Aufbau einer klinischen, neurophysiologischen und biologischen Kohorte für chronische Schlafstörungen, die für Hypersomnolenz verantwortlich sind (Somnobank)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schlafstörungen resultieren aus mehreren pathophysiologischen Mechanismen und sind oft mit schwerer Hypersomnolenz verbunden, die für schwere Behinderungen verantwortlich ist. Hypersomnolenz kann sekundär zu nächtlichen Schlafstörungen durch Schlaffragmentierung auftreten, sowohl insgesamt beim Restless-Legs-Syndrom (RLS) als auch spezifisch für langsamen oder paradoxen Schlaf bei Parasomnien (Schlafwandeln, Schlafverhaltensstörung). paradox). Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine weitere Ursache für sekundäre Hypersomnolenz, eine ungelöste Pathophysiologie, die zu einer erheblichen Störung der Aufmerksamkeit führt. Seltener kann die Hypersomnolenz primär sein (zentrale Hypersomnie), die dann die schwerste Form darstellt, die beim Menschen existiert. Die bekannteste zentrale Hypersomnie ist die Narkolepsie Typ 1 (NT1), von der 0,02 % der Bevölkerung betroffen sind. Es ist der Existenz gut charakterisierter klinischer, biologischer und neuropathologischer Patienten zu verdanken, dass ihre Pathophysiologie besser verstanden wird. Es ist auf einen selektiven Verlust von Hypothalamus-Neuronen zurückzuführen, die Orexin / Hypocretin sezernieren, in Verbindung mit einem wahrscheinlichen Autoimmunprozess bei genetisch prädisponierten Personen. Narkolepsie Typ 2 (NT2), idiopathische Hypersomnie (HI) und Kleine-Levin-Syndrom (SKL) sind seltenere Formen der zentralen Hypersomnie, deren Pathophysiologie aufgrund der geringen Anzahl untersuchter Patienten noch unbekannt ist.
Chronische Schlafstörungen resultieren aus multiplen pathophysiologischen Mechanismen und der Konstitution einer klinischen, neurophysiologischen und biologischen Kohorte, monozentrisch. Patienten (Minderjährige oder Erwachsene), die an chronischen Schlafstörungen leiden, die für Hypersomnolenz verantwortlich sind, werden rekrutiert, gefolgt von der Einheit für Schlafstörungen (UTSE) und dem Nationalen Referenzzentrum für seltene Hypersomnie (CNRH) in Montpellier. Die Anzahl der aufzunehmenden Themen hängt von Machbarkeitskriterien ab, darunter die Seltenheit bestimmter Schlafstörungen und Rekrutierungsmöglichkeiten. Mindestens 150 Probanden pro Gruppe werden gemäß dem folgenden Verhältnis rekrutiert: NT1 (33 %), andere zentrale Hypersomnien (NT2, HI, SKL, 33 %) und Hypersomnolenz infolge einer neurologischen Schlaf- oder Wachsamkeitsstörung (ADHS, RLS, Parasomnien, 33 %). Eine Übereinstimmung von Alter und Geschlecht wird berücksichtigt
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Pôle Recherche et Innovation
- Telefonnummer: 0033467330913
- E-Mail: depotac@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- UH Montpellier
-
Kontakt:
- Yves DAUVILLIERS, MD
- Telefonnummer: 0033467337172
- E-Mail: y-dauvilliers@chu-montpellier.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nach einer Diagnose chronischer Schlafstörungen, die für Hypersomnolenz verantwortlich sind, mit einer Punktzahl auf der Epworth-Skala besser als 10/24
- kann für chronische Schlafstörungen behandelt werden oder nicht.
- französisch sprechen und verstehen
- sollte ein Sozialversicherungssystem haben
- sollte keine infektiöse oder entzündliche Pathologie haben
Ausschlusskriterien:
- privat der Freiheit sein
- leben in einer medizinischen Einrichtung
- ein gesetzlich geschützter Major sein
- kein Sozialversicherungssystem haben
- sich weigern, am Protokoll teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: chronische Schlafstörungen
Personen mit chronischen Schlafstörungen, die für Hypersomnolenz verantwortlich sind, gemessen anhand einer Skala des Schweregrads der Schlafstörung und Blutparameter (Blutprobe)
|
Einschätzung der Schwere der Schlafstörungen nach Skala
Genetische Studie, Serum und Probe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Somnolenz
Zeitfenster: Aufnahme
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Auswertung mit Schlaflatenztest, validierte Fragebögen
|
Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Somnolenz
Zeitfenster: 12 Monate maximal
|
Physicians Global Assessment zur Messung der Entwicklung der Somnolenz
|
12 Monate maximal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 9895
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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