Niedriger versus hoher Einsatz von Kortikosteroiden bei beatmungsassoziierter Pneumonie
Vergleichsstudie zwischen der Anwendung einer hochdosierten Kortikosteroidtherapie für kurze Dauer und einer niedrig dosierten Kortikosteroidtherapie für lange Dauer bei schwerer Lungenkontusion mit ARDS
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten im Alter von >18<65 Jahren, Hyperkapnie mit PH <7,25, Hypoxieindex unter 200 (PaO2/FIO2), bilaterale parenchymatöse Lungeninfiltration im Thorax-Röntgenbild. Alle ausgewählten Patienten erhielten 3 Tage lang eine konventionelle Beatmung mit einer schützenden Lungenstrategie im kontrollierten mechanischen Beatmungsmodus (CMV), einem fraktionierten inspiratorischen Sauerstoff (FIO2) von 100 % und einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP), der angepasst wurde, um eine angestrebte arterielle Sauerstoffsättigung (SPO2) von zu erreichen >90 %. Sedierung und Schmerzkontrolle erfolgen durch Midazolam- und Fentanyl-Infusion, um die Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS) -2 zu erreichen. Es wird eine schützende Lungenstrategie angewendet, die Folgendes umfasst: Anheben des Kopfes um mehr als 45 Grad, tägliche Beurteilung der analgetischen und sedierenden Dosis, frühe nasogastrische Ernährung, um eine bakterielle Translokation und Überschwemmung des Blutes mit gramnegativer Septikämie zu verhindern, sowie die Verwendung des minimalen PEEP zur Aufrechterhaltung SPO2 >90 %. Eine qualitative Sputumkultur wurde 3 Tage nach der Beatmung entnommen. Drei Tage nach der konventionellen Beatmung nahmen nur noch 240 Patienten an unserer Studie teil. Diejenigen, die einen Murray-Score (zur Diagnose von ARDS) von > 3 und einen CPIS (klinischer Lungeninfektions-Score) (zur Diagnose von VAP) von > 6 hatten. Alle Patienten wurden zufällig in 2 Gruppen zu je 120 Patienten eingeteilt. Alle Patienten erhielten in den ersten 8 Tagen alle 8 Stunden intravenös 1 g Antibiotika Meropenem langsam intravenös, dann wurden Antibiotika entsprechend der Sputumkultur und der Antibiotikaempfindlichkeit verabreicht. Gruppe A erhielt nur 4 Tage lang alle 8 Stunden eine hohe Dosis (30 mg/kg) Methylprednisolon langsam intravenös in 250 ml normaler Kochsalzlösung, während Gruppe B zwei Wochen lang 1 mg/kg/Tag Methylprednisolon aufgeteilt auf drei Dosen alle 8 Stunden erhielt. Diese Studie wurde 16 Tage lang durchgeführt.
In unserer Studie wurde ein VAP mit einem CPIS-Wert von 6 oder mehr diagnostiziert, während der Schweregrad der Lungenkontusion gemäß Murray-Score 3 oder mehr betrug
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ta'if, Saudi-Arabien, 21944
- King abd el Aziz specialist hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit beatmungsassoziierter Lungenentzündung
Ausschlusskriterien:
- nach Herzstillstand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A
. Gruppe A, 120 Patienten, erhielten nur 4 Tage lang alle 8 Stunden hochdosiertes (30 mg/kg) Methylprednisolon langsam intravenös in 250 ml normaler Kochsalzlösung
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erhielten nur 4 Tage lang alle 8 Stunden eine hohe Dosis (30 mg/kg) Methylprednisolon langsam intravenös in 250 ml normaler Kochsalzlösung
Alle Patienten beider Gruppen werden 2 Wochen lang mit CMV beatmet
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Aktiver Komparator: Gruppe B
Die 120 Patienten der Gruppe B erhielten zwei Wochen lang 1 mg/kg/Tag Methylprednisolon, aufgeteilt auf drei Dosen alle 8 Stunden.
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Alle Patienten beider Gruppen werden 2 Wochen lang mit CMV beatmet
erhielten zwei Wochen lang 1 mg/kg/Tag Methylprednisolon, aufgeteilt auf drei Dosen alle 8 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die von den Beatmungsgeräten entwöhnt wurden
Zeitfenster: 2 Wochen
|
gefolgt von der arteriellen Sauerstoffsättigung
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2 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten, die von der Intensivstation entlassen werden
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die entwöhnt wurden und bereit sind, von der Intensivstation entlassen zu werden
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Healthcare-assoziierte Pneumonie
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Beatmungsassoziiert
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ICU-11-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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