Rucaparib plus Ramucirumab mit oder ohne Nivolumab bei fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und der Speiseröhre (RiME)
Eine Phase-I/II-Studie mit Rucaparib in Kombination mit Ramucirumab mit oder ohne Nivolumab bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und der Speiseröhre (RiME)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago Medical Center
-
Kontakt:
- Jennifer Mitchell
- Telefonnummer: 773-702-0405
- E-Mail: jmitchel@medicine.bsd.uchicago.edu
-
Kontakt:
- Tamika Harrs
- Telefonnummer: 773-702-4367
- E-Mail: tharris@bsd.uchicago.edu
-
Hauptermittler:
- Ardaman Shergill, MD
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- KU Cancer Center
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- University of Kansas Cancer Center - CRC
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66112
- Rekrutierung
- University of Kansas Cancer Center - West
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, Westwood Campus
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- Rekrutierung
- University of Kansas Cancer Center - Overland Park
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
- Rekrutierung
- University of Kansas Cancer Center - North
-
Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
- Rekrutierung
- University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Hälfte der Studienpopulation in Phase 2 muss eine schädliche Tumorveränderung in mindestens einem protokollspezifischen Gen aufweisen
- Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
- Fortgeschrittene Erkrankung im Stadium 4 oder lokal inoperables Stadium 3
- Muss eine messbare Krankheit haben
- Muss einer Biopsie zustimmen, wenn Archivgewebe nicht verfügbar ist oder für molekulare Tests nicht ausreicht
- Es müssen Anzeichen für ein Fortschreiten oder eine Unverträglichkeit gegenüber mindestens einer früheren systemischen Standardtherapie vorliegen (nicht mehr als zwei Behandlungslinien der vorherigen Therapie).
- Patienten mit einer positiven Erkrankung des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) müssen unter vorheriger zielgerichteter HER2-Therapie eine Progression aufweisen
- Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung sollten laut CTCAE auf den Ausgangswert oder unter Grad 2 zurückgehen
- Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion
- Fehlen einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
- Keine Erkrankungen, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments erfordern. 10 mg oder weniger Prednison oder ein Äquivalent sind akzeptabel
- Nachweis des postmenopausalen Status oder negativer Serumschwangerschaftstest für weibliche Patientinnen vor der Menopause
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate nach Abschluss der Therapie einer sexuellen Abstinenz oder der Anwendung zweier angemessener Verhütungsmethoden zustimmen
- Männer im gebärfähigen Alter dürfen während dieser Studie und für 7 Monate nach ihrer letzten Studienbehandlung kein Kind zeugen oder Sperma spenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Inhibitor des programmierten Zelltodproteins 1 (PD1) oder des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1).
- Vorherige Behandlung mit Poly-(ADP-Ribose)polymerase (PARP)
- Patienten mit Tumoren mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI) oder Mismatch-Repair (MMR)-Mangel
- Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, Darmverschluss oder intraabdominaler Abszess innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis
- Hinweise auf eine aktive Magengeschwürerkrankung, entzündliche Darmerkrankung, Divertikulitis, Cholezystitis, symptomatische Cholangitis oder Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis, akute Verstopfung des Pankreasgangs oder des Hauptgallengangs oder Verstopfung des Magenausgangs
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Unkontrollierbarer Aszites oder Pleuraerguss
- Kavitierende Lungenläsion(en) oder bekannte Manifestation einer endotrachealen oder endobronchialen Erkrankung
- Klinisch signifikante Hämaturie, Hämatemesis oder Hämoptyse oder andere signifikante Blutungen in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Wochen
- Läsionen, die in alle größeren Blutgefäße eindringen
- Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie weniger als 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B, Hepatitis C oder humanes Immundefizienzvirus. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer früheren oder abgeklungenen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion. Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Antikörper reagieren, sind nur dann teilnahmeberechtigt, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA ist
- Erhalt eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankungen oder schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen
- Unkontrollierte Hypertonie ist definiert als anhaltender Blutdruck (BP) > 150 mm Hg systolisch oder > 100 mm Hg diastolisch trotz optimaler blutdrucksenkender Behandlung
- Verlängertes Basis-QT-Intervall, korrigiert für eine Herzfrequenz von mehr als 470 ms
- Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression. Patienten, deren Hirnmetastasen behandelt wurden, können teilnehmen, sofern sie eine radiologische Stabilität aufweisen
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments
- Aktueller oder erwarteter Einsatz anderer Prüfsubstanzen während der Teilnahme an dieser Studie
Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IP) behandelt wurde und ein geringes potenzielles Risiko für ein Wiederauftreten aufweist
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sicherheitseinführung
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Rucaparib-Tablette
Andere Namen:
Ramucirumab intravenöse Lösung
Andere Namen:
Nivolumab intravenöse Lösung
Andere Namen:
|
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Experimental: Kohorte A
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Rucaparib-Tablette
Andere Namen:
Ramucirumab intravenöse Lösung
Andere Namen:
Nivolumab intravenöse Lösung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kohorte B
|
Rucaparib-Tablette
Andere Namen:
Ramucirumab intravenöse Lösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der die beobachtete Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLT) weniger als 33 % beträgt.
DLTs werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 gemessen.
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Bis zu 28 Tage
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Definiert als der Anteil der Teilnehmer, die insgesamt auf die Therapie ansprachen.
Das Gesamtansprechen ist definiert als das beste aufgezeichnete Ansprechen (einschließlich vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR)) vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung.
Die ORR wird gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) gemessen
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bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bestimmung gemäß CTCAE 5.0
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Bis zu 12 Monate
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Gesamtleistungssatz (OBR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Definiert als der Anteil der Teilnehmer, die insgesamt von der Therapie profitieren.
Der Gesamtnutzen ist definiert als das beste aufgezeichnete Ansprechen (einschließlich vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD)) vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung.
Bestimmen Sie den Gesamtnutzen der Therapie mithilfe der modifizierten RECIST-Version 1.1
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Bis zu 12 Monate
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wird als Anteil der Teilnehmer angegeben, die PFS erreichen.
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gemessen gemäß der modifizierten RECIST-Version 1.1
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Bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, angegeben als Mittelwert des OS aller Teilnehmer.
Gemessen anhand der Krankenakte.
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anwaar Saeed, MD, Kansas University Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ramucirumab
- Rucaparib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2018-RucaRamNivo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT00664781AbgeschlossenBrustkrebs | Eierstockkrebs | brca1 Mutationsträger | brca2 Mutationsträger
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NCT04774406Abgeschlossen