Evaluation einer Halbleiterkamera für die DaTSCAN™-Prüfung (VERIDAT)
Vergleichsstudie von zerebralem DaTSCAN ™ -SPECT, aufgenommen mit herkömmlichen Wutkameras und Halbleiterkameras (VERITON-CT ™)
Die Halbleiterkameras (Cadmium-Zink-Tellurid, CZT) erhöhen die Erkennungsempfindlichkeit in der Einzelphotonenemissions-Computertomoszintigraphie (SPECT)(1) erheblich. Die klinischen Routineanwendungen dieser Kameras beschränken sich heute hauptsächlich auf die myokardiale Tomoszintigraphie mit CZT-dedizierten Kameras. Mehrere Studien, von denen eine im Krankenhaus von Nancy durchgeführt wurde, ermöglichten den Nachweis einer guten Diagnoseübereinstimmung zwischen herkömmlichen Kameras und Halbleiterkameras bei dieser Indikation, wobei mit Halbleiterkameras eine bessere Bildqualität erzielt wurde (2). Heute stehen in der Klinik sogenannte „Weitfeld“-Halbleiterkameras zur Verfügung, die jede Art von SPECT-Untersuchung ermöglichen. Eine Vergleichsstudie zwischen konventionellen und Halbleiterkameras wurde für die Knochenszintigraphie durchgeführt und zeigt die diagnostische Überlegenheit dieses neuen Kameratyps (3).
Darüber hinaus verfügt die neue Kamera VERITON-CT ™ (Spectrum Dynamics Medical) über 12 mobile CZT-basierte Detektoren, die um den Patienten herum positioniert sind und tomografische Aufnahmen ermöglichen und die Aufnahme auf das untersuchte Organ fokussieren. Diese Kamera hat eine höhere Erkennungsempfindlichkeit als herkömmliche Kameras und reduziert somit die dem Patienten injizierte Aktivität und/oder die Aufnahmezeit.
Bisher hat keine Studie die beiden Kameratypen in der Nuklearneurologie und insbesondere für die SPECT DaTSCAN ™ -Bildgebung des präsynaptischen dopaminergen Signalwegs verglichen.
Die DaTSCAN™-Untersuchung wird in der klinischen Routine verwendet:
- zur Diagnose von Morbus Parkinson oder verwandten Erkrankungen im Zweifelsfall mit essentiellem Tremor (4) bzw
- bei Verdacht auf Lewy-Körperchen-Krankheit, im Zweifel auf Alzheimer (5). Wenn die Interpretation der DaTSCAN ™ -Untersuchung zunächst visuell erfolgt, kann die Quantifizierung die Genauigkeit der Diagnose erhöhen (6). Außerdem wird die Erstellung einer für jeden Kameratyp spezifischen Datenbank empfohlen(7).
Der Zweck dieser Studie ist es, die diagnostisch relevanten Informationen und die quantitative Analyse zu vergleichen, die der DaTSCAN™ SPECT liefert, aufgezeichnet auf der konventionellen Kamera und aufgezeichnet auf der Halbleiterkamera VERITON-CT™
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Studie ist monozentrisch, interventionell, nicht randomisiert, mit minimalem Risiko und Einschränkungen.
Alle Patienten, die für eine DaTSCAN-Untersuchung in die nuklearmedizinische Abteilung kommen, können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie die vom Arzt gegebenen Studieninformationen verstanden haben und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Zuerst erhalten die Patienten ein DaTSCAN™ SPECT auf einer konventionellen Kamera und danach ein DaTSCAN™ SPECT auf einer VERITON-CT™ Kamera mit zwei Aufzeichnungen: eine im Fokus-Striatum-Modus und die zweite im Fokus-Gehirn-Modus.
Die Schwächungskorrektur wird mit der gleichzeitig mit der SPECT aufgenommenen Computertomographie (CT) durchgeführt (SPECT/CT)
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vandoeuvre les Nancy cedex, Frankreich, 54511
- CHRU of Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten über 18 Jahren, die zu Datscan SPECT/CT geschickt wurden
- Patienten, die die Einverständniserklärung verstanden und unterschrieben haben.
- ohne Kontraindikation für die Szintigraphie
- Patient, der einem Krankenversicherungssystem unterliegt
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile von Datscan
- schwangere, gebärende oder stillende Frau
- Volljährige gesetzlich geschützte Person (jede Form der öffentlichen Vormundschaft)
- Volljährige Person, die ihre Zustimmung nicht ausdrücken kann
- Person, der aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alle eingeschlossenen Patienten haben das gleiche Verfahren
Nach der konventionellen DaTSCAN SPECT/CT-Untersuchung in einer konventionellen Kamera haben alle eingeschlossenen Patienten zwei Aufnahmen von DaTSCAN SPECT/CT in einer Halbleiter-CZT-Kamera (Cadmium-Zink-Tellurid); einer konzentrierte sich auf das Striatum und der andere auf das gesamte Gehirn
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die Intervention basiert auf zwei Aufzeichnungen in der Kamera VERITON-CT; die erste im Fokus-Striatum-Modus und die zweite im Gehirn-Fokus-Modus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übereinstimmungsgrad (Kappa) der Prüfungsergebnisse verschiedener Datensätze
Zeitfenster: 16 Monate
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Vergleich zwischen den Untersuchungsergebnissen (positive Diagnose der Parkinson-Krankheit oder Lewy-Körperchen-Demenz versus Differentialdiagnose) in der konventionellen Kamera und denen, die mit dem VERITON-CT im Striatum-Fokusmodus erhalten wurden
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16 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übereinstimmungsgrad (Kappa) der Prüfungsergebnisse verschiedener Aufnahmen
Zeitfenster: 16 Monate
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Vergleich zwischen den Untersuchungsergebnissen (positive Diagnose der Parkinson-Krankheit oder Lewy-Körperchen-Demenz versus Differenzialdiagnose) in der konventionellen Kamera und denen, die mit dem VERITON-CT im Gehirn-Fokus-Modus erhalten wurden
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16 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übereinstimmungsgrad (Kappa) der Prüfungsergebnisse verschiedener Aufnahmen
Zeitfenster: 16 Monate
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Vergleich zwischen den Untersuchungsergebnissen (positive Diagnose der Parkinson-Krankheit versus Differentialdiagnose) in der konventionellen Kamera und denen, die mit dem VERITON-CT im Striatum-Fokusmodus erhalten wurden
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16 Monate
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Übereinstimmungsgrad (Kappa) der Prüfungsergebnisse verschiedener Aufnahmen
Zeitfenster: 16 Monate nach der Erstanmeldung
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Vergleich zwischen den Untersuchungsergebnissen (positive Diagnose einer Lewy-Körper-Demenz versus Differentialdiagnose) in der konventionellen Kamera und denen, die mit dem VERITON-CT im Striatum-Fokusmodus erhalten wurden
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16 Monate nach der Erstanmeldung
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Aufnahmeverhältnisse, die mit einer herkömmlichen Kamera erhalten wurden, und auf der Striatum-Fokusaufzeichnung mit VERITON-CT
Zeitfenster: unmittelbar nach der SPECT-CT-Untersuchung
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die Aufnahmeverhältnisse sind: Nuclei caudatus/okzipitaler Cortex, Putamen/occipitaler Cortex rechts und Nuclei caudatus/mittlerer cingulärer Cortex, Putamen/mittlerer cingulärer Cortex links, erhalten mit herkömmlicher Kamera und Aufzeichnung des Striatum-Fokus mit VERITON-CT-Kamera
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unmittelbar nach der SPECT-CT-Untersuchung
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Qualitätswerte von Bildern einer konventionellen Kamera und von VERITON (Striatum)
Zeitfenster: unmittelbar nach der SPECT-CT-Untersuchung
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0 = sehr schlechte Qualität und keine Diagnose möglich, 1 = schlechte Qualität und schwierige Diagnose, 2 = mittlere Qualität, 3 = gute Qualität und 4 = ausgezeichnete Qualität
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unmittelbar nach der SPECT-CT-Untersuchung
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Aufzeichnung der Aktivität im Striatalbereich für die Bilder von der konventionellen Kamera und von VERITON (Striatum)
Zeitfenster: unmittelbar nach SPECT-CT-Untersuchungen
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aufgezeichnete Aktivitäten werden durch injiziertes MBq für die Bilder berichtet, die mit der konventionellen Kamera und mit VERITON striatum Focus Record erhalten wurden
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unmittelbar nach SPECT-CT-Untersuchungen
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Ergebnis der Diagnoseübereinstimmung für die Bildinterpretation durch 3 Ärzte
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Vereinbarung wird zwischen herkömmlicher Aufzeichnung und Striatum-Fokusaufzeichnung mit VERITON-Kamera bestehen
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18 Monate
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Aufnahmequoten auf der konventionellen Aufzeichnung und auf der Fokus-Gehirnaufzeichnung mit VERITON
Zeitfenster: nach jeder SPECT/CT-Untersuchung
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Die Aufnahmeverhältnisse sind: Nuclei caudatus/okzipitaler Cortex, Putamen/occipitaler Cortex rechts und Nuclei caudatus/mittlerer cingulärer Cortex, Putamen/mittlerer cingulärer Cortex links, erhalten mit herkömmlicher Kamera und Aufzeichnung des Gehirnfokus mit VERITON-CT-Kamera
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nach jeder SPECT/CT-Untersuchung
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Qualitätswerte von Bildern einer herkömmlichen Kamera und von VERITON (Gehirn)
Zeitfenster: unmittelbar nach SPECT-CT-Untersuchungen
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0 = sehr schlechte Qualität und keine Diagnose möglich, 1 = schlechte Qualität und schwierige Diagnose, 2 = mittlere Qualität, 3 = gute Qualität und 4 = ausgezeichnete Qualität
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unmittelbar nach SPECT-CT-Untersuchungen
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Aufzeichnung der Aktivität im Striatalbereich für die Bilder von einer konventionellen Kamera und von VERITON (Gehirn)
Zeitfenster: 18 Monate
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aufgezeichnete Aktivitäten werden durch injiziertes MegaBecquerel (MBq) für die Bilder berichtet, die mit der herkömmlichen Kamera und mit VERITON Brain Focus Record erhalten wurden
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18 Monate
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Diagnosevereinbarung zur Interpretation durch 3 Ärzte zwischen konventionell und VERITON (Gehirn)
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Vereinbarung wird zwischen herkömmlicher Aufzeichnung und Gehirnfokusaufzeichnung mit VERITON-Kamera bestehen
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PSS2019/VERIDAT-VERGER-VS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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