Die Auswirkungen der perioperativen PECS-Blockade während der robotergestützten Brustchirurgie und Brustrekonstruktion
Die Auswirkungen der perioperativen PECS-Blockade auf die postoperative Schmerzkontrolle während der robotergestützten Brustchirurgie und Brustrekonstruktion – doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie –
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechzig Patienten wurden durch ein computergestütztes Verfahren zufällig in zwei Gruppen mit jeweils 30 Patienten eingeteilt. Die PECS-Gruppe (P) erhielt nach chirurgischer Resektion der Brust durch den Operateur eine Vollnarkose und eine Brustnervenblockade (PECS-Blockade) mit 0,25 % Ropivacain. Kontrollgruppe (C) erhielt nur eine Vollnarkose.
Ein PCA-Gerät (Patient Controlled Analgesia) stellt Fentanyl zur postoperativen Schmerzkontrolle bereit.
Der primäre Endpunkt misst die Gesamtdosis des Fentanylkonsums während der postoperativen 24 Stunden und der sekundäre Endpunkt misst die Schmerzwerte in Ruhe und Bewegung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20 Jahre oder älter
- Geplant für eine robotergestützte Brustwarzen-erhaltende Mastektomie mit sofortiger Brustrekonstruktion mit Gelimplantat oder Gewebeexpander
- Physischer Status I und III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Reoperation
- Patienten mit einer Allergie gegen Lokalanästhetika
- Patienten mit Koagulopathie
- Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen
- Patienten, die keine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) anwenden können
- Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit [Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2]
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 110 mmHg) oder DM in der Vorgeschichte
- Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz)
- Patienten mit Leberversagen, Nierenversagen oder einer Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte
- Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte (Hirnblutung, zerebrale Ischämie)
- Patienten mit unkontrollierten psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte (PTBS, Angstzustände, Depressionen)
- Patienten, die die Einwilligungserklärung nicht lesen können (Beispiele: Analphabeten, Ausländer)
- Patienten, die ihre Einwilligung widerrufen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PECS-Block(P)-Gruppe
Die PECS-Gruppe (P) erhielt nach chirurgischer Resektion der Brust durch den Operateur eine Vollnarkose und eine Brustnervenblockade (PECS-Blockade) mit 0,25 % Ropivacain.
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Die Patienten erhielten eine standardisierte Vollnarkose.
Der PECS-Block wurde nach der chirurgischen Resektion der Brust durch den Operateur unter Sicht mit einer Kanüle mit abgestumpfter Spitze (27 G, 30 mm) angelegt.
0,25 % Ropivacain 10 ml wurden in die Faszie zwischen den großen und kleinen Brustmuskeln injiziert.
0,25 % Ropivacain (20 ml) wurden in Höhe der dritten Rippe in die Faszie zwischen den Muskeln Pectoralis Minor und Serratus Anterior injiziert.
Die Brustrekonstruktion wird nach der PECS-Blockade durchgeführt
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe (c).
erhielt nur eine Vollnarkose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtdosis des Fentanylverbrauchs während der postoperativen 24 Stunden
Zeitfenster: nach 24 Stunden postoperativer Zeit
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Um die Wirkung der PECS-Blockade bei einer robotergestützten nippelschonenden Mastektomie (RANSM) mit sofortiger Brustrekonstruktion (IBR) zu bewerten, wurde die kumulative Gesamtdosis von Fentanyl in den ersten 24 Stunden nach der Operation gemessen
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nach 24 Stunden postoperativer Zeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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eine numerische Bewertungspunktzahl im Ruhezustand
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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0 Stunde nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl im Ruhezustand
Zeitfenster: 0,5 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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0,5 Stunden nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl im Ruhezustand
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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1 Stunde nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl im Ruhezustand
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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2 Stunden nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl im Ruhezustand
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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4 Stunden nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl im Ruhezustand
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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6 Stunden nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl im Ruhezustand
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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8 Stunden nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl im Ruhezustand
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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12 Stunden nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl im Ruhezustand
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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24 Stunden nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl bei Bewegung
Zeitfenster: 0 Stunde nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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0 Stunde nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl bei Bewegung
Zeitfenster: 0,5 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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0,5 Stunden nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl bei Bewegung
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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1 Stunde nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl bei Bewegung
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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2 Stunden nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl bei Bewegung
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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4 Stunden nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl bei Bewegung
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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6 Stunden nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl bei Bewegung
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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8 Stunden nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl bei Bewegung
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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12 Stunden nach der Operation
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eine numerische Bewertungspunktzahl bei Bewegung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismaße waren postoperative Schmerzen anhand eines numerischen Bewertungsscores (NRS, 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sun Jun Bai, Ph.D, Severance Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2020-0430
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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