Apathie bei Altersdepression: Neue Biomarker mit Aktimetrie und Magnetresonanztomographie (ACTIDEP)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Mattis Demenz-Bewertungsskala
- Sonstiges: Unified Parkinson's Disease Rating Scale-III
- Sonstiges: Mini neuropsychiatrische Untersuchung
- Sonstiges: Bewertungsskala für Depressionen nach Montgomery und Asberg
- Sonstiges: Klinischer Gesamteindruck
- Sonstiges: Diagnosekriterien für Apathie
- Sonstiges: Gehgeschwindigkeitstest
- Sonstiges: Beschleunigungsmesser Präsentation
- Sonstiges: Datenerfassung vom Beschleunigungsmesser
- Sonstiges: Apathie-Bewertungsskala,
- Sonstiges: Müdigkeit Visuelle Analogskala
- Sonstiges: exekutive Funktion
- Sonstiges: MRT
- Sonstiges: Apathie-Motivationsindex
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Gabriel Robert
- Telefonnummer: 02.99.33.39.37
- E-Mail: gabriel.hadrien.robert@gmail.com
Studienorte
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Nice, Frankreich, 06100
- Centre Mémoire de Ressources et de Recherche (CMRR),
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Rennes, Frankreich, 35033
- CHU Pontchaillou, Département de Radiologie et d'Imagerie Médicale
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Rennes, Frankreich
- Centre Hospitalier Guillaume Régnier, Pôle Hospitalo-Universitaire de Psychiatrie Adulte
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Tours, Frankreich, 37044
- CHU Bretonneau, Consultations Intersectorielles de Gérontopsychiatrie
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Tours, Frankreich, 37044
- CHU Bretonneau,CIC
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Tours, Frankreich, 37044
- Service de Radiologie- Neuroradiologie,CHU bretonneau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- 60 Jahre und älter
- Major Depression (entweder mit spätem oder frühem Beginn)
- Ambulante Einstellungen
- Sowohl uni- als auch bipolare Depressionen werden als gesunde Kontrollen betrachtet
- 60 Jahre und älter
- Keine psychiatrischen Störungen, einschließlich keiner schweren depressiven Störung
- Keine Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Patienten und gesunde Kontrollen
- Schwere kognitive Störungen (< 125 auf der Mattis-Demenz-Bewertungsskala und eine schwere kognitive Störungsdiagnose gemäß den DSM5-Kriterien (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders).
- Andere neurologische Erkrankungen (Schlaganfall, Parkinson-Krankheit und Krampfanfälle), schwere und entzündliche Erkrankungen (z. B. schwere Arthrosen, die Bewegungen einschränken, Spondylarthritis)
- Schwere Sarkopenie: Gehgeschwindigkeit < 1 Meter/Sekunde
- Extrapyramidales Syndrom
- Hohes Suizidrisiko
- Rezept für Antipsychotika
- Teilnehmer, die keine eindeutige Einwilligung erteilen können, unter rechtlichem Schutz
- MRT-Kontraindikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten
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Diese Skala wurde entwickelt, um den kognitiven Status von Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen zu beurteilen.
Es gibt 37 Items, die in einer festen Reihenfolge präsentiert und in fünf Unterskalen gruppiert werden: Aufmerksamkeit, Initiation, Konstruktion, Konzeptualisierung und Gedächtnis.
Patienten und gesunde Probanden mit einem Score unter 125 werden wegen schwerer kognitiver Beeinträchtigung nicht eingeschlossen.
Diese Skala wird verwendet, um die Schwere der extrapyramidalen Symptome (Akinesie, Starrheit und Zittern) einzustufen.
Diese Symptome können die Ursache für die Verringerung der motorischen Aktivität sein, abgesehen von einer Verringerung der Motivation, sie stellen einen Störfaktor dar, der kontrolliert werden sollte.
Dies ist ein strukturiertes Interview, das ein schnelles Screening von psychiatrischen Problemen in etwa 20 Minuten ermöglicht.
Es basiert auf kurzen Fragen, die der Patient mit Ja oder Nein beantworten muss, und auf einem Entscheidungsbaum.
Die Patienten müssen die klinische Diagnose einer Depression validieren.
Diese Skala besteht aus 10 Items von 0 bis 6 aus einem halbstrukturierten Interview, um einen Depressions-Gesamtwert von 0 bis 60 zu erhalten (0 keine Depression, 60 maximale Intensität der Depression).
Heterosexuelle Bewertung, die die Schwere der suizidalen Symptome und Veränderungen der suizidalen Symptome bewertet.
Alle Fächer mit einer Punktzahl von mehr als 4 werden nicht berücksichtigt.
Die klinischen Kriterien ermöglichen die Diagnose einer Apathie mit funktionellen Auswirkungen.
Es basiert auf einem vom Patienten empfundenen Motivationsmangel, der eine funktionelle oder soziale Auswirkung hat, die nicht die Folge einer Bewusstseinsstörung oder eines Behinderungsmotors ist.
Betroffen sind die kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Dimensionen.
Der Patient wird zeitlich festgelegt, um 10 m zu gehen.
Eine Geschwindigkeit
Präsentation und Pose des Beschleunigungssensors
Herausziehen des Beschleunigungsmessers und Datenerfassung vom Beschleunigungsmesser
klinische Version und Fast-Hilfe-Version.
Es handelt sich um eine Hetero-Bewertungsskala aus einem Interview, das von einem ausgebildeten Kliniker halbstrukturiert wurde.
Es bewertet kognitive, emotionale und Verhaltensapathie als drei Elemente verschiedener Apathie.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 18 (vollständige Abwesenheit von Apathie) bis 72.
Bis heute gibt es keine gültige Müdigkeitsskala in der Depression älterer Probanden, erst recht im Französischen.
Die Fatigue-Skala bei erwachsenen Depressionen wurde mit einer EVA (Visual Analogue Scale) validiert (38).
Wir schlagen daher vor, diese Art der Bewertung zu verwenden, um diesen Aspekt zu kontrollieren.
Ein 30-minütiges MRT ist programmiert
Dies ist ein Selbstfragebogen mit 18 Items, jede Seite auf einer 5-stufigen Likert-Skala (0: nicht alles bei 4: sehr oft). Sie unterscheidet zwischen „verhaltensbezogener“ Apathie und „sozialer“ Apathie. "Emotional". |
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Aktiver Komparator: gesunde Kontrollen
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Dies ist ein strukturiertes Interview, das ein schnelles Screening von psychiatrischen Problemen in etwa 20 Minuten ermöglicht.
Es basiert auf kurzen Fragen, die der Patient mit Ja oder Nein beantworten muss, und auf einem Entscheidungsbaum.
Die Patienten müssen die klinische Diagnose einer Depression validieren.
Diese Skala besteht aus 10 Items von 0 bis 6 aus einem halbstrukturierten Interview, um einen Depressions-Gesamtwert von 0 bis 60 zu erhalten (0 keine Depression, 60 maximale Intensität der Depression).
Heterosexuelle Bewertung, die die Schwere der suizidalen Symptome und Veränderungen der suizidalen Symptome bewertet.
Alle Fächer mit einer Punktzahl von mehr als 4 werden nicht berücksichtigt.
Präsentation und Pose des Beschleunigungssensors
Herausziehen des Beschleunigungsmessers und Datenerfassung vom Beschleunigungsmesser
Ein 30-minütiges MRT ist programmiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktimetrie
Zeitfenster: 3 Tage
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Aktimetriemaß: Unbeweglichkeit, Übertragung, Gehen, Bewegung, die vom Beschleunigungsmesser angegeben wird
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3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dichte der grauen Substanz
Zeitfenster: an Tag 3 (+/- 2 Tage)
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Magnetresonanztomographie-Gehirnmetriken: Dichte der grauen Substanz
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an Tag 3 (+/- 2 Tage)
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kortikale Dicke
Zeitfenster: an Tag 3 (+/- 2 Tage)
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Magnetresonanztomographie-Gehirnmetriken: kortikale Dicke;
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an Tag 3 (+/- 2 Tage)
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Diffusions-Tensor-Bildgebung,
Zeitfenster: an Tag 3 (+/- 2 Tage)
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Magnetresonanztomographie-Gehirnmetriken: Diffusions-Tensor-Bildgebung,
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an Tag 3 (+/- 2 Tage)
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Ruhefunktionale Konnektivitätsanalyse
Zeitfenster: an Tag 3 (+/- 2 Tage)
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Gehirnmetriken der Magnetresonanztomographie: regionaler zerebraler Blutfluss
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an Tag 3 (+/- 2 Tage)
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Pulsatilität.
Zeitfenster: an Tag 3 (+/- 2 Tage)
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Magnetresonanztomographie-Gehirnmetriken: Pulsatilität.
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an Tag 3 (+/- 2 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC18_8833_ACTIDEP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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