SAR231893-LPS15497 – „Wirkung von Dupilumab auf den Schlaf bei AD-Patienten“
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von Dupilumab auf den Schlaf bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD)
Hauptziel:
Bewertung der Wirkung von Dupilumab auf die Schlafqualität bei erwachsenen Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD).
Sekundäre Ziele:
Bewertung der Wirkung von Dupilumab auf objektive und subjektive quantitative Schlafparameter, AD-bezogene Ergebnisse und Tagesfolgen von Schlafentzug.
Während der gesamten Studie weiterhin die Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Australian Capital Territory
-
Phillip, Australian Capital Territory, Australien, 2606
- Investigational Site Number :0360006
-
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New South Wales
-
Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- Investigational Site Number :0360001
-
-
Queensland
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Investigational Site Number :0360007
-
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Victoria
-
Carlton, Victoria, Australien, 3053
- Investigational Site Number :0360003
-
-
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Bad Bentheim, Deutschland, 48455
- Investigational Site Number :2760005
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Investigational Site Number :2760002
-
Friedrichshafen, Deutschland, 88045
- Investigational Site Number :2760006
-
Göttingen, Deutschland, 37075
- Investigational Site Number :2760001
-
Münster, Deutschland, 48149
- Investigational Site Number :2760004
-
-
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- Investigational Site Number :2500001
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Investigational Site Number :2500003
-
Paris, Frankreich, 75014
- Investigational Site Number :2500002
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Investigational Site Number :2500006
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Afula, Israel, 18101
- Investigational Site Number :3760005
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Investigational Site Number :3760003
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Perugia, Italien, 06129
- Investigational Site Number :3800006
-
Pisa, Italien, 56126
- Investigational Site Number :3800001
-
Reggio Calabria, Italien, 86100
- Investigational Site Number :3800004
-
Roma, Italien, 168
- Investigational Site Number :3800002
-
Siena, Italien, 53100
- Investigational Site Number :3800003
-
-
Milano
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Investigational Site Number :3800005
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Investigational Site Number :7560001
-
-
-
-
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Córdoba, Spanien, 14004
- Investigational Site Number :7240006
-
Madrid, Spanien, 28007
- Investigational Site Number :7240008
-
Madrid, Spanien, 28922
- Investigational Site Number :7240010
-
Seville, Spanien, 41013
- Investigational Site Number :7240005
-
Valencia, Spanien, 46026
- Investigational Site Number :7240002
-
-
Andalusia
-
Granada, Andalusia, Spanien, 18016
- Investigational Site Number :7240004
-
-
Castille and León
-
Barcelona / Sabadell, Castille and León, Spanien, 08208
- Investigational Site Number :7240001
-
-
Valencia
-
Manises, Valencia, Spanien, 46940
- Investigational Site Number :7240003
-
-
-
-
-
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 46713
- Investigational Site Number :7840002
-
Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
- Investigational Site Number :7840001
-
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Arkansas
-
North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72117
- Investigational Site Number :8400012
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Investigational Site Number :8400002
-
Rolling Hills Estates, California, Vereinigte Staaten, 90274
- Investigational Site Number :8400001
-
-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
- Investigational Site Number :8400013
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Investigational Site Number :8400005
-
-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Investigational Site Number :8400003
-
-
Oregon
-
Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Investigational Site Number :8400007
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
- Investigational Site Number :8400008
-
-
-
-
Birmingham
-
Dudley, Birmingham, Vereinigtes Königreich, DY1 2HQ
- Investigational Site Number :8260002
-
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Edinburgh, City of
-
Edinburgh, Edinburgh, City of, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Investigational Site Number :8260004
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer, männlich oder weiblich ab 18 Jahren,
- mit diagnostizierter chronischer AD, zeigte 1) unzureichendes Ansprechen auf topische Medikamente, 2) erwartete Schwere der AD und 3) Schlafstörungen.
- hatten mindestens 7 Tage vor dem Screening Hauterweichungsmittel (Feuchtigkeitscremes) aufgetragen.
- hatten mindestens 7 Tage vor dem Screening mittelstarke topische Kortikosteroide (TCS) auf alle aktiven AD-Läsionen angewendet.
- bereit und in der Lage sind, alle Klinikbesuche und studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
- unterschriebene Einverständniserklärung bereitgestellt.
Ausschlusskriterien:
Von der Studie ausgeschlossene Teilnehmer:
- mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Dupixent, klinischer Depression, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, Schlafproblemen, die nicht mit AD in Zusammenhang stehen, unregelmäßigem Schlafmuster, aktiven/akuten Infektionen, schweren Erkrankungen, Laboranomalien, jeglichen Erkrankungen, die ein unzumutbares Risiko für die Teilnehmer darstellen oder die Studienauswertung beeinträchtigen könnten , oder schwere Begleiterkrankungen, die die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie beeinträchtigen würden, und Kontraindikationen für topische Kortikosteroide.
- zu Studienbeginn Vorliegen von Erkrankungen, die als Kriterien für das Absetzen des Studienmedikaments aufgeführt sind.
Die vorstehenden Informationen sollten nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dupilumab/Dupilumab
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 eine Injektion von 600 Milligramm (mg) Dupilumab (Aufsättigungsdosis) subkutan (SC), gefolgt von einer subkutanen Injektion von 300 mg Dupilumab alle 2 Wochen (q2w) bis Woche 10 in der doppelblinden (DB) Periode von 12 Wochen.
Nach Abschluss der DB-Phase traten die Teilnehmer in die Open-Label-Extension-Phase (OLE) (Woche 12 bis 24) ein und erhielten von Woche 12 bis Woche 22 weiterhin 300 mg Dupilumab subkutan q2w injiziert.
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Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo/Dupilumab
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 Placebo-Matching zur Dupilumab-Injektion s.c., gefolgt von Placebo-Injektion s.c. q2w bis Woche 10 im DB-Zeitraum von 12 Wochen.
Nach Abschluss der DB-Phase traten die Teilnehmer in die OLE-Phase (Woche 12 bis 24) ein und erhielten Dupilumab 600 mg (Aufsättigungsdosis) in Woche 12, gefolgt von einer Dupilumab-Injektion von 300 mg subkutan alle 2 Wochen bis Woche 22.
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Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan
Andere Namen:
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DB-Periode: Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der numerischen Bewertungsskala für die Schlafqualität (NRS) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Schlafqualität NRS wurde verwendet, um die Qualität des Schlafes der Teilnehmer in der vorangegangenen Nacht zu beurteilen.
Es wurde auf einer 11-Punkte-Skala erfasst, die von 0 (schlechtestmöglicher Schlaf) bis 10 (bestmöglicher Schlaf) reichte, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigte.
In dieser Ergebnismessung wurde die prozentuale Veränderung der Schlafqualität NRS in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
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Baseline, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DB-Periode: Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Peak Pruritus NRS in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Peak Pruritus NRS war ein Bewertungstool, das von den Teilnehmern verwendet wurde, um die Intensität ihres Pruritus (Juckreiz) während einer 24-stündigen Rückrufphase zu melden.
Den Teilnehmern wurde die folgende Frage gestellt: „Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 ‚kein Juckreiz‘ und 10 ‚schlimmster vorstellbarer Juckreiz‘ bedeutet, wie würden Sie Ihren Juckreiz im schlimmsten Moment während der letzten 24 Stunden bewerten?“ .
Die Teilnehmer beantworteten die Frage zum angegebenen Zeitpunkt (in den letzten 24 Stunden) auf einer Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Juckreiz), wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere anzeigten.
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Baseline, Woche 12
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DB-Zeitraum: Änderung des SCORing-Gesamtscores für atopische Dermatitis (SCORAD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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SCORAD ist ein validierter Bewertungsindex für AD, der aus 3 Komponenten besteht, d. h. A = Umfang oder betroffene Körperoberfläche (BSA), bewertet als Prozentsatz jedes definierten Körperbereichs und angegeben als Summe aller Bereiche, mit einer maximalen Punktzahl von 100%.
B = Schweregrad von 6 spezifischen AD-Symptomen (Rötung, Schwellung, Nässen/Verkrusten, Exkoriation, Hautverdickung/Lichenifikation, Trockenheit), bewertet anhand der folgenden Skala: keine (0), leicht (1), mäßig (2) oder schwer (3) (für maximal 18 Gesamtpunkte) und C=subjektive Symptome, die von Teilnehmern auf VAS bewertet wurden, wobei „0“ kein Juckreiz (oder keine Schlaflosigkeit) und „10“ der schlimmste vorstellbare Juckreiz (oder Schlaflosigkeit) mit a ist maximale Punktzahl von 20.
Der SCORAD-Gesamtwert wurde anhand dieser 3 Aspekte berechnet: Ausmaß (A: 0–100), Schweregrad (B: 0–18) und subjektive Symptome (C: 0–20) unter Verwendung der Formel: A/5 + 7*B/ 2+ C ergibt den SCORAD-Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 103, wobei 0 = keine Erkrankung bis 103 = schwere Erkrankung.
Höhere SCORAD-Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline, Woche 12
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DB-Periode: Änderung des SCORAD-Scores auf der visuellen Analogskala für Schlafverlust (VAS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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SCORAD ist ein validierter Bewertungsindex für AD, der Ausmaß (A, 0–100), Schweregrad (B, 0–18) und subjektive Symptome (C, 0–20) basierend auf Juckreiz und Schlaflosigkeit kombiniert, jeweils bewertet (0– 10).
Der SCORAD für eine Person wurde nach folgender Formel berechnet: A/5 + 7B/2 + C (kann von 0 bis 103 reichen).
Subjektive Symptome (d. h. Juckreiz und Schlaflosigkeit/Schlafverlust) wurden jeweils von den Teilnehmern unter Verwendung eines VAS im Bereich von 0 bis 10 bewertet, wobei „0“ kein Juckreiz (oder kein Schlafverlust) und „10“ der schlimmste vorstellbare Juckreiz ist ( oder Schlaflosigkeit).
Die Änderung des SCORAD-VAS-Scores für Schlaflosigkeit/Schlafverlust gegenüber dem Ausgangswert wird in dieser Ergebnismessung angegeben.
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Baseline, Woche 12
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DB-Periode: Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Sleep Related Impairment Short Form 8a (SF8a) Total T-Score in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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PROMIS ist ein diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5), Stufe 2, Messung von Schlafstörungen.
In dieser Studie wurde PROMIS Sleep Related Impairment SF8a mit 8 Items verwendet, der den Bereich der schlafbezogenen Beeinträchtigung in den letzten 7 Tagen bei Personen ab 18 Jahren bewertet.
Bei jedem Item wird der Teilnehmer gebeten, die Schwere der schlafbezogenen Beeinträchtigung des Teilnehmers während der letzten 7 Tage (bei jedem festgelegten Besuch) auf einer 5-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht; 2 = ein wenig; 3 = etwas; 4 = ziemlich viel und 5 = sehr viel) mit einer Rohpunktzahl von 8 bis 40; höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Schlafstörung hin.
PROMIS T-Score skaliert den Rohwert in einen standardisierten Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Der mögliche Bereich für den T-Score liegt zwischen 30 und 80, wobei höhere Scores auf eine stärkere Schlafstörung hinweisen.
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Baseline, Woche 12
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DB-Periode: Änderung der wöchentlichen durchschnittlichen Gesamtschlafzeit (TST) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Ein Schlaftagebuch wurde entwickelt, um Informationen über das tägliche Schlafmuster der Teilnehmer zu sammeln.
Es maß nächtliche Schlafbewertungen.
TST (in Minuten) wurde nach folgender Formel berechnet: Aufwachzeit für den Tag minus Einschlafzeit minus Wake After Sleep Onset (WASO), wobei WASO = Wachzeit nach dem anfänglichen Einschlafen, aber vor dem endgültigen Aufwachen für den Tag.
Die Daten für WASO wurden aus Frage 3 des Schlaftagebuchs erhoben: „In Anbetracht all der Zeiten, zu denen Sie letzte Nacht aufgewacht sind, wie lange waren Sie insgesamt wach?“.
Wochendurchschnittsdaten zu Baseline und nach Baseline wurden basierend auf dem Mittelwert der Daten über die 7 Tage vor und einschließlich des Tages an der Baseline oder am Ende der entsprechenden Woche berechnet.
In dieser Ergebnismessung wird die Veränderung des TST gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 angegeben.
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Baseline, Woche 12
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DB-Periode: Änderung der wöchentlichen durchschnittlichen Schlafeffizienz (SE) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Ein Schlaftagebuch wurde entwickelt, um Informationen über das tägliche Schlafmuster der Teilnehmer zu sammeln.
Es maß nächtliche Schlafbewertungen.
SE wurde unter Verwendung der Formel berechnet: (TST dividiert durch [Zeit des Aufwachens für den Tag – Zeit des Einschlafversuchs]) multipliziert mit 100 Prozent (%).
TST (in Minuten) wurde nach folgender Formel berechnet: Aufwachzeit für den Tag minus Einschlafzeit minus Wake After Sleep Onset (WASO), wobei WASO = Wachzeit nach dem anfänglichen Einschlafen, aber vor dem endgültigen Aufwachen für den Tag.
Wochendurchschnittsdaten zu Baseline und nach Baseline wurden basierend auf dem Mittelwert der Daten über die 7 Tage vor und einschließlich des Tages an der Baseline oder am Ende der entsprechenden Woche berechnet.
In dieser Ergebnismessung wird die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in SE in Woche 12 angegeben.
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Baseline, Woche 12
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DB-Periode: Änderung des wöchentlichen durchschnittlichen Wake After Sleep Onset (WASO) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Ein Schlaftagebuch wurde entwickelt, um Informationen über das tägliche Schlafmuster der Teilnehmer zu sammeln.
Es maß nächtliche Schlafbewertungen.
WASO = Wachzeit (in Minuten) nach dem anfänglichen Einschlafen, aber vor dem endgültigen Erwachen für den Tag.
Die Daten für WASO wurden aus Frage 3 des Schlaftagebuchs erhoben: „In Anbetracht all der Zeiten, zu denen Sie letzte Nacht aufgewacht sind, wie lange waren Sie insgesamt wach?“.
Wochendurchschnittsdaten zu Baseline und nach Baseline wurden basierend auf dem Mittelwert der Daten über die 7 Tage vor und einschließlich des Tages an der Baseline oder am Ende der entsprechenden Woche berechnet.
In dieser Ergebnismessung wird die Veränderung des WASO gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 angegeben.
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Baseline, Woche 12
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DB-Periode: Änderung der wöchentlichen durchschnittlichen Einschlaflatenz (SOL) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Ein Schlaftagebuch wurde entwickelt, um Informationen über das tägliche Schlafmuster der Teilnehmer zu sammeln.
Es maß nächtliche Schlafbewertungen.
SOL (in Minuten) wurde nach folgender Formel berechnet: Einschlafzeit – Einschlafversuch.
Wochendurchschnittsdaten zu Baseline und nach Baseline wurden basierend auf dem Mittelwert der Daten über die 7 Tage vor und einschließlich des Tages an der Baseline oder am Ende der entsprechenden Woche berechnet.
In dieser Ergebnismessung wird die Veränderung der SOL gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 angegeben.
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Baseline, Woche 12
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DB-Zeitraum: Prozentsatz der Teilnehmer mit Eczema Area Severity Index-50 (EASI-50) (mehr als oder gleich [>=] 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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EASI bewertet den Schweregrad von Teilnehmern mit AD (ausgenommen Kopfhaut, Handflächen, Fußsohlen) basierend auf dem Schweregrad der klinischen AD-Symptome und dem Prozentsatz der betroffenen Körperoberfläche (BSA).
Schweregrad der klinischen Anzeichen von AD (Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation) getrennt für jede der 4 Körperregionen (Kopf und Hals, obere Gliedmaßen, Rumpf [einschließlich Achseln und Leiste] und untere Gliedmaßen [einschließlich Gesäß]) auf 4 -Punkte-Skala: 0= nicht vorhanden; 1 = mild; 2 = mäßig; 3 = schwer.
Der EASI-Bereichs-Score basierte auf % BSA mit AD in jeder Körperregion: 0, 1 (1 % bis 9 %), 2 (10 % bis 29 %), 3 (30 % bis 49 %), 4 (50 % bis 69 %), 5 (70 % bis 89 %) und 6 (90 % bis 100 %).
Der EASI-Gesamtwert reichte von 0,0 bis 72,0, höhere Werte = größerer Schweregrad der AD.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit EASI-50 (>=50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im EASI-Score) in Woche 12 wird in dieser Ergebnismessung angegeben.
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Baseline, Woche 12
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DB-Zeitraum: Prozentsatz der Teilnehmer mit Eczema Area Severity Index-75 (EASI-75) (>= 75 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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EASI bewertet den Schweregrad von Teilnehmern mit AD (ausgenommen Kopfhaut, Handflächen, Fußsohlen) basierend auf dem Schweregrad der klinischen AD-Symptome und % BSA betroffen.
Schweregrad der klinischen Anzeichen von AD (Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation) getrennt für jede der 4 Körperregionen (Kopf und Hals, obere Gliedmaßen, Rumpf [einschließlich Achseln und Leiste] und untere Gliedmaßen [einschließlich Gesäß]) auf 4 -Punkte-Skala: 0= nicht vorhanden; 1 = mild; 2 = mäßig; 3 = schwer.
Der EASI-Bereichs-Score basierte auf % BSA mit AD in jeder Körperregion: 0, 1 (1 % bis 9 %), 2 (10 % bis 29 %), 3 (30 % bis 49 %), 4 (50 % bis 69 %), 5 (70 % bis 89 %) und 6 (90 % bis 100 %).
Der EASI-Gesamtwert reichte von 0,0 bis 72,0, höhere Werte = größerer Schweregrad der AD.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit EASI-75 (>=75 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im EASI-Score) in Woche 12 wird in dieser Ergebnismessung angegeben.
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Baseline, Woche 12
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DB-Periode: Änderung des Gesamtscores der patientenorientierten Ekzemmessung (POEM) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Der POEM war ein validierter 7-Punkte-Fragebogen, der in der klinischen Praxis und in klinischen Studien verwendet wurde, um Krankheitssymptome bei Kindern und Erwachsenen mit AD zu beurteilen.
Das Format ist die Reaktion der Teilnehmer auf 7 Items (Trockenheit, Juckreiz, Schuppenbildung, Rissbildung, Schlafverlust, Blutungen und Weinen) basierend auf der Symptomhäufigkeit während der letzten Woche (d. h. 0 = „keine Tage“, 1 = „1 bis 2 Tage“. ', 2 = '3 bis 4 Tage', 3 = '5 bis 6' Tage und 4 = 'jeden Tag').
Die Summe der 7 Items ergibt den POEM-Gesamtscore von 0 (keine Erkrankung) bis 28 (schwere Erkrankung).
Höhere Werte zeigten eine schwerere Erkrankung und eine schlechtere Lebensqualität an.
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Baseline, Woche 12
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DB-Periode: Änderung des Gesamtwerts des Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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DLQI war ein 10-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen von Hautkrankheiten misst.
Jede Frage wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 bis 3 reichte, wobei 0 = überhaupt nicht, 1 = ein wenig, 2 = sehr, 3 = sehr stark, wobei höhere Werte einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität anzeigten.
Die Punktzahlen aller 10 Fragen wurden addiert, um einen DLQI-Gesamtpunktzahlbereich von 0 (überhaupt nicht) bis 30 (sehr stark) zu erhalten.
Höhere Werte zeigten einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität der Teilnehmer an.
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Baseline, Woche 12
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DB-Zeitraum: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 14 Tage nach der letzten IMP-Verabreichung (d. h. bis Woche 12)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, der das Studienmedikament erhielt und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen musste.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) wurden definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führte, eine angeborene Anomalie war/ Geburtsfehler, war ein medizinisch wichtiges Ereignis.
TEAEs wurden als UEs definiert, die während des TEAE-Zeitraums (von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats [IMP] bis zur letzten IMP-Verabreichung + 14 Tage) im DB-Zeitraum auftraten, sich verschlimmerten oder schwerwiegend wurden.
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Baseline bis zu 14 Tage nach der letzten IMP-Verabreichung (d. h. bis Woche 12)
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Gesamte Studiendauer: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 14 Tage nach der letzten IMP-Verabreichung (d. h. bis Woche 24)
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Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, der das Studienmedikament erhielt und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen musste.
SUE wurden definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führte, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler war, a medizinisch wichtiges Ereignis.
TEAEs wurden als UEs definiert, die während der TEAE-Periode (von der ersten IMP-Verabreichung bis zur letzten IMP-Verabreichung + 14 Tage) auftraten, sich verschlimmerten oder schwerwiegend wurden.
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Baseline bis zu 14 Tage nach der letzten IMP-Verabreichung (d. h. bis Woche 24)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Dermatitis, atopisch
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Gefälschte Drogen
- Dupilumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LPS15497
- 2018-004705-26 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1223-4147 (Andere Kennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atopische Dermatitis
-
NCT01174511Unbekannt
-
NCT04531527Abgeschlossen
-
NCT03892564Abgeschlossen
-
NCT03108209Abgeschlossen
-
NCT04250623AbgeschlossenSensibilität, Kontakt
-
NCT05471180ZurückgezogenInkontinenz-assoziierte Dermatitis | Windelausschlag | Photobiomodulationstherapie
Klinische Studien zur Dupilumab
-
NCT07334496Noch keine Rekrutierung
-
NCT07502534Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT06116526RekrutierungAtopische Dermatitis
-
NCT07052396Rekrutierung
-
NCT03935971Aktiv, nicht rekrutierendAllergische Kontaktdermatitis
-
NCT06415175Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT06892704RekrutierungChronischer Rhinosinusitis-Phänotyp mit Nasenpolypen (CRSwNP) | Geruchsverlust
-
NCT05268107RekrutierungAtopische Dermatitis