Optimierung des Erhalts von Muskelmasse und / oder ihrer Wiederherstellung durch einen von Mahlzeiten losgelösten Protein-Energie-Chrononutrition-Ansatz (CARBOPTIMUS)
Muskelschwund hat einen multifaktoriellen Ursprung, einschließlich verminderter körperlicher Aktivität, Unterernährung, Verlust der Muskelregenerationsfähigkeit nach einem Vorfall und verminderter Fähigkeit zur Muskelregeneration. Zu den getesteten Strategien zur Verbesserung der Produktion von Proteinen und damit von Muskeln gehört die Supplementierung von Molkenproteinen. Diese Strategie scheint jedoch nicht ausreichend und optimal zu sein, um Muskelschwund zu vermeiden, und muss durch eine ergänzende Aktion ergänzt werden.
Der Abbau von Muskelprotein erfolgt auch während der nächtlichen Fastenzeiten, um Aminosäuren für Energiezwecke bereitzustellen und Glukose zu produzieren, die für lebenswichtige Organe unerlässlich ist. Der Erhalt des Nutzens der Molkenaufnahme während der Mahlzeiten könnte daher optimiert werden, indem die Verwendung von Muskelproteinen für Energiezwecke während der Nacht reduziert wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Frédéric ROCHE, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)477829109
- E-Mail: frederic.roche@chu-st-etienne.fr
Studienorte
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Saint-Étienne, Frankreich
- EHPAD Cité des Aînés
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Saint-Étienne, Frankreich
- EHPAD La Cerisaie
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Saint-Étienne, Frankreich
- EHPAD Le Soleil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewohnerin der Unterbringungseinrichtungen für pflegebedürftige ältere Menschen der Gegenseitigkeitsgesellschaft Loire, Frankreich
Risiko einer Unterernährung oder mäßigen Unterernährung mit einem der folgenden Kriterien:
- Entweder 5-10 % Gewichtsverlust in 1 Monat oder 10-15 % in 6 Monaten.
- Oder Body-Mass-Index (BMI) zwischen 16 und 21
- Oder Albuminwerte zwischen 30 und 35 g/L
- Oder globaler Mini Nutritional Assessment (MNA) Test zwischen dem 17. und 23.5
- Oder Short Emergency Geriatric Assessment (SEGA) Score >8
Ausschlusskriterien:
- Subakute Pathologie (Grippe, Gastroenteritis, bakterielle Infektionen ...) oder Trauma (Fraktur, Operation ...) in den 30 Tagen vor der Aufnahme.
- Hepatozelluläre Insuffizienz
- Herzinsuffizienz mit Dekompensation
- Schwere Demenz,
- Insulinbehandelter Diabetes
- Niereninsuffizienz (Clearance <30 ml/min)
- Langfristige Cortico-Therapie
- Krebs, der sich einer Chemotherapie oder/und Strahlentherapie unterzieht
- Magen-Darm-Pathologie,
- Diät, die nicht mit dem Ernährungsprotokoll vereinbar ist (Milch- oder Laktoseintoleranz, Vegetarier, Veganer, ...)
- Motorische Behinderung, die dazu führt, dass Muskelfunktionstests nicht durchgeführt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten werden in die Kontrollgruppe randomisiert.
Sie werden Test MNA (Mini Nutritional Assessment), Frailty Screening Tool (Fragebogen FiND), klinische Untersuchung, Blutprobe, Blutprobe mit Heparin, Leukozyten, Urinprobe, Stuhlprobe, maximale freiwillige Kontraktion des Quadrizeps, Gehtest, bekommen Up-and-Go-Test, Handgriff-Test, Fragebogen zur körperlichen Aktivität, bioelektrische Impedanzanalyse und Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA).
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Experimental: Proteingruppe
Die Patienten werden in die Proteingruppe randomisiert.
Sie werden Test MNA (Mini Nutritional Assessment), Frailty Screening Tool (Fragebogen FiND), klinische Untersuchung, Blutprobe, Blutprobe mit Heparin, Leukozyten, Urinprobe, Stuhlprobe, maximale freiwillige Kontraktion des Quadrizeps, Gehtest, bekommen Up-and-Go-Test, Handgriff-Test, Fragebogen zur körperlichen Aktivität, bioelektrische Impedanzanalyse, Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) und Protein.
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Zusätzlich zu ihrer normalen Mahlzeit nehmen die Patienten 90 Tage lang jedes Mittagessen 30 g Molkeprotein zu sich.
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Experimental: Protein- und Kohlenhydratgruppe
Die Patienten werden in die Protein- und Kohlenhydratgruppe randomisiert.
Sie werden Test MNA (Mini Nutritional Assessment), Frailty Screening Tool (Fragebogen FiND), klinische Untersuchung, Blutprobe, Blutprobe mit Heparin, Leukozyten, Urinprobe, Stuhlprobe, maximale freiwillige Kontraktion des Quadrizeps, Gehtest, bekommen Up-and-Go-Test, Handgriff-Test, Fragebogen zur körperlichen Aktivität, bioelektrische Impedanzanalyse, Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) und Protein und Kohlenhydrate.
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Zusätzlich zu ihrer normalen Mahlzeit nehmen die Patienten 90 Tage lang jedes Mittagessen 30 g Molkeprotein und 90 Tage lang 60 g Kohlenhydrate 2 Stunden nach jedem Abendessen zu sich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Appendicular magere Körpermasse (Gramm)
Zeitfenster: Tage 0 und 90
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Vergleich der mageren Körpermasse des Blinddarms zwischen dem Tag der Aufnahme und 90 Tage danach.
Es misst mit Dual Energy X-ray Absorptiometry (DEXA).
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Tage 0 und 90
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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gesamte Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tage 0, 45 und 90
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Korrelation zwischen den Ergebnissen der Dual Energy X-ray Absorptiometry (DEXA) und den Ergebnissen der bioelektrischen Impedanzanalyse zur Bestimmung der Gesamtkörperzusammensetzung.
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Tage 0, 45 und 90
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Plasmaalbuminspiegel (g/l)
Zeitfenster: Tage 0, 45 und 90
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Blutprobe.
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Tage 0, 45 und 90
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Gebrechlichkeits-Screening-Tool
Zeitfenster: Tage 0 und 90
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Bestimmung des Fragilitätsstatus. 3 Status: abhängig, zerbrechlich, robust
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Tage 0 und 90
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Ergebnis der Mini-Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Tage 0 und 90
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Bestimmen Sie den Ernährungszustand.
Ergebnis: 0-30
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Tage 0 und 90
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Entzündungsstatus
Zeitfenster: Tage 0, 45 und 90
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Analyse des Entzündungsstatus anhand von Blutprobenergebnissen.
C-reaktives Protein (CRP), Interleukin 6 (IL-6), Tumornekrosefaktor (TNFα), Monozyten-Chemoattractant-Protein 1 (MCP1)
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Tage 0, 45 und 90
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Handgrifftest (N)
Zeitfenster: Tage 0 und 90
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Analyse von Muskelfunktionstests.
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Tage 0 und 90
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6 Minuten Gehtest (m)
Zeitfenster: Tage 0 und 90
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Analyse von Muskelfunktionstests.
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Tage 0 und 90
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Maximale freiwillige Kontraktion des Quadrizeps (N)
Zeitfenster: Tage 0 und 90
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Analyse von Muskelfunktionstests.
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Tage 0 und 90
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Get up-and-go test(s)
Zeitfenster: Tage 0 und 90
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Analyse von Muskelfunktionstests.
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Tage 0 und 90
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Profile der differentiellen Expression potentieller Biomarker
Zeitfenster: Tage 0, 45 und 90
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Analyse von Profilen der differentiellen Expression potenzieller Biomarker anhand von Ergebnissen einer Blutprobe mit Heparin, einer Urinprobe und weißen Blutkörperchen.
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Tage 0, 45 und 90
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Mikrobiota
Zeitfenster: Tage 0 und 90
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Analyse der Mikrobiota anhand von Stuhlprobenergebnissen.
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Tage 0 und 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sergio POLAKOF, PhD, UMR 1019, INRA, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18CH036
- 2018-A00712-53 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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