Neoadjuvantes dosisdichtes EC gefolgt von ABX mit PD-1 für dreifach negative Brustkrebspatientinnen (NeoTENNIS)
Dosisdichtes Epirubicin-Hydrochlorid mit Cyclophosphamid, gefolgt von Nanopartikelalbumin-gebundenem Paclitaxel mit PD-1-Schema in der neoadjuvanten Therapie für Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Shanghai Cancer Center, Fudan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich zwischen 18 und 70 Jahren.
- Patienten mit primärem einseitigem invasivem Brustkrebs von cT2-4NanyM0 durch Histologie diagnostiziert werden.
- Patienten mit ER-negativ und PR-negativ gemäß Immunhistochemie (IHC) und HER-2-negativer Erkrankung. Eine HER2-negative Krankheit wurde wie folgt definiert: Krankheit, deren HER2-Wert 1+ oder IHC-negativ ist, oder die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) ist negativ, wenn IHC 2+ ist.
- Mindestens ein messbarer Zielfokus gemäß RECIST-Leitlinie (Vision 1.1).
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist kleiner oder gleich (</=) 1.
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) zu Studienbeginn ist größer oder gleich (>/=) 55 %.
- Die Knochenmarkfunktion ist wie folgt erforderlich: Neutrophile sind größer oder gleich (>/=) 1,5 × 109/l, Blutplättchen größer oder gleich (>/=) 100 × 109/l und Hämoglobin größer oder gleich (>/=) 90 g/l.
- Leber- und Nierenfunktion sind wie folgt erforderlich: Serum-Kreatinin ist kleiner oder gleich (</=) 1,5-fach der oberen Normgrenze (ULN), Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich ( </=) 2,5-facher ULN und Gesamtbilirubin kleiner oder gleich (</=) 1,5-facher ULN oder </= 2,5-facher ULN, wenn der Patient am Gilbert-Syndrom leidet.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Kann das Protokoll einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Aus irgendeinem Grund eine frühere Therapie erhalten hat, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, endokriner Therapie, biologischer Therapie oder Strahlentherapie.
- Patienten mit Herzerkrankungen, deren Klasse der New York Heart Association (NYHA) höher oder gleich (>/=) Klasse II ist.
- Schwere systemische Infektion oder andere schwere Erkrankung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
- Frühere bösartige Nicht-Mammakarzinome innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ und Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen, die während der Studie die Empfängnisverhütung ablehnen.
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des untersuchten Arzneimittels eine andere Prüfbehandlung erhalten haben.
- Patienten, die nach Angaben der Prüfärzte für die Teilnahme an dieser Studie nicht konform sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: EC-ABX/PD-1
Patienten, die mit Epirubicinhydrochlorid und Cyclophosphamid, gefolgt von nanopartikelalbumingebundenem Paclitaxel und Toripalimab, behandelt werden
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Nehmen Sie Epirubicinhydrochlorid (90 mg/m2, d1) alle 14 Tage als einen Zyklus für 4 Zyklen mit Cyclophosphamid ein, gefolgt von Nanopartikelalbumin-gebundenem Paclitaxel und Toripalimab.
Nehmen Sie Cyclophosphamid (600 mg/m2, d1) alle 14 Tage als einen Zyklus für 4 Zyklen mit Epirubicinhydrochlorid ein, gefolgt von Nanopartikelalbumin-gebundenem Paclitaxel und Toripalimab.
Nehmen Sie an Nanopartikelalbumin gebundenes Paclitaxel (125 mg/m2, d1) pro Woche für 3 Wochen als einen Zyklus für 4 Zyklen mit Toripalimab ein, gefolgt von Epirubicinhydrochlorid und Cyclophosphamid.
Nehmen Sie Toripalimab (240 mg, d1) alle 3 Wochen als einen Zyklus für 4 Zyklen mit an Nanopartikelalbumin gebundenem Paclitaxel ein, gefolgt von Epirubicinhydrochlorid und Cyclophosphamid.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Total Pathologic Complete Response (tpCR)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Definiert, wenn bei der pathologischen Untersuchung der Brust und der axillären Lymphknoten keine restlichen invasiven Krebszellen gefunden werden; Wenn in den chirurgischen Proben nur noch verbleibende in situ-Krebszellen vorhanden sind, kann dies auch als Erreichen einer pathologischen Komplettremission angesehen werden.
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Unmittelbar nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der pathologischen Komplettreaktion der Brust (bpCR: ypT0/is).
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Definiert als das Fehlen invasiver Krebszellen in der Brust.
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Unmittelbar nach der Operation
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Definiert als der Anteil der Patienten mit einem vollständigen oder teilweisen Ansprechen im MRT.
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Unmittelbar nach der Operation
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Rate konservativer Brustoperationen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Definiert als Prozentsatz der Patientinnen, die sich nach neoadjuvanter Therapie einer brusterhaltenden Operation unterziehen, an der Gesamtzahl der auswertbaren Fälle.
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Unmittelbar nach der Operation
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
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Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Studiendosis bis zu einem der folgenden Ereignisse: Fortschreiten der Krankheit, das eine Operation ausschließt, lokales oder Fernrezidiv, zweites primäres Malignom (Brustkrebs oder andere Krebsarten) oder Tod aus irgendeinem Grund.
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Ungefähr 3 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: In diesem Zeitraum zwischen Beginn der Randomisierung und dem letzten Besuch, etwa 3 Jahre
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Beziehen Sie sich auf jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Studienteilnehmer, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, das nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang mit der Behandlung hat.
AE wird gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet.
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In diesem Zeitraum zwischen Beginn der Randomisierung und dem letzten Besuch, etwa 3 Jahre
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Veränderung immunbezogener Gewebebiomarker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, am Ende der ersten beiden Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) und unmittelbar nach der Operation
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Der Anteil tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) wird durch HE-Färbung bewertet.
Es wird eine immunhistochemische Färbung von PD-1, PD-L1, AR, CD8 und FOXC1) durchgeführt.
TILs, PD1, PD-L1, AR, CD8 und FOXC1 in Tumorproben durch Biopsie zu Studienbeginn, am Ende von Zyklus 2 und durch Operation unmittelbar nach der Operation würden durch HE oder Immunfärbung bewertet.
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Zu Studienbeginn, am Ende der ersten beiden Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) und unmittelbar nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Epirubicin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
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- SCHBCC-N027
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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