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Injektion von Abobotulinum-Toxin und Neubotulinum-Toxin bei zervikaler Dystonie (DNCD)

8. März 2021 aktualisiert von: Dr Subsai Kongsaengdao, Rajavithi Hospital

Eine 48-wöchige prospektive, doppelblinde, randomisierte Cross-Over-Studie in einer multizentrischen Studie mit 250 Einheiten Dysport versus 50 Einheiten Neuronox-Injektion für zervikale Dystonie bei thailändischen Patienten

Eine 48-wöchige prospektive, doppelblinde, randomisierte Cross-over-Studie in einer multizentrischen Studie mit 250 Einheiten Abobotulinum-Toxin Typ A (Dysport) und 50 Einheiten Neubotulinum-Toxin Typ A (Neuronox) zur Injektion bei zervikaler Dystonie bei Patienten mit diagnostizierter zervikale Dystonie nach klinischer Diagnose. Es wurde entwickelt, um die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Lebensqualität und den Vergleich der Verbesserung nach der Behandlung mit einer Injektion von Abobotulinum-Toxin Typ A (Dysport) mit einer Injektion von Neubotulinum-Toxin Typ A (Neuronox) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Abobotulinum-Neurotoxin Typ A, abo-BoNT/A, (Dysport®) ist das stärkste biologische Toxin, das aus Clostridium botulinum hergestellt wird. 1920 unternahm Dr. Hermann Sommer von der Hooper Foundation an der University of California den ersten Versuch, das Botulinumtoxin zu reinigen. Seine Arbeit ebnete den Weg für weitere Studien in Cam (Fort) Detrick über Botulinumtoxin Typ B, C, D und E, insbesondere während des Zweiten Weltkriegs. 1946 kristallisierte Dr. Carl Lammanna erstmals das Botulinumtoxin Typ A und stellte fest, dass es aus toxischen Einheiten besteht, die an nicht toxische Proteineinheiten gebunden sind. Dr. Vernon Brooks schlug vor, dass das Botulinumtoxin Typ A in den 1950er Jahren verwendet werden könnte, um die Aktivität hyperaktiver Muskeln zu reduzieren (9). In den Jahren 1970-1971 entwickelte Dr. Alan B. Scott eine elegante elektrophysiologische EMG-geführte Technik zur Injektion kleiner Dosen verschiedener Wirkstoffe, um eine Schwächung des extraokularen Muskels zur nicht-chirurgischen Behandlung von Schielen zu bewirken. Bis 1973 zeigte er in Tierversuchen, dass Botulinum zur Behandlung von Schielen verwendet werden kann, und schlug vor, dass es bei der Behandlung von Blepharospasmus von Nutzen sein könnte. 1977 genehmigte die U.S.FDA das Botulinumtoxin für Studien am Menschen und das Ergebnis der ersten klinischen Studie mit Botulinumtoxin bei Strabismus wurde 1980 veröffentlicht. Die US-amerikanische FDA genehmigte 1990 die Behandlung mit Botulinumtoxin bei verschiedenen Bewegungsstörungen.

1991 genehmigte das Vereinigte Königreich die Lizenz von Dysport® und wurde von Speywood Pharmacuticals Ltd (früher Porton Products Ltd) kommerziell vermarktet. Nach dem anfänglichen Erfolg bei der Behandlung von Strabismus wurde Botulinumtoxin zur Behandlung anderer ophthalmologischer Erkrankungen eingesetzt, wie z wie Dystonie und Schmerzen wie zervikale und lumbale Schmerzen (4).

Es gab einen stetigen Strom von Ideen für andere Verwendungen, wie z. B. Harnwegs-, rektale, gastroösophageale Sphinkter- und Sphinkter-von-Oddi-Störungen, kosmetische (Reduzierung von Falten) und schließlich Spannungskopfschmerz. In den letzten Jahren berichteten einige klinische Beobachtungen von Brin, MasKop, dass Patienten, denen Botulinumtoxin gegen Falten injiziert worden war, einen gewissen Nutzen bei der Linderung von Kopfschmerzen hatten. Drei dokumentierte Studien zeigten die klinische Anwendung von Botulinumtoxin zur Migräneprophylaxe.(26) Neubotulinum-Toxin Typ A, (Neu-BoNT/A), (Neuronox®) (Medytox Inc, Ochang-eup, Cheongwon-gu, Cheongju-si, Chungcheongbuk-do, Republik Korea), in Korea auch als Meditoxin bekannt, ist ein neu hergestelltes BoNT-A (Neu-BoNT/A), das entwickelt wurde, um ähnliche Eigenschaften wie Onabotulinum-Toxin A zu bieten (5). Neuronox wurde in einem Mausmodell getestet und seine Wirkung auf die Muskelkrafterzeugung war äquivalent zu Botox® (ona-BoNT/A) (6). Eine frühere multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zeigte, dass Neuronox und Botox® bei der Behandlung des spastischen Spitzfußes bei Kindern mit Zerebralparese eine gleichwertige Wirksamkeit und Sicherheit aufweisen (6). Neuronox wurde jedoch noch nicht bei Spastik der oberen Extremitäten und zervikaler Dystonie nach einem Schlaganfall untersucht.

STUDIENZIELE Primäres Ziel Vergleich der Vor- und Nachbehandlung nach 12 und 24 Wochen TWSTRS und CDIP-58-Skala mit 50 Einheiten Neubotulinum Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum Toxin Typ A (Dysport) bei Patienten mit zervikaler Dystonie 8.2 Sekundäres Ziel Vergleich der Lebensqualität (SF 36, CES-D) vor und nach 12 und 24 Wochen Behandlung mit 50 Einheiten Neubotulinum Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum Toxin Typ A (Dysport) bei Patienten mit zervikaler Dystonie zwei Behandlungsarme in einer Crossover-Studie und das Interesse lag nur auf dem Vergleich der jeweiligen Vor- und Nachbehandlungsergebnisse von (Dysport) und (Neuronox), zwei paarweise Vergleiche vor und nach der Behandlung nach 12 und 24 Wochen wurden durchgeführt aus. Für jeden paarweisen Vergleich wurde ein zweiseitiger p-Wert verwendet, um sicherzustellen, dass der Gesamtfehler 1. Art = 0,05 ist. Beta-Fehler 80 % Mehrfach wiederholte Analyse und allgemeines lineares Modell werden hinsichtlich der Wirksamkeit der Behandlung analysiert. Zweiseitige exakte p-Werte wurden in den Wirksamkeitsanalysen angegeben. Demografische und Sicherheitsanalysen basierten auf der Zusammenfassung deskriptiver Statistiken.

Beim Screening-Besuch und vor der Durchführung von Studienverfahren erklärten die Ermittler die Einzelheiten der Studie, und das Subjekt musste die schriftliche Einverständniserklärung, die Ausschlusskriterien und die Einschlusskriterien unterschreiben Studie wurde nach ihrer Krankengeschichte sowie nach ihrer kürzlich eingenommenen und aktuellen Medikamenteneinnahme gefragt.

Alle eingeschriebenen Probanden wurden gebeten, sich einer ersten körperlichen Untersuchung zu unterziehen und mussten die Kriterien für den Einschluss/Ausschluss erfüllen, bevor sie in die Studie aufgenommen wurden.

Alle Patienten wurden gebeten, eine körperliche Untersuchung, TWSTRS, CDIP-58, SF36, PHQ9 und CES-D durchzuführen.

Laborblutuntersuchungen (Leberuntersuchungen, Hämatologie, Urinschwangerschaftstest) wurden aus Sicherheitsgründen durchgeführt.

1Einschlusskriterien Die Probanden müssen folgende Kriterien erfüllen, bevor sie an der Studie teilnehmen dürfen:

  • Der Proband muss die Erlaubnis zur Teilnahme an der Studie erteilen, indem er die Einwilligungserklärung unterschreibt und datiert, bevor er ein studienbezogenes Verfahren wie eine Bewertung oder Bewertung abschließt, die nicht mit der normalen medizinischen Versorgung des Probanden zusammenhängt.
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und eine Kopie des Einverständnisformulars aufzubewahren • Männliche oder weibliche Versuchsperson im Alter zwischen 18 und 100 Jahren.
  • Bei dem Probanden wurde zervikale Dystonie diagnostiziert.
  • Weibliche Probanden bei guter Gesundheit und sexuell aktiv wurden vom Prüfarzt angewiesen, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden und, falls erforderlich, ein Kondom oder eine andere Verhütungsmaßnahme zu verwenden. Die Testperson musste einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, bevor sie für die Studie in Frage kam. (Bei jedem der folgenden Besuche wurde ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt).
  • Das Subjekt wurde als zuverlässig in Bezug auf die Einhaltung der Medikamenteneinnahme beurteilt und ist in der Lage, die Wirkungen des Medikaments aufzuzeichnen, und ist motiviert, Vorteile aus der Behandlung zu ziehen.

Das Subjekt sollte sich einer normalen körperlichen und neurologischen Untersuchung TWSTRS, CDIP-58, SF36 und CES-D unterziehen

  • während der gesamten Studienzeit nach Belieben. 9.2.2 Ausschlusskriterien Dem Probanden DÜRFEN NICHT an der Studie teilnehmen/fortgesetzt werden, wenn:.
  • Das Subjekt war schwanger oder stillend.
  • Die Testperson war eine Frau, bei der während der Studie das Risiko einer Schwangerschaft bestand und die keine angemessenen Vorsichtsmaßnahmen gegen eine Schwangerschaft traf.
  • Die Testperson hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Testmaterialien oder verwandten Verbindungen.
  • Das Subjekt war nicht in der Lage oder nicht bereit, das Protokoll vollständig einzuhalten.
  • Das Subjekt erhielt innerhalb der letzten 6 Monate ein nicht zugelassenes Medikament.
  • Behandlung mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch. • Der Proband hatte zuvor an dieser Studie teilgenommen.
  • Subjekt mit Botulismus in der Vorgeschichte, anderen neuromuskulären Erkrankungen (z. Myasthenia gravis, Lambert-Elton-Syndrom)
  • Proband mit signifikanten medizinischen / neurologischen / psychiatrischen Störungen wie Blutdyskrasie, Thrombozytopenie, rheumatoider Arthritis, dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Demenz, Psychose oder anderen Erkrankungen, die die klinische Studie beeinflussen könnten.
  • Bekannte Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Narkotika, Cafergot oder andere) oder Arzneimittelallergie (Botulinumtoxin Typ A).
  • Unfähig, beim Auffüllen von TWSTRS, CDIP-58, SF36 und CES-D zu kooperieren • Patient, der plante, während der Studie eine elektive Operation zu planen.
  • Der Einsatz von Aminoglykosid-Antibiotika und Curare war während der Studie nicht erlaubt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Assistant Professor Subsai Kongsaengdao
      • Lampang, Thailand
        • Lampang Hospital
      • Surat Thani, Thailand, 84000
        • Surat Thani Hospital
      • Ubon Ratchathani, Thailand
        • Sappasithiprasong Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, bevor sie an der Studie teilnehmen dürfen:

    • Der Proband muss die Erlaubnis zur Teilnahme an der Studie erteilen, indem er die Einwilligungserklärung unterschreibt und datiert, bevor er ein studienbezogenes Verfahren wie eine Bewertung oder Bewertung abschließt, die nicht mit der normalen medizinischen Versorgung des Probanden zusammenhängt.
    • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und eine Kopie des Einverständnisformulars aufzubewahren • Männliche oder weibliche Versuchsperson im Alter zwischen 18 und 100 Jahren.
    • Bei dem Probanden wurde zervikale Dystonie diagnostiziert.
    • Weibliche Probanden bei guter Gesundheit und sexuell aktiv wurden vom Prüfarzt angewiesen, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden und, falls erforderlich, ein Kondom oder eine andere Verhütungsmaßnahme zu verwenden. Die Testperson musste einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, bevor sie für die Studie in Frage kam. (Bei jedem der folgenden Besuche wurde ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt).
    • Das Subjekt wurde als zuverlässig in Bezug auf die Einhaltung der Medikamenteneinnahme beurteilt und ist in der Lage, die Wirkungen des Medikaments aufzuzeichnen, und ist motiviert, Vorteile aus der Behandlung zu ziehen.

Der Proband sollte sich während der gesamten Studiendauer einer normalen körperlichen und neurologischen Untersuchung TWSTRS, CDIP-58, SF36 und CES-D • unterziehen

Ausschlusskriterien:

- Dem Probanden DÜRFEN NICHT an der Studie teilnehmen/fortgesetzt werden, wenn:.

  • Das Subjekt war schwanger oder stillend.
  • Die Testperson war eine Frau, bei der während der Studie das Risiko einer Schwangerschaft bestand und die keine angemessenen Vorsichtsmaßnahmen gegen eine Schwangerschaft traf.
  • Die Testperson hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Testmaterialien oder verwandten Verbindungen.
  • Das Subjekt war nicht in der Lage oder nicht bereit, das Protokoll vollständig einzuhalten.
  • Das Subjekt erhielt innerhalb der letzten 6 Monate ein nicht zugelassenes Medikament.
  • Behandlung mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch. • Der Proband hatte zuvor an dieser Studie teilgenommen.
  • Subjekt mit Botulismus in der Vorgeschichte, anderen neuromuskulären Erkrankungen (z. Myasthenia gravis, Lambert-Elton-Syndrom)
  • Proband mit signifikanten medizinischen / neurologischen / psychiatrischen Störungen wie Blutdyskrasie, Thrombozytopenie, rheumatoider Arthritis, dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Demenz, Psychose oder anderen Erkrankungen, die die klinische Studie beeinflussen könnten.
  • Bekannte Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Narkotika, Cafergot oder andere) oder Arzneimittelallergie (Botulinumtoxin Typ A).
  • Unfähig, beim Auffüllen von TWSTRS, CDIP-58, SF36 und CES-D zu kooperieren • Patient, der plante, während der Studie eine elektive Operation zu planen.
  • Der Einsatz von Aminoglykosid-Antibiotika und Curare war während der Studie nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Neuronox(R) intramuskuläre Injektion
Neu-Botulinum-Toxin Typ A (Neuronox(R) – Botulinum-Toxin Typ A Produkt von Medyceles Company, Korea) 50 Einheiten Intramuskuläre Injektion in den betroffenen Nackenmuskel, die alle 12 Wochen für 24 Wochen (2 Mal, 12-Wochen-Intervall) eine zervikale Dystonie verursacht
Intramuskuläre Injektion von Botulinumtoxin für den betroffenen Nackenmuskel
Andere Namen:
  • Intramuskuläre Injektion
Aktiver Komparator: Dysport (R) intramuskuläre Injektion
Abo-Botulinum Toxin Typ A (Dysport (R) – Botulinum Toxin Typ A Produkt der Firma IPEN, Frankreich) 250 Einheiten Intramuskuläre Injektion in den betroffenen Nackenmuskel, die alle 12 Wochen für 24 Wochen (2 Mal, 12-Wochen-Intervall) eine zervikale Dystonie verursacht
Intramuskuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toronto Western Spasmodic Torticollis Bewertungsskala (TWSTRS)
Zeitfenster: 24 Woche

TWSTRS-Bereiche (0–85 durch Summierung aller 3 Subskalen) höher stellen ein schlechteres Ergebnis dar, das die TWSTRS-Subskala umfasst

  1. TWSTRS-Gesamtschweregradskala (maximal 35 Punkte)
  2. TWSTS-Behinderungsskala (maximal 30 Punkte)
  3. TWSTS-Schmerzskala (maximal 20 Punkte)
24 Woche
Zervikale Dystonie Impact Profile 58 ( CDIP-58)
Zeitfenster: 24 Woche
) Profil der zervikalen Dystonie – 58 Elemente bestehend aus 8 Subskalen Gesamtpunktzahl durch Summierung von 8 Subskalen höher stellen ein schlechteres Ergebnis dar Analyse sowohl Gesamtpunktzahl (Bereich 58–290 Punkte) als auch Subskalenanalyse bestehend aus Kopf- und Nackensymptomen (6 Items; 6–30 Punkte) Schmerz und Unbehagen (5 Items; 5–25 Punkte) Aktivität der oberen Extremitäten (9 Items; 9–45 Punkte) Gehen (9 Items; 9–45 Punkte) Schlaf (4 Items; 4–20 Punkte ) Belästigung (8 Items ; 8-40 Punkte) Stimmung (7 Items ; 7-35 Punkte) Psychosoziale Funktionsfähigkeit ( 10 Items ; 10-50 Punkte)
24 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich Lebensqualität 36 Item ( SF 36)
Zeitfenster: 24 Woche
Vergleich der Lebensqualität (SF 36) vor und nach 12 und 24 Wochen Behandlung mit 50 Einheiten Neubotulinum Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum Toxin Typ A (Dysport) Dieser Score hat eine spezielle Formelberechnung
24 Woche
Depressionsskala gemessen vom Center of Epidemiological Study of Depression 20 Item (CES-D 20)
Zeitfenster: 24 Woche
Vergleich von CES-D vor und nach der 12- und 24-wöchigen Behandlung mit 50 Einheiten Neubotulinum-Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum-Toxin Typ A (Dysport) Eine um 20–80 Punkte höhere Punktzahl stellt ein schlechteres Ergebnis dar
24 Woche
Depressionsskala gemessen anhand der Depressionsskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: 24 Woche

Vergleich von PHQ-9 vor und nach 12- und 24-wöchiger Behandlung mit 50 Einheiten Neubotulinum-Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum-Toxin Typ A (Dysport) Es gibt die spezielle Skalenberechnung für die Diagnose Major Depression, Sonstiges depressive Störung und andere, höhere Punkte/Score stellen ein schlechteres Ergebnis im Bereich von 0-27 Punkten plus 3 Punkten dar. Die Gesamtsumme von 5-9 Punkten weist auf minimale Symptome hin, 10-14 leichte Depression ++ oder Dysthymie* oder schwere Depression, leicht, 15- 19 Punkte Major Depression, mittelschwer

≥ 20 Major Depression, schwer

24 Woche
Klinischer Gesamteindruck der Veränderung (CGIC)
Zeitfenster: 24 Wochen auf einer Skala von -3 bis 3 höher stellen ein gutes Ergebnis dar
Vergleich von CGIC vor und nach der 12- und 24-wöchigen Behandlung mit 50 Einheiten Neubotulinum-Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum-Toxin Typ A (Dysport)
24 Wochen auf einer Skala von -3 bis 3 höher stellen ein gutes Ergebnis dar

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Subsai Kongsaengdao, Division of Neurology, Department of Medicine, Rajavithi Hospital, Department of Medical services, Public Health Ministry, Bangkok, 10400 Thailand 3 Department of Medicine, College of Medicine, Rangsit University, Bangkok, 10400 Thailand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Dystonie

Klinische Studien zur Neuronox(R)

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