Die Verwendung von prophylaktischen Antibiotika in der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie bei chronischer Rhinosinusitis mit oder ohne Polyp
Die Verwendung von prophylaktischen Antibiotika in der Endoskopie-Nebenhöhlenchirurgie bei chronischer Rhinosinusitis mit oder ohne Polypen: Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Schweregrad der Erkrankung wird präoperativ anhand des SNOT-22-Scores, der visuellen Analogskala der nasalen Symptome, des Lund-Mackay-Scores im CT-Scan und des modifizierten Lund-Kennedy-Endoskopie-Scores (Sinusoskopie wird aufgezeichnet) bewertet. Präoperativ werden auch relevante demografische Daten und Krankengeschichten der Teilnehmer erhoben.
Die Verlängerung des CES und intraoperative Befunde werden vermerkt. Patienten, die während des Eingriffs eine Infektion haben (Eiter mit positiver Kultur), werden von der Studie ausgeschlossen. Während der Operation werden 4 Gruppen gebildet, wie in der Abbildung unten beschrieben. Die Patienten werden nach dem Vorhandensein oder Fehlen von Polypen bei der Endoskopie eingeteilt und von der Apotheke der CHU von Quebec in eine der 2 Gruppen randomisiert. Dadurch erhalten Sie entweder eine Verschreibung von Clavulin 875 mg per os zweimal täglich für 10 Tage oder ein Placebo mit ähnlichem Aussehen in derselben Dosierung. Am Ende des Eingriffs wird ein bioabsorbierbarer Verband (NasoPore, Stryker) auf Höhe des mittleren Gehörgangs positioniert. Postoperativ werden Nasenspülungen mit Kochsalzlösung (4mal täglich für 1 Monat) sowie intranasale Kortikosteroide 2mal täglich nach 1 Woche (übliche Behandlung) verschrieben. Die Zugabe von systemischen Kortikosteroiden wird dem Ermessen des Operateurs überlassen und als Störfaktor notiert und analysiert.
Die Nachsorge erfolgt 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation. Die Patienten müssen bei jedem Besuch den SNOT-22-Score für die Lebensqualität und die visuelle ähnliche Skala der nasalen Symptome ausfüllen. Die Sinusoskopie wird bei geplanten Besuchen nach der Operation aufgezeichnet. Ein einzelner blinder Bewerter (um die Unterschiede zwischen den Ratern zu begrenzen) analysiert die Videoaufzeichnungen, um den modifizierten Lund-Kennedy-Endoskopie-Score für jeden Patienten zu ermitteln. Wenn während der Sinusoskopie Eiter vorhanden ist, wird eine Mittelfleisch-Sekretionskultur durchgeführt und bei Bedarf ein Antibiotikum verschrieben. Der Patient muss ein Tagebuch über andere Medikamente (Analgetika, Betäubungsmittel, Entzündungshemmer) sowie ein Tagebuch über Nebenwirkungen führen, das bei der Visite in einem postoperativen Monat erfasst wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Simon-Pierre Harvey-Bolduc, DR
- Telefonnummer: 418-455-6167
- E-Mail: simon-pierre.harvey-bolduc.1@ulaval.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie-Noëlle Corriveau
- E-Mail: marie-noelle.corriveau@fmed.ulaval.ca
Studienorte
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Québec, Kanada, G1H0C2
- Rekrutierung
- Simon-Pierre Harvey-Bolduc
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Kontakt:
- Simon-Pierre Harvey-Bolduc, DR
- Telefonnummer: 418-455-6167
- E-Mail: simon-pierre.harvey-bolduc.1@ulaval.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt und über einwilligungsfähig
- Patienten mit chronischer Rhinosinusitis und Versagen der maximalen medizinischen Behandlung
- Endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie mit mindestens einem der folgenden Verfahren: maxilläre Antrostomie, Ethmoidektomie, Sphenoidotomie und/oder Stirnhöhlensinusotomie
Ausschlusskriterien:
- Antibiotikatherapie weniger als 2 Wochen vor dem Eingriff
- Penicillinallergie
- Unfähigkeit, Follow-up einzurichten
- Offene Nasennebenhöhlenoperation oder assoziierte Septorhinoplastik (einfache Septumplastik gilt nicht als Ausschlusskriterium)
- Immunschwäche
- Mukoviszidose der Bauchspeicheldrüse
- Schwangerschaft
- odontogene Sinusitis
- Sinusitis durch Pilze
- Diabetiker
- Ciliäre Dyskinesie
- Sinusneoplasie
- Patient, der eine Antibiotikaprophylaxe für Endokarditis benötigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Clavulin-Gruppe mit Polypen
Gruppe, die nach der endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation prophylaktisch Clavulin erhält und bei der Operation Polypen aufweist
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Amoxicillin / Clavulansäure 875 mg / 125 mg zweimal täglich x 10 Tage
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Placebo-Komparator: Placebogruppe mit Polypen
Gruppe, die nach der endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation prophylaktisch ein Placebo erhält und bei der Operation Polypen aufweist
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Placebos BID x 10 Tage
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Aktiver Komparator: Clavulingruppe ohne Polypen
Gruppe, die nach der endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation prophylaktisch Clavulin erhält und bei der Operation keine Polypen aufweist
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Amoxicillin / Clavulansäure 875 mg / 125 mg zweimal täglich x 10 Tage
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Placebo-Komparator: Placebogruppe ohne Polypen
Gruppe, die nach der endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation prophylaktisch Clavulin erhält und bei der Operation keine Polypen aufweist
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Placebos BID x 10 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter endoskopischer Lund-Kennedy-Score
Zeitfenster: 3 Monate
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Der modifizierte Lund-Kennedy-Score ist ein endoskopischer Score, der die Nebenhöhlenbeteiligung während der Endoskopie misst.
Es ist in 2 Nasenlöcher unterteilt.
Für jedes Nasenloch hat es eine Punktzahl von 0 bis 2 für das Vorhandensein von Polypen, Ödemen und Blutungen.
Die Punktzahl beträgt daher 0 bis 6 für jedes Nasenloch bei maximal 12.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist der Zustand
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3 Monate
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Lebensqualität der Patienten SNOT-22
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der SNOT-22-Score ist ein Lebensqualitäts-Score.
Es enthält 22 Nebenhöhlensymptome.
Jedes der Symptome wird von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 kein Problem und 5 ein schwerwiegendes Problem bedeutet.
Der SNOT-22 ist ein Score von 0 bis 110, je höher der Score, desto schwerer die Erkrankung.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter endoskopischer Lund-Kennedy-Score
Zeitfenster: 1 Monat
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Der modifizierte Lund-Kennedy-Score ist ein endoskopischer Score, der die Nebenhöhlenbeteiligung während der Endoskopie misst.
Es ist in 2 Nasenlöcher unterteilt.
Für jedes Nasenloch hat es eine Punktzahl von 0 bis 2 für das Vorhandensein von Polypen, Ödemen und Blutungen.
Die Punktzahl beträgt daher 0 bis 6 für jedes Nasenloch bei maximal 12.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist der Zustand
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1 Monat
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Infektionsrate
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Infektionsrate nach endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation mit oder ohne prophylaktische Antibiotika, definiert nach den Kriterien einer akuten bakteriellen Rhinosinusitis.
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3 Monate
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VAS-Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
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Die visuelle Analogskala ist eine Skala, die 6 rhinologische Symptome enthält.
Auf einer 10-Zentimeter-Skala schreibt der Patient die Wichtigkeit seiner Symptome, wobei 10 das Maximum und 0 das Minimum ist.
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3 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
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Vergleichen Sie Nebenwirkungen bei prophylaktischer Antibiotikagabe nach endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation bei chronischer Rhinosinusitis versus Placebo.
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3 Monate
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Modifizierter endoskopischer Lund-Kennedy-Score
Zeitfenster: 6 Monate
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Der modifizierte Lund-Kennedy-Score ist ein endoskopischer Score, der die Nebenhöhlenbeteiligung während der Endoskopie misst.
Es ist in 2 Nasenlöcher unterteilt.
Für jedes Nasenloch hat es eine Punktzahl von 0 bis 2 für das Vorhandensein von Polypen, Ödemen und Blutungen.
Die Punktzahl beträgt daher 0 bis 6 für jedes Nasenloch bei maximal 12.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist der Zustand
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6 Monate
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Lebensqualität der Patienten SNOT-22
Zeitfenster: 1 Monat
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Der SNOT-22-Score ist ein Lebensqualitäts-Score.
Es enthält 22 Nebenhöhlensymptome.
Jedes der Symptome wird von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 kein Problem und 5 ein schwerwiegendes Problem bedeutet.
Der SNOT-22 ist ein Score von 0 bis 110, je höher der Score, desto schwerer die Erkrankung.
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1 Monat
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Lebensqualität der Patienten SNOT-22
Zeitfenster: 6 Monate
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Der SNOT-22-Score ist ein Lebensqualitäts-Score.
Es enthält 22 Nebenhöhlensymptome.
Jedes der Symptome wird von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 kein Problem und 5 ein schwerwiegendes Problem bedeutet.
Der SNOT-22 ist ein Score von 0 bis 110, je höher der Score, desto schwerer die Erkrankung.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Sinusitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Amoxicillin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
Andere Studien-ID-Nummern
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- ATBprophylacticCES
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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