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Die Auswirkungen eines Gesundheits- und Sozialpartnerschaftsprogramms für entlassene, nicht gebrechliche ältere Erwachsene

13. Juni 2020 aktualisiert von: Arkers, Wong, The Hong Kong Polytechnic University

Die Auswirkungen eines Gesundheits- und Sozialpartnerschaftsprogramms für entlassene, nicht gebrechliche ältere Erwachsene: eine Pilotstudie

Frühere Studien zur Unterstützung entlassener Patienten basieren auf Krankenhäusern, wobei die Aufnahmekriterien in der Regel hauptsächlich Patienten mit komplexen Bedürfnissen und/oder spezifischen Krankheitszuständen umfassen. In dieser Studie wurde die Versorgungslücke erfasst, bei der diese nicht gebrechlichen älteren Patienten bei der Entlassung möglicherweise keine besonderen medizinischen Probleme haben, bei der Rückkehr nach Hause jedoch möglicherweise mit verbleibenden gesundheitlichen und sozialen Problemen konfrontiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Vergleich der Auswirkungen eines gemeinschaftsbasierten Gesundheits- und Sozialpartnerschaftsprogramms mit der üblichen Pflege für entlassene, in der Gemeinschaft lebende, nicht gebrechliche ältere Erwachsene auf deren gesundheitsbezogene Lebensqualität, Aktivitäten des täglichen Lebens, depressive Symptome und Gesundheitsnutzung Dienstleistungen.

Design: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Teilnehmer: Entlassene, in Wohngemeinschaften lebende, nicht gebrechliche ältere Erwachsene aus einer Notfallstation in einer Interventionsgruppe (n=37) und einer Kontrollgruppe (n=38).

Interventionen: Entlassene ältere Erwachsene wurden randomisiert und erhielten entweder die übliche Pflege oder komplexe Interventionen, einschließlich strukturierter Beurteilung, Gesundheitserziehung, Zielerreichung und Pflegekoordination, unterstützt durch ein Gesundheits- und Sozialteam.

Hauptmessungen: Die Ergebnisse wurden vor der Intervention (T1) und drei Monate nach der Intervention (T2) anhand der 12-Punkte-Kurzform der Medical Outcomes Study, des modifizierten Barthel-Index und der Geriatric Depression Scale gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kowloon, Hongkong
        • Queen Elizabeth Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in den Versorgungsbereichen des Studienkrankenhauses gewohnt haben,
  • 60 Jahre oder älter waren,
  • waren kognitiv kompetent mit einer Punktzahl von mehr als 26 in der Hongkong-Version des Montreal Cognitive Assessment,
  • lebten vor und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause,
  • hatte einen Wert von <5 auf der Skala für klinische Gebrechlichkeit (Hinweis: Ein Patient gilt als nicht gebrechlich, wenn er einen Wert von weniger als 5 hat) und
  • waren für eine medizinische Entlassung geeignet

Ausschlusskriterien:

  • konnten nicht kommunizieren,
  • telefonisch nicht erreichbar,
  • waren ans Bett gefesselt,
  • hatte aktive psychiatrische Probleme,
  • waren bereits an anderen strukturierten Gesundheits- oder Sozialprogrammen beteiligt und
  • würde während der drei Monate der Studie nicht in Hongkong bleiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhalten komplexe Interventionen, einschließlich strukturierter Beurteilung, Gesundheitserziehung, Zielermächtigung und Pflegekoordination, unterstützt von einem Gesundheits- und Sozialteam.
Ein Advanced Practice Nurse (APN) eines Krankenhausentlassungsteams besuchte sie, um sich mit ihrem Zustand vertraut zu machen und einen Entlassungsplan zu erstellen. Vor der Entlassung des Klienten fand eine persönliche oder telefonische Übergabe zwischen dem APN und dem Project Nurse Case Manager (NCM) statt. Besprochen wurden die vergangenen und aktuellen Erkrankungen, das medizinische und pflegerische Management sowie Nachsorgetermine. Nach der Entlassung zu Hause führte das NCM als Leiter des Teams für Gesundheits- und Sozialfürsorge die erste Beurteilung beim ersten Hausbesuch durch, um die gesundheitlichen und sozialen Probleme des Klienten innerhalb einer Woche nach der Entlassung zu ermitteln. Gemeindearbeiter, die sowohl vom Fallmanager der Krankenschwester als auch vom Sozialarbeiter beaufsichtigt wurden, sorgten für telefonische Nachverfolgung und anschließende Hausbesuche, um die Fortschritte des Klienten zu überwachen und bei Bedarf Unterstützung zu leisten.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt die übliche Entlassungspflege und gemeinschaftliche Ressourcen, die ihr nach Bedarf zur Verfügung gestellt wurden. Um soziale Auswirkungen auszuschließen, wurde bei jedem Klienten der Kontrollgruppe ein monatlicher sozialer Anruf durchgeführt. Die Inhalte des geselligen Gesprächs, wie beispielsweise Fragen zu Unterhaltung und Hobbys der Kunden, wurden im Protokoll festgelegt.
Dieser Gruppe wurde ein sozialer Aufruf gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert. Gesundheitsbezogene Lebensqualität: SF-12 nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Intervention und nach drei Monaten, als die Interventionen abgeschlossen waren.
Ziel dieses Programms war es, älteren Erwachsenen durch die Unterstützung durch die Zusammenarbeit von Pflegefachkräften und Sozialarbeitern ein Leben mit optimaler Lebensqualität in ihrer eigenen Umgebung zu ermöglichen. Die Lebensqualität wurde anhand von SF-12 gemessen, das sich bei älteren chinesischen Patienten als nützlich erwiesen hat. Der Fragebogen umfasst 12 Elemente, die in acht Kategorien unterteilt sind (körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenbeschränkung aufgrund emotionaler und physischer Probleme, Skala der psychischen Gesundheit, allgemeine Gesundheit, körperliche Schmerzen, soziale Funktionsfähigkeit und Vitalität) und wurde in zahlreichen Studien validiert.
Zu Studienbeginn vor der Intervention und nach drei Monaten, als die Interventionen abgeschlossen waren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Aktivität des täglichen Lebens nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Intervention und nach drei Monaten, als die Interventionen abgeschlossen waren.
Verwenden Sie den modifizierten Barthel-Index, um die Fähigkeit der Probanden zu messen, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens wie Fellpflege, Essen und Gehen auszuführen. Der Wert liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere Aktivität im täglichen Leben bedeuten.
Zu Studienbeginn vor der Intervention und nach drei Monaten, als die Interventionen abgeschlossen waren.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert. Vorliegen depressiver Symptome nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Intervention und nach drei Monaten, als die Interventionen abgeschlossen waren.
Das Vorliegen depressiver Symptome wurde anhand der Geriatric Depression Scale gemessen. Die Ergebnisse der einzelnen Elemente werden summiert. Die maximale Punktzahl beträgt 15, wobei höhere Werte eine höhere Schwere der depressiven Symptome bedeuten. In dieser Skala wurde über eine gute Validität und Zuverlässigkeit berichtet, mit einer kriterienbezogenen Validität von 0,95 und einer Test-Retest-Reliabilität von 0,85 bei der älteren chinesischen Bevölkerung.
Zu Studienbeginn vor der Intervention und nach drei Monaten, als die Interventionen abgeschlossen waren.
Veränderung gegenüber der Gesamtzahl der ungeplanten Besuche in Ambulanzen, Hausärzten und Notaufnahmen, Krankenhauseinweisungen und der Gesamtzahl der Inanspruchnahmen im Gesundheitswesen nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Intervention und nach drei Monaten, als die Interventionen abgeschlossen waren.
Diese Informationen wurden aus den subjektiven Berichten der Teilnehmer gesammelt. Sie wurden nach der Anzahl der Anwesenheiten in den letzten drei Monaten vor der T1- und T2-Datenerhebung gefragt.
Zu Studienbeginn vor der Intervention und nach drei Monaten, als die Interventionen abgeschlossen waren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Arkers KC Wong, Dr, The Hong Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSP002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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