittler die Einzelheiten der Studie, und das Subjekt musste die schriftliche Einverständniserklärung, die Ausschlusskriterien und die Einschlusskriterien unterschreiben Studie wurde nach ihrer Krankengeschichte sowie nach ihrer kürzlich eingenommenen und aktuellen Medikamenteneinnahme gefragt.
Alle eingeschriebenen Probanden wurden gebeten, sich einer ersten körperlichen Untersuchung zu unterziehen und mussten die Kriterien für den Einschluss/Ausschluss erfüllen, bevor sie in die Studie aufgenommen wurden.
Alle Patienten wurden gebeten, eine körperliche Untersuchung, TWSTRS, CDIP-58, SF36, PHQ9 und CES-D durchzuführen.
Laborblutuntersuchungen (Leberuntersuchungen, Hämatologie, Urinschwangerschaftstest) wurden aus Sicherheitsgründen durchgeführt.
1Einschlusskriterien Die Probanden müssen folgende Kriterien erfüllen, bevor sie an der Studie teilnehmen dürfen:
- Der Proband muss die Erlaubnis zur Teilnahme an der Studie erteilen, indem er die Einwilligungserklärung unterschreibt und datiert, bevor er ein studienbezogenes Verfahren wie eine Bewertung oder Bewertung abschließt, die nicht mit der normalen medizinischen Versorgung des Probanden zusammenhängt.
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und eine Kopie des Einverständnisformulars aufzubewahren • Männliche oder weibliche Versuchsperson im Alter zwischen 18 und 100 Jahren.
- Bei dem Probanden wurde zervikale Dystonie diagnostiziert.
- Weibliche Probanden bei guter Gesundheit und sexuell aktiv wurden vom Prüfarzt angewiesen, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden und, falls erforderlich, ein Kondom oder eine andere Verhütungsmaßnahme zu verwenden. Die Testperson musste einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, bevor sie für die Studie in Frage kam. (Bei jedem der folgenden Besuche wurde ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt).
- Das Subjekt wurde als zuverlässig in Bezug auf die Einhaltung der Medikamenteneinnahme beurteilt und ist in der Lage, die Wirkungen des Medikaments aufzuzeichnen, und ist motiviert, Vorteile aus der Behandlung zu ziehen.
Das Subjekt sollte sich einer normalen körperlichen und neurologischen Untersuchung TWSTRS, CDIP-58, SF36 und CES-D unterziehen
- während der gesamten Studienzeit nach Belieben. 9.2.2 Ausschlusskriterien Dem Probanden DÜRFEN NICHT an der Studie teilnehmen/fortgesetzt werden, wenn:.
- Das Subjekt war schwanger oder stillend.
- Die Testperson war eine Frau, bei der während der Studie das Risiko einer Schwangerschaft bestand und die keine angemessenen Vorsichtsmaßnahmen gegen eine Schwangerschaft traf.
- Die Testperson hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Testmaterialien oder verwandten Verbindungen.
- Das Subjekt war nicht in der Lage oder nicht bereit, das Protokoll vollständig einzuhalten.
- Das Subjekt erhielt innerhalb der letzten 6 Monate ein nicht zugelassenes Medikament.
- Behandlung mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch. • Der Proband hatte zuvor an dieser Studie teilgenommen.
- Subjekt mit Botulismus in der Vorgeschichte, anderen neuromuskulären Erkrankungen (z. Myasthenia gravis, Lambert-Elton-Syndrom)
- Proband mit signifikanten medizinischen / neurologischen / psychiatrischen Störungen wie Blutdyskrasie, Thrombozytopenie, rheumatoider Arthritis, dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Demenz, Psychose oder anderen Erkrankungen, die die klinische Studie beeinflussen könnten.
- Bekannte Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Narkotika, Cafergot oder andere) oder Arzneimittelallergie (Botulinumtoxin Typ A).
- Unfähig, beim Auffüllen von TWSTRS, CDIP-58, SF36 und CES-D zu kooperieren • Patient, der plante, während der Studie eine elektive Operation zu planen.
- Der Einsatz von Aminoglykosid-Antibiotika und Curare war während der Studie nicht erlaubt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Assistant Professor Subsai Kongsaengdao
-
Lampang, Thailand
- Lampang Hospital
-
Surat Thani, Thailand, 84000
- Surat Thani Hospital
-
Ubon Ratchathani, Thailand
- Sappasithiprasong Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, bevor sie an der Studie teilnehmen dürfen:
- Der Proband muss die Erlaubnis zur Teilnahme an der Studie erteilen, indem er die Einwilligungserklärung unterschreibt und datiert, bevor er ein studienbezogenes Verfahren wie eine Bewertung oder Bewertung abschließt, die nicht mit der normalen medizinischen Versorgung des Probanden zusammenhängt.
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und eine Kopie des Einverständnisformulars aufzubewahren • Männliche oder weibliche Versuchsperson im Alter zwischen 18 und 100 Jahren.
- Bei dem Probanden wurde zervikale Dystonie diagnostiziert.
- Weibliche Probanden bei guter Gesundheit und sexuell aktiv wurden vom Prüfarzt angewiesen, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden und, falls erforderlich, ein Kondom oder eine andere Verhütungsmaßnahme zu verwenden. Die Testperson musste einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, bevor sie für die Studie in Frage kam. (Bei jedem der folgenden Besuche wurde ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt).
- Das Subjekt wurde als zuverlässig in Bezug auf die Einhaltung der Medikamenteneinnahme beurteilt und ist in der Lage, die Wirkungen des Medikaments aufzuzeichnen, und ist motiviert, Vorteile aus der Behandlung zu ziehen.
Der Proband sollte sich während der gesamten Studiendauer einer normalen körperlichen und neurologischen Untersuchung TWSTRS, CDIP-58, SF36 und CES-D • unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Dem Probanden DÜRFEN NICHT an der Studie teilnehmen/fortgesetzt werden, wenn:.
- Das Subjekt war schwanger oder stillend.
- Die Testperson war eine Frau, bei der während der Studie das Risiko einer Schwangerschaft bestand und die keine angemessenen Vorsichtsmaßnahmen gegen eine Schwangerschaft traf.
- Die Testperson hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Testmaterialien oder verwandten Verbindungen.
- Das Subjekt war nicht in der Lage oder nicht bereit, das Protokoll vollständig einzuhalten.
- Das Subjekt erhielt innerhalb der letzten 6 Monate ein nicht zugelassenes Medikament.
- Behandlung mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch. • Der Proband hatte zuvor an dieser Studie teilgenommen.
- Subjekt mit Botulismus in der Vorgeschichte, anderen neuromuskulären Erkrankungen (z. Myasthenia gravis, Lambert-Elton-Syndrom)
- Proband mit signifikanten medizinischen / neurologischen / psychiatrischen Störungen wie Blutdyskrasie, Thrombozytopenie, rheumatoider Arthritis, dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Demenz, Psychose oder anderen Erkrankungen, die die klinische Studie beeinflussen könnten.
- Bekannte Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Narkotika, Cafergot oder andere) oder Arzneimittelallergie (Botulinumtoxin Typ A).
- Unfähig, beim Auffüllen von TWSTRS, CDIP-58, SF36 und CES-D zu kooperieren • Patient, der plante, während der Studie eine elektive Operation zu planen.
- Der Einsatz von Aminoglykosid-Antibiotika und Curare war während der Studie nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Neuronox(R) intramuskuläre Injektion
Neu-Botulinum-Toxin Typ A (Neuronox(R) – Botulinum-Toxin Typ A Produkt von Medyceles Company, Korea) 50 Einheiten Intramuskuläre Injektion in den betroffenen Nackenmuskel, die alle 12 Wochen für 24 Wochen (2 Mal, 12-Wochen-Intervall) eine zervikale Dystonie verursacht
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Intramuskuläre Injektion von Botulinumtoxin für den betroffenen Nackenmuskel
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Dysport (R) intramuskuläre Injektion
Abo-Botulinum Toxin Typ A (Dysport (R) – Botulinum Toxin Typ A Produkt der Firma IPEN, Frankreich) 250 Einheiten Intramuskuläre Injektion in den betroffenen Nackenmuskel, die alle 12 Wochen für 24 Wochen (2 Mal, 12-Wochen-Intervall) eine zervikale Dystonie verursacht
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Intramuskuläre Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toronto Western Spasmodic Torticollis Bewertungsskala (TWSTRS)
Zeitfenster: 24 Woche
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TWSTRS-Bereiche (0–85 durch Summierung aller 3 Subskalen) höher stellen ein schlechteres Ergebnis dar, das die TWSTRS-Subskala umfasst
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24 Woche
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Zervikale Dystonie Impact Profile 58 ( CDIP-58)
Zeitfenster: 24 Woche
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) Profil der zervikalen Dystonie – 58 Elemente bestehend aus 8 Subskalen Gesamtpunktzahl durch Summierung von 8 Subskalen höher stellen ein schlechteres Ergebnis dar Analyse sowohl Gesamtpunktzahl (Bereich 58–290 Punkte) als auch Subskalenanalyse bestehend aus Kopf- und Nackensymptomen (6 Items; 6–30 Punkte) Schmerz und Unbehagen (5 Items; 5–25 Punkte) Aktivität der oberen Extremitäten (9 Items; 9–45 Punkte) Gehen (9 Items; 9–45 Punkte) Schlaf (4 Items; 4–20 Punkte ) Belästigung (8 Items ; 8-40 Punkte) Stimmung (7 Items ; 7-35 Punkte) Psychosoziale Funktionsfähigkeit ( 10 Items ; 10-50 Punkte)
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24 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich Lebensqualität 36 Item ( SF 36)
Zeitfenster: 24 Woche
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Vergleich der Lebensqualität (SF 36) vor und nach 12 und 24 Wochen Behandlung mit 50 Einheiten Neubotulinum Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum Toxin Typ A (Dysport) Dieser Score hat eine spezielle Formelberechnung
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24 Woche
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Depressionsskala gemessen vom Center of Epidemiological Study of Depression 20 Item (CES-D 20)
Zeitfenster: 24 Woche
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Vergleich von CES-D vor und nach der 12- und 24-wöchigen Behandlung mit 50 Einheiten Neubotulinum-Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum-Toxin Typ A (Dysport) Eine um 20–80 Punkte höhere Punktzahl stellt ein schlechteres Ergebnis dar
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24 Woche
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Depressionsskala gemessen anhand der Depressionsskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: 24 Woche
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Vergleich von PHQ-9 vor und nach 12- und 24-wöchiger Behandlung mit 50 Einheiten Neubotulinum-Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum-Toxin Typ A (Dysport) Es gibt die spezielle Skalenberechnung für die Diagnose Major Depression, Sonstiges depressive Störung und andere, höhere Punkte/Score stellen ein schlechteres Ergebnis im Bereich von 0-27 Punkten plus 3 Punkten dar. Die Gesamtsumme von 5-9 Punkten weist auf minimale Symptome hin, 10-14 leichte Depression ++ oder Dysthymie* oder schwere Depression, leicht, 15- 19 Punkte Major Depression, mittelschwer ≥ 20 Major Depression, schwer |
24 Woche
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Klinischer Gesamteindruck der Veränderung (CGIC)
Zeitfenster: 24 Wochen auf einer Skala von -3 bis 3 höher stellen ein gutes Ergebnis dar
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Vergleich von CGIC vor und nach der 12- und 24-wöchigen Behandlung mit 50 Einheiten Neubotulinum-Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum-Toxin Typ A (Dysport)
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24 Wochen auf einer Skala von -3 bis 3 höher stellen ein gutes Ergebnis dar
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Subsai Kongsaengdao, Division of Neurology, Department of Medicine, Rajavithi Hospital, Department of Medical services, Public Health Ministry, Bangkok, 10400 Thailand 3 Department of Medicine, College of Medicine, Rangsit University, Bangkok, 10400 Thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kongsaengdao S, Maneeton B, Maneeton N. Quality of life in cervical dystonia after treatment with botulinum toxin A: a 24-week prospective study. Neuropsychiatr Dis Treat. 2017 Jan 10;13:127-132. doi: 10.2147/NDT.S116325. eCollection 2017.
- Kongsaengdao S, Maneeton N, Maneeton B. Long-term quality of life in cervical dystonia after treatment with abobotulinum toxin A: a 2-year prospective study. Neuropsychiatr Dis Treat. 2018 Apr 26;14:1119-1124. doi: 10.2147/NDT.S152252. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Bewegungsstörungen
- Dyskinesien
- Dystonie
- Dystonische Störungen
- Torticollis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- A-01-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT07494565Noch keine RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | CD5-positiv
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NCT01557621Abgeschlossen