Follitropin Delta in Protokollen mit langem GnRH-Agonist und GnRH-Antagonist (BEYOND) (BEYOND)
Eine randomisierte, kontrollierte, offene Parallelgruppen-Multizenterstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer individualisierten Dosierung von FE 999049 (Follitropin Delta) unter Verwendung eines langen GnRH-Agonistenprotokolls und eines GnRH-Antagonistenprotokolls bei Frauen, die sich einer kontrollierten ovariellen Stimulation unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
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Hadera, Israel
- Hillel Yafe Medical Center
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Jerusalem, Israel
- Shaare Zedek Medical Center
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Petah tikva, Israel
- Beilinson Hospital Rabin Medical Center
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Tel Aviv, Israel
- Sourasky Medical Center
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Bologna, Italien
- Dipartimento della Donna, del bambino e delle malattie urologiche
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Roma, Italien
- European Hospital
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Tilburg, Niederlande
- St. Elisabeth Ziekenhuis
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Zwolle, Niederlande
- Isala Fertility Center
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Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
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Porsgrunn, Norwegen
- Sykehuset Telemark HF
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Trondheim, Norwegen
- Medicus AS
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Zürich, Schweiz
- Gyn-A.R.T. AG
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Dobl, Österreich
- Das Kinderwunsch Institut Schenk GmbH
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Linz, Österreich
- Kepler University Hospital Linz
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Vienna, Österreich
- Kinderwunschzentrum Goldenes Kreuz Privatklinik
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unfruchtbare Frauen im Alter von 18-40 Jahren, die sich ihrem ersten IVF/ICSI-Zyklus unterziehen, die sich in guter körperlicher und geistiger Verfassung befinden und bei denen Probleme in den Eileitern, leichte Endometriose oder Partner mit verminderter Spermienqualität diagnostiziert wurden.
- Die Teilnehmer müssen einen regelmäßigen Menstruationszyklus, eine normale Gebärmutter und 2 normale Eierstöcke haben.
- Der zulässige Body-Mass-Index beträgt 17,5-32 kg/m^2.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit sehr hoher ovarieller Reserve, starker Präferenz für eine der beiden Behandlungen, schwerer Endometriose, Vorgeschichte wiederholter Fehlgeburten, Paaren mit bekannten Chromosomenproblemen, Vorgeschichte oder hohem Risiko für die Bildung von Blutgeweben, Frauen mit bekannter chronischer Krankheit, Frauen, die kürzlich an Studien teilgenommen haben mit nicht zugelassenen Arzneimitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FE 999049 + GnRH-Agonist (GONAPEPTYL)
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Vorgefüllter Injektionspen
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Aktiver Komparator: FE 999049 + GnRH-Antagonist (CETROTIDE)
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Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: Am Tag der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Die Anzahl der entnommenen Eizellen wurde beim Eizellentnahmebesuch erfasst.
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Am Tag der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden mit Zyklusabbruch aufgrund einer schlechten oder übermäßigen Reaktion der Eierstöcke
Zeitfenster: Am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage)
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Für jeden Teilnehmer wurde der Grund für den Zyklusabbruch erfasst
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Am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage)
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Anteil der Probanden mit Abbruch der Blastozystenübertragung nach Eizellentnahme aufgrund (Risiko) eines ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS)
Zeitfenster: Am Ende der Übertragung (bis zu 4 Wochen)
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Für jeden Teilnehmer wurde der Grund für den Abbruch der Blastozystenübertragung erfasst.
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Am Ende der Übertragung (bis zu 4 Wochen)
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Anzahl der Follikel
Zeitfenster: Am Stimulationstag 6 und am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage)
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Es werden die Gesamtzahl der Follikel und die Anzahl der Follikel pro Größenkategorie angegeben
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Am Stimulationstag 6 und am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage)
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Anteil der Probanden mit <4, 4-7, 8-14, 15-19 und ≥20 entnommenen Eizellen
Zeitfenster: Am Tag der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Gruppiert nach Anzahl der Eizellen
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Am Tag der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Anzahl der Metaphase-II-Oozyten
Zeitfenster: Am Tag der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Gilt nur für Personen, die mit ICSI besamt wurden
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Am Tag der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Befruchtungsrate
Zeitfenster: Am Tag 1 nach der Eizellentnahme (bis zu 23 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Gemessen an der Anzahl der Vorkerne.
Befruchtete Eizellen mit 2 Vorkernen galten als korrekt befruchtet
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Am Tag 1 nach der Eizellentnahme (bis zu 23 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Anzahl der Embryonen
Zeitfenster: Am 3. Tag nach der Eizellentnahme (bis zu 25 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Die Anzahl der Embryonen (insgesamt und von guter Qualität) wurde angegeben.
Die Qualität des Embryos wird durch eine kombinierte Beurteilung des Spaltungsstadiums (Anzahl der Blastomere/Verdichtungsstatus) und der Parameter der Embryomorphologie bestimmt
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Am 3. Tag nach der Eizellentnahme (bis zu 25 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Anzahl der Blastozysten
Zeitfenster: Am 5. Tag nach der Eizellentnahme (bis zu 27 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Die Anzahl der Blastozysten (insgesamt und von guter Qualität) wurde angegeben.
Die Blastozystenqualität wird anhand der Blastozystenexpansion und des Schlupfstatus, der Einstufung der inneren Zellmasse der Blastozyste und der Einstufung des Trophektoderms beurteilt.
Die Bewertung basiert auf dem Klassifizierungssystem von Gardner und Schoolcraft mit zusätzlichen Kategorien für innere Zellmasse (degenerative oder keine innere Zellmasse) und Trophektoderm (degenerative oder sehr große Zellen).
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Am 5. Tag nach der Eizellentnahme (bis zu 27 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Zirkulierende Konzentrationen des follikelstimulierenden Hormons (FSH)
Zeitfenster: Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Es wurden Blutproben zur Analyse der zirkulierenden FSH-Konzentrationen entnommen.
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Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Zirkulierende Konzentrationen des luteinisierenden Hormons (LH)
Zeitfenster: Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Es wurden Blutproben zur Analyse der zirkulierenden LH-Konzentrationen entnommen
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Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Zirkulierende Östradiolkonzentrationen
Zeitfenster: Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Es wurden Blutproben zur Analyse der zirkulierenden Östradiolkonzentrationen entnommen
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Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Zirkulierende Konzentrationen von Progesteron
Zeitfenster: Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Es wurden Blutproben zur Analyse der zirkulierenden Progesteronkonzentrationen entnommen
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Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Zirkulierende Konzentrationen von Inhibin B
Zeitfenster: Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Es wurden Blutproben zur Analyse der zirkulierenden Konzentrationen von Inhibin B entnommen
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Am Stimulationstag 6, am Ende der Stimulation (bis zu 20 Tage nach Beginn der Stimulation) und bei der Eizellentnahme (bis zu 22 Tage nach Beginn der Stimulation)
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Gesamtdosis Gonadotropin
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Berechnet nach Startdatum, Enddatum und Tagesdosis des Prüfpräparats
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Bis zu 20 Tage
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Anzahl der Stimulationstage
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Berechnet nach Startdatum und Enddatum
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Bis zu 20 Tage
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Positive Beta-Rate für humanes Choriongonadotropin (βhCG).
Zeitfenster: 13–15 Tage nach der Übertragung (bis ca. 1,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Definiert als positiver Serum-βhCG-Test
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13–15 Tage nach der Übertragung (bis ca. 1,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Implantationsrate
Zeitfenster: 5-6 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 2,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Definiert als die Anzahl der Fruchtblasen nach der Übertragung geteilt durch die Anzahl der übertragenen Blastozysten
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5-6 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 2,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 5-6 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 2,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Definiert als mindestens ein Fruchtsack
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5-6 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 2,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Vitale Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 5-6 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 2,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Definiert als mindestens ein intrauteriner Fruchtsack mit fetalem Herzschlag
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5-6 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 2,5 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 10–11 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 4 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Mindestens ein intrauterin lebensfähiger Fötus
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10–11 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 4 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Laufende Implantationsrate
Zeitfenster: 10–11 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 4 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Definiert als Anzahl der intrauterin lebensfähigen Föten geteilt durch die Anzahl der übertragenen Blastozysten
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10–11 Wochen nach dem Transfer (bis ca. 4 Monate nach Beginn der Stimulation)
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Anteil der Probanden mit frühem OHSS (einschließlich OHSS mittleren/schweren Grades)
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage nach Auslösung der endgültigen Follikelreifung
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Die Einstufung erfolgte nach dem Golan-Klassifizierungssystem und alle OHSS-Fälle wurden als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft.
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Bis zu 9 Tage nach Auslösung der endgültigen Follikelreifung
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Anteil der Probanden mit spätem OHSS (einschließlich mittelschwerer/schwerer OHSS)
Zeitfenster: >9 Tage nach Auslösung der endgültigen Follikelreifung
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Die Einstufung erfolgte nach dem Golan-Klassifizierungssystem und alle OHSS-Fälle wurden als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft.
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>9 Tage nach Auslösung der endgültigen Follikelreifung
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie (ca. 7 Monate)
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Jedes ungünstige medizinische Ereignis
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Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie (ca. 7 Monate)
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Intensität unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie (ca. 7 Monate)
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Kategorisiert als leicht, mittelschwer oder schwer
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Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie (ca. 7 Monate)
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Technische Störungen des Fertiginjektionspens
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Es wurden Vorfälle technischer Störungen des Fertiginjektionspens erfasst
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Bis zu 20 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Compliance, Ferring Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Unfruchtbarkeit
- Unfruchtbarkeit, weiblich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Cetrorelix
- Hemmende Faktoren der Prolaktinfreisetzung
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 000304
- 2017-002783-40 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur FE 999049 + GnRH-Agonist (GONAPEPTYL)
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