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Optimierung des Erhalts von Muskelmasse und / oder ihrer Wiederherstellung durch einen von Mahlzeiten losgelösten Protein-Energie-Chrononutrition-Ansatz (CARBOPTIMUS)

14. April 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Muskelschwund hat einen multifaktoriellen Ursprung, einschließlich verminderter körperlicher Aktivität, Unterernährung, Verlust der Muskelregenerationsfähigkeit nach einem Vorfall und verminderter Fähigkeit zur Muskelregeneration. Zu den getesteten Strategien zur Verbesserung der Produktion von Proteinen und damit von Muskeln gehört die Supplementierung von Molkenproteinen. Diese Strategie scheint jedoch nicht ausreichend und optimal zu sein, um Muskelschwund zu vermeiden, und muss durch eine ergänzende Aktion ergänzt werden.

Der Abbau von Muskelprotein erfolgt auch während der nächtlichen Fastenzeiten, um Aminosäuren für Energiezwecke bereitzustellen und Glukose zu produzieren, die für lebenswichtige Organe unerlässlich ist. Der Erhalt des Nutzens der Molkenaufnahme während der Mahlzeiten könnte daher optimiert werden, indem die Verwendung von Muskelproteinen für Energiezwecke während der Nacht reduziert wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden drei Arme 3 Monate lang untersucht: 1 Kontrollgruppe, 1 Gruppe mit Molkenergänzung zum Mittagessen und 1 Gruppe mit Molkenergänzung zum Mittagessen und einem Energiebolus vor dem Schlafengehen. Zu den Maßnahmen gehören die Überwachung von Gewicht und Körperzusammensetzung, Ernährungszustand und Muskelfunktion sowie mechanistische.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich
        • EHPAD Cité des Aînés
      • Saint-Étienne, Frankreich
        • EHPAD La Cerisaie
      • Saint-Étienne, Frankreich
        • EHPAD Le Soleil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewohnerin der Unterbringungseinrichtungen für pflegebedürftige ältere Menschen der Gegenseitigkeitsgesellschaft Loire, Frankreich
  • Risiko einer Unterernährung oder mäßigen Unterernährung mit einem der folgenden Kriterien:

    • Entweder 5-10 % Gewichtsverlust in 1 Monat oder 10-15 % in 6 Monaten.
    • Oder Body-Mass-Index (BMI) zwischen 16 und 21
    • Oder Albuminwerte zwischen 30 und 35 g/L
    • Oder globaler Mini Nutritional Assessment (MNA) Test zwischen dem 17. und 23.5
    • Oder Short Emergency Geriatric Assessment (SEGA) Score >8

Ausschlusskriterien:

  • Subakute Pathologie (Grippe, Gastroenteritis, bakterielle Infektionen ...) oder Trauma (Fraktur, Operation ...) in den 30 Tagen vor der Aufnahme.
  • Hepatozelluläre Insuffizienz
  • Herzinsuffizienz mit Dekompensation
  • Schwere Demenz,
  • Insulinbehandelter Diabetes
  • Niereninsuffizienz (Clearance <30 ml/min)
  • Langfristige Cortico-Therapie
  • Krebs, der sich einer Chemotherapie oder/und Strahlentherapie unterzieht
  • Magen-Darm-Pathologie,
  • Diät, die nicht mit dem Ernährungsprotokoll vereinbar ist (Milch- oder Laktoseintoleranz, Vegetarier, Veganer, ...)
  • Motorische Behinderung, die dazu führt, dass Muskelfunktionstests nicht durchgeführt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten werden in die Kontrollgruppe randomisiert. Sie werden Test MNA (Mini Nutritional Assessment), Frailty Screening Tool (Fragebogen FiND), klinische Untersuchung, Blutprobe, Blutprobe mit Heparin, Leukozyten, Urinprobe, Stuhlprobe, maximale freiwillige Kontraktion des Quadrizeps, Gehtest, bekommen Up-and-Go-Test, Handgriff-Test, Fragebogen zur körperlichen Aktivität, bioelektrische Impedanzanalyse und Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA).
Experimental: Proteingruppe
Die Patienten werden in die Proteingruppe randomisiert. Sie werden Test MNA (Mini Nutritional Assessment), Frailty Screening Tool (Fragebogen FiND), klinische Untersuchung, Blutprobe, Blutprobe mit Heparin, Leukozyten, Urinprobe, Stuhlprobe, maximale freiwillige Kontraktion des Quadrizeps, Gehtest, bekommen Up-and-Go-Test, Handgriff-Test, Fragebogen zur körperlichen Aktivität, bioelektrische Impedanzanalyse, Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) und Protein.
Zusätzlich zu ihrer normalen Mahlzeit nehmen die Patienten 90 Tage lang jedes Mittagessen 30 g Molkeprotein zu sich.
Experimental: Protein- und Kohlenhydratgruppe
Die Patienten werden in die Protein- und Kohlenhydratgruppe randomisiert. Sie werden Test MNA (Mini Nutritional Assessment), Frailty Screening Tool (Fragebogen FiND), klinische Untersuchung, Blutprobe, Blutprobe mit Heparin, Leukozyten, Urinprobe, Stuhlprobe, maximale freiwillige Kontraktion des Quadrizeps, Gehtest, bekommen Up-and-Go-Test, Handgriff-Test, Fragebogen zur körperlichen Aktivität, bioelektrische Impedanzanalyse, Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) und Protein und Kohlenhydrate.
Zusätzlich zu ihrer normalen Mahlzeit nehmen die Patienten 90 Tage lang jedes Mittagessen 30 g Molkeprotein und 90 Tage lang 60 g Kohlenhydrate 2 Stunden nach jedem Abendessen zu sich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Appendicular magere Körpermasse (Gramm)
Zeitfenster: Tage 0 und 90
Vergleich der mageren Körpermasse des Blinddarms zwischen dem Tag der Aufnahme und 90 Tage danach. Es misst mit Dual Energy X-ray Absorptiometry (DEXA).
Tage 0 und 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
gesamte Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tage 0, 45 und 90
Korrelation zwischen den Ergebnissen der Dual Energy X-ray Absorptiometry (DEXA) und den Ergebnissen der bioelektrischen Impedanzanalyse zur Bestimmung der Gesamtkörperzusammensetzung.
Tage 0, 45 und 90
Plasmaalbuminspiegel (g/l)
Zeitfenster: Tage 0, 45 und 90
Blutprobe.
Tage 0, 45 und 90
Gebrechlichkeits-Screening-Tool
Zeitfenster: Tage 0 und 90
Bestimmung des Fragilitätsstatus. 3 Status: abhängig, zerbrechlich, robust
Tage 0 und 90
Ergebnis der Mini-Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Tage 0 und 90
Bestimmen Sie den Ernährungszustand. Ergebnis: 0-30
Tage 0 und 90
Entzündungsstatus
Zeitfenster: Tage 0, 45 und 90
Analyse des Entzündungsstatus anhand von Blutprobenergebnissen. C-reaktives Protein (CRP), Interleukin 6 (IL-6), Tumornekrosefaktor (TNFα), Monozyten-Chemoattractant-Protein 1 (MCP1)
Tage 0, 45 und 90
Handgrifftest (N)
Zeitfenster: Tage 0 und 90
Analyse von Muskelfunktionstests.
Tage 0 und 90
6 Minuten Gehtest (m)
Zeitfenster: Tage 0 und 90
Analyse von Muskelfunktionstests.
Tage 0 und 90
Maximale freiwillige Kontraktion des Quadrizeps (N)
Zeitfenster: Tage 0 und 90
Analyse von Muskelfunktionstests.
Tage 0 und 90
Get up-and-go test(s)
Zeitfenster: Tage 0 und 90
Analyse von Muskelfunktionstests.
Tage 0 und 90
Profile der differentiellen Expression potentieller Biomarker
Zeitfenster: Tage 0, 45 und 90
Analyse von Profilen der differentiellen Expression potenzieller Biomarker anhand von Ergebnissen einer Blutprobe mit Heparin, einer Urinprobe und weißen Blutkörperchen.
Tage 0, 45 und 90
Mikrobiota
Zeitfenster: Tage 0 und 90
Analyse der Mikrobiota anhand von Stuhlprobenergebnissen.
Tage 0 und 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Sergio POLAKOF, PhD, UMR 1019, INRA, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18CH036
  • 2018-A00712-53 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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