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Injektion von Neubotulinum-Toxin bei zervikaler Dystonie (NTCD)

16. September 2021 aktualisiert von: Dr Subsai Kongsaengdao, Rajavithi Hospital

24-wöchiges prospektives, doppelblindes, randomisiertes Cross-over-Design in einer multizentrischen Studie mit 50 Einheiten Neubotulinumtoxin Typ A (Neuronox) und 100 Einheiten Neubotulinumtoxin Typ A (Neuronox) zur Injektion bei zervikaler Dystonie bei thailändischen Patienten

24-wöchiges prospektives, doppelblindes, randomisiertes Cross-over-Design in einer multizentrischen Studie mit 50 Einheiten Neubotulinum-Toxin Typ A (Neuronox) und 100 Einheiten Neubotulinum-Toxin Typ A (Neuronox) Injektion für zervikale Dystonie bei Patienten mit diagnostizierter zervikaler Dystonie nach klinischer Diagnose. Es wurde entwickelt, um die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Lebensqualität und den Vergleich der Verbesserung nach der Behandlung mit einer Injektion von 50 Einheiten Neubotulinum Toxin Typ A (Neuronox) und 100 Einheiten Neubotulinum Toxin Typ A (Neuronox) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Drei dokumentierte Studien zeigten die klinische Anwendung von Botulinumtoxin zur Migräneprophylaxe.(26) Neubotulinum-Toxin Typ A, (Neu-BoNT/A), (Neuronox®) (Medytox Inc, Ochang-eup, Cheongwon-gu, Cheongju-si, Chungcheongbuk-do, Republik Korea), in Korea auch als Meditoxin bekannt, ist ein neu hergestelltes BoNT-A (Neu-BoNT/A), das entwickelt wurde, um ähnliche Eigenschaften wie Onabotulinum-Toxin A zu bieten (5). Neuronox wurde in einem Mausmodell getestet und seine Wirkung auf die Muskelkrafterzeugung war äquivalent zu Botox® (ona-BoNT/A) (6). Eine frühere multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zeigte, dass Neuronox und Botox® bei der Behandlung des spastischen Spitzfußes bei Kindern mit Zerebralparese eine gleichwertige Wirksamkeit und Sicherheit aufweisen (6). Allerdings wurden 50 Einheiten Neubotulinum Toxin Typ A (Neuronox) und 100 Einheiten Neubotulinum Toxin Typ A (Neuronox) bei zervikaler Dystonie noch nicht untersucht. Diese Studie ist die Erweiterung des NCT03805152

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Rajavithi Hospital
      • Lampang, Thailand, 52000
        • Lampang Hospital
      • Surat Thani, Thailand, 84000
        • Suratthani Hospital
      • Ubon Ratchathani, Thailand, 34000
        • Sappasitthiprasong Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

•Der Proband muss die Erlaubnis zur Teilnahme an der Studie erteilen, indem er das Einverständniserklärungsformular unterschreibt und datiert, bevor er ein studienbezogenes Verfahren wie eine Bewertung oder Bewertung abschließt, die nicht mit der normalen medizinischen Versorgung des Probanden zusammenhängt.

In der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen und eine Kopie des Einwilligungsformulars aufzubewahren

  • Männliches oder weibliches Subjekt im Alter zwischen 18 und 100 Jahren.
  • Bei dem Probanden wurde eine zervikale Dystonie diagnostiziert.
  • Weibliche Probanden bei guter Gesundheit und sexuell aktiv wurden vom Prüfarzt angewiesen, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden und bei Bedarf ein Kondom oder eine andere Verhütungsmaßnahme zu verwenden. Die Testperson musste einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, bevor sie für die Studie in Frage kam. (Bei jedem der folgenden Besuche wurde ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt).
  • Das Subjekt wurde als zuverlässig in Bezug auf die Einhaltung der Medikamenteneinnahme beurteilt und ist in der Lage, die Wirkungen des Medikaments aufzuzeichnen, und ist motiviert, Vorteile aus der Behandlung zu ziehen.
  • Der Proband sollte sich während der gesamten Studiendauer einer normalen körperlichen und neurologischen Untersuchung TWSTRS, CDIP-58, SF36 und CES-D • unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt war schwanger oder stillend.
  • Die Testperson war eine Frau, bei der während der Studie das Risiko einer Schwangerschaft bestand und die keine angemessenen Vorsichtsmaßnahmen gegen eine Schwangerschaft traf.
  • Die Testperson hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Testmaterialien oder verwandten Verbindungen.
  • Das Subjekt war nicht in der Lage oder nicht bereit, das Protokoll vollständig einzuhalten.
  • Das Subjekt erhielt innerhalb der letzten 6 Monate ein nicht zugelassenes Medikament.
  • Behandlung mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch. • Der Proband hatte zuvor an dieser Studie teilgenommen.

Subjekt mit Botulismus in der Vorgeschichte, anderen neuromuskulären Erkrankungen (z. Myasthenia gravis, Lambert-Elton-Syndrom)

  • Proband mit signifikanten medizinischen / neurologischen / psychiatrischen Störungen wie Blutdyskrasie, Thrombozytopenie, rheumatoider Arthritis, dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Demenz, Psychose oder anderen Erkrankungen, die die klinische Studie beeinflussen könnten.
  • Bekannte Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Narkotika, Cafergot oder andere) oder Arzneimittelallergie (Botulinumtoxin Typ A).
  • Unfähig, beim Auffüllen von TWSTRS, CDIP-58, SF36 und CES-D zu kooperieren • Patient, der plante, während der Studie eine elektive Operation zu planen.
  • Der Einsatz von Aminoglykosid-Antibiotika und Curare war während der Studie nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 50 Einheiten Neubotulinumtoxin Typ A (Neuronox)
50 Einheiten Neubotulinum-Toxin Typ A (Neuronox)-Injektion für zervikale Dystonie bei Patienten, bei denen gemäß der klinischen Diagnose eine zervikale Dystonie diagnostiziert wurde
Neuronox ® 50 oder 100 Einheiten intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • Neuronox ® 50 Stück oder 100 Stück
Experimental: 100 Einheiten Neubotulinumtoxin Typ A (Neuronox)
100 Einheiten Neubotulinum Toxin Typ A (Neuronox) Injektion für zervikale Dystonie bei Patienten mit diagnostizierter zervikaler Dystonie gemäß klinischer Diagnose
Neuronox ® 50 oder 100 Einheiten intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • Neuronox ® 50 Stück oder 100 Stück

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toronto Western Spasmodic Torticollis Bewertungsskala (TWSTRS)
Zeitfenster: 24 Woche

WSTRS-Bereiche (0–85 durch Summierung aller 3 Subskalen) höher stellen ein schlechteres Ergebnis dar, das die TWSTRS-Subskala umfasst

TWSTRS-Gesamtschweregradskala (maximal 35 Punkte) TWSTS-Behinderungsskala (maximal 30 Punkte) TWSTS-Schmerzskala (maximal 20 Punkte)

24 Woche
Zervikale Dystonie Impact Profile 58 ( CDIP-58)
Zeitfenster: 24 Woche
Zervikales Dystonie-Auswirkungsprofil – 58 Elemente bestehend aus 8 Subskalen. Gesamtpunktzahl durch Summierung von 8 Subskalen höher stellen ein schlechteres Ergebnis dar. Analyse sowohl Gesamtpunktzahl (Bereich 58–290 Punkte) als auch Subskalenanalyse bestehend aus Kopf- und Nackensymptomen (6 Punkte ; 6-30 Punkte) Schmerz und Unbehagen ( 5 Punkte ; 5-25 Punkte) Aktivität der oberen Extremitäten ( 9 Punkte ; 9-45 Punkte) Gehen ( 9 Punkte ; 9-45 Punkte) Schlaf ( 4 Punkte ; 4-20 Punkte) Belästigung (8 Items; 8-40 Punkte) Stimmung (7 Items; 7-35 Punkte) Psychosoziale Funktionsfähigkeit (10 Items; 10-50 Punkte)
24 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich Lebensqualität 36 Item ( SF 36)
Zeitfenster: 24 Woche
Vergleich der Lebensqualität (SF 36) vor und nach 12 und 24 Wochen Behandlung mit 50 Einheiten Neubotulinum Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum Toxin Typ A (Dysport) Dieser Score hat eine spezielle Formelberechnung
24 Woche
Depressionsskala gemessen vom Center of Epidemiological Study of Depression 20 Item (CES-D 20)
Zeitfenster: 24 Woche
Vergleich von CES-D vor und nach der 12- und 24-wöchigen Behandlung mit 50 Einheiten Neubotulinum-Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum-Toxin Typ A (Dysport) Eine um 20–80 Punkte höhere Punktzahl stellt ein schlechteres Ergebnis dar
24 Woche
Depressionsskala gemessen anhand der Depressionsskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: 24 Woche

Vergleich von PHQ-9 vor und nach 12- und 24-wöchiger Behandlung mit 50 Einheiten Neubotulinum-Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum-Toxin Typ A (Dysport) Es gibt die spezielle Skalenberechnung für die Diagnose Major Depression, Sonstiges depressive Störung und andere, höhere Punkte/Score stellen ein schlechteres Ergebnis im Bereich von 0-27 Punkten plus 3 Punkten dar. Die Gesamtsumme von 5-9 Punkten weist auf minimale Symptome hin, 10-14 leichte Depression ++ oder Dysthymie* oder schwere Depression, leicht, 15- 19 Punkte Major Depression, mittelschwer

≥ 20 Major Depression, schwere (Bereich PHQ 9 0-27 ) höher stellen ein schlechteres Ergebnis dar

24 Woche
Klinischer Gesamteindruck der Veränderung (CGIC)
Zeitfenster: 24 Woche
Vergleich von CGIC vor und nach der 12- und 24-wöchigen Behandlung mit 50 Einheiten Neubotulinum Toxin Typ A (Neuronox) und 250 Einheiten Abobotulinum Toxin Typ A (Dysport) (Bereich -3 bis 3 Punkte: -3, -2,- 1,0,1,2,3)
24 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Dystonie

Klinische Studien zur Neuronox® Injektion

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